Interessengemeinschaften > Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten als Beruf

(1/1)

Shaman:
Hallöchen Zusammen!

Für einen Artikel über das Therapeutische Reiten (alle drei Bereiche, also Hippotherapie, Heilpädagogisches Reiten/Voltigieren, Reiten als Sport für Behinderte) bin ich auf der Suche nach Informationen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Voraussetzungen, die Jemand mitbringen muss, der sich für einen Beruf im Therapeutischen Reiten interessiert.
Bislang sind mir nur die Ausbildungen beim DKThR und beim Förderkreis bekannt.

Könnt Ihr mir vielleicht auch etwas zur Frage der Anerkennung der unterschiedlichen Ausbildungen und zu den Berufsaussichten für Reittherapeuten sagen?

Ich freu mich auf zahlreiche Infos! :D

FYLGJA:
Hallo Shaman,

will mal ganz kurz das Wichtigste zusammenfassen. Es gibt zig Ausbildungen inzwischen im Bereich HPR/HPA, zwei Ausbildungen im Bereich Hippo und die Ausbildung des Kuratoriums betreffend Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen und seit allerneuestem eine spezielle Ausbildung beim DKThR für Ergos. Bei den Ausbildungen muß man ganz genau gucken, besonders auch die Ausbilderqualitäten... Staatliche Anerkennung gibt es leider für keine Ausbildung in keinem Bereich, es gibt noch nicht mal einen Berufsverband - LEIDER !!!
Es sieht eher so aus, dass sich die Ausbildungen größtenteils gegenseitig 'bekriegen' und die Inhalte und Voraussetzungen der Ausbildungen sind ebenfalls ganz unterschiedlich. Also, Augen auf bei der Suche.

Wir bieten von unserem Hof aus seit dreizehn Jahren übrigens auch eine Zusatzausbildung HPA an. Näheres dazu, auch unsere Voraussetzungen, auf unserer Homepage.

Wenn Du ansonsten noch weitere Fragen hast, einfach nochmal schreiben...

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Shaman:
Hallo Anne!

Vielen Dank für Deine Antwort. Darf ich Dich mal per KM näher befragen?

FYLGJA:
Gerne, aber dann bitte per Mail. Wir haben leider nur ISDN und keine Flatrate...  ::) :P

E-Mail lautet Hof.FYLGJA@t-online.de

Bis denne.

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln