Frage an die ehem. Haflingerreiter die dann auf Warmblut/Vollblut oder ähnliches umgestiegen ist: Wie war dieser Umstieg?
Umstieg... DAs ist vll. das falsche Wort. Ich bin WB und Hafi gleichzeitig geritten. War aber so, dass genau als ich mit dem Hafi angefangen hab, das WB lahmte, weshalb ich es einige Zeit nicht geritten bin. Dann wieder zurück am WB kam ich mit diesem fast nicht klar. Ich kann da aber weder einem der Pferde die SChuld geben, aber auch nicht wirklich mir. Es wurden einfach beide sehr unterschiedlich (tlw. nicht ganz richtig) geritten und ich als RB musste mich irgendwo passend einpendeln.
Lernbegierig sind Haflinger schon. Wenn du die mal gewonnen hast, dann tun sie alles für dich. Ich hab letztens erst meine heißgeliebte ex-Rb besucht und als er meine Stimme gehört hat, kam er freudig "grinsend" über die Boxenbegrenzung rüber um sich ein paar "hey, schon lang nimmer gesehen"-Streicheleinheiten zu holen. *ot wieder aus*
Zum Thema Kinderpferd: ich muss sagen, dass die ganzen Schulbetriebe bei uns in der näheren Umgebung sehr sehr Haflinger-geprägt sind. Und die Kids kommen anscheinend recht gut mit ihnen klar, sonst würden die nicht Geld scheffeln bis zum Abwinken.
Dressurmäßig geht je nach Ausbildung schon recht viel. Bei denen vom alten SChlag zwar anatomisch bedingt weniger, aber die sind dafür super Gelände und/oder Springtauglich. Hab mal an S-Dressur-Haflinger gesehen. Puh, da wird einem anders, wenn man den klischeebedingen "Kulturschock" mal verarbeitet hat.
Ob nun Rennsemmel oder nicht, hängt glaub ich vom Typ ab. Die ursprünglichen ziehen es meiner Erfahrung nach vor, sich eher wenig zu bewegen. Die Modernen hingegen können schon mal freiwillig schön aufs Gas steigen. Wenn man da zum richtigen zeitpunkt die richtige Erziehung verabsäumt hat, dann könnte sich das zum Problem entwickeln.
Soll heißen, Kinder in der Ausbildungszeit des Haflingers: schlechte Kombination. Kinder später oben drauf, sofern er einigermaßen erzogen ist: kein Problem.
Aber das sind halt meine Erfahrungen und Beobachtungen.