Autor Thema: Reiten nach Bandscheibenvorfall  (Gelesen 28191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline truemelhexeTopic starter

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Reiten nach Bandscheibenvorfall
« am: 06.12.06, 10:22 »
Hallo Leute,

da ich derzeit leider mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen habe, suche ich Leute die das selbe Problem haben/hatten.. Wie ist bei Euch voprgegangen worden und vorallem WIE wirkt sich diese Diagnose auf Eure Reiterei aus? Könnt Ihr wieder, wie lange hat es gedauert etc...

Mache mir derzeit viele Gedanken, ob ich überhaupt wieder in den Sattel komme..
Also für kleine und auch große Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruß
TH
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #1 am: 06.12.06, 10:38 »
meine trainerin hatte - wenn ich richtig informiert bin sogar noch vor ihrem 30 geburtstag damals - einen bandscheibenvorfall in der halswirbelsäule. als ich sie fragte warum meinte sie "da bin ich wohl ein paarmal zuviel auf die klappe gegangen..." - hat jetzt eine bandscheibe aus kunststoff stattdessen.

die reitet heute genauso wie damals wieder/immer noch busch. bis M vielseitigkeit. und das problemlos  :D

ich wünsch dir viel glück  :-\
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline truemelhexeTopic starter

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #2 am: 06.12.06, 10:54 »
Oje, daß klingt auch hart.
Ich hoffe ja sehr um einen Eingriff drum rum zu kommen. Derzeit gibt es nur Tabletten / Krankengym. und Akkupunktur... Bin obendrein ein großer Schisser wenn es um Spritzen geht...
Aber danke
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #3 am: 06.12.06, 11:20 »
Also unser voriger Schmied, hatte mit Ende 20 so einen Vorfall. Konnte fast den Job werfen.
Mist.
Dann ging er ins Fitness-Dingens, und hat sich muskelmässig sooo auftrainiert dass
1. seine Bauchmuskulatur wie er sagte das Ganze wieder eingerenkt hat
2. er wieder arbeiten kann auch bei so Kandidaten wie meinem der gern mal hinten wegzieht
3. sieht er jetzt aus wie Tarzan (aber nur ab Hals abwärts - Kopf ist relativ nett u. intelligent  ;D) - bin fast in Ohnmacht gefallen - *quengel* warum bin ich nicht mindestens 20 Jahre jünger?  :'(
UNNND reiten kann er auch, hat erst damit angefangen.
Dies als Hoffnungsschimmer für alle Bandscheibengeschädigten!

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #4 am: 06.12.06, 11:41 »
Hi,
meine Bandscheibenvorfälle wurden vor *grübel* 7 Jahren diagnostiziert. Hatte sie wahrscheinlich aber schon länger, nur hat der Orthopäde mir immer versichert, meine Schmerzen wären nur muskulär... danke nochmal an dieser Stelle  >:(

Ok, als es richtig akut war, konnte ich nicht aufs Pferd, da war ich nicht mal in der Lage Schuhe anzuziehen. Das dauerte ca. 4 Tage. Bin jeden Tag zum Chirugen gedackelt der mich "gequaddelt" hat. Hat wehgetan, aber durchaus zum aushalten. Danach ging es Tag für Tag besser. Als ich dann wieder einigermassen aufrecht laufen konnte, bin ich gleich wieder zum Pferd und habe mich hochgeschafft. Bin jeden Tag mind. 45 min im Schritt durch Gelände gezockelt. Die Schaukelei hat ungemein gut getan.

Das letzte Mal richtig wehgetan hat es vor 5 Jahren.... gleiches Spiel wie oben.

Zwischenzeitlich bin ich wieder ganz normal am reiten, bis vor 3 Jahren bin ich auch noch Turniere (springen) geritten.

Unterschwelig habe ich immer Rückenschmerzen, aber damit lebe ich schon länger...... ist auszuhalten.

Mein Arzt meinte, reiten wäre kein Thema, nur ruckartige plötzliche Bewegungen sollten man ein bisschen vermeinden... ;D

KG habe ich auch gemacht.... aber *zugeb* es hat mich total genervt.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Tanja.n

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Weiblich
  • Früher war sogar die Zukunft besser !
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #5 am: 06.12.06, 12:00 »
Hi !

Ich insgesamt 4 Bandscheibenvorfälle  (1 Halswirbelsäule, 1 Brustwirbelsäule, 2 Lendenwirbelsäule). Mit Physiotherapie, medizinischem Gerätetrainung und Akupunktur habe ich das ganz gut im Griff. Zum Glück reitet meine Physiotherapeutin auch und kann mir entsprechende Tips bzgl. Sitz und Entlastung geben. Schritt reiten tut mir im akuten Schmerzfall sehr gut (wenn ich erst mal auf´s Pferd drauf geschafft habe  :P), die dreidimensionale Bewegung lockert schön die Muskulatur.

Was nicht mehr so richtig gut geht ist aussitzen. Durch die Nickbewegungen von meinem Kopf beim Aussitzen meldet sich die Bandscheibe und wenn ich versuche, den Kopf absolut still zu halten, werde ich fest in der Hüfte  ::).
Galopp ist besser für mich im leichten Sitz.
Aber ich bin froh, daß es mit dem Reiten überhaupt weiterhin klappt, da nehme ich die Abstriche gerne in Kauf. Pferd ist 1-2 Mal pro Woche in Profiberitt und die anderen Tage scheppere ich vorwärts-abwärts reitend in der Bahn oder im Gelände rum. Manchmal läßt mich dabei mein linker Arm im Stich und hängt von einer Sekunde zur anderen kraftlos runter und gehorcht nicht mehr, aber selbst damit habe ich mich arrangiert.

Man muß halt wirklich was aktiv tun, damit die Schwachstelle Bandscheibe unterstützt wird. Mich nervts auch tierisch 3 mal die Woche "Geräteturnen" zu machen und zwischendurch immer mal wieder zur Überprüfung zur Physiotherapeutin zu gehen, aber ich muß sagen, es zahlt sich wirklich aus denn inneren Schweinehund zu überwinden.
Die Einstellung zur Sache muß halt stimmen ! Wenn die Einstellung fehlt und man lieber jammert, was alles nicht geht und man sich nicht an dem erfreut, was noch funktioniert oder was man sich an Bewegungsfreiheit wieder erarbeitet hat, sollte man die Sache gleich vergessen. Ich arbeite in einem Krankenhaus und muß leider sagen, die meisten Bandscheibenpatienten jammern lieber und tun effektiv nix für sich. War bei mir genauso und erst nach dem Krankenhausaufenthalt mit einer deutlichen "Informationsveranstaltung" des Chefarztes habe ich mich Riemen gerissen.
 
Bis vor ein paar Monaten habe ich auch rumgeschludert und nix oder nicht viel gemacht für die Bandscheibe. Dann kam ein Rückfall mit Krankenhausaufenthalt und heftigster Schmerztherapie. Und seitdem tue ich wirklich was für meinen Rücken und es ist wirklich deutlichst  besser geworden. Ich hoffe, wenn ich das Programm weiterhin so durchziehe, daß es dann auch wieder mit "richtig" reiten klappt und die Einschränkungen immer weniger werden  ;)
« Letzte Änderung: 06.12.06, 12:04 von Tanja.n »
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky

Offline truemelhexeTopic starter

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #6 am: 06.12.06, 12:06 »
Also Du bist quasi gleich wieder auf´s Pferdl??
Alle achtung. Bind ie letzen zwei Wochen zweimal ein paar Min. im Schritt drauf gesessen. Das letzte Mal am So. und da habe ich es nach 10 Min auhc echt gemerkt und bin wieder runter  :-\

Das schlimme ist ich weiß  nicht was ICH für mich nun zum Muskelaufbau machen soll- Fitness Studio ist nichts. Wann weiß ich nicht uns zu teuer... Zuhuase alleine mache ich eh nichts.. Ganz ehrlich (aber mein Hund täte sich freuen wenn ich bei ihm auf den Boden rumgymnastizuiere  ;D)

Werde mich nun mal so langsam über Internet und Krankenkasse informieren was ich machen kann und was bezahlt wird...

Oje Tanja, daß hört sich auch sehr heftig an. Da bin ich wohl eher ein kleines Licht gegegen...
Naja Arzt sagt ich soll das Reiten derzeit sein lassen weil mir auch gerade das Sitzen schwer fällt.
Wenn sich in meinem Leben erstmal was ändern würde. Neuer Job mehr Zeit weil nicht soo lange mit dem Auto unterwegs... DAnn könnte ich mir auchmal gedanken machen neben meinem Pferdetier auch mal anderen Sport zu treiben weil ich so da wirklich einfach keine Zeit zu habe  :-\
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #7 am: 06.12.06, 12:14 »
Tja, da hat sich auch einiges geändert.
Meine arme Mutter hat ja eine völlig kaputte Bandscheibe (mindestens 1!), sie ist jetzt über 70 u. man hat sie ab 16 ratlos in Gipsmieder gestopft, später in textile Stützmieder, die trug sie ihr Lebtag, was natürlich suuupertoll ist, weil es die Muskulator komplett abbauen hilft, einem das Gefühl gibt, ein hilfloser gepanzerter Käfer zu sein u. sich wacklig zu fühlen wenn mans mal NICHT trägt.
Damals war das halt die Therapie.
Für z. B. Feldenkrais etc. wurde meine Ma zu früh geboren.
Für was anderes ist es JETZT - mit Wirbelsäulenarthrose von oben bis unten (Jesses, hab das Röntgenbild gesehen, sind nur noch schief u. wacklig aufeinanderbalancierende Klötzchen, ihre Wirbelkörper!) und Rheuma dazu - fast zu spät.
Sie freut sich, dass sie wieder paar km spazierengehen kann, nimmt Physiotherapie wahr u. strampelt ansonsten a bissl auf so einem Trimmfahrrad zu Hause rum. (hätte sie früher lange Zeit auch NIE gewagt! War viel zu unbeweglich und ängstlich geworden! Auch als es schon andere Therapien gegeben hätte. Da meinte sie, man muss die Schmerzen halt aushalten u. ging nicht zum Arzt u. ob man ihr DAMALS geraten hätte sich anders zu verhalten? Mehr zu tun? Ärzte.....  >:( >:( >:( :( :( :(

Alles in allem kann man die Leut also nur dazu ermutigen: BEWEGT EUCH! Traut Euch! Freut Euch an allem was ihr tun KÖNNT, es geht immer mehr als man denkt.

Hexle, wieso geht nix mit Fitness-Studio? Kieser Trainig ist günstiger als normale Fitness, u. z. B. meine Krankenkasse täte 2/3 davon glatt zahlen!

Die Woche war ich nur einfach Gymnastik/Turnen u. das hat gut getan (Rückenaua schon länger, nicth so krass wie bei Euch, nur zeitweise konnte ich mir im stehen koa Hose mehr anziehen! Bis mein Pferd mir neulich durch eine Vollbremsung einen Ruck versetzt hat... keine Ahnung ob alle Bandscheiben noch da sind wo sie sein sollen).
Also das turnen gibts im sportverein 2 Käffer weiter für 40 Euro pro Jahr Vereinsbeitrag.... der eine Kurs ab 20.15, das schaffe sogar ICH  ;D

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #8 am: 06.12.06, 12:18 »
GEnau, erkundige dich mal bei ansässigen Sportverein. Die allermeisten bieten mittlerweile Rückentraining an. Ansonsten lass dir von Arzt Krankengymnastik verschreiben.

Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #9 am: 06.12.06, 12:20 »
@tanja,

respekt!
und danke für Deinen Bericht.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Tanja.n

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Weiblich
  • Früher war sogar die Zukunft besser !
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #10 am: 06.12.06, 12:28 »
Die Krankengymnastikpraxis in die ich gehe, bietet medizinisches Gerätetraining an. Die 10er Karte kostet 70 Euro. Das Atmosphäre dort ist auch wesentlich angenehmer als im Fitnessstudio, da laufen halt keine "aufgepumpten" Typen und "rosa gestylte" Tussen rum  :-X
Von der Krankenkasse wird so das auch bezuschußt.
Die Zeit ist halt ein wirkliches Problem. Ich krieg auch einen Hals, wenn ich "Gewichte stemmen" muß und eigentlich lieber beim Pferd wäre  :-\. Aber wenn man wirklich will, findet sich eine Lösung für alles  ;)

Ja, ich bin relativ rasch wieder auf´s Pferd. Zumindest zum Schrittreiten und habe das gaaaaaaaanz langsam gesteigert.

Arbeitsmäßig bin ich langsam einstiegen über eine stundenweise Wiedereingliederungsmaßnahme. Angefangen mit 3 Stunden täglich und auch allmählich gesteigert (zahlt auch die Krankenkasse). Ich muß halt als Arzthelferin im Krankenhaus schwer heben und das ist mit lädiertem Kreuz auf net soooooo schön.
Vor dieser Wiedereingliederung habe ich sogenannte EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) gemacht. Da biste halt über 3 Wochen täglich ca. 4 Stunden in den Klauen der Physiotherapeuten.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky

Offline truemelhexeTopic starter

  • Kaltblutreiter
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 410
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sarah´s Art
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #11 am: 06.12.06, 12:48 »
Vor dieser Wiedereingliederung habe ich sogenannte EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) gemacht. Da biste halt über 3 Wochen täglich ca. 4 Stunden in den Klauen der Physiotherapeuten.


Naja dazu werde ich wohl warscheinlich zu wenig Bandscheibenvorfall haben  :P Es muß ja meist erst alles richtig kaputt sein bevor Krankenkassen zahlen....

Aber Du machst mir Mut. WErde nachher mal beim Sortverein anrufen und da nachfragen und heute Abend nach dem Longieren evtl. in den Sattel steigen und 10 Min. Schritt reiten  :D
  Manchmal muß man einen Schritt zurück machen um vorwärts zu kommen...

Offline Tanja.n

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Weiblich
  • Früher war sogar die Zukunft besser !
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #12 am: 06.12.06, 12:58 »
Naja dazu werde ich wohl warscheinlich zu wenig Bandscheibenvorfall haben  :P Es muß ja meist erst alles richtig kaputt sein bevor Krankenkassen zahlen....

Kommt halt auf den Arzt an, der so eine EAP verordnet und wie der die Maßnahme begründet. Mit der richtigen Begründung und einem "bissigen" Arzt haste schon gewonnen  ;)

Hat Dein Arzt Dir denn erst mal "normale" Physiotherapie verordnet ?

Aber Du machst mir Mut. WErde nachher mal beim Sortverein anrufen und da nachfragen und heute Abend nach dem Longieren evtl. in den Sattel steigen und 10 Min. Schritt reiten  :D

Nur nicht hängen lassen und sagen "Jetzt geht gar nix mehr" ... Man kann immer irgendwas machen, auch wenn die Fortschritte auch winzig klein erscheinen  ;)

Probier´s aus mit dem Reiten. Wenn´s nicht geht, wieder runter vom Pferd. Nur nix erzwingen.
Paß aber beim Absteigen auf. Laß dich wenn´s irgend geht sanft runtergleiten und nicht "schwungvoll" abspringen, dabei werden nämlich die Bandscheiben ordentlich gestaucht  :P
Ich positionier zum Absteigen mein Pferd immer an der "Aufsteighilfe" und kraxle so runter  ;D
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
Kurt Tucholsky

Offline Orion

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #13 am: 06.12.06, 13:24 »
Hallo Truemelhexe,

ich hatte 1997 einen Bandscheibenvorfall, LWS. Richtig heftig, ich konnte mich nicht mehr bewegen. Nach der OP, es wurde der "ausgelaufene" Inhalt der Bandscheibe entfernt, war die erste Frage an den Arzt: "Kann ich wieder reiten?". Antwort: "Ein Bandscheibenvorfal hat noch keinem Pferd geschadet." Er kannte wohl keine Pferde mit Rückenproblemen.  :)

Ich sollte nur nach der OP 6 Monate aussetzen, und ruckartige und unkontrollierte Bewegungen vermeiden. Ich habe daraufhin mein 1,78 m Springpferd verkauft (war ich eh nicht so glücklich mit) und bin auf eine Haflinger - Stute umgestiegen. Die flachen Gänge sind für meinen Rücken besser. Ich habe normalerweise keine Probleme, reite ca. 4 mal die Woche, Dressur und Gelände. Im Sommer auch den einen oder anderen Wanderritt. Ich muß nur den Rücken warmhalten.

Wegen Zeitmangel mache ich keinen anderen Sport. Nur manchmal die eine oder andere Gynmastik - Übung. Sonst würde ich gerne mehr Schwimmen gehen. Das Wasser entspannt und entlastet die Wirbelsäule, vor allem wenn es warm ist. 

Hin und wieder habe ich Rückenschmerzen, vor allem bei Stress. Dann helfen nur Spritzen, Schmerzmittel, Wärme und Liegen. Dann hat Pony auch Pause. Beim Reiten achte ich darauf, das ich erst viel Schritt reite. Ich reite Pony auch im Schritt ab. Lange Trab- und Galoppreprisen schaffe ich nicht. Im Gelände im leichten Sitz geht es besser. Um im Sommer auch als im kalten Winter. Man lernt, damit umzugehen und auf seinen Körper zu hören.

Habe nur Mut !

Offline Marlies

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Re: Reiten nach Bandscheibenvorfall
« Antwort #14 am: 08.02.07, 20:50 »
Hallo Truemmerhexe

also ( tief Luft hol)  bei mir wurde vor zwei Jahren ein  doppelter Bandscheibenvorfall in der LWS diagnostiziert. Da hatte ich gerade mit dem Reiten angefangen (  8)Spätzünder) ich hatte damals große Schmerzen ,konnte mir aber nicht erlauben krank zu sein weil ich grade eine Selbständigkeit angefangen hatte.
Ich hab tapfer weiter gearbeitet, mir wurde mehrmals unter CT die Nevenwurzel angespritzt ,das half vorest gut. Parallel dazu eine gute Schmerzmedikation die bei mir gut wirkt.
So .
Ich habe einen Rückengürtel ,speziell verordnet um mir meine LWS bei Schmerzen / Belastungen zu stabilisieren.
Das klappt gut .
Ich reite mit dem Teil , bind mir das stramm unter die Reithose und seit einem Jahr habe ich ein eigenes Pferd , meine Rückenschmerzen sind eigentlich fast weg. Einige Bewegungen darf ich nicht machen,besondes statische Haltungen .
Tja , aufpassen muss ich beim Springen. das tut mir nicht so gut,beim Reiten selbs ist natürlich mein Becken nicht so mobil wie ohne Gürtel  ....... .
So . Also lass die Ohren nicht hängen ....... bei Bedarf schreib mir eine Mail ,dann könnte ich dir den Namen von den spezial -Gürtel sagen.
Ok LG. :D