Autor Thema: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte  (Gelesen 11607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« am: 05.10.06, 08:46 »
Leider steh ich im Moment voll auf dem Schlauch (vielleicht vor Wut???) -  innerhalb von drei Wochen ist unsere Koppelanlage zweimal von Dieben heimgesucht worden. Beim ersten Mal haben sie das Batteriegerät und die Gegenstücke der Torgriffe  mitgehen lassen, dieses Mal waren es Griffe, Gegenstücke und eine ganze Menge Plastikpfähle (sorgfältigst drei Reihen Band ausgefädelt ::, die Einzelkoppeln sind weiterhin nutzbar).
Das neue Batteriegerät wollen wir jetzt natürlich nicht draussen stehen lassen. Es wird aber gebraucht, damit mein Ausbrecherkönig auf der Matschkoppel bleibt. Täglich mitnehmen kann ICH, für die Mädels wäre es aber ein weiter Gang mehr.

Also stellt sich die Frage: wie mache ich das Teil diebstahlsicher? Wie gesagt, im Moment habe ich keine Idee (ausser Boxenarrest für das Urviech, und das ist es ja nun wirklich nicht)

Vielen Dank für Eure Denkanstösse/Lösungsvorschläge

lg
ed

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #1 am: 06.10.06, 00:36 »
Es gibt da eine möglichkeit die aber etwas finanziellen Einsatz und Handwerkliches/Elektronisches Geschick vorraussetzt:

Besorg dir ein Metallgehäuse, eine Funkfernbedienung (Eigentlich für Zentralverriegelungen beim Auto gedacht) und etwas Zündkerzenkabel vom Auto (Um das Massekabel Kurzschlussfrei aus dem Gehäuse zu bekommen).

Nun kannst du das E-Gerät samt Batterie in das Metallgehäuse bauen und so anschließen das es sich mit der FFB ein- und ausschalten lässt.

Nun kannst du Gefahrlos das Gehäuse bestromen  ;D

Würde mich wundern wenn das Gerät dann noch geklaut wird ;)

Gruß Ansgar (Der Freund von Sway)

Würde mich wundern

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #2 am: 06.10.06, 05:57 »
@sway/Ansgar, mit richtigen Schuhe passiert doch dann fast nichts ;D ...

Das einzigst wahre ist es stabile verschliessbare Metallkiste und zwei einzemtierte Zaunpfähle wo die Kiste rangeschraubt wird.
Schützt aber nicht gegen Wiedezaundiebe, schliesslich reicht es einen isolierten Seitenschneider zu haben.

Da hilft nur die Stäbe/Teile unentfernbar zu beschriften

LG Andreas
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #3 am: 06.10.06, 17:00 »
Das mit den Schuhen hängt vom Weidezaungerät ab ;)

Bei meinem Bekannten hatten wir ein Weidezaungerät das selbst im Sommer bei trockenem Boden und mit Schuhen mit dicker Gummisole (Buffalos) noch mehr als genug geballert hat. (OK, das Gerät war recht teuer und lag von der Schlagstärke her an der oberen Grenze des in der BRD zulässigen :D)

War bei seinen Pferdchen aber auch nötig, da die eine Kuh (Tatonka, eine Paint-Stute) nicht wirklich Respekt vor Zäunen, dafür aber einen extrem ausgeprägten Freiheitsdrang hat.

Mit dem richtigen Weidezaungerät geht auch keiner mehr an den Zaun selber ran (Warnschilder nicht vergessen!!!)

Ein einbetonierter "Safe" ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Alternativ kann man auch eine kleine Videoüberwachungsanlage basteln (12V Videorecorder, Bewegungsmelder... )

War damals leider auch nötig da mein Bekannter hier der einzige war der seine Pferde im Offenstall gehalten hat und einige Leute der Meinung wären man müsse die Pferde im Winter regelmäßig aus dem Paddock auf die Weide lassen da sie ja nicht genug zu fressen bekommen (Das die Weide im Winter nicht bestromt ist und das Pferde die im Winter/Frühjahr auf Heu eingestellt sind davon eine Kolik bekommen können kapieren solche Idioten ja leider nicht) oder den Amtstierarzt bestellen...

...Der sich das ganze nur angeschaut hat und die artgerechte Tierhaltung gelobt...

Nachdem wir dann der Polizei ein Video von der Tat vorgelegt hatten war dann, Gott sei dank, Ruhe!

Wie gesagt, machen kann man eine Menge, die Grenzen steckt da eigentlich nur die eigene Kreativität und die handwerkliche Versiertheit im Bekanntenkreis.

Gruß Ansgar

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #4 am: 06.10.06, 17:40 »
Ich habe letztes Jahr in ein richtig teures Gerät investiert: eine der höchsten Schlagstärken bei Akkugeräten + Diebstahlfestes Gehäuse. Hat mich 465€ gekostet. Aber wenn du 2x ein Gerät für 150-200€ kaufen musst, weil geklaut, dann bist du auch bei fast dem Preis.  ;)
Der Metallkasten ist auf ein geoßes Metallrohr geschraubt (dient als Masse, also tiiiiiiiiiiiiieef im Boden) und nur über einen Spezialschlüssel zu öffnen. Ist das Gehäuse geschlossen (Batterie befindet sich logischerweise auch drin), wird das Gerät, ählich wie eine Kühlschranklampe per Kontaktschalter aktiviert.
Noch hab ich die orginale Zaunklemme dran. Aber die ab, sodass man den blanken Draht umwickelt und da packt keiner mehr an.
Übrigens hab ich kaum Weidegriffe an den Weiden. An der ausserhalb hab ich mein Gnadenbrotpferd + Jährling, drinnen ist nen Wasserwagen, da kann ich auch anbinden. Wenn ich die Pferde wirklich mal raushol, mach ichs Gerät aus.
Die Weiden, die am Hof sind geh ich nicht raus -da führt ein immer offener Driftweg zum Stall.

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #5 am: 06.10.06, 20:34 »
 :DDanke für die Tips :D

Unsere werden zum Reiten einzeln reingeholt...

Die Idee mit der Fernbedienung find ich nicht schlecht. Die müsste dann irgendwo sicher im Stall deponiert sein....wehe die steckt einer ein, manchmal muss ich nämlich die Griffe unter Strom setzen, die kann das Urviech aufmachen :-X

Das Problem ist, dass das Gerät versetzbar bleiben muss....aber kannst Du mir mal da Fabrikat sagen, Mutzel?

lg
ed

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #6 am: 07.10.06, 17:07 »
Meintest du mit dem versetzbar mich? Ja, ist es.
Gerät ist von Patura. Hab grad mal auf ihrer Homepage gesucht, aber keinen direkten Link gefunden.
Mit box kosten die Geräte jewails etwa 230€ (!!!!!) mehr. Aber so im Busch ists mir das wert  8).

Offline terraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #7 am: 08.10.06, 19:49 »
Danke, Mutzel!
Es wurden letzte Woche in der Gegend noch mehrere Geräte geklaut :-X >:(

Den Kasten muss ich mir mal anschauen, der Paturakatalog müsste im Büro rumliegen - und einen talentierten Bastler haben wir notfalls auch an der Hand (hat jetzt ein Solarium gebaut - schaut aus wie gekauft :D).

lg
ed

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #8 am: 08.10.06, 20:20 »
Siehste. Und dauert vlt auch net länger, als Bestellung und Versand (warte auf eine DHL-Lieferung seit 3 Wochen!).

Bei uns in der Gegend wurde im letzten Jahr ein kompletter Weidezaun, einschl Litze, Gerät und Steckpfählen über Nacht geklaut -die Ponys standen gottseidank noch da...

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Diebstahlsicherung für Weidezaungeräte
« Antwort #9 am: 08.10.06, 20:22 »
Ps: falls ihr selber baut, wär ich da auch noch mal dran interessiert  8) Mein Freund hat noch ungesicherte Geräte, da wurde auch schon geklaut  :-\