Pferdezucht, Aufzucht > Allgemein

Heustauballergie- vererbbar?

(1/5) > >>

mcgreger:
 ;) hab so einiges hier gelesen... frage nur prinzipiell,
ist eine Heustauballergie veerbbar?

Da sie ja erworben sein soll, wenn schlechte Haltung vorliegt bzw. verschleppte Bronchitiden nicht richtig auskuriert werden, würde ich glauben nicht, aber ...?

Wie sieht es generell mit Allergien aus, ich denke auch an Ekzemer?

Danke mc

Thesi:
Bei Pferden weiß ich es nicht, aber bei Menschen ist zumindest die Allergieneigung vererbbar, zum Teil auch die Allergien (ich hab z.B. haargenau die gleichen Allergien wie meine Mutter- meine Schwestern allerdings alle 3 nicht).

Safira:
Die Mutter und Großmutter meiner Stute haben beide Heustauballergie (und das als "Zuchtstuten" :-X) sind damit aber inzwischen schon beide über 20J. BISLANG *toitoitoiundschnellaufholzklopf* Habe ich bei meiner noch nichts festgestellt; im ersten Winter gab´s Silage; letzten Winter Heu und dieses ist erst ihr dritter Winter; von daher bin ich absolut vorsichtig beim kleinsten Huster (der bislang noch auf sich warten lässt :))

AndreaT.:
Mein Araber ist ziemlich stark ingezogen und in seiner Familie haben viele Pferde Lungenprobleme  :-\
Also wenn diese Anlage nicht vererbt wird, dann weiss ich nicht, wo das sonst herkommen sollte.

mcgreger:
Psssst    :-X  Safira, siehst Du das ähnlich?


Also um das vorsichtig zu formulieren, wäre eine Heustauballergie nicht unbedingt ein Grund kein Fohlen zu ziehen?( * natürlich nicht erstrebenswert,weiß ich auch   ::) * ), aber bei richtiger Haltung und dann bester Gesundheit?...

Wenn es natürlich sicher vererbt wird, kann es keine Überlegung sein.
Gruß mc

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln