Aktuell & Interaktiv > Bücherecke

Ingolf Bender - wer weiß was über seine Bücher?

(1/2) > >>

Loisl:
Hallo zusammen!

Ich habe einen kleinen Offenstall mit Sommerreitplatz und anschließender Weide.
Ich suche schon lange ein Buch, in dem ich mal was über Weidepflege finde oder auch nur praktische Ideen für den Offenstall, auch gerne Umbauanleitungen o.ä.

Sind da seine Bücher "Pferdehaltung" und "Pferdeweide" geeignet?
Wenn jemand ein Buch abgeben will: bitte bei mir melden!

Danke für Eure Meinungen!

turbo:
Hallo!
Ich habe von Ingolf Bender die beiden Bücher "Pferdehaltung" und "Pferdefütterung" und finde sie gut und ausführlich beschrieben (auch für "Nichtstudierte" ;) lesbar). Haben mir schon bei manchen Dingen geholfen und Anregungen gegeben. Ich würde das "Handbuch Pferdehaltung" abgeben (die alte Auflage in grün), da ich die aktualisierte Fassung geschenkt bekommen habe.

Nattrun:
Finde Bender auch unübertroffen, aber zur Weidepflege gibts ne handlichere, etwas kürzer gefasste Version, Alexandra Stupperich, Handbuch Pferdeweide, wo man man schnell was nachschlagen kann.

Wenn man gerne schmökert und schlauer sein will als der Bauer  ;D , ist Renate Vanselows Pferdeweide - Weideland sehr zu empfehlen - allerdings kein Praxisbuch, sondern eher ein bisschen Wissenschaft; und Miniweidewirtschafter wie ich kriegen natürlich die Krise, weil ich keine 10 ha für meine beiden Ponys habe, die ich ausmagern könnte. Biologisch-botanisch jedoch wertvolles Ergänzungswissen

glögli:
Ich hab Praxishandbuch Pferdehaltung und Pferdefütterung. GENIAL. Besonders ersteres ist eines meiner Lieblingsbücher. Leider hab ich keinen eigenen Stall mehr, aber ich finds trotzdem noch gut. Im Pferdeweide hab ich schon geschmökert und es ist sicher auch gut.

Minka:
Zwecks Anregungen zum Umbauen ist noch das Buch von Hanns Ulstein Junior, "Natürliche Pferdehaltung", nicht schlecht. Das ist der LAG- (Mitbe-) Gründer. Bitte nicht zu wörtlich nehmen, manchmal übertreibt er's ein wenig...  ::)

Gruß Minka

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln