Rund ums Reiten > Rennsport
Rennpferdebesitzer
traber79:
Hi Angelika!
So schnell schon wieder im Lande:-)?
Schön dass Jazzi sich so gut macht!
Dann klappts ja hoffentlich mit seiner "2. Karriere"...*Daumendrück*
Jo,mit dem Frust ist schon so ne Sache...heute haben meine bessere Hälfte und ich meinen Berlioz angespannt (Marathonwagen), und das war mal wieder soo schön entspannend noch ne Runde spazieren zu fahren.
Mittlerweile läuft er ja schon viel ruhiger vor der Kutsche (am Anfang nur Gepulle,haben wir aber mit Tipps unseres Fahrausbilders in den Griff gekriegt).
Erst hat er heute zwar noch ziemlich den Rücken weggedrückt,aber zum Schluss lief er richtig schön locker für seine Verhältnisse und war ganz weich im Maul.
Und da behaupte mal einer Traber wären alle tot im Maul...pah:-)!
Hat auf jeden Fall richtig Spass gemacht!
Bist du eigentlich Amateur-oder Berufsfahrerin??
Trainierst du die Traber auch im Gelände oder nur auf der Bahn??
Reitest du auch viel,und wenn ja,was?Gelände,Dressur?
Bin ja gar nicht neugierig...;.-)
Bin evtl. noch auf der Suche nach einem Sulky/Gig für mein Hotte...wenn also wer ne Idee hat?
Soo,genug für den Moment!
LG
Dani
JazzDancer:
Hallo !
Ja, war ein Kurzurlaub - aber "home sweet home" kann ich nur sagen ::) Der Bauernhof war ein Reinfaller - hätten wir nicht schon im vorhinein bezahlt (Package) wären wir am nächsten Tag ausgezogen >:( Tja und von den vielen Wasserrutschen, sind wir überall blau am Körper bzw. haben am Hinterteil keine Haut mehr ;) Aber den Kindern hat es gefallen - das ist das Wichtigste :D
Also ich würde bei ebay.de wegen einem Gig/Suly/Fohlenwagen schauen - dort gibts immer sehr günstige Schnäppchen, in Österreich kosten sie immer das Dreifache :o
Wir haben Jazzi eigentlich immer selbst trainiert, längere Zeit ist er auf der Rennbahn gestanden, da sind wir unter Anleitung vom Trainer gefahren und dann sind wir aufs Land ausgewichen (auf der Rennbahn war es eklatant teuer für die Leistung und es gab keine bzw. nur sehr selten Koppelgang) und haben dort auf Feldwegen, Stoppelfeldern trainiert bzw. haben diverse brachliegende Felder als Dressurviereck verwendet.
Die Arbeitsteilung haben mein Mann und ich aufgeteilt: er fuhr die Rennen (Amateurfaher) und trainierte Jazzi "schnell" - ich war für die Grundkondition (reiten, langsam fahren, Zirkuslektionen, Cavaletti-Übungen), die Fütterung, die Launen des Pferdes, und für die Ausrüstung zuständig. Hufschmied und TA wurde untereinander bzw. mit dem Trainer abgesprochen. Bis auf die letzten 1 1/2 Jahre hat es gut funktioniert, dann haben wir im letzten 1/2 Jahr den Trainer gewechselt bzw. eigentlich nur den Fahrer, weil trainiert haben wir eh selber - Jazzi hat nochmals gezeigt was er mit einem gutem Fahrer eigentlich kann - dann war Ende :-[
Ich persönlich dürfte Trabrennen reiten - nur hab ich dazu zuwenig Courage oder eher zuviel Ehrgeiz und Erwartungen an mich selber und Jazzi ist nicht so leicht zu reiten. Damals hab ich den Kurs für unseren Tino gemacht, der angenehm zu traben war und nicht so stur, da wär ich schon geritten ;) ist aber dann nie was daraus geworden :-\
Tja, erstmal ist mit Trabrennen Schluß, weil wir 2 Kinder haben und Jazzi nicht hergeben wollen und ein 2. Pferd ist finanziell und zeitmäßig nicht drinnen. Ausserdem ganz ehrlich - der Rennbahnstress, die Erwartungshaltung und die blöde Neiderei auf der Rennbahn geht uns überhaupt nicht ab - auch die Pferdepause ist mal ganz angenehm ;) obwohl es mich schon sehr juckt, wieder einzuspannen und zu reiten :-\ Von der Rennbahn sind genau 2 Personen übrig geblieben, mit denen wir noch Kontakt haben: Sabine meine Ex-SB und Gunni - alle anderen sind so Pseudofreunde gewesen - ohne Rennpferd hast da nix mehr verloren ::)
Gunni kann dir auch einiges erzählen - fuhr selber auch Rennen - hat sich ihren Traber auch behalten - hat ihn aber auch selber trainiert.
eifelreiter, kannst du mal erzählen, wie du Tiamo für Distanzritte trainierst ? wär auch mal ganz interessant ;)
traber79:
Haaallooo!
Na,klingt ja nach einem tollen Kurzurlaub;-)!
Aber den Kiddis hats gefallen,immerhin!
Wie viele von der Sorte habt ihr denn:-))?
Bei EBay hab ich auch schon geguckt,aber da ist meistens was für Shettis, oder abholen am A...der Welt;-).
Na,werde weiter die Augen offenhalten!
Euer Trainingsplan für Jazzi klingt ja richtig gut!
Ist es bei euch in Ö üblich,das die Rennpferde auch dressurmäßig geritten werden,Stangenarbeit und ZL machen etc...?
Icxh glaube bei uns ist es eher die große Ausnahme.
Durfte er unter dem Sattel galoppieren?
Schade dass er sein Potential nicht mehr voll nutzen konnte...:-(
aber hauptsache er erholt sich gut!
Mit dem 2. Pferd kann ich verstehen.Könnten wir uns finanziell und zeitmäßig auch nicht leisten.
Und meinen Dicken könne ich glaub ich auch nicht wieder hergeben (auch wenn bei Frust manchmal der Gedanke aufkommt...),auch wenn er nur noch auf die Wiese und umsorgt werden könnte!
Versteh ich voll und ganz...
Ist die Neiderei auf der Bahn echt so schlimm?
Ich dachte immer bei den Reitern wäre es noch schlimmer:-)...
Naja,da sieht man dann wer die wahren Freunde sind.
Bei euch ist es möglich Trabrennen zu reiten auch wenn man KEINEN Amateurschein hat (mit dem entsprechenden absolvierten Kurs)??
Bei uns muss man glaub ich auch diesen Kurs machen,das geht aber nur wenn man im Besitz des Amateurscheins ist.
Oder täusche ich mich da jetzt total?
Das würde mich ja auch noch reizen...obwohl ich ja eher schissig bin.
Bin aber doch von so einem Renntrab überwältigt (auch wenn ich natürlich noch NIE volles Tempo gegangen bin,um Gottes willen...aber ein WB hätte da NIIIIIE mithalten können:-)).
Mit einem Jagdgalopp nicht zu vergleichen,allein diese Schwebephase ist ja gigantisch...hab ich zumindest auf meinem so empfunden!
Was gibts sonst neues?
LG
Daniela
JazzDancer:
Morgen !
Also geritten werden viele Traber, aber gezielte Stangenarbeit und ZL ist nicht üblich. Galoppiert bin ich ihn auch. Ist doch ein guter Ausgleich, für die vernachlässigten Muskeln.
Kiddies hab ich Zwei, der Kleine wird im Dezember 4 Jahre und der Große war im Juni 8 Jahre :D
Also in Österreich muß man einen Theoriekurs in der Zentrale für Trabrennzucht machen. Dann in einem Probelauf das Pferd vorstellen und für Trabreiten qualifizieren und dann gehts in die offenen Rennen. Oder man reitet einfach schon ein qualifiziertes Pferd im Rennen - diese Variante geht auch. Bzw. wenn man einen Amateurfahrlizenz hat, darf man automatisch ein Rennen reiten.
Ja, leider gibts auch in der Traberszene sehr viel Neid.
Neues gibts ;) haben gestern Jazzi nochmals heimgesucht - Fuß sieht wieder ein bisserl besser aus. Er selber ist kugelrund geworden :D Fotos hab ich auch gemacht bzw. mein GG.
Werde Sie dir dann übermittelt.
Gunni:
Hallo!
@Jazzi - ich kann was erzählen? ;D
Tja, selber trainiert habe ich eigendlich auch immer. Pferd wurde zuhause von mir oder einer Reitbeteiligung (die jetzigen Besitzer ;)) geritten. Am Wochenende ging es auf die Bahn und ich bin mit ihnen schnell gefahren - war schon eine schöne Zeit - aber auch streßig.
Den Kompliziertesten habe ich mir behalten, da gab es nur zwei Möglichkeiten -behalten oder voraussichtlich Schlachter. Aber mit Geduld und Spucke bekommt man eh was zustande - immerhin ein Reitabzeichen mit dem Hotti gemacht, usw. usw.
Jetzt geht es mal auch nur ne Zeit mit einem Pferd - aber ich glaube schon,daß ich wieder versuchen werde Rennen zu fahren.
LG
Gunni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln