Autor Thema: St. Hippolyt  (Gelesen 50983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabrina

  • Gast
St. Hippolyt
« am: 15.08.04, 13:29 »
Hi,

mich würde mal Interessieren was ihr so für Erfahrungen mit St. Hippolyt gemacht habt  ??? !
Ich finde das Futter von den Inhaltsstoffen ziemlich gut und würde jetzt gerne wissen wie es euren Hottis denn so mundet  ;D ! Bin für jede Antwort dankbar  :) .

LG  sabrina
« Letzte Änderung: 15.08.04, 23:34 von Falada »

Offline Waddington

  • pssst...Hafiträumtnoch
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Weiblich
    • Reitertreff für alle Sparten
Re: Eure Erfahrungen mit St. Hippolyt!?!
« Antwort #1 am: 15.08.04, 13:40 »
Eine Stallkollegin füttert HestaMix seit Jahren an ihren Isi und ist sehr zufrieden. Aussage unseres RL: bestes Futter auf dem Markt, aber ziemlich teuer.

Gruß
Annette

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Eure Erfahrungen mit St. Hippolyt!?!
« Antwort #2 am: 15.08.04, 14:03 »
Es gibt Isis, deren Ekzem dadurch schlimmer geworden ist.
Mir ist zuviel Melasse und Zeug was ich gar nicht füttern will, drin, deswegen bin ich auf Hafer+Mineral umgestiegen. Damit ist auch eine korrekte Rationsberechnung viel einfacher.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Cordelia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Eure Erfahrungen mit St. Hippolyt!?!
« Antwort #3 am: 15.08.04, 14:17 »
Hi,also die Qualtität ist super,die Preise sehr hoch.
Ich werd wieder umsteigen auf St.Hippolyth da die anderen Futtermittelhersteller leider gentechnisch veränderte Sojabohnen ins Futter reinmachen(ich brauch Zuchtfutter/Fohlenfutter)
Möchte das nicht unterstützen.
Ansonsten werd ich wieder andere Futtermittelhersteller reich machen,da die auch gut sind,nur ärgert mich das mit dem Soja.
Grüße Cordelia

Offline Krissi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: St. Hippolyt
« Antwort #4 am: 17.08.04, 14:55 »
Hey,
ich füttere seit Mai das Hesta Mix und bin sehr zufrieden. Das erste Jahr, wo meiner im Sommer (nach Tunieren) nicht nur abnimmt sondern genauso schnell wieder zunimmt. Hatte damit immer Probleme, das was erstmal runter war, bekam ich kaum oder garnicht wieder drauf. Diesen Sommer sieht er echt super aus und er frißt es auch sehr gut.
VG Krissy

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #5 am: 18.08.04, 12:07 »
Schließe mich Nattron an!
Bei meinem Allergiker wurde es ebenfalls schlimmer!

Auch mir ist zuviel ungesunde und krank machende Melasse enthalten. Hinzu kommt ein zu hoher Anteil an ätherischen Ölen, die ebenfalls krank machen können und nicht notwendig sind.
Leider vermenschlichen wir menschn immer alles und denken, was uns schmeckt und gut riecht, muss auch den Pferden einen Freude sein. Meine Stute mochte das Futter beispielsweise garnicht.
Hinzu kommt, dass das Futter einen zu hohen Mineralstoffgehalt hat.

Ich bin mittlerweile umgestiegen auf Eggersmann und meine Pferde sehen wirklich auch vom Fell gesünder aus, sind fitter, vitaler und mein Allergiker zeigt keine Symptome mehr!!!

Je weniger ätherische Öle und Aromen umso besser. Zusatzstoffe nützen nur, wenn wirklich ein Mangel nachgewiesen werden kann, anders machen sie krank.
Des weiteren kann ich das Futter von Dodson & Horrell empfehlen. Sehr gut aber schwer zu bekommen!
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: St. Hippolyt
« Antwort #6 am: 18.08.04, 12:17 »
es ist wie bei vielen dingen, manche vertragen die inhaltsstoffe, manche nicht.
wir haben letztes jahr aufgrund einer kompetenten empfehlung auf hesta mix light + struktur e umgestellt.
unser ixi-mix ekzemte leicht, unser spanier hatte insgesamt eine schlechte fellqualität.

ergebniss: besseres fell, super hufe, "glänzende" erscheinung.

ABER: es ist sehr teuer. und wenn man zeit und muse hat findet man wahrscheinlich auch vergleichbares zu einem günstigeren preis.
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Waldfee

  • Darakreiterin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Weiblich
Re: St. Hippolyt
« Antwort #7 am: 18.08.04, 13:10 »
Das Struktur E hab ich jetzt auch wieder. Mein Schwarzer ist extrem schwerfuttrig und immer etwas rippig, obwohl er jede Menge Futter bekommt.

Am besten rund halten kann ich ihn immer noch mit Struktur E + Luzerne. Eigentlich ist mir das StrukturE auch zu minzig. Aber was solls, er mags, verträgt es gut und der Effekt ist deutlich sichtbar :) Immerhin spart man sich ein Mineralfutter dabei.

Im übrigen hat zum Beispiel auch unsre Eggersmann-Vertreterin bestätigt, daß Hippolyt hochwertigste Inhaltsstoffe verwendet. Das Mineralfutter sei eines der besten. Hab persönlich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht
Ich bremse auch für Dressurreiter.

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: St. Hippolyt
« Antwort #8 am: 18.08.04, 16:36 »
Immerhin spart man sich ein Mineralfutter dabei.
echt? als mineralfutter sehe ich eigentlich das hesta mix light an. struktur e für energie und (was bei deinem ja offensichtlich funzt) für zunehmen ;D
ersteres gibt es immer in einer bestimmten menge, zweiters wird variiert nach leistungsabforderung und gewicht.
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Jamil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Weiblich
    • Heza Primavera Jewel - Mein Leben als Westernpferd
Re: St. Hippolyt
« Antwort #9 am: 19.08.04, 08:50 »
......Hinzu kommt ein zu hoher Anteil an ätherischen Ölen, die ebenfalls krank machen können und nicht notwendig sind....
Muß ich leider zustimmen.
Wir haben früher auch Struktur E und Reformmüsli G gefüttert. Nur haben nach ca. 3 - 4 Tagen die beiden angefangen zu spinnen. Das lag an dem hohen Gehalt der Minze in dem Futter. Das kann bei einigen Pferden dazu führen, dass sie spinnen. *leider*
Wir haben das Futter dann weggelassen und haben dann einen zeitlang Ambrosia + Mineralfutter von Hypolit gefüttert. Aber das Ambrosia war nicht so toll, zumindest bekamen unsere ein stumpfes Fell. Da das auch nicht das wahre war, haben wir wieder das Futter gewechselt und sind jetzt seit 2,5 Jahren beim Nösenberger angelangt.
Damit haben wir keine Probleme: das Fell glänzt, die Pferde sind ausreichend Mineralisiert und Vitamisiert (lt. Pferdefütterung Meyer, sehr wichtig) und es bekommt ihnen sehr gut. Wir füttern dem einen Isi & Co. und der andere bekommt das Quarter.

Wie bereits von meinen Vorrednern gesagt wurde, jedes Pferd ist anders und der eine verträgt jenes und der andere dieses Futter.
Solange Menschen denken, dass Pferde nichts fühlen,
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nichts denken.
------------------------------------------------------------------------------------
Grüßle
Nicole

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #10 am: 19.08.04, 09:27 »
Im übrigen hat zum Beispiel auch unsre Eggersmann-Vertreterin bestätigt, daß Hippolyt hochwertigste Inhaltsstoffe verwendet. Das Mineralfutter sei eines der besten. Hab persönlich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht

Die Inhaltsstoffe mögen hochwertig sein (was ich nicht bezweifle), nur sind sie derart hoch, bzw. im Überfluss dosiert, dass mehr als der Tagesbedarf des Tieres gedeckt wird.
Des weiteren ist der Melasseanteil sehr hoch. Melasse ist reine Stärke=Zucker und Zucker ist Gift für Pferde. Dieser puscht die Wirkung der Inhaltsstoffe zusätzlich. Der hohe Anteil an Melasse führt auch dazu, dass das Futter sehr feucht ist! In Feuchtigkeit nisten und bilden sich Bakterien, hinzu kommt, dass es ein Milbenparadies ist!
Mein Wallach bekam zusätzlich zu seiner bereits vorhandenen Allergie, eine Allergie gegen Futtermilben. Nach einiger Zeit des Absetzens des Futters waren dahingehend die Blutwerte eindeutig verbessert.

Dennoch kann genau diese Zusammensetzung des Futters bei alten, schwerfuttrigen Pferden gut sein, was ich nicht anzweifle, da sie einen anderen Stoffwechsel besitzen.

Im Bekanntenkreis sind bisher alle früher begeisterten Hippolyther wieder weg von diesem Futter.

Man sollte sich immer überlegen, braucht mein Pfed die Inhaltsstoffe wirklich alle? Ich denke nein!
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: St. Hippolyt
« Antwort #11 am: 19.08.04, 13:58 »
Habe gelernt, daß alle zuckerhaltigen Futtermittel (stark melassehaltiges Fertigfutter, die unsäglichen Rübeschnitzel etc.) unter anderem die Aufnahme von Mangan blockieren.
Man füttert sich also selber irgendwann einen Manganmangel an.
Daür hat die Futtermittelindustrie sicher dann das geeignete Pülverchen, erhältlich beim TA. >:(
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #12 am: 19.08.04, 14:31 »
@Nattrun: stimmt ;)
Es liegt in der natur des Mensch, immer alles extrem hochwertige für sein Pferd/Tier zu wollen. Müsli hört sich gut an und wenn man die Beipackzettel liest, läuft einem gelegentlich das Wasser im Mund zusammen. dann kann man ja nochmal hiervon und davon usw.... Und irgendwann wundert man sich, warum sich die Pferde scheuern, unwillig werden, Knochenprobleme bekommen usw.

Die enthaltenen Stoffe werden in der Regel nicht benötigt. Wage sogar zu behaupten, dass ein 2-3 Mal in der Woche gerittenes Pferd mit hochwertzigem Heu bestens bedient ist!

Weniger ist mehr. In der Regel sind die Pferde, die die naturbelassenen Futtermittel bekommen wirklich gesünder.

Ich habe mich seit Erhalt des Blutbefundes meines Pferdes sehr mit diesem Thema beschäftigt. Mittlerwile ist mein Ekzemer und Allergiker durch genaue Beobachtung seiner Angewohnheiten und seines Verhaltens und dem Vergleich diverser Futtermittel, deren Inhaltsstoffe und die Analyse "was passiert wenn" annähernd symptomfrei. Mein TA ist begeistert und hätte es bei ihm nie zu hoffen gewagt. Ich muss dazu sagen, dass ich die geplante Desensibilisierung nie durchführen ließ!
Vorher war mein Wallach fast 2 Jahre unreitbar, da sowohl Mähnenkamm und Rücken ständig offen waren :'( Trotz (oder gerade?) wegen der Fütterung von Hesta Mix! Und auch die Umstellung auf Classic (Pellets) brachte nichts.

Eine Fütterungsempfehlung sollte man daher auch ausschließlich von unabhängigen Fachleuten durchführen lassen, auch unter Berücksichtigung des Einsatzes und des Blutbildes!

ich habe mir aus Interesse schon einige Empfehlungen durch die Hersteller geben lassen :o Wenn ich das so gefüttert hätte, ich könnte meine Pferde heute durch die Gegend rollen oder sie wären bereits geplatzt :o ::)
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: St. Hippolyt
« Antwort #13 am: 19.08.04, 15:27 »
Hallo Du mit dem lustigen Namen (was heisst das eigentlich??),
die Fütterung von Kraftfutter fällt ja unter das Thema Massenphänomen. Wo käme man denn hin, wenn man in einem Stall, wo jeder literweise duftendes Körnerzeugs in sein Pferd kippt, plötzlich behauptet, Kraftfutter sei nicht das, was die Firmen behaupten und ein Pferd braucht das überhaupt nicht unbedingt oder in diesen Mengen (es sei denn, man findet den TA so attraktiv, daß man ihn unbedingt einmal im Monat sehen möchte)
Alle füttern Kraftfutter (wenige füttern leider sehr gutes Heu in ausreichender Menge, weil das teurer ist als Körnerfraß), das ist so eine Gewohnheitssache in Großpferdeställen, man wird als Pferdebesitzer mit der morgens und abends mit allerlei gefüllten Futterkrippe groß - und es braucht zumeist einen GAU am Pferd (Ekzem, andere Stoffwechselerkrankungen, Artrhosen), um einen zum Innehalten und Umdenken zu bewegen.
In diesem Sinne - denken wir doch vor dem GAU.
Nattrun
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline SaoirseBlaithin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Saoirse Welsh Cobs
Re: St. Hippolyt
« Antwort #14 am: 19.08.04, 15:38 »
Hast du schön gesagt Nattrun :D

Der lustige Name.... tja, da haben sich schon viele öffentlich die Zunge dran gebrochen und noch nen Knoten hintergeschoben
gesprochen wird sirshaw bleyth hin und heißt "friedvolle kleine Blume" ;D
Darfst aber Andrea sagen, ist vielleicht nicht ganz so schwer ;D
Es bewegt sich in einer Vielfalt verschiedener Kräfte. Mühelos, fliessend,
ohne die geringste Spur einer Anstrengung oder Anspannung.
Gott lässt es in jedem Augenblick tanzen.
Es dreht Pirouetten, macht Luftsprünge und weicht allen Kräften aus, die versuchen, den Tänzer zu Fall zu bringen.