Autor Thema: Fohlenbox 2006 / 4  (Gelesen 68697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #15 am: 31.10.06, 14:24 »
Nee, Rosa is nich so mein Ding...

Schwierig das mit Dandy. Hoffentich gibts einen kalten, trockenen Winter, dann hat er gut Zeit, sich auszuheilen.
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline Gamblers Star

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #16 am: 31.10.06, 14:28 »
So ganz laienhaft würde ich ja sagen, gerade solang er noch immer schnupft und anfällig ist, noch nicht absetzen!

In der Stutenmilch sind doch auch Immunoglobine, wenn ich recht weiß....das kann ja nur von Vorteil sein...
Solang die Stute noch gnädig ist, würd ich ihm die nicht nehmen....

Hab leider nicht verfolgt, welcher Art seine Dauererkrankung ist.


Alles Gute!

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #17 am: 31.10.06, 14:37 »
Der Meinung von GS würde ich mich anschließen. Was ich bis jetzt an Absetzern dieses Jahr gesehen habe, da ging die Rüsselseuche erstmal quer durch. Logisch: durch den streß sind die Kleinen ohnehin anfällig, und wenn ich mir so manchen "Züchter" bzw. dessen Gesundheitspolitik betrachte - verrotzte Fohlen "Das ist halt so. Müssen se durch" -, wundert es mich nicht, daß in größeren beständen erstmal der TA Dauergast ist. 
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Karin 55

  • Gast
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #18 am: 31.10.06, 15:12 »
Ihr macht mir ja Mut für Wochenende  8)

Offline Gamblers Star

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #19 am: 31.10.06, 15:31 »
(Hier noch mal ein echter Hardcoretip, der aber so  ::) jaja..vermenschlich ist, daß er sicher wenig Anklang findet, aber das soll mir mal egal sein  ;):
Bei menschlichen Säugern, die ständig Probleme mit Schupfen und leichter Erkältung haben, gibt man mehrmals am Tag Muttermilch in die Nase, um der Entzündung und den Erregern beizukommen...jaja, so ist das...)


 ::)*lalala*

 :)

Karin 55

  • Gast
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #20 am: 31.10.06, 15:52 »
Bin doch schon ne alte Frau - musste mir erstmal ne Lupe holen  ;)......... aber machen das dummbatzige Fohlen nicht sowieso  8) ;D? ...ich kannte da mal eins......

Offline zafira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tyske
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #21 am: 31.10.06, 16:31 »
Scheinbar hat Tyske auch zu den dummpatzigen Fohlen gehört. Er hatte ständig Milch in der Nase. ;D ::)

Übrigens kann ich in unserem Fall nicht bestätigen, daß die Fohlen nach dem Absetzen anfälliger sind und alle die Rotz bekommen. Tyske ist jetzt seit 4 Wochen weg und "pumperlgsund" :D. Auch die anderen Fohlen dort hatten noch nichts. Also macht Euch nicht zu viele Gedanken.

Karin 55

  • Gast
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #22 am: 31.10.06, 16:53 »
Kommt`s also doch von Milch in der Nase  ;D ...na dann  8)

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #23 am: 31.10.06, 17:03 »
Unsere Fohlen haben auch keinen Rotz, im Gegensatz zum letzten Jahr, wo wir damit arg zu kämpfen hatten. Deshalb wäre ich zur Zeit auch nicht so erpicht darauf, einen Schnotti dazwischen zu stellen.

So, nun hab ich Zeit, fertig zu schreiben....

Ich würde einen weiteren Abesetzer deswegen nur dazunehmen, wenn er vom TA für nicht ansteckend erklärt wurde. Das ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit schnodderfrei, letzteres wäre aber besser.

Aber Shelby hat diese Möglichket doch eh bereits ausgeschlossen.
« Letzte Änderung: 31.10.06, 19:15 von ConnemaraMom »
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline Dandy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pony-Sklavin
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #24 am: 01.11.06, 10:11 »
Nene CM.. ich habe noch gar nix aus- oder eingeschlossen..  ::)
*das bei CM total schön findet!!*
Bei mir ist alles so durcheinander, daß kein Mensch da noch durchsteigt..

Mache mir Gedanken darüber wie ich es am "elegantesten" anstelle...

Zzt. siehts noch nach einen leichten Schnupfanfall (Wetterbedingt) aus.. nicht nach einem Rückfall.
Ich hoffe das erledigt sich bald auch wieder...  ;)
Ihm gehst soweit gut und er soll lt TÄ nicht ansteckend sein.. liegt wohl nur an seiner noch nicht ganz stabilen Abwehr (war ja auch lange Krank)

Milch in Nase.. und das sollst bringen?  ::) Wenns wirklich funktioniert melk ich Shelby ab und lass ihm das Literweise in die Nase laufen  ;D ;D

Offline ConnemaraMom

  • Stadtmusikantin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 271
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles wird gut :-)
    • Reimanns Hof
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #25 am: 01.11.06, 10:47 »
Shelby, ich denke, der Sprung von Boxenhaltung zum Offenstall wäre jetzt auch etwas spät, es ist jetzt saukalt geworden. Aber aus der Ferne kann ich das absolut nicht einschätzen.
Viele Grüße von May und den Connies vom Deich!

Offline Dandy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pony-Sklavin
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #26 am: 01.11.06, 12:50 »
CM
genau das denke ich leider auch ::)
Aber früher ging ja nicht, er kann jetzt erst abgesetzt werden.
Ich vermute am besten wäre es ihn bis Frühjahr in der Boxenhaltung zu lassen, und ihn ab dann an einen Offenstall zu gewöhnen..?!

Offline Tabaluga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #27 am: 01.11.06, 15:21 »
So hier mal das neue Halfter, ist noch etwas groß, aber ist nun ein Pony Halfter dass man auch unten verstellen kann, er fand es ziemlich spannend dass das Halfter klimpert..... ;D



Und hier bei seiner täglichen Therapie, er geht in der Magnetfelddecke etwas unter:-)


Offline Tabaluga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #28 am: 01.11.06, 15:22 »
Er bekommt gerade ein neues Abzeichen, der eine Nüsternrand wird weiß, sieht sehr süß aus:-) Muss ich das in die Papiere nachtragen lassen?

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fohlenbox 2006 / 4
« Antwort #29 am: 01.11.06, 19:01 »
Tabaluga - hat er sich Milch in die Nase laufen lassen?  ;)

Hallo,

ich wollte Euch noch mal unser Baby zeigen - inzwischen hat sie sich zur jungen Dame gemausert.