Autor Thema: Welches Material (Sand, Hackschnitzel..) auf Ecoraster?  (Gelesen 17701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fellnase77Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Brauche heute mal wieder eure Tips.
Also, ich habe unter unseren Unterständen und davor Ecoraster ausgelegt. Die Dinger sind super. Habe eine Hälfte mit den original Ecorastern verlegt, die andere Hälfte mit einer billigeren Firma. Naja, und diese haben nun eine sehr glatte Oberfläche.
Was wäre besser auf die Dinger zu machen? Sand oder Hackschnitzel?

Viele Grüße
Fellnase

Offline heuhexe

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Hallo Fellnase,

wir haben im Sommer unseren Auslauf auch mit Ecoraster befestigt. Wir haben Sand zum füllen benutzt, hat sich bisher super bewährt und ist auch einfach abzumisten.

LG
Steffi
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

ManueLaFay

  • Gast
Hallo Fellnase77 und heuhexe,

 Würde man das Material (Plastikmüll) nicht recyclen, würde es wohl sonst wohl nur Müllberge weiter anwachsen lassen, :'( oder die verbrennen es, was noch schlimmer ist,
drum find ich das mit den Befestigungsraster echt klasse.  :D

Da es auch für Wegebefestigung und Hof geeignet ist überlegen wir gerade, das nächste Jahr so etwas zu machen.
 Kostet ja auch was, :-[ aber das wäre es wert denke ich.
Welche Erfahrungen Ihr mit dem Boden gemacht habt könnt Ihr ja weiterhin hier berichten. büdde büdde
Bin voll gespannt, was rauskommt.
Wenns wirklich so toll klappt, dann machen wir das auch für die Rösser.

Sand, denk ich ist gut (Paddock/Auslauf) wegen Fäulnis bei grösseren Anhäufungen (Pipistellen), die sich mit der Zeit an manchen Stellen sammeln, aber auf nem Reitplatz würde ich doch zusätzlich Hackschnitzel oder Späne beimischen, dann ist der Boden nicht ganz so schwer.

Was ich die vertreibenden Firmen und Hersteller noch fragen werde ist, ob der Kunststoff absolut harmlos ist, und erlaubt ist in streng Natur geschützten Gebieten.
 Weil das Land Demeter-Qualität besitzt und ich nicht weiss, ob der Kunststoff auf lange Sicht eventuell schädliche Moleküle abgibt oder so. :-\
Sonst machen wirs halt anders. ;)

Schöne Grüsse Manu

P.S.: Gutes Thema ;)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
@Manuela
ich weiß von einem Hofbesitzer in der Pfalz, dem sie Ecoraster im Landschaftsschutzgebiet, wo die Pferde (genehmigt) standen, nicht genehmigt haben, weil es Plastik ist.
Aber da gab es einen hundsscharfen Grünen, der jeden zu pflanzenden Baum einzeln inspiziert und abgesegnet hat  ::) und dem Züchter das Leben ganz schön zur Hölle machte. Einen Matschauslauf hat er auch verhindert, weil der Boden kaputtgeht. Also standen die Pferde ganzjährig auf ihren Weiden (obwohl so nicht gewollt) und der Züchter musste jedes Frühjahr großflächig Weide sanieren. Schwachsinn  >:(

Holzhackos auf Ecoraster wird eklig  :o
die pissen da ein, das geht ja noch relativ lange gut. Dann stinkt es, dann glitscht es, dann sumpft es - und wenn man es abtragen will steckt es im Ecoraster drin  :o :o :o
Unbedingt Sand ins Ecoraster füllen!
Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal den Versuch, eine Pinkelecke auf Ecorater plus Sand in Plattenhöhe zu eröffnen, Hackos werden regelmäßi ausgetauscht, sobald sie riechen. Mal sehen, wie das so wird.
Pferdeurin ist ein Riesenemmissionsproblem - vor allem die Mengen  ::)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Muriel

  • Gast
Hi,
bloss keine Hackschnitzel ins Ecoraster!!  :o Das setzt sich mit der Zeit so zu, daß dann auch nix mehr abläuft. Wir haben Sand drauf, das bewährt sich gut.
Was wichtig im Sommer ist, ist eine ausreichende Schicht Sand oben drauf, ca 2-3 cm, sonst wird durch die Sonneneinstrahlung das Material zu warm und dehnt sich stark aus d.h. wölbt sich hoch (trotz Dehnfugen und Platz an allen Seiten!!).
Im Winter kann man ruhig etwas weniger Schicht drauf haben.

ManueLaFay

  • Gast
Hallo Nattrun!
Danke für die Infos, hab erst jetzt noch mal ins Forum geschaut. :D

 Habt recht mit den Hackschnitzeln. :-X

 Obs wirklich soo schlimm ist mit dem ecoraster: man müsste den Grünen vielleicht mal fragen, was er denkt letztendlich mit seinem VerpackungsPlastikMüll geschieht, wenn er die SpaghettieNudeln ausgepackt hat!

Naja nobodys perfekt right?

Bis dann Manuela

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Hallo,
kann mich den Vorschreibern nur anschliessen: nimm Sand.
Unsere Ecoraster sind jetzt seit 1 1/2 Jahren im Boden und müssen nun leider raus - da just der SB beschlossen hat einen neuen Stall zu bauen und den alten abzureissen (grmpf). Einige Platten haben wir schon rausgemacht und die kommen wirklich raus wie neu. Ich hoffe wir kriegen alle so gut raus.
Sind übrigens 2.Wahl-Platten - kosten weniger als die Hälfte des normalen Preises und es ist kein Mangel feststellbar.
Gruss, Claudia

Offline Viviane

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Ich hoffe wir kriegen alle so gut raus.
Sind übrigens 2.Wahl-Platten - kosten weniger als die Hälfte des normalen Preises und es ist kein Mangel feststellbar.

Ich drücke die Daumen, dass ihr alle Platten wie neu aus dem Boden bekommt.
Woher bekommt man denn 2. Wahl Ecoraster? *neugierigbin*
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
hallo,

habe seit rund 7 Jahren Eco-Raster-matten, hab sie auch schon einmal rausgemacht und bin damit umgezogen.

IN die Matten am aller Besten feiner runder Kies 0,2 - 0,8 Körnung, ist wesentlich durchlässiger als Sand, vor allen Dingen, wenn Du keine Drainage drunter hast.
Auf die Matten hatten wir früher immer ganz normalen Sand, inzwischen sind wir dazu übergegangen, die Matten "naggisch" zu lassen, weil sie so am besten sauber zu halten zu sind. Allerdings hat unser Paddock auch noch zur Hälfte normalen Sandboden ohne Matten.

Dass die Matten unter der Sonneneinwirkung leiden, kann ich so nicht bestätigen.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline heuhexe

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Hallo,

ist vielleicht nicht ganz die richtige Box hier, aber hat jemand einen Reitplatz mit Ecorastern und kann berichten? Ich bin hier nämlich grad in der Planung und habe die Ecoraster auch für meinen Reitplatz in Erwägung gezogen.

LG
Steffi
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline derreiter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Welches Material (Sand, Hackschnitzel..) auf Ecoraster?
« Antwort #10 am: 27.03.07, 12:33 »
Ich habe auch überlegt ob ich die Ecoraster verwenden soll und wie die verwendet oder verlegt werden.
Ich hab gestern zufällig einen Artikel gelesen der mich überzeugt hat.

Ich geb dir mal den link

 http://www.ecohorse.de/de/news/artikel/article/11/treibwege-auf-der-we.html

Ich hab dann einfach mal bei ECORA angerufen und bekomm jetzt mal ein Angebot.

Offline PiggiundVaeni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Warmblut und ein Isi teilen sich meinen Stall
Re: Welches Material (Sand, Hackschnitzel..) auf Ecoraster?
« Antwort #11 am: 27.03.07, 13:29 »
Hallo,

nochmal mein Tipp mit den 2. Wahl Platten. Ganz gezielt bei Ecora nachfragen, dann kriegst Du auch welche. Haben nicht jeden Tag jede Menge zu verkaufen - dann halt 2 Tage später wieder ;-)

Werd nun wohl einen Teil mener 2.Wahl-Platten verkaufen müssen. Wer also im Raum Stuttgart-Nürnberg ist und welche braucht, bitte bei mir melden.

Gruss, Claudia

Offline Viviane

  • Sprungverweigerer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 984
  • Geschlecht: Weiblich
    • Kaltblutpferdeforum | reloaded
Re: Welches Material (Sand, Hackschnitzel..) auf Ecoraster?
« Antwort #12 am: 27.03.07, 13:58 »
Claudia, wie viele hast Du denn? *gier*
Viele Grüße, Eva
--
"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen." Konfuzius

Offline Just for Fun

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 856
    • Projekt Offenstall
Re: Welches Material (Sand, Hackschnitzel..) auf Ecoraster?
« Antwort #13 am: 27.03.07, 15:30 »
*meld* Auch interesse hab?
Wieviel qm hast du denn abzugeben?

Offline Gitano

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.freizeitreiten-lohhof.de
Re: Welches Material (Sand, Hackschnitzel..) auf Ecoraster?
« Antwort #14 am: 06.04.07, 20:09 »
 :o Oh, hallo Claudia  :o
...hast Du noch Platten übrig oder sind schon alle weg? Wenn ja wieviele sind es denn? *habenwill* ;)
..melde Dich doch bitte kurz per PN, danke! :)
Escoutes toun chivau!