Autor Thema: Pferd leihen: Vertrag?  (Gelesen 23475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SockeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Pferd leihen: Vertrag?
« Antwort #30 am: 10.01.07, 12:20 »
hei,

dnake für die antworten.

beppa, in dem falle wäre mir der einstallervertrag natürlich lieber. aber mein verhältnis zur besitzerin ist ja ein anderes als man normal zu einem einstaller hat.

wir könnten natürlich auch so etwas wie einen reitbeteiligungsvertrag machen. die besitzerin will gar nicht so viel mitspracherecht, das überlässt sie mir. genauso würde ich mir bei einer krankheitsgeschichte nicht unbedingt überlegen, ob das jetzt alt oder neu ist, solange es keine horrenden ksoten verursacht. und ich denke in dem fall würden wir uns besprechen, was wer macht.

aber ohne vertrag kommt mir das halt wie niemandsland vor und ich hätte keine ahnung wie die rechtslage ist. wenn die rechtslage auch ohne vertrag eindeutig ist (bzw. mit mündlichem vertrag, aber dann braucht man ja zeugen bei der absprache), wäre mir der vertrag auch nicht so wichtig, denn im prinzip schließe ich dort nur aus, dass ich nicht haften muss für das pferd, falls diesem was passiert (bis auf grob fahrlässiges handeln). von allen anderen punkten profitiert die besitzerin (kosten etc...).

ich werde mich heute abend mal mit einem befreundeten rechtsanwalt kurzschließen, dann bin ich hoffentlich schlauer.

danke & grüße
socke

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pferd leihen: Vertrag?
« Antwort #31 am: 10.01.07, 21:09 »
Ich denke, wenn ihr Glueck habt, bringt der Vertrag keinem was. wenn irgendwas schief geht, egal wer den Nachteil hat, ist es fuer den anderen die bessere Variante, vorher alles festgelegt zu haben. Bei einem Pferd sind immer Emotionen im Spiel, anders wie bei einem Auto oder Fahrrad. Wenn dem Tier was passieren sollte, weil Socke Mist gebaut hat, wird die Besitzerin (und Socke) so mitgenommen sein, dass sie keines klaren Gedankens mehr faehig ist. Wer weiss, was dann kommt. Umgekehrt aber genauso. Es hiflt beiden, weil es Unklarheiten weitgehend ausschliesst. Die sich jetzt leichter beseitigen lassen, als wenn die Kacke schon am Dampfen ist.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Chestnut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • 1. Vorsitzende des Hufschuh Hasser Clubs
Pferd zur Verfügung
« Antwort #32 am: 03.02.10, 18:08 »
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob ich in der Rubrik sicher bin, wenn nicht: Mods bitte verschieben.

Es geht darum, dass mir ein Pferd zur Verfügung gestellt werden soll/kann.

Was kann man bzw. sollte man vertraglich absichern? Wann ist ein solcher Vertrag rechtsgültig? Wie einigt man sich mit Tierarzt Kosten, auf was ist bei der Versicherung zu achten?

Ich wäre für Anregungen dankbar.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Pferd zur Verfügung
« Antwort #33 am: 03.02.10, 18:17 »
Würde ich über eine Art Überlassungsvertrag regeln
Sprich wo alles schriftlich beiderseitig geregelt ist.
Wer zahlt Versicherung, und welche Versicherungen sind Vertragsbestandteil.
Wer zahlt lfd Kosten
Was passiert wenn Pferd verunfallt oder durch deine Schuld nicht meh reitbar ist
Kaufpreis vom Pferd, schliesslich hast du zur Ausbildung beigetragen und auch bezahlt, wenn du es später komplett übernehmen möchtest.
Verkaufsrecht des Besi, bzw. Vorkaufsrecht zum o.g. Preis
etc, etc,etc..

LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd zur Verfügung
« Antwort #34 am: 03.02.10, 18:18 »
Hallo Chestnut!

Ich denke eine Art Pachtvertrag wäre sinnvoll und auch rechtsgültig. Sowas wird zum Beispiel ja auch oft in der Zucht gemacht.

Vertraglich absichern würde ich ganz klar wer welche Kosten und Risiken trägt...wer trägt die Stallmiete, wer den Beschlag, Impfungen, Wurmkuren usw. Ich würde außerdem für beide Seiten eine Haftpflicht als zwingend notwendig betrachten und dies in den Vertrag einbinden.

Möchte der Besitzer einen finanziellen Nutzen aus der Sache ziehen oder will er sein Pferd nur gut betreut/regelmäßig bewegt/beritten wissen? Davon hängt es ja auch ab zu welchen Anteilen wer welche Kosten trägt.

Mehr fällt mir im Moment gerade nicht ein aber da kommen bestimmt noch ein paar hilfreichere Beiträge :)

Edit: überschnitten mit woody
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Chestnut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • 1. Vorsitzende des Hufschuh Hasser Clubs
Re: Pferd zur Verfügung
« Antwort #35 am: 03.02.10, 18:32 »
Eine Bekannte von mir kann ihr Pferd wegen Studium die nächsten zwei Jahre nicht behalten bzw. könnte sie schon aber sie möchte ihn versorgt wissen. Ich könnte mir zwar  ein eigenes Pferd leisten aber in 2 Jahren wird sich meine Situation durch Studienabschluss etc. nochmal sehr ändern und da möchte ich nicht die Verantwortung für ein eigenes haben.
 So würde es für beide passen.
Es geht also nicht um Wertsteigerung etc. weil sie ihn auf keinen Fall verkaufen will.

Laufende Kosten wären für mich klar, genau wie Schmied und evtl.  Wurmkur und Impfen.
TA bis zu einem gewissen Betrag auch. Aber der "gewisse" Betrag ist es eben: Ich weiß nicht noch recht wie man das regelt, ohne unverschämt zu sein etc.

Danke schonmal für eure Anregungen. Ich bin bei diesen Themen gänzlich unerfahren und will nix falsch machen...
« Letzte Änderung: 03.02.10, 18:36 von Chestnut »

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Pferd leihen: Vertrag?
« Antwort #36 am: 03.02.10, 19:49 »
Chestnut, ich habe deinen Beitrag mal in ein anderes Thema verschoben, das deinem sehr ähnlich ist. Vielleicht findest du hier ja noch ein paar Anregungen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd leihen: Vertrag?
« Antwort #37 am: 04.02.10, 08:18 »
Wir haben auch ein "Leihpferd".
Ein Freund von uns hat beruflich total wenig Zeit und wir haben ein Zweitpferd gesucht.
Wir haben es jetzt bei uns stehen und es bekommt Vollpension inclusive notwendiger Tierärztlicher Betreuung, dafür reiten wir es. Also sozusagen reiten gegen Arbeitsleistung.
Wir haben alles nur mündlich abgesprochen, aber es ist auch ein Freund den ich schon viele lange Jahre kenne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen irgend etwas ein Problem geben sollte. Er hat keinerlei Kosten, keine Arbeit, er kann zum reiten kommen wie er Zeit und Lust hat.
Wenn wirklich etwas Schlimmes passieren sollte, das hätte ja auch in einem anderen Stall passieren können und bei Schicksalschlägen hilft auch der best abgefassteste Vertrag nicht mehr viel.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd leihen: Vertrag?
« Antwort #38 am: 04.02.10, 12:41 »
Vielleicht hilft es, eine Kranken- /OP- und eine Lebensversicherung für das Pferd abzuschließen und diese Kosten zu teilen.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Pferd leihen: Vertrag?
« Antwort #39 am: 05.02.10, 19:28 »
Ich würde auch die haftungsrechtliche Situation des Fremdreiters abklären. Da sind die Pferdehaftpflichtversicherungen unterschiedlich; auf jeden Fall muss gesichert sein, dass Du , Chestnut, bei einem Sturz abgesichert bist. Da musst Du z.B. klären, ob Du nicht als derjenige, der sich permanent um das Pferd kümmert, als Tierhüter angesehen wirst. Und der Tierhüter sollte auch mit versichert sein . Ich empfehle dringend, damit nicht locker umzugehen - ich habe gerade so einen Fall erlebt und das ist nicht schön.


lg

Sabine

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Pferd leihen: Vertrag?
« Antwort #40 am: 09.09.10, 09:11 »
Hat vielleicht jemand mal so einen Vertrag als Dokument zum Zeigen?

Ich kann über Tante Google nix finden. Gerne auch per email an info(at)aueschweins.de
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder