Hallo Ihr lieben,
ich muss die Box mal wieder hochholen... ich doktore schon seit ewigkeiten an meinem Pferdchen herum um sein Kotwasser in den Griff zu bekommen. Hier mal ein bisschen Hintergrundwissen zu uns..
Halloween ist 4,5 Jahre alt und ein Tinkermix Pony - Kotwasser hat er seit ich ihn habe - also 3,5 Jahre lang.
Als ich ihn als Jährling gekauft habe war er total verwurmt und dies wohl auch schon über längere Zeit.
Nach mehren Wurmkuren kurz hintereinander war er dann endlich Wurmfrei, in dieser Zeit hat dann auch das Kotwasser begonnen.
ca. 6 Monate später wurde er dann Kastriert, er bekam vom Narkosemittel eine Vergiftungsrehe -> vom Tierarzt mit viel Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt.
Seit dem ist er bis auf das Kotwasser *toi toi toi* Gesund und auch Wurmfrei.
Mein TA geht davon aus das die Würmer den Darm irreparabel geschädigt haben und er daher auch das Kotwasser Zeit seines Lebens haben wird..

Die bisherige Behandlung sah wie folgt aus (hoffe ich vergesse nix):
- Akaid vom TA (half garnix) und Pony weigerte sich nach einiger zeit es überhaupt zu fressen - insgesamt sind 2 Akaid Eimer im Pferd gelandet ohne Besserung.
- Stuhlmisan Pulver vom TA (half auch nix)
- Joguhrt (Krieg ich nicht ins Pony - das mag er garnicht)
- Leinsamen und Mash gekocht und 2 Wochen lang täglich gefüttert - sehr deutliche besserung, ganz weg wars aber auch nicht.. - leider nur für die Zeit der Fütterung und auf Grund der tägl. 50km Anreise in den Stall damals nicht länger machbar.. und halt eine sehr einseitige Fütterung.
- Nur Heu in Heunetzen zwecks langsameren Fressen (keine Veränderung)
- EMA´s - bis zu 100ml/tag glaub ich (Besserung für 3-4 Tage- dann gleich wieder schlimmer)
- Synbiotix Pulver - Milchsäurebakterien (nach der 1. Dose Kotwasser weg - dann abgesetzt wieder Kotwasser - 2. Dose bestellt und gefüttert - keine Besserung mehr

..)
- Kanne Fermentgetreide flüssig - 1 Kanister - (leider keine Besserung..)
- Cellulosepellets die das Wasser "wegsaugen" sollen (auch überhaupt keine Veränderung - eher schlimmer)
- Momentan sind wir bei Pre Alpin Senior (das ist so gehäckseltes Graszeugs) - trocken gefüttert mit etwas Müsli - bringt ihm etwas Linderung. soll heißen das Wasser kommt nicht mehr in Sturzbächen sonder tröpfelt nur noch.

Bin mittlerweile echt verzweifelt - Ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden das es halt nicht gut aussieht und ich täglich waschen muss - aber er so gefrustet davon ist das er nicht mal mehr den Schweif hebt wenn er ausläuft und sich so alles gegen die Schweifrübe spritzt.

und gesund ist es sicherlich auch nicht...
Habe mir jetzt von dem NHC-Waterstop mal ne Probe bestellt und muss mal schauen ob die mein Pferdechen frisst ggf. hilft das ja was..
hat jemand noch irgend einen Idee was ich noch machen könnte - bzw. ausporbieren sollte? Wie kann ich am besten den Darm noch sstabilisieren bzw. aufbauen?
Vielen Dank für eure hilfe
liebe Grüße
Bine