Autor Thema: Reithilfen ?!? Richtig treiben?!?  (Gelesen 27621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mcgregerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Reithilfen ?!? Richtig treiben?!?
« Antwort #45 am: 16.11.06, 21:21 »
 :o ohhhhhhhhhh ,


wer hat gesagt, locker werden, am besten Gymnastik machen nicht nur für Pferd auch für Reiter.......

na nu hab´ich ne Rippe angeknackst und noch viel schlimmer, gerade war ich auf dem Weg eine Lösung am Horizont schieeemmern zu sehen......... "grummmmpf!!!" Nich mal mit guter Pille konnte ich heute ne Schubkarre anheben...

Also, ich hatte die RL drauf, das ist eine Masche, da ich nämlich den Sitz ( den  ;D  mit dem man auf ein Pferd einwirken kann) verliere, wenn sie so zackelt, weiß meine Stute genau: sie gewinnt
Zitat
Viki: Das Problem ist ja, dass sich das aufschaukelt: Zackliges Pferd = unangenehm zu sitzen = Reiter kneift = Pferd noch zackliger etc.
. Mit RL habe ich jetzt Sporen an, denn die geht über die äußere Hand weg( P.S. Viki:
Zitat
Also Seitengänge und Volten bis zum Abwinken
, ich habe es intuitiv mit dem Kurven reiten versucht, das war gut bis zu eben erwähntem Zeitpunkt ) auch über meinen Schenkel und Gerte, bei der neuen RL allerdings nur einmal.
Da mir die Kraft einfach fehlt bzw. ich durch enorme Anspannung wahrscheinlich auch noch kneife
Zitat
nearly95: Alllzu häufig reagiert das Pferd einfach auf Verspannungen des Reiters mit Kopf hoch und Zackelschritt einleiten. Der Grund ist häufig eine Verspannung/Verkrampfung des Reiters im Hinterteil/Schambeinbereich. D. h. der Reiter verkrampft, hebt sich dadurch minimal aus dem Sattel raus (sitzt quasi nicht mehr tief ein) und das Pferd quittiert diese eingetretene Unannehmlichkeit mit Kopf hoch, Rücken weg und Zackelschritt
, zu unbeweglich werde, ist das mit den Sporen im Moment eine ganz gute Lösung. Und tatsächlich, die Aha- Situationen häufen sich, zwar gelingt es mir noch nicht, sie über über einen längeren Zeitraum "richtig" zu reiten, und sie kommt auch häufiger wieder hoch ( Geräusche, Mitreiter, Geister....grins), aber alleine durch die vielen Anregungen, habe ich eine Menge ausprobieren können, und jetzt muß ich nur  ::) noch rauskriegen, wann ich was machen kann  ;D

Bis dahin, liebe Grüße mc


Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reithilfen ?!? Richtig treiben?!?
« Antwort #46 am: 17.11.06, 11:27 »
und wie haste dir jetzt die Rippe angeknackst?

Gute Besserung

sasthii


die immer noch nach nem guten Reitlehrer sucht *grmpffrustriertseufz*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Reithilfen ?!? Richtig treiben?!?
« Antwort #47 am: 17.11.06, 16:55 »

wer hat gesagt, locker werden, am besten Gymnastik machen nicht nur für Pferd auch für Reiter.......

na nu hab´ich ne Rippe angeknackst
Das war ich, aber von Rippe anknacksen hatte ich nichts gesagt.
Was hast du gemacht? Ninja-Turteln?
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

Offline mcgregerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Reithilfen ?!? Richtig treiben?!?
« Antwort #48 am: 18.11.06, 09:58 »
Hi, so ungefährlich,  ;D

ich hab mal versucht, so als nicht Profi, nach ein paar erfogreichen ohne Sattel- Bahnrunden, mutig auf ein Voltigierpferd- nach natürlich ordentlichem Aufwärmtraining, einige Runden ganze Bahn in Schläppchen durch den Sand... usw. - zu steigen. Ging auch alles super, tja- habe wohl die Fliehkräfte ein wenig unterschätzt... ( und dann waren auch noch die Bügel im Weg )

*Grins* tja- bei allem Zähne-zusammen-beißen, im Moment hab´ich Zwangspause. Ärger, Grummel schimpf!

Naja, ich seh´s locker, zumindest kann ich behaupten, ich habe im Galopp auf einem Pferd gelegen.... ;D  ;D  ;D

Danke! Grüßle mc

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Reithilfen ?!? Richtig treiben?!?
« Antwort #49 am: 19.11.06, 10:39 »
und wie haste dir jetzt die Rippe angeknackst?

Hättst du gern mal das Erlebnis?  ;D Dann tu deinem Häschen den Westernsattel drauf, reite an einen gefährlichen Gegenstand hin, bücke dich zur Seite runter und versuche, mit der Gerte, den Gegenstand wegzuschieben  ;D

Eigentlich sollte man einen Protector anziehen, aber ich hab keine Lust, mich stundenlang wie ein Maikäfer zu fühlen für die kleine Chance, das Ding mal zu brauchen bei einem Sturz.
Wer natürlich mit Schläppchen aufs Pferd muss, der braucht Strafe  ;D

Offline mcgregerTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Reithilfen ?!? Richtig treiben?!?
« Antwort #50 am: 19.11.06, 20:03 »
 ;D stümmmt!  :-X