Autor Thema: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?  (Gelesen 18294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« am: 21.09.06, 10:12 »
Ich wüsste gern, ob Ihr pauschal weniger Stallmiete bezahlt, wenn Euer Pferd länger abwesend ist, z.B. wegen Urlaub, Kursen, Klinikaufenthalt?

Und wenn ja, ab welchem Zeitraum und um wieviel die Miete reduziert wird.

Hintergrund: Mein Pferd ist in der Klinik, im Ganzen werden es an die 6 Wochen werden, und ich möchte abschätzen, was ich mit meiner derzeitigen (vorübergehenden) SB verhandeln kann (es gibt keinen schriftlichen Vertrag, Monatspreis incl. Hafer, Heu, Stroh 165 €).
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #1 am: 21.09.06, 10:23 »
Wenn nix schriftliches fixiert ist, ist die Sache nicht einfach. Ich habe jetzt in den letzten zwei Verträgen immer einen Passus dazunehmen lassen (nach schlechter Erfahrung). Üblich ist eine Reduktion bei mindestens zweiwöchiger Abwesenheit. Ich bin leider in teueren Ställen als Deiner (immer um die 300 € -Großstadtnähe) und da ist eine Reduktion von einem Drittel bis um die Hälfte normal. Kommt halt drauf an wieviel das "Verbrauchsmaterial=Futter, Einstreu, Arbeitsaufwand) vom Gesamtpreis ausmacht, bei Halle und Co. ist das weniger als z.B. in einer kleinen Offenstallanlage.

Einen guten Verlauf für den Klinikaufenthalt und gute Besserung an Dein Pferd!

Anja

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #2 am: 21.09.06, 10:44 »
Danke ahpe. Das Schlimmste ist durch, der Hufabszess wird wohl gut ausheilen.

Misten ist im Stallpreis nicht inklusive, Reitplatz und Nothalle (10*10m)  sind ... äh ... vorübergehend ausreichend.

Es geht also eigentlich nur um die Futter- und Einstreukosten. Wobei er jetzt eigentlich auf Weide stehen sollte, aber die Stallmiete ist aufs Jahr gerechnet, d.h. kein Sommer- und Winterpreis. Steht er krank in der Box, muss ich auch nicht extra zahlen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline ahpe

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 619
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #3 am: 21.09.06, 10:56 »
Also ich würde an Deiner Stelle versuchen für die 6 Wochen insgesamt ungefähr 80 € rauszuholen.
Bloss ganz ehrlich: Wegen dem Geld würde ich keinerlei Verdrückungen riskieren wollen, er muss Dir halt nicht entgegenkommen und DER Betrag ist sicherlich nur ein kleiner Tropfen wenn ich an so einen langen Klinikaufenthalt denke. :-\

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #4 am: 21.09.06, 12:11 »
Meinst Du, mehr "Verbrauch" wäre das nicht?

Trotzdem: Verschenken will ich auch 80 € nicht, und mal freundlich anfragen kostet ja nichts. Drum streiten werde ich bestimmt nicht, das ist es nicht wert.

(Ich hatte schon mal die heimische SB gefragt, die sagte, sie geben überhaupt keinen "Leer-Nachlass".)



Sonst keine Vergleichszahlen ???
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #5 am: 21.09.06, 12:18 »
In den verschiedenen Stäälen, in denen ich bisher war, reichte das von 160 Euro Leermiete bishin zu Null-Leermiete. Oder einem "Kann"-Paragraphen, je nachdem wie gut der SB gerade drauf war. Bestimmte Kosten sind fix, die muss man haben, egal ob Einsteller da oder nicht. Das dumme ist, daß bislang kein Stall, in dem ich war, seine Kalkulation transparent macht. Sprich: das rechnen für für Heu, das für stroh, das für Wasser und Strom, das für landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft, Hafer etc.
Der einzige Stall, der wirklich halbwegs transparent war, war der mit 160 Euro Leermiete. Sie haben auch 40 Euro Kraftfutter oder 30 Euro Stro kalkuliert. D.h. wenn man eigenes Kraftfutter gefüttert haben wollte oder das Pferd auf selbst gekauften Spänen stand, gab es so und soviel Nachlaß.
Ich habe Winter mindestens einen Einsteller, und da habe ich genau offengelegt, was ich für was bezahle.
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Nearly95

  • Gast
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #6 am: 28.09.06, 10:51 »
Bei uns beträgt die Boxenmiete 266,80 Euro. Eine Leerbox (Berittabwesenheit etc.) kostet im Monat 100 Euro. Verrechnet wird mit 70 Euro Misten und der Rest (96,80 Euro) auf Futter, Einstreu und sonstige Dienste (Koppel stellen etc.).

vg

Offline EmmyNoether

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #7 am: 28.09.06, 11:48 »
und ich möchte abschätzen, was ich mit meiner derzeitigen (vorübergehenden) SB verhandeln kann (es gibt keinen schriftlichen Vertrag, Monatspreis incl. Hafer, Heu, Stroh 165 €).
Hallo,

ich hatte den Fall langer Abwesenheit noch nicht.

Aber bei 165 € Einstellkosten würde ich gar nichts machen.
Irgendwo gibt's ja hier im Forum Berechnungen, wieviel man betriebswirtschaftlich gerechnet fürs Einstellen nehmen müßte. ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, daß Einstellkosten im Bereich von Deinen keinen richtig reich machen. Von daher würde ich lieber keine schlafenden Hunde wecken.
Bezogen auf die Klinikkosten dürfte der Betrag im Rauschen untergehen....

Gruß v. Emmy

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #8 am: 28.09.06, 12:19 »
Emmy, es ist eigentlich kein Pensions- sondern ein Schulstall (überwiegend Ponys und Kinder, ein bisschen "Zucht"), und für das Gebotene ist 165 nicht zu wenig, da mache ich mir keine Sorgen.
Wenn mir keiner zureden mag? Dann halt nicht.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #9 am: 28.09.06, 12:40 »
Ich bin in einem Freizeitreiterstall, nur 13 Pferde.
Zahle 185 Euro und wenn die Box leersteht immer noch 130  :-\

Das ist der normale "Sommerweidenpreis".
Sprich, einige Pferde kommen bei uns auf die Sommerweide und da stehn die Boxen am Stall auch leer. Der SB hat aber dann mit diesen Pferden garkeine Arbeit da sie 24h auf der Weide sind, ausser ab und zu mal Stroh hinbringen.

Als mein Pony mal 1 Monat zum Beritt war hatte ich also 55 Euro "gespart".

Nearly95

  • Gast
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #10 am: 28.09.06, 12:44 »
Ich würde einfach mal mit dem SB sprechen und es abklären, mehr als nein sagen kann er ja nicht. Und selbst wenn er nur 20 Euro nachläßt, dass ist auch ein Geld.

Und wenn er gar nicht runtergeht, mei Pech gehabt, aber wenigstens versucht.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #11 am: 28.09.06, 14:42 »
bei uns gibts ab 2 Wochen Abwesenheit(drunter würde die Kassierin verrückt ;)) pro Tag 2,50€  Nachlass. Wenns um eine ganz lange, geplante "Reise"  ab drei Monaten z.B. Sommerkoppel geht, kann man auch kündigen und sich die Box für 100€/Monat reservieren lassen - dann bekommt man auf jeden Fall seine Box wieder, braucht auch kein Namensschild etc. abmontieren ;D.

lg
ed

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #12 am: 28.09.06, 14:49 »
 :-*
Nu kriege ich doch wieder Hoffnung. 50 €/Monat wären bei jetzt schon 6 Wochen immerhin schon 75 €. Da werde ich sie fragen, wenn ich sie das nächste Mal sehe.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline paintfan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #13 am: 08.10.06, 11:49 »
@Aleike

Hallo hat es geklappt mit dem Boxenpreis Nachlass?
Meine Stute stand vor ein paar Jahren im Sommer mal 14 Tage auf einer anderen Koppel. Also mit zwei andren Pferden aus dem Stall, da hab ich dann nur dei Hälfte der Boxenmiete gezahlt. Hab vorher gar nicht wirklich gefragt. War zwischendurch am Stall und hab dann mal so gesagt: Sagst mir dann ja ncoh was Du diesen Monat an Boxenmiete bekommst!!!!!
Na ja dafür hab cih auch jahrelang eigenes Kraftfutter gekauft udn hab dafür auch ncihts runter bekommen.....
Für Späne gab es damals dann netterweise 15 Euro Nachlass...

Lieben Gruß
Nicoel

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Leermiete bei Abwesenheit des Pferdes?
« Antwort #14 am: 08.10.06, 12:11 »
In den Ställen wo ich früher als Einsteller war gab es keine "Leermiete". War man mit Gauli weg, bezahlte man munter weiter die volle Miete (ab 185euronen aufwärts...), sonst wäre die Box ruckzuck wieder anderweitig vergeben gewesen. Hätt ich angesichts der exorbitantwen Wartelisten als SB wohl auch so gemacht.
Wie ich das selber als SB halte: bisher hab ich mir da ehrlich noch keine Gedanken drüber gemacht, da keine Pensionspferde die länger abwesend sind...das einzige was ich definitv abgelehnt habe ist, eine Einstellerin die studiert, das Pferd mitnimmt und dann für die Semesterferien eine der schönsten Paddockbox freigehalten haben möchte, ganz klar für 0Euro in der Zwischenzeit...ganz klar geht garnicht!
Ich finde eine Regelung mit Ermässigung um die Hälfte der Futterkosten gerecht, schliesslich muss der SB auch kalkulieren, sprich das Futter kaufen, lagern etc. da kommt in mittelgrossen Ställen (für mich ab 30 Pferde) schonmal ganz derbe was durcheinander, wenn z. B. auf einmal 10 % ihre Pferde auf die Sommerweise, in Beritt etc. geben...ist z. B. eine Diestleitung wie misten etc. mit drin, wäre es aus SB-Sicht völlig legitim, diese voll/ halb weiter zu berechnen. Klar muss der dann in der Abwesenheit des entsprechenden Pferdes DIESES nicht misten und hat rein theroretisch Zeit für was anderes, eingeplant ist es trotzdem, auch wenn man mit misten keine Reichtümer verdienen kann... Ist aber ein Stallhelfer angestellt, wird der trotzdem bezahlt werden müssen, etc. pp.
Mhh, also eher Argumente der "Geegenseite"...