Das kranke Pferd > Stoffwechselprobleme

Kotwasser - wo sind die leidenden, und weiter gehts

<< < (39/39)

carola:

--- Zitat von: Starfairy am 27.06.09, 22:57 ---
Ja, und im Frühling hatte ich angefangen, Karottenchips (trocken) mit zu füttern.

--- Ende Zitat ---

Muddu lesen. ;)

Schnett:
Hattich Brille vergessen  ;D

Friesentussi:
Hallo,
mein Friese hatte jahrelang mit Kotwasser zu kämpfen, vorallem im Winter war es extrem.
Der Schweif und die Hinterbeine waren total verklebt mal ganz zu schweigen von dem Gestank.
Der Tipp meiner Tierärztin hat schon Besserung gebracht (kein Stroh füttern)
Jetzt steht mein Pferd im Offenstall er hat 24 Std. Heu zur Verfügung.
Nach 1 Woche Offenstall war das Kotwasser weg, seither hab ich ruhe.
(es wird auch kein Stroh gefüttert)
Da zeigt sich wie wichtig eine geregelte Fütterung ist.

Grüße
Sylvia

Anja:
Meine Schimmelstute hat seit fast einem Jahr kein Kotwasser mehr.

Versucht habe ich fast alles, EM, Homöopathie, verschiedene Zusatzfuttermittel. gebracht hat alles nichts, außer meinen Geldbeutel zu erleichtern.

Letztes Jahr ist sie vom Offenstall (5 Sterne LAG) in eine schnöde Paddockbox umgezogen. Die Fütterung ist von Heulage auf Heu mit Stroheinstreu umgestellt worden. Seitdem ist Ruhe, ob mit oder ohne Weide.

Ich glaube, im alten Stall war der Herdendruck einfach zu hoch fürs Pferd. Ständig Neuzugänge, nicht ausreichend sichere Ruhemöglichkeiten und Stress durch deckende Wallache hatten sich wohl bei ihr im Darm niedergeschlagen. Die anscheinend pferdegerechten Haltungsbedingungen waren für dieses Pferd dann doch nicht richtig. Hinterher ist man immer schlauer.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln