Autor Thema: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?  (Gelesen 18362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalle01

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt Reit(er)ställe und es gibt Pferdeställe
    • Hof-Waldmann - Pensionspferdehof in Bottrop
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #15 am: 16.10.06, 15:40 »
@Escape...
Du hast sicher recht, dass Du sauer bist. So geht man nicht miteinander um!
Auf der anderen Seite hast Du Deinen SB auch mächtig runter gedrückt. In unserem Stall füttern wir sehr gutes Müslifutter und gutes Heu und Stroh. Trotzdem kostet uns das gerade mal 46 Euro pro Pferd und Monat. Der Rest unserer Kosten sind Fixkosten an denen wir nichts sparen wenn ein Einstaller mal nicht da ist.

Gruß Kalle

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #16 am: 08.12.06, 11:23 »
Hatte gerade das selbe Problem, Pferd war länger in der Klinik und ich wollte den SB auch weniger Stallmiete bezahlen. Momentan zahle ich 265 €, 35 € sind davon fürs Misten, er verlangte für Freihaltung 2 € pro Tag, sind dann im Monat 60 €, finde ich ganz okay, habe mir immerhin 205 € gespart.  ;)

Offline Lilie742

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #17 am: 28.12.06, 20:38 »
Hatte das Problem auch gerade.  >:( Mir scheint, da ist man viel zu sehr auf das Gutdünken der Stallbesitzer angewiesen. Mir sagte eine Juristin mal, dass die "eingesparten Aufwendungen von der Miete abgezogen werden müssen". Falls das jemand liest, der vom Fach ist: kann man einen Stallbesitzer tatsächlich damit "festnageln"?

Grüße von Lilie

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #18 am: 28.12.06, 21:54 »
Ich glaube nicht. Leistung (Einstellen) und Gegenleistung (Geld) sind vereinbart. Wenn über Abwesenheit im Vertrag nichts festgelegt ist, ist Leermiete Kulanz und Entgegenkommen, aber kein Anspruch. Selbst schuld, wenn man das Einstellen nicht in Anspruch nimmt ...

Ich habe übrigens damals letztlich auf Diskussionen verzichtet, weil ich den Hänger für 2x 180 km Fahrt umsonst ausleihen durfte.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #19 am: 29.12.06, 22:58 »
Bei mir im Stall ist das sehr kulant geregelt. Der SB sagt: "Wenn kein Pferd da ist, kann er auch keine Miete verlangen"  ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #20 am: 29.12.06, 23:13 »
Dann sind wahrscheinlich gewisse Einahmeausfälle durch Abwesenheiten schon gleich im Mietpreis einkalkuliert. *fiesgrins*
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #21 am: 29.12.06, 23:49 »
Aleike - Da hast DU bestimmt recht ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein