Autor Thema: baumlos aufsteigen wie am besten?  (Gelesen 4147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

osch

  • Gast
baumlos aufsteigen wie am besten?
« am: 28.11.06, 23:18 »
Wie steigt ihr auf euer Pferd auf wenn ein Baumloser Sattel auf dem Pferd liegt?
In meinem Fall ist es der Nevada von Barefoot. man kann eine Aufstieghilfe benutzen (sicherste Methode).
Wenn aber z.B. im Gelände nichts zur Hand ist, was dann?
Kann man sich mit etwas übung einfach mit schwung gleitend in den Sattel schwingen? Wenn ja wo festhalten
und ist das fürs Pferd gut?

Muriel

  • Gast
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #1 am: 28.11.06, 23:32 »
baumlos auf baumlosen Sattel - no chance!  ;) dann lauf ich bis zur nächsten bank/baum/stein/Böschung.....

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #2 am: 29.11.06, 08:37 »
@muriel - eine Chance gäbe es.

Bringt dem Pferd bei sich auf Komando hinzulegen. Eben so wie in den Cowboyfilmen. ;D

Offline Lillebror

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 345
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #3 am: 29.11.06, 08:54 »
Haben die PNHler nicht sowas mit übern Hals vom Pferd legen und sich hochheben lassen?
Wären wir unendlich, so wandelte sich alles.
Da wir aber endlich sind, bleibt vieles beim Alten.
B. Brecht

Krümel 99

  • Gast
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #4 am: 29.11.06, 09:18 »
ich steig in meinen Nevada auch  nur von einem Stein baumstamm oder so auf.. im Gelände muss man dann eben suchen.. bei meiner Knutschkugel müsste ich sonst sowieso wieder runter und neu satteln ;D

Dominachen

  • Gast
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #5 am: 29.11.06, 11:38 »
Also mit meinen baumlosen Sätteln bin ich immer vom nächsten Baumstamm hochgeklettert. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und mache es mit dem normalen Sattel weiterhin. Man wird ja auch nicht jünger!  ;)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #6 am: 29.11.06, 11:50 »
Also dem Pferd macht es m. E. mit dem Baumlosen weniger aus als mit dem starren Sattel, wenn man vom boden hochturnt.
Problem ist die Rutscherei. Bei runden Pferden eher die GEfahr als bei blüterigen mit Widerrist und deutlicher Sattellage.
Seit ich so eine Spezialdecke von Grandeur hab, auf der der Sattel oben so gut in Position pappen bleibt wie die ganze Chose am Pferd, komme ich auch notfalls ohne Aufstiegshilfe rauf.
Leider *ächz* *knarz* *mirdaskreuzhalte* muckt meine Lendenwirbelsäule seit einiger Zeit ganz arg, u. wg. einer Widerristverletzung hatte ich mir das Aufsteigen von Hockerchen im Hof, Baumstumpf draussen sowieso schon lange Zeit angewöhnt (war früher sowieso total üblich!!! vor jedem Herrenhaus stand ein Aufsteigeblock, u. ich finds überhaupt nicht ehrenrührig, Aufstiegshilfen zu nutzen! Alleweil besser als minutenlang dappig seitlich am Pferd hangeln u. baumeln! Meiner steht ja glücklicherweise artig wie mit Zementeimern an den Hufen, aber es gibt ja auch unruhigere Kandidaten).

Wie ist das übrigens mit dem Gurten - habt Ihr das Gefühl extrem super fest gurten zu müssen was dem armen Pferd dann wieder den Schnauf verwehrt?
« Letzte Änderung: 29.11.06, 14:23 von zaino »

osch

  • Gast
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #7 am: 25.12.06, 16:06 »
Hab inzwischen mit meinem Baumlosen etwas üben können. Meist ist eh jemand dabei und kann gegendrücken.
Da ich sehr leicht bin klappt aber auch ein Aufsteigen ohne Aufstieghilfe und gegendruck.

Zitat
Bringt dem Pferd bei sich auf Komando hinzulegen. Eben so wie in den Cowboyfilmen. Grinsend

das klingt auch Sympatisch. Ja das wär was... Ich frag meinen kleinen mal ob er das auf Kommando macht.
gruss
OSCH
« Letzte Änderung: 26.12.06, 21:17 von osch »

Offline zorba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten in der Schweiz
Re: baumlos aufsteigen wie am besten?
« Antwort #8 am: 02.01.07, 17:38 »
@muriel - eine Chance gäbe es.

Bringt dem Pferd bei sich auf Komando hinzulegen. Eben so wie in den Cowboyfilmen. ;D
muss nicht sein, aus dem Kompliment aufsteigen geht schon sehr gut. Ist kein Witz, ich habe das bei meinem ersten Pferd öfters gemacht. Sie hat es nicht geliebt, ich denke es ist recht anstrengend für das Pferd. Aber ich hab's auch nur in Notfällen verlangt, und sie hat immer brav mitgemacht.
Schönwetterwanderreiterin