Autor Thema: Stromerzeuger  (Gelesen 9771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ponyfriend1968Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
    • Horsehairart - Der andere Schmuck
Stromerzeuger
« am: 26.10.06, 10:55 »
Da sich die dunkle Jahreszeit nun mal wieder mehr als schnell nähert, bin ich doch am überlegen, ob ich einen Stromerzeuger anschaffe.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, welche Leistung so ein Teil besitzen muß bzw. worauf ich achten muß.  ???

Ich möchte folgendes daran anschließen:

- alle paar Wochen mal das Gerät vom Schmied
- wenn nötig das Röntgengerät vom TA
- auch mal eine Bohrmaschine oder ein Schweißgerät

und natürlich Licht, obwohl das eigentlich mein kleinstes Problem ist, es gibt schließlich Autobatterien und Scheinwerfer, die tuns ja in der Regel.

Kennt sich jemand mit den Stromerzeugern aus und kann mir sagen, worauf ich achten muß und welche Leistung das Teil erbringen muß.

Meine nächsten Nachbarn sind alle zwischen 30 und 50 m entfernt.

Danke
Petra



Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Stromerzeuger
« Antwort #1 am: 26.10.06, 14:12 »
Hallo,
guckst du hier: http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=15866.0

Röntgen und Schmied kannste vergessen mit Stromerzeuger (es sei denn du hast viiiel Geld ;) )
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Ponyfriend1968Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
    • Horsehairart - Der andere Schmuck
Re: Stromerzeuger
« Antwort #2 am: 26.10.06, 15:20 »
Dann vergesse ich wohl den Stromerzeuger. Wie gesagt, um meinen Longierplatz und die Box auszuleuchten, reichen m.E. Scheinwerfer und Autobatterie. Mal sehen, ob ich auf dem Schrott eine Lkw-Batterie bekomme und entsprechende Scheinwerfer.

Das ist echt Mist, wenn man für anderes keinen Strom hat. Ein Pony von mir hat Rehe und vor dem letzten Beschlag konnte er kaum laufen, da hätte ich ihn nicht zu mir nach Hause führen können, um beschlagen zu lassen. Mal ganz davon ab, daß er sediert werden mußte, sonst wären die Eisen bis heute nicht drunter. Ich hab dann Strom vom Nachbarn (Gartenhäuschen) genommen, aber er möchte nicht, daß ich mir ständig Strom hole, weil die Leitung wohl gerade mal für ein paar Lampen und den Kühlschrank ausgelegt ist.

Petra

Offline Ponyfriend1968Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
    • Horsehairart - Der andere Schmuck
Re: Stromerzeuger
« Antwort #3 am: 26.10.06, 15:46 »
Sag mal Walle, sehe ich das jetzt richtig, daß Du in der Eifel wohnst? Oder biste da wieder wech? Wenn nicht, wo wohnst Du denn?

Petra

Dominachen

  • Gast
Re: Stromerzeuger
« Antwort #4 am: 26.10.06, 18:37 »
Röntgen und Schmied kannste vergessen mit Stromerzeuger (es sei denn du hast viiiel Geld ;) )

Stimmt nicht! Wir haben eines günstig neu bei einem Händler bei ebay erstanden. Hufschmied usw. kein Problem mehr!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stromerzeuger
« Antwort #5 am: 26.10.06, 18:53 »
Also um HS und TA mit allem nötigen zu versorgen sollte das NSA schon 2500 Watt Dauerleistung und 3000 Watt (VA) Spitzenleistung bringen. Damit laufen eigentlich alle wichtigen Geräte ... Kostenpunkt neu liegt so bei knapp 500€

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Dominachen

  • Gast
Re: Stromerzeuger
« Antwort #6 am: 26.10.06, 19:44 »
Wir haben unseres preiswerter bekommen. Wir haben 159,- Euro dafür gezahlt.



max. Leistung 4.400 Watt
Dauerleistung 4.000 Watt
Motorleistung 11 PS
Anschlüsse 12V + 2x 230V
Schallpegel 68dB/7m
Startsystem Zugleine
Benzin- /Öltank 25 / 1,1 Liter
Laufzeit max. 12 Std.
Gewicht 68 kg
« Letzte Änderung: 26.10.06, 19:48 von Dominachen »

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Stromerzeuger
« Antwort #7 am: 26.10.06, 19:59 »
Hallo,
Ja richtig ich wohne in der Eifel. Warum? Wollst mich besuchen  ;D

Also wir hatten früher auch ein stärkeren Stromerzeuger als den den wir jetzt haben. Das andere Teil konnte ne Kreissäge speisen usw. Aber Röntgen war auch damit nicht drin. Und ein TA sagt mir mal das er niemals sein Gerät an ein Agregat anschliessen würde weil die Geräter zu empfindlich sind.

Hier war gerad in einer Werbung von Thomas Phillips Sonderposten ein Stromerzeuger für knapp 70,- Der reicht in jedem Fall für Lampen  ;)
« Letzte Änderung: 26.10.06, 20:02 von Walle »
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Ponyfriend1968Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
    • Horsehairart - Der andere Schmuck
Re: Stromerzeuger
« Antwort #8 am: 26.10.06, 22:06 »
Wie gesagt, nur um ein bißchen Licht zu erzeugen, behelfe ich mir anders.

Ich wohne im Kreis EU, gehört ja auch zur Eifel, aber Du wahrscheinlich in der Tiefeifel.

@Dominachen: Wie heißt der Verkäufer bei Ebay???

Petra

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Stromerzeuger
« Antwort #9 am: 26.10.06, 23:28 »
Was ist den die Tiefeifel ???
COC
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Ponyfriend1968Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
    • Horsehairart - Der andere Schmuck
Re: Stromerzeuger
« Antwort #10 am: 27.10.06, 09:23 »
Naja, Daun, Gerolstein etc. alles was ziemlich weit schon in der Eifel drinliegt.  ;D

ManueLaFay

  • Gast
Re: Stromerzeuger
« Antwort #11 am: 29.10.06, 18:32 »
Hallo wie gehts,

habe auch lange in der Eifel gewohnt(Ulmen), in der Nähe von COC reiten gelernt gesponsort von Großeltern. ::)

Zum Thema: Mein Mann und ich haben ein Haus mit Land gefunden, das unseren Bedürfnissen entspricht. Dabei ist ein Mühlbach, mit dessen Hilfe wir ein kleines Wasserkraftwerk betreiben wollen (ca. 30KW), erstmal auf Inselbetrieb also ohne Einspeisung ins öffentliche Netz. Wofür es aber auch Fördergelder gibt - Bei einem gelungenen Konzept gibt es supergünstige Kredite bei der KFW-Bank (siehe Google).   ;)
Das wird bestimmt super, sind gerade in der intensiven Planungsphase. Ausserdem planen wir eine Kleinkläranlage mit Pflanzenbewuchs. Eine Goldschmiede, Gemmologisches Labor, eine Edelsteinschleiferei, und vielleicht einen super Offenstall,  Weiden sind genügend vorhanden bis ca. 6 Hotties. Selber werde ich erst eines haben (wahrscheinlich), wenn der Einstellbetrieb die entstandenen Kosten gedeckt hat, solange werd ich mich mit Einstellpferdies beschäftigen.  :-*
Das wird viel Arbeit aber die Vorraussetzungen (Ausbildung etc.) sind vorhanden.

Vielleicht kann mein Beitrag die Phantasie beflügeln, bin schon ganz aufgeregt.  ;D

Euch allen viel viel Glück für alles, was Ihr Euch vornehmt.  :D

Gruss Manu

Offline Ponyfriend1968Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
    • Horsehairart - Der andere Schmuck
Re: Stromerzeuger
« Antwort #12 am: 29.10.06, 19:44 »
So, nu hab ich mich doch entschlossen, einen Stromerzeuger zu kaufen. Ich habe nämlich auf dem Schrott mal nachgefragt, wieviel die für Scheinwerfer nehmen. 20 Ocken pro Stück  :o Da bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Na, ich brauche mindestens drei und dann muß ich wahrscheinlich ständig die Batterie laden. Und ehrlich gesagt, eine zum Laden (mein Batteriegerät hängt dran) reicht mir. Für das Geld kriege ich einen Stromerzeuger mit 800 W und kann auch mal ne Bohrmaschine nutzen.


Petra

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Stromerzeuger
« Antwort #13 am: 29.10.06, 20:55 »
Ausserdem planen wir eine Kleinkläranlage mit Pflanzenbewuchs. Eine Goldschmiede, Gemmologisches Labor, eine Edelsteinschleiferei, und vielleicht einen super Offenstall,  Weiden sind genügend vorhanden bis ca. 6 Hotties. Selber werde ich erst eines haben (wahrscheinlich), wenn der Einstellbetrieb die entstandenen Kosten gedeckt hat, solange werd ich mich mit Einstellpferdies beschäftigen.  :-*

Hallo,
Was ist ein Gemmologisches Labor  ???

Ich glaub du bist die erste die ich kenne die mit Einstellern entstandene Kosten decken will  ::) Wie viel soll der Platz kosten  ???


*offtopic*
wir wohnen seid etwa 3 Jahren in der Nähe von Cochem ;-) Also dann wohl zwischen "Tiefeifel" und normaler Eifel  8)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Ponyfriend1968Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Geschlecht: Weiblich
    • Horsehairart - Der andere Schmuck
Re: Stromerzeuger
« Antwort #14 am: 29.10.06, 21:45 »
Wie hat mal jemand so schön geschrieben, ich weiß nicht in welchem Forum es war:

"Wer mit Pferden Millionär werden will, muß vorher Milliardär gewesen sein."

Ich denke, den Traum kannste Dir abschminken. Ich kenne keinen, der damit reich geworden ist, meisten buttern die SB noch dazu.


Petra