Autor Thema: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts  (Gelesen 153772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uckTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #30 am: 14.11.06, 19:23 »
Ja, warum nicht...
Tja, ich hätt nix schreiben sollen... heut isser wieder geronnen :P
EM sind Effektive Mikroorganismen - hab ich von einer Bekannten bekommen, die sie von einer Bekannten hat... das alte Spiel, aber man kanns über Internet sicher bestellen. Ich muss jetzt mal nachfragen, ob das normal ist, oder ob ich womöglich die Dosis erhöhen muss. Na ja, was solls - das Gras ist überfroren, wenig und sehr kurz... da haben wir das Spiel doch jedes Jahr! Mal mehr, mal weniger.
Du kannst dein Pferd dann wenigstens abwaschen!
lg uck

Michaele

  • Gast
Kotwasser und Durchfälle
« Antwort #31 am: 15.11.06, 09:19 »
Hallo an alle mit diesem Problem!

Also, ich bin neu hier und suche nach dne Ursachen! Die Stute meines Freundes hat seit sie bei ihm ist (5Jahre) dieses Phänomen! Sie ist besonders anfällig vor-während und nach der Rosse... wenn es ihr nicht gut geht, so schleppt sie diese Unannehmlichkeit zur nächsten Rosse mit........
Seit Februar steht die Stute nun an meinem Stall und ich kümmere mich seit einer Woche mit um sie (hab ich nun endlich geschafft!) Ich hab angefangen ihr nun von "Nösenberger Nr 3" zu füttern, ist ne Kur über 10 Tage, die die Verdauung regulieren soll. Wir geben ihr LC-Joghurt zum Futter, füttern NUR Heu, KEINE Silage/Heulage... die darin enthaltenen Bakterien sind zwar gut, solange die Silage GUT ist, ist diese länger auf, so bilden sich "wilde Bakterien" die das Problem des Durchfalls wieder aufflammen lassen... ein ewiglicher Kreislauf.
Heute Morgen ist ein Termin mit der Tierärztin angesagt, mal sehen, was sie dazu meint. 

Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Ich hab recherchiert und kam auf "Schweizer-Kräuter-Fit" und "Colosan" zur Fütterung bei Kotwasser. Auch ein verstopfter Blinddarm könnte daran schuld sein... aber das ist zu spezifisch.....

Ich grüß Euch mal alle, bis später, Michaele

Krümel 99

  • Gast
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #32 am: 15.11.06, 10:40 »
hallo..

mein hafi hatte vor 1,5 jahren richtig starkes KW als ich ihn kriegte.. mit grosszügiger EM Beigabe hab ichs komplett weggekriegt..

aber bei zuviel Gras, Stress wie Hängerfahren, ungewohnte Umgebung usw. hat er es sofort wieder, geht aber auch schnell wieder weg..

Ich denke mal das er grundsätzlich nen nervösen Darm hat und das er bei uns eben zur Ruhe gekommen ist und es dadurch besser geworden ist, EM wird sicher nicht geschadet haben, es war dann auch schlagartig besser, aber die Psyche bewerte ich da mal viel mit..

unser 2. Pony äppelt höchstens mal etwas wässrig wenn er sich etwas aufregt, kommt aber selten vor, der ist total cool ;D

Interessantes Thema, das ich auf jeden Fall verfolgen werde.. 8)

Offline uckTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #33 am: 15.11.06, 18:53 »
Hallo!
Krümel, EM Frage: Ähm... ich hab diese Urlösung bekommen und meine Bekannte meinte halt sparsam verwenden. Ich hab mit einem kleinen Schuss angefangen, KW weg. Jetzt nach 1,5 Wochen hat es wieder angefangen. Muss ich jetzt die Dosis erhöhen? Wenn ja, wieviel gibt man dann einem 1,35m hohen und nicht sehr viel bewegten Pferdchen?
Bitte um Tipps!
lg uck

Krümel 99

  • Gast
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #34 am: 15.11.06, 19:57 »
Uck, am effektivsten ist EM eigentlich wenn du es fermentierst, also ansetzt mit Zuckerrübenmelasse .. das hat den Vorteil das die Mikroben aktiviert sind, bei der Urlösung schlafen sie quasi noch.. von dem EMa brauchst du eigentlich wesentlich weniger als vom EM1 oder EMf.. Überdosieren kannst du es nicht, schaden tuts nicht. Wenn du es fermentioerst ist die ganze Geschichte vor allem wesentlich günstiger und wirkungsvoller.

Krümel hat immer 60 ml EMa gekriegt.. viele nehmen viel weniger, aber du kannst es ja irgendwann wieder reduzieren..

Burli

  • Gast
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #35 am: 15.11.06, 21:17 »
Hallo
bin ganz neu im Forum; mein alter Wallach hat jetzt auch mit KW angefangen. Allerdings hat er festen Mist, also gar keinen Durchfall! Nur im Rahmen eines "Pupses" kommt eine kleine Fontäne KW raus. Hat richtig angefangen, wir die Wiese zu machne mußten, jetzt können sie nur für ein paar Stunden auf eine andere Wiese (=Schlammkoppel im Winter). Sonst stehen sie im Sandauslauf!!!! Habe jetzt auch mit Flosamen begonnen. Mal sehen.. ???
 

Offline uckTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #36 am: 16.11.06, 07:27 »
Hi Burli - ja, das klingt doch ganz und gar nach KW....!
Flosamen sind sicher einen Versuch wert - vor allem wenn sie auf Sand stehen. Ist sonst noch was verändert worden, ausser der Wiese?
lg uck

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #37 am: 16.11.06, 14:23 »
Hallo Burli,
ja mit den Flohsamen kannst Du nichts falsch machen. Bei meinem ist das immer genau so: fester Mist aber danach läuft ein Rinnsal KW heraus.
Ich füttere jetzt als Kur bis in den Dezember rein Flohsamen, hab sofort damit angefangen, als es diese Saison anfing.
KW  Ade  :D !!
Gruß
La Guapa

Burli

  • Gast
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #38 am: 18.11.06, 21:21 »
Hallo

also hatte die Beiden doch noch mal auf der Wiese, auch über Nacht, es war schön trocken und da dachte ich mir, lass sie draussen. Habe auch Heu rausgebracht und siehe da, das KW war wieder fast weg. Dann eine Nacht/Tag später mit Regen, also Pferde bleiben im Stall/Auslauf und schon war es wieder da, allerdings nur ganz leicht. Ich hoffe, die Flohsamen bringen was.

 

Offline mcgreger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #39 am: 19.11.06, 20:12 »
Hi,

also wir brechen jetzt die letzte Weide an, haben noch Vorrat für drei vielleicht vier Wochen. Trotz Frost und nasser Wiese bei 24h Weidegang geht es unserer Friesenstute gut. Bischen dünner als wir 3 frostige Nächte in Folge hatten. Aber toi, toi, toi.

Bis dahin mc

Offline Larome

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #40 am: 22.11.06, 08:53 »
Hallo,

meiner hat auch dieses leidige Kotwasser-Problem  :'( Die Weidesaison ist vorüber, es wird kalt und schon sind die Hinterbeine wieder eingesaut und das KW fliesst. Vorallem da die letzten Tage entwurmt wurde. Die Äpfel an sich sind ok, d.h. selten Brei sondern meistens richtige Äpfel.
Habe auch schon einiges probiert über Flohsamen, Hefekur usw... nichts hat auf Dauer geholfen. Wenn´s mal ganz akut ist sodass man richtig merkt wie es ihn stört (unruhige Hinterbeine, Hinterbeine heben wenn er muss etc.) gebe ich Colosan. Danach merkt man dass es ihm vom Bauch her besser geht und das KW wird weniger bzw. verschwindet- ist aber auf Dauer keine Lösung da das Colosan ja auch nicht gerade Supergünstig ist.
Von Dr.Schaette habe ich nun folgendes Produkt gefunden:
http://www.schaette.de/produkte/produkte.php?cid=42
Was haltet Ihr davon??? Meint ihr es ist einen Versuch wert???

Bis zur Wurmkur vor kurzem war´s garnicht so schllimm mit dem KW denn die fast tägliche Beifütterung von 1 Becher Joghurt (empfohlen von meinem Tierarzt) scheint meinem wirklich gut zu tun..... Jetzt scheint wieder alles dahin und ich bin nun auf der Suche nach dem nächsten "Experiment".    :-X never ending story....

Bin für jede Art von Antwort/Hinweis oder Tip dankbar!!!!!

Grüße, Larome

Offline uckTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #41 am: 22.11.06, 12:53 »
Hallo
Das kenne ich nicht... da würde ich einen TA fragen, weil ja auch keine Pferde bei der Fütterungsempfehlung drinnen sind.
Rasch geben kannst du in jedem Fall ein Fäustchen voll Schafgarbe täglich bis es besser wird (kriegst in der Apotheke).
Gute Besserung
uck

Offline calista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #42 am: 22.11.06, 15:39 »
Bei dem erschreckenden Preis würde ich zunächst um eine ausreichende Probe bitten, wenn Du es versuchen willst. Außerdem würde ich mich dann doch dort telefonsich oder auf einer Messe informieren, was konkret drin ist, ob Aromaöle verwendet werden und ob Rückgabe der angebrochenen Packung bei Nichtwirkung oder Verschlimmerung(?) mögiich ist. Wird es denn gegen Kotwasser üblicherweise eingesetzt oder empfohlen? Es klingt doch etwas nebulös. Wenn Deinem Pferd schon Joghurt hiflt, vielleicht helfen dann Mittel mit konzentrierten Milchsäurebakterien noch besser?
----------------------------------------------------------------

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #43 am: 22.11.06, 18:39 »
Ich habe auf den Ratschlag einer Bekannten hin die Zufütterung von Weizenstroh auf Haferstroh umgestellt (Pferd steht auf Boxenmatten derzeit noch ohne zusätzl. Einstreu). Das KW ist fast weg. Ich habe einen Spaniokel und ein Shetty. beide zusammen bekommen pro Tag ca. 1/2 Ballen (klein) Haferstroh und zusammen 12 KG Heu.
Die Konsistenz der Äppel ist auch wieder fester geworden. Die Kotprobe auf Würmer (klaro wird er regelmäßig entwurmt) war negativ.
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts
« Antwort #44 am: 27.11.06, 16:01 »
@Larome: Hast Du schon mal den Kot auf Kokzidien untersuchen lassen? Da wird dem Pferd dann echt schlecht, ist dann auch nicht mehr entspannungsfähig beim Reiten. Außerdem würde ich auch an einen Stallwechsel denken, sofern dies möglich ist! Das kann manchmal die Rettung sein. Wenn nichts mehr hilft?!
Gruß
La Guapa