Hallo !
Ja, war ein Kurzurlaub - aber "home sweet home" kann ich nur sagen

Der Bauernhof war ein Reinfaller - hätten wir nicht schon im vorhinein bezahlt (Package) wären wir am nächsten Tag ausgezogen

Tja und von den vielen Wasserrutschen, sind wir überall blau am Körper bzw. haben am Hinterteil keine Haut mehr

Aber den Kindern hat es gefallen - das ist das Wichtigste

Also ich würde bei ebay.de wegen einem Gig/Suly/Fohlenwagen schauen - dort gibts immer sehr günstige Schnäppchen, in Österreich kosten sie immer das Dreifache

Wir haben Jazzi eigentlich immer selbst trainiert, längere Zeit ist er auf der Rennbahn gestanden, da sind wir unter Anleitung vom Trainer gefahren und dann sind wir aufs Land ausgewichen (auf der Rennbahn war es eklatant teuer für die Leistung und es gab keine bzw. nur sehr selten Koppelgang) und haben dort auf Feldwegen, Stoppelfeldern trainiert bzw. haben diverse brachliegende Felder als Dressurviereck verwendet.
Die Arbeitsteilung haben mein Mann und ich aufgeteilt: er fuhr die Rennen (Amateurfaher) und trainierte Jazzi "schnell" - ich war für die Grundkondition (reiten, langsam fahren, Zirkuslektionen, Cavaletti-Übungen), die Fütterung, die Launen des Pferdes, und für die Ausrüstung zuständig. Hufschmied und TA wurde untereinander bzw. mit dem Trainer abgesprochen. Bis auf die letzten 1 1/2 Jahre hat es gut funktioniert, dann haben wir im letzten 1/2 Jahr den Trainer gewechselt bzw. eigentlich nur den Fahrer, weil trainiert haben wir eh selber - Jazzi hat nochmals gezeigt was er mit einem gutem Fahrer eigentlich kann - dann war Ende
Ich persönlich dürfte Trabrennen reiten - nur hab ich dazu zuwenig Courage oder eher zuviel Ehrgeiz und Erwartungen an mich selber und Jazzi ist nicht so leicht zu reiten. Damals hab ich den Kurs für unseren Tino gemacht, der angenehm zu traben war und nicht so stur, da wär ich schon geritten

ist aber dann nie was daraus geworden

Tja, erstmal ist mit Trabrennen Schluß, weil wir 2 Kinder haben und Jazzi nicht hergeben wollen und ein 2. Pferd ist finanziell und zeitmäßig nicht drinnen. Ausserdem ganz ehrlich - der Rennbahnstress, die Erwartungshaltung und die blöde Neiderei auf der Rennbahn geht uns überhaupt nicht ab - auch die Pferdepause ist mal ganz angenehm

obwohl es mich schon sehr juckt, wieder einzuspannen und zu reiten

Von der Rennbahn sind genau 2 Personen übrig geblieben, mit denen wir noch Kontakt haben: Sabine meine Ex-SB und Gunni - alle anderen sind so Pseudofreunde gewesen - ohne Rennpferd hast da nix mehr verloren

Gunni kann dir auch einiges erzählen - fuhr selber auch Rennen - hat sich ihren Traber auch behalten - hat ihn aber auch selber trainiert.
eifelreiter, kannst du mal erzählen, wie du Tiamo für Distanzritte trainierst ? wär auch mal ganz interessant