Autor Thema: Mistcontainer  (Gelesen 33307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TaigaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Mistcontainer
« am: 11.11.06, 20:32 »
Mein Landwirt und ich werden demnächst nicht mehr miteinander in geschäftlicher Verbindung stehen. Er hat mir das Heu und Stroh geliefert und den Mist abgefahren. Da er keine Zeit und Lust mehr hat mir den Mist - gegen Bezahlung - abzufahren, werde ich wohl auch mein Futter anderweitig beziehen. Das ist hier im Gebiet nicht das Problem, aber die Mistabfuhr.
Hat jemand Erfahrung mit Containern die abgeholt werden und was diese kosten?
Platzmäßig ist weder eine größere Kompostierung bei mir möglich noch die eigene Abfuhr. Alle 4 Wochen muß mein Misthaufen entsorgt werden und es sind jeweils ungefähr 10m3.
Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Mistcontainer
« Antwort #1 am: 11.11.06, 20:41 »
ich kenne mich mit "Mist"-Containern nicht aus.

Allerdings habe ich mal für meinen Arbeitgeber (Bürogebäude wird umgebaut) mehrere Container bestellt.
Dabei wurden uns:
- Fahrt Abstellen des Containers
- Fahrt Wechseln des Containers
- Leeren des Containers (dabei kommt es auf den Müll an - in diesem Fall "organisch")
berechnet.

Am besten fragst Du mal einen Containerdienst an. Dabei kannst ja ziemlich gut die benötigten Fahrten für diesen Winter abschätzen.

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Mistcontainer
« Antwort #2 am: 11.11.06, 20:51 »
Hi!

Hatte mich mal schlau gemacht, nur weiß ich nicht mehr welche Firma das ist... nur soviel:
Man bezieht von der Firma die Einstre, die ist aufspäneart mit verrotter drin und bekommt dafür ein Mistcontainer hingestellt, der dannn ( je nach Region) teils umsonst, teils mit geringen Fahrtkostenbeteiligung abgeholt wird.
Die Einstreu hat damals genauso viel wie normale Späne gekostet. Ist aber auch schon drei bis vier Jahre her wo ich mich danach erkundigt haeb.
Wenn ich die Unterlagen wiederfinde, schreib ichs noch rein.

LG
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline TaigaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Mistcontainer
« Antwort #3 am: 13.11.06, 10:11 »
An der Adresse wäre ich sehr interessiert.
Bei den normalen Containerdiensten ist  es zu teuer (200,--Euro für 10m3 plus 90,--Euro Abfahrt plus 15,--Euro Containermiete wären monatlich 305,--Euro nur für Mistabfuhr). Selbst wenn der Container nur alle 2 Monate abgeholt werden würde wären es noch 150,--Euro pro Monat für 2 Pferde.
Das ist eigentlich unbezahlbar.

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Mistcontainer
« Antwort #4 am: 13.11.06, 12:54 »
Was hälst du denn voin Reduzierung der Mistmengen??? Ich bin richtig erschrocken bei 10 m³ pro Monat bei zwei Pferden! Soviel bekomm ich im gesamten Winter nicht beisammen....

Krümel 99

  • Gast
Re: Mistcontainer
« Antwort #5 am: 13.11.06, 13:46 »
Ich hab bei uns auch immer Probleme mit der Mistentsorgung.. daher hab ich seit über einem Jahr Leinstroh.. 10m³ kam bei uns in dem Jahr bei 2 Pferden nie zusammen :o Leinstroh verrottet so schnell, da kann man bald beim zusammenfallen zukucken..

Wenn du einen PkW Kippanhänger hättest könntest du den Mist selber zur Kompostierung bringen.. oder zu einem bauern, wo du ihn auf den Misthaufen kippen kannst.. so würdest du den Mist zwar öfters wegbringen, bist aber nicht mehr auf Abholung angewiesen.

So eine Adresse mit Mistcontainerservice wär ja auch nicht schlecht.

winston

  • Gast
Re: Mistcontainer
« Antwort #6 am: 14.11.06, 08:48 »
Inseriert da nicht jemand in den diversen Pferde-Zeitschriften? Mir schwebt da sowas vor...
Wir haben auch als Einstreu Leinstroh, zusammen mit Holzgranulat. Leider leider verrottet das bei 9 Pferden nicht schnell genug. Wir klappern auch die Bauern ab. Mal nimmt der Nachbar den Mist, mal muß ich weiter weg nachfragen. Teuer bezahlen lassen die sich das aber alle....Beim letzten Mal war ich 100 Euro los. Der Mist muss 4 mal jährlich abgefahren werden, mindestens. Aber - man gönnt sich ja sonst nichts ;D
Ich träum immer noch davon, den Mist zu trocknen, Granulat herstellen und dann verkaufen, hübsch in handliche 5 kg-Beutel verpackt. Entweder als Dünger oder als Heizstoff, so in Briketts. Dann wäre ich wohlhabend, endlich, statt ständig im Soll...

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Mistcontainer
« Antwort #7 am: 14.11.06, 09:16 »
*lach* Ja an Erdenverkauf hatte ich auch schon gedacht! Durch meine fleißigen Mistwürmer und dem darunterliegenden Waldboden hab ich hier binnen 4 Monaten den schönsten Humus! Wenn nur die Hanglage nicht wäre!

Krümel 99

  • Gast
Re: Mistcontainer
« Antwort #8 am: 14.11.06, 12:13 »
wo ich das Leinstroh her habe, der inseriert in einigen Zeitungen.. Einstreu Scharrer heisst der glaub ich.. Nachteil ist, du musst wenigstens 63 Ballen abnehmen, aber das ist bei 9 Pferden ja kein Problem.. ich komm über ein Jahr mit der ladung hin, weil die Pferde auch sehr viel draussen stehen.. ;) hab 6 Eur den Ballen bezahlt..bei 63 Stk

Unser Landwirt nimmt auch ca 100 EUR fürs Mistabholen.. weniger nehmen die Nachbarbauern auch nicht..

sone Geldidee aus Pferdemist, das wärs.. Mist zu Gold :D

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Mistcontainer
« Antwort #9 am: 14.11.06, 12:20 »
....und plötzlich wären alle Pferdehalter reich und man würde sie des nachts um ein Feuer tanzen sehen: "Ach wie gut, daß niemand weiß...."

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Mistcontainer
« Antwort #10 am: 15.11.06, 00:27 »
Schaut mal bei ebay unter "Pferdeäpfel" nach - die verkaufen im 2kg-Säckchen und zwar frisch, nix verrottet oder so  ;D

Bei uns löst sich der Mist in Wohlgefallen auf . Kleingärtner und irgendwann, wenn man meint, jetzt gehts nicht mehr, kommt ein guter Mensch und lädt alles auf und einer stellet dann noch 2 Gläser Honig vor die Tür.

Ich finde die Mistmenge auch extrem - klingt nach sehr viel Stroh und das mag natürlich keiner so besonders gern. Ich würde überlegen, auf Leinstroh umzustellen. Vielleicht gibt es Biogasanlagen in der Nähe, die Substrat brauchen? Oder Maschinenring? Die sind auch nicht ganz billig, aber sicher billiger als die Containerlösung.

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Mistcontainer
« Antwort #11 am: 15.11.06, 08:01 »
Ebay? DA guck ich aber SOFORT!!!!

Offline TaigaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Mistcontainer
« Antwort #12 am: 15.11.06, 21:13 »
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr:
Ich habe Drainagematten im Stall - 22qm Box und 60qm Paddock dazu - , eine dürre Schicht Eurolin-Leinenstroh darauf und mache jeden Tag 1/2 Ballen Stroh in den Stall - die Hälfte davon zum Fressen und die andere Hälfte davon locker an die Rückwand, weil beide Pferde nur auf Stroh pinkeln, sonst tun sies auf ihr Heu.  Das ergibt pro Tag bei 2 Pferden 2 Schubkarren Mist. Der Misthaufen ist 2m breit und 5 m lang und meistens ist er 1,50-1,80 hoch wenn er alle 2 Monate im Winter abgefahren wird und im Sommer, wenn die Pferde tagsüber auf der Koppel sind wird er alle 4 Monate abgefahren. Um mit dieser Fläche über den ganzen Winter zu kommen dürfte ich bei 2 Pferden ja nur noch 1/2 Schubkarren Mist am Tag auf den Misthaufen fahren, wie soll das gehen?
Ich habe schon an Mistwürmer gedacht. Habt ihr damit Erfahrung?

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Mistcontainer
« Antwort #13 am: 15.11.06, 22:29 »
Das ergibt pro Tag bei 2 Pferden 2 Schubkarren Mist.

Die Menge hab ich auch - aber wie kommst du auf 10 m3 pro Monat? Oder vielleicht schätze ich ja auch falsch....

Unser Misthaufen ist etwa 3 m breit und 5m lang - wir trampeln notfalls auch mal nach. Wir kommen damit knapp durch den Winter, also so 4 Monate.

Zu den Würmern gibts hier irgendwo eine Box. Auf jeden Fall wärs schon besser, das Einstreustroh durch Leinstreu zu ersetzen. Vielleicht kannst du das Heu und Futterstroh doch in Krippen oder Netze tun? Stroh ist der Haupt-Platzräuber.

Offline Bueffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.219
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln.
    • Spessart Highland Cattle
Re: Mistcontainer
« Antwort #14 am: 16.11.06, 07:15 »
Ja-ich! Mein Mist liegt auf Waldboden...und es haben sich superfleißige Mistwürmer angesammelt! Allerdings benutze ich kein Stroh mehr. Im Stall nur Spähne die mit Bakterien geimpft sind und an der Heubar sind nur wenig Heureste mit dabei.....bei mir verottet alles dermaßen schnell, daß ich garnichts abfahren brauche.