Autor Thema: stallbau - anregungen  (Gelesen 13338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline finnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
stallbau - anregungen
« am: 18.10.06, 11:32 »
hallo zusammen,

bei mir gehts ans stall bauen (soviel wie vor dem winter noch geht und dann eben im frühjahr).
ich hab schon die suchfunktion benutzt aber nicht wirklich das gefunden was ich will.

folgendes soll rein:
laufstall 1
laufstall 2
notbox
heu-/strohlager
sattel-/futterkammer
überdachter putzplatz

in den beiden laufställen sollen 8 pferde / ponys platz haben

ich hab schon so grob im kopf wie es am schluss aussehen muss aber nun stell ich mir die fragen:
- wie groß wird das ding?
- heu-/strohlager am geschicktesten als dachboden oder lieber als 'ne extra box unten?
- baut man den stall am besten länglich? (wüsste nicht wie sonst)

um mir anregungen zu holen würd ich gern fotos von euren ställen so sehen. gerne auch mit größenangaben (laufställe, sattelkammer usw.)

noch was zum misthaufen:
hinterm/neben den stall - der weg dahin gepflastert oder betoniert aber der eigentliche misthaufen?!
man könnte ja dafür ein fahrsilo benutzen. da bräuchte man die schubkarre nicht immer den mistberg raufschieben (sehr schön bei matschwetter) sondern müsste es nur hinkippen und dann eben bei bedarf mit dem frontlader zusammenschieben.
kriegt man irgendwoher gebrauchte fertig-fahrsilos?
vom misthaufen weg noch eine rinne wo die mistpampe ablaufen kann wenns stark regnet (damits nicht in richtung paddock/stall läuft)

*grübel*
schreibt mal bitte was euch noch so alles einfällt.

danke!
gruß
finna

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #1 am: 18.10.06, 11:46 »
Hallo Finna,
um einen schönen Plan machen zu können müsste man das Gelände kennen. Zufahrtswege, befestigte Flächen, usw. Für 8 Pferde brauchst du schon einen großen Stall. Ich würde nicht unter 50qm gehen. Nett ist auch wenn zwei gegenüberliegende Ställe möglich sind und in der Mitte der Auslauf so das rechts und links im Stall die Pferde stehen können ohne das einer Ärger macht.
Für den Mist brauchst du unbedingt eine Beton Bodenplatte.
Gruß Dagmar

Offline finnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #2 am: 18.10.06, 12:16 »
momentan ist da noch gar nix befestigt, derzeit stehen da noch zuckerrüben  ;)
aber nimmer lange, wenn die weg sind ist das meins  ;D
das ganze gelände ist eigentlich schön rechteckig neben unserem haus ohne irgendwelche hindernisse die man umgehen müsste.
große ausläufe sind wichtiger als wiesen weil ich ponys habe die sowieso nur stundenweise aufs gras kommen. wiesen werden natürlich angesät (pferdemischung), sind dann aber nächstes jahr noch nicht so weit.

Offline Simko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #3 am: 18.10.06, 13:13 »
Hallo Finna!

Viel Anregungen kann ich Dir leider so nicht geben, aber den Hinweis: wenn irgend möglich, würde ich das Heu/Strohlager ebenerdig anlegen und mit großem Tor damit Du Dir die Option offen hälst auch mal große Quaderballen oder Rundballen ohne großen Aufwand lagern zu können. Ich habe nämlich nur "normale" Türen und muss den Ballen draußen "abrollen" und das Heu/Stroh dann lose rein bringen. Geht, ist aber ein zusätzlicher Aufwand den man sich ersparen kann wenn man es bei Selbstbau frühzeitig bedenkt ;D!

Gruß
Simko

Offline finnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #4 am: 18.10.06, 13:46 »
ja danke, so ist das auch eingeplant.
in dem stall wo meine ponys jetzt stehen ist es so dass der heuboden über dem pferdestall ist und der bauer mit dem traktor (frontladergabel) die rundballen raufhebt. wir müssen sie dann nur noch an ihren lagerplatz rollen.
zum füttern/einstreuen muss man sie dann nur aufmachen und über schächte in den pferdestall runterschmeissen soviel man eben braucht.
am liebsten wär mir wenn ich das heulager ebenerdig hätt - aber da krieg ich nicht so viele ballen rein wie auf den dachboden.

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #5 am: 18.10.06, 13:50 »
Hallo Finna,
die Staubentwicklung wär mir Grund genug KEIN Lager auf dem Dachboden zu machen!!
Lieber etwas weniger und dann bringen lassen bei Bedarf, so mach ich es auch, der Landwirt bringt mir immer 2 Rundballen, ich kann nicht mehr als 4 Stück lagern.
Gruß Dagmar

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #6 am: 18.10.06, 13:54 »
Das mit dem Staub wollte ich auch gerade schreiben ...

Für die Mistlagerung gibt es Vorschriften, erkundige Dich lieber frühzeitig bei Deiner zuständigen Behörde (Abfall-? Wasserschutz-? Ornungsamt? Kreis? Gemeinde? Keine Ahnung, aber die wissen das bestimmt. ;))
Landwirte dürfen ihn aber, glaube ich, längere Zeit auf dem Feld lagern, vielleicht ist da was möglich.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #7 am: 18.10.06, 15:20 »
Hallo,
Das Buch von I. Bender wäre eine erste lohnende Anschaffung. Außerdem gibt es vom agrarversand ein Extraheft Stallbau.

Und online gibt es für Ideen ect unter anderem diese Seite http://cerc.colostate.edu/Blueprints/blueprints.html  (unter "Barns and corrals" und "horse"
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #8 am: 19.10.06, 07:32 »
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man neu bauen kann oder sich mit Bestehendem arrangieren muss.
Ich schreib mal was über meinen Pachtstall.
Unten an den Koppeln habe ich eine 200qm Halle, die zur Hälfte als lager für Rund und kleine Ballen dient, und die andere Hälfte als Sommerstall für derzeit 6 Pferde, davon vier eigene inklusive Fohlen. Von den 100qm sind ca. 60 eingestreut. Wenn Du auf mein WWW im Profil klickst, kannst Du das sehen.
Oben am Haus habe ich nächstes jahr 3 Ställe, einer ist fertig, der 2. in Arbeit, der 3. recht marode und dient derzeit als zuhause für meine Wäsche und die Mülltonnen und als Stapelplatz für Holz.
Aber zu Stall eins: ca. 180 qm. Es ist das ehemalige Fahrsilo, überdacht und zwei Paddockboxen mit kleinem überdachten Paddock.Auf zwei ebenen mit Verbindung über den Zuweg (Schräge) Ichhabe daraus einen großen Laufstall gemacht, alles noch nicht perfekt, aber ich muss mich finanziell nach meiner Decke strecken. Das eigentliche Fahrsilo, ca. 30qm und die geöffneten Paddockboxen, ca. 40qm sind eingestreut. Es gibt 2 feste Krippen, die anderen werden mit Eimern behängt, gefüttert wird aus Trögen, die ich nach dem Füttern wieder wegräume. Direkt anschließend ist eine kleine dunkle Werkstatt, die mal Sattelkammer werden soll, unbeheizt, aber unter meinem Schlafzimmer liegend.
Es gibt zwei Raufen, die eine transportable aus Holz, und ein Freßgitter. Der Stall hat drei Zugänge: oben an den paddockboxen durch ein panel mit Tü- an den kleinen Innenhof zu meiner Haustür r, an der Sattelkammer, wo dann eine kleine Treppe zum überdachten Putzplatz ist, wo auch im Winter die Rundballen liegen, befüllen jeweils mit der Gabel, geht ganz schnell und auch ohne großen Dreck. Unten in die scheune huinein. Dort sind in einem recht dunklen Nebengelaß, ca. 30qm mit Spaltböden noch Strohballen gelagert. Ich habe kein Lager in der Scheune oben über den Ställen. Noch nicht. Über dem künftigen 2. Fohlenlaufstall ist noch eine Fläche von ca. 15qm, da sollen noch nächsten Winter die Strohballen gelagert werden, die jetzt in der garage sind.
Die Mistplatte ist leider vor meinem Küchenfenster, aber im Sommer sind die Pferde sowieso unten an der Halle.
Meine Größenempfehlung: pro Pferd mal mindestens 20-30qm. Damit sie sich aus dem Weg gehen können. Genug Futterständer anbieten, damits keine reibereien gibt. Freßgitter sind sehr praktisch. Wenn man vier davon unter Dach zusammenstellet, hat man proima eine raufe, in die man einen Rundballen stellen kann. Ich stelle keine Rundballen einfach so mehr hin, da habe ich zuviel Vertritt.
Wasser: Am einfachsten sind natürlich 2 Offenstalltränken, beheizbar. So diese Nelson-Tränken, das hätte ich gerne mal. Aber ich habe im Stall keine Wasserletung, und einbauen kostet einen haufen Geld. Ich behelfte mich mit schwarzen Bottichen, die mit dem Schlauch zu befüllen sind. Im Winter waren sie ab und an zu´geroren, da bin ich mit heissem Wasser morgens runter Dafür hat man keinen Ärger mit eingefrorenen Wasserleitungen. Hat also alles seinen Vorteil- und Nachteil.
Wictig ist bei der raumaufteilung, daß keine toten Winkel entstehen, sprich keiner in die Ecke getrieben werden kann.
Auch schön ist, größere Seitenflächen mit Windschutznetzen zu versehen, die man im Sommer einfach abmachen oder hochrollen kann. Gibt ein gutes Stallklima. Oben am Offenstall ist die eine Paddock"tür" mit Lamellen verhängt.
Ich würde mir ein Panelsystem überlegen, wo man Stallerweiterungen bzw. Umbauten ganzschnell und günstig damit machen kann.
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline finnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #9 am: 19.10.06, 07:53 »
hui, das ist ja mal ausführlich!
leider kann ich dein www nicht öffnen. ich bin vom firmenrechner aus im net, und der verbietet seiten mit "webbasierten e-mails"  ::)

danke an alle bisher!


Offline LittleJoe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
    • Johannas quanza.de
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #10 am: 25.10.06, 08:10 »
Hi,
werde im Sommer auch anfangen meinen Stall zu bauen.
Baugenehmigung liegt vor.

Planung:
Stall hab ich gedacht mit 3 Boxen wobei ich nur 2 "befülle" + Sattel- und Futterkammer.
Paddocks an den Boxen mit Drainage (welche?) die man öffnen kann zur den Koppeln, so fällt das auf die Koppel führen weg.
Boxen mit Stallmatten ohne Einstreu (beobachte gerade die 2 aktuellen Boxen zum Thema)
Mist wird direkt auf nen Autohänger entsorgt, brauche also keine Genehmigung für einen Misthaufen
Kraftfutterautomaten für eine regelmäßige Fütterung; hat jemand welche im Einsatz?
Fürs Heu hab ich mal für die Box bodenstehende Heuraufen gesehen, taugen die was?
Wieviel Platz sollte ich fürs Heu mind. einrechnen? Ich hab mir vorgestellt daß ich das Heu beim Bauern kaufe und dann immer den Vorrat für 1 Monat an den Stall hole.

Positive und Negative Kritik erwünscht!

Offline reitelefant

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #11 am: 25.10.06, 08:28 »
Hallo, wir haben im Sommer 2004 einen Stall am Haus gebaut.
Unser Heulager ist 4 x5 m und im Schnitt 3,20 hoch und da passen 450 - 500 Bunde (9-10kg) rein. Bei zwei Pferden muss ich einmal nachholen, Menge variiert je nachdem wie lange die Jungs auf der Koppel stehen. Dirket anschließend ist eine kleine Futterkammer 3 x 2 m und daran anschließen die 2 Boxen je 3x3,50m, nur durch eine Schwenktür getrennt ,die bei Bedarf auch mal geschlossen werden kann. Beide Boxen haben einen Ausgang zum Paddock. Wir sind bisher sehr zufrieden!
Und seit dem letzten Winterhaben wir auch eine beheizbare Tränke, so eine einfache von Lister, es ist auch nur eine, weil von beiden Boxen zugänglich.
Für den Mist haben wir eine Kompostmiste mit Würmern und für den Rest einen Autoanhänger.

Gruß
und viel Spass
reitelefant

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #12 am: 25.10.06, 08:38 »
Haben auch grad ne alte Scheune zum Stall ausgebaut.
Ich streue mit Spänen ein und hab von vornherein an der hiteren Wand ne "Klohecke" eingerichtet. Sprich in nem Abstand von 70 cm ne 12x10cm Vierkantholz, dahinter sind keine Späne. Ich weiß, dass spätestens nach ner Woche 4 miener 6 Pferde "stubenrein" sein werden.
Eine der (Einzel)boxen hab ich größer, falls dochnochmal nen Fohlen kommt. Man kann nie wissen...  ;)

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #13 am: 25.10.06, 23:26 »
Hi

ich finde es auch besser, das Heulager ebenerdig und mit großem Tor zu bauen.

Die Ställe würd ich persönlich möglichst 'offen' anlegen, d.h. eine Breitseite komplett offen mit möglichst viel Dach-Überstand. Unsere Pferde stehen z.B. zwar schon gerne trocken bei Regen und Wind, aber sie wollen immer noch kucken können.

vor der Breitseite würd ich - natürlich in etwas Abstand zum 'flüchten' - die Heuraufe aufstellen. So stehen die Pferde immer noch windgeschützt und du hast für Matschzeiten den gesamten Platz vorm Stall als 'Rückzugsmöglichkeit', auf dem alle wichtigen Versorgungsstellen untergebracht sind.

Die Bodenbefestigung am Vorplatz d.h. auch da, wo die Heuraufe steht, wär am sinnvollsten mit Paddockplatten (mit Sand verfüllen). Das lässt sich super reinigen, sowohl Mist als auch Heugekrümel kriegste auch noch bei tagelangem Regenwetter gut runter.

Den Rest des Paddocks würd ich Naturboden lassen, d.h. kommt drauf an, wie schlimm es bei euch regnet. Bei uns ists - im Vergleich zu anderen Regionen - relativ trocken, da geht das. Wenn natürlich gut 2/3 des Winters übelste Matsche im Paddock wär, würd ich auch größer befestigen. Aber nie komplett, ein Stückchen Naturboden lass ich den Pferden immer gern.

Ein Mistwagen ist super-praktisch, solange du nen Bauer hast, der dir den Mist auch abnimmt. Dann kannst du den Anhänger vollmachen, dem Bauer Bescheid geben und der fährt den Mist auf seine Felder oder seine eigene Mistlege. Nen eigenen Misthaufen hätte ich nicht gerne, 1. ist mir das Hickhack mit den Behörden zu doof und 2. muss das Zeuch ja doch irgendwann weg und dann erst mit Frontlader anrücken etc.  :P bei entsprechenden Beziehungen dürfte das aber sicher besser gehen

ein überdachter Putzplatz ist natürlich ganz toll, auch Schmied und TA sind da dankbar  ;)

Wie wird bei euch die Kraftfutter-Fütterung geregelt sein?
Wo/wie fütterst du Rauhfutter?

Sollen die 8 Pferde gemeinsam das Paddock nutzen, aber 2 Offenställe haben? Oder sind dei 8 in 2 4er-Gruppen aufgeteilt, die jeweils ein eigenes Paddock + Stall nutzen?

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline finnaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: stallbau - anregungen
« Antwort #14 am: 27.10.06, 13:07 »
hallo,

ich hab fünf ponys (eine stute, zwei junge hengste, zwei wallache).
da wirds dann eben so sein, ein wallach mit den zwei junghengsten zusammen und der andere wallach mit der stute.
die jungen werden dann auch mal kastriert, dann können alle zusammen.
kraftfutter kriegen die eh nicht bzw. einer kriegt je nach saison 'nen viertel liter hafer. kriegt er abends extra ausm eimer. die jungen kriegen ein bisschen fohlenstarter, kriegen sie eben während der andere hafer frisst oder ich häng den großen in der zwischenzeit an. ich bin ja eh dabei.
mineralfutter, heu, stroh kriegen sowieso alle.

irgendwann würde ich gern zwei/drei leute einstellen lassen weil ich in der einöde wohne wo's dann doch auf dauer langweilig wird alleine. jemanden zum ausreiten, quatschen, usw.
bin das einfach gewöhnt dass was los ist wenn ich in den stall gehe. dass da noch 2-3 andere leute sind. so ganz alleine ist ab und zu schön aber auf dauer - nee.
natürlich könnt ich dann bei bedarf auch noch dranbauen aber wenn ich eh schon anfang und rumbau... macht das auch nicht mehr viel zusätzlichen aufwand.

das mit den sand verfüllten paddockplatten ist eine gute idee.
« Letzte Änderung: 27.10.06, 13:15 von finna »