Autor Thema: Schlachter ihres Vertrauens ??  (Gelesen 37821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beni

  • Gast
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #30 am: 21.09.06, 11:54 »
Die für uns zuständige Tierkörperbeseitungsanstalt bietet täglich 2 Abholungstermine an. Klappt gerade in den Hitzemonaten immer.

Schlachtung ist für den Pferdebesitzer einfacher. Anrufen, Aufladen, Pferd fällt um und es gibt auch noch Geld dafür.

Einschläfern macht Arbeit. Einen guten TA muß man haben. Der schläfert nur nach vorheriger, eindeutiger Diagnostik ein. Bis das Pferd austherapiert ist, ist man meistens arm. Dann Termin vereinbaren, Tierkörperbeseitigunganstalt anrufen, Schaulustige verjagen und doofe Fragen beantworten, den Anblick des toten Pferdes ertragen, die Abholung überwachen und für das alles auch noch kräftig zahlen.

Meine Pferde dürfen daheim einschlafen. Für die Arbeit, die sie für mich geleistet haben, übernehme ich im Gegenzug diesen schweren Weg "gerne". Ich möchte, daß sie da einschlafen, wo sie all die Jahre glücklich (hoffe ich) gegrast haben, ohne Furcht, ohne fremde Menschen und in der vertrauten Umgebung. Das läßt sich mit Engagement einrichten.

Die Frage, ob zu früh, stellt sich hier nicht, denn der TA schläfert erst ein, wenn er meint, es gibt keinen Ausweg mehr. Das ist beim Schlachten anders.

Offline EmmyNoether

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #31 am: 21.09.06, 12:36 »
Die Frage, ob zu früh, stellt sich hier nicht, denn der TA schläfert erst ein, wenn er meint, es gibt keinen Ausweg mehr. Das ist beim Schlachten anders.
Ob es allerdings immer sinnvoll ist, daß der Tierarzt erst einschläfert, wenn er mit seinem Latein am Ende ist, sei dahingestellt. Die Möglichkeit, daß der Besitzer vorher in einer ausweglosen Situation ist, ist ja nicht nur eine theoretische.

Ich finde es z.B. fairer, ein Pferd, dessen Therapie man nicht mehr leisten kann oder will, schlachten oder einschläfern zu lassen, als es zu verschachern oder in dubiose Hände zu verschenken.
Oder meinetwegen ein Pferd, das einfach keiner haben möchte, dessen Unterbringung ich mir aber nicht mehr leisten kann.
(Daß diese Zeitpunkte nicht allzu leicht erreicht wird, hat man durch gründliches Überlegen und Nachdenken vor der Anschaffung in der Hand.)

Wenn ich mich mit der Entscheidung fürs Weiterleben des Pferdes gegen die Finanzierung des Studiums meines Kindes entscheiden müßte, wäre der Fall für mich klar. Und nicht erst, wenn ich unter der Brücke schlafen müßte.

Gruß v. Emmy


Beni

  • Gast
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #32 am: 21.09.06, 13:00 »
Diesem Beitrag schließe ich mich voll an.
Ich würde keinen Pferdebesitzer verurteilen, der nach ewigem nerven- und kontozermürbendem Martyrium dem ganzen ein Ende setzt. Wenn er dann die Kohle nimmt und damit zumindest teilweise den TA bezahlt. Auch wenn irgendwo noch ein Funken Hoffnung gewesen wäre...
Ich bezahle auch kein Pferd bis an meine Existenzgrenze.

Lieber der Schlachter, als dubiose Sammler von Beistellpferden und Gnadenhöfe. Das denke ich auch.

Das entscheidet jeder richtigerweise allein. Urteilsfrei.

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß es nicht wenige Menschen gibt, die den Schlachter aus rein pragmatischen Gründen vorziehen. "Fürs Pferd kommts eh aufs gleiche raus.....hat mein Pferd sowieso nicht gemerkt...habe keinen TA, der das richtig kann....T61 verursacht immer Todeskämpfe...usw.   (ach, ja, Geld gabs auch noch, hat man glatt vergessen  ::))"  Ist jetzt ein bißchen böse geschrieben, doch nicht selten Realität, die man auch ansprechen sollte. Wenn der neue Sportler schon ruft, tun sich so manche nicht schwer damit, den Ex zu entsorgen.....



Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #33 am: 21.09.06, 13:07 »
solange man Termine mit der TKV ausmachen kann - o.k. und dann kommt doch das Schweineauto mit der kleinen Schaufel...... :-X
lg
ed

Beni

  • Gast
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #34 am: 21.09.06, 13:14 »
...was habt ihr denn bloß für TBA`s? *kopfschüttel*
Abgesehen davon, daß es hier wirklich keine Terminprobleme gibt, hat der LKW einen Kran dran. Mit diesem wird das Tier an den Gliedmaßen in den LKW gezogen. Hat nix von Schweineverladen etc. an sich. Wirklich nicht. Aber vielleicht gibts ja auch bei solchen Institutionen Unterschiede.
Mit der TBA habe ich von berufswegen leider mindestens wöchentlich zu tun (Rinder). Das einzige, was da manchmal nicht klappt, ist der schnelle Zugang der Rechnung - aber das stört mich ja weniger.... ;)

Offline heuhexe

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #35 am: 21.09.06, 13:27 »
Also bei uns fahren nur diese Schweineautos mit Schaufel. Man muss beim Aufladen mithelfen, bei leichterem Pferd eben ziehen und schieben oder bei groesserem mit dem Frontlader....  :'(
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline jandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #36 am: 21.09.06, 13:30 »
Hi!

Im April mußte bei uns ein Pferd eingeschläfert werden wegen einer absolut schrecklichen und schnellen Kolik. Eignetlich war der TA abends da, um nach meinem Pferd zu gucken, der eine Infusion bekommen hatte. Als er ihn untersuchte, fing das Nachbarpferd urplötzlich an, sich wie verrückt hin zu schmeißen und zu wälzen. Wir stellten ihn auf den Platz, und es war fast unmöglich, ihn zu behandeln, so sehr hatte er Schmerzen. Er stand auf, schmiß sich hin, wälzte sich, stand auf, schmiß sich hin. Er bekam starke Spritzen, nichts half. Unmöglich ihn in die Klinik zu transpotieren. Irgendwann lag er nur noch völlig erschöpft auf dem Boden, und der TA hat ihn eingeschläfert. Das war wirklich sanft und eine Erlösung. Er atmete tief ein, und das wars...ein absolut gnadenvoller Tod, einfach eingeschlafen...so etwas hat noch keiner von uns erlebt, so eine massive Kolik. Dauerte alles grad mal ne Stunde.

Einschläfern- immer wieder. Nie würde ich mein Pferd zum Tod fahren. Ich würde Rotz und Wasser heulen auf der Fahrt. Ich könnte mein Pferd gar nicht erst verladen. So warte ich lieber abends im Stall, wenn alles dunkel und ruhig ist. Dann wird er auf den Platz geführt, fällt weich in den Sand, und das wars...

Jandi

Offline EmmyNoether

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #37 am: 21.09.06, 13:41 »
Also bei uns fahren nur diese Schweineautos mit Schaufel. Man muss beim Aufladen mithelfen, bei leichterem Pferd eben ziehen und schieben oder bei groesserem mit dem Frontlader....  :'(
Ja. So ist es hier auch...

Bei uns ist dann die Stallgemeinschaft zur Stelle. Der betroffene Besitzer kann nach dem Abschiednehmen nach Hause fahren, wenn er möchte. Das Ziehen und Schieben übernehmen die Reitfreunde.

Gruß v. Emmy


Offline heuhexe

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #38 am: 21.09.06, 13:55 »
@Emmy> bei uns gibts keine Stallgemeinschaft. Habe einen eigenen Stall, in dem nur meine und das Pferd meines Freundes steht. Habe letztes Jahr selber einen Frontlader organisiert und mein Pferd da noch selber mit draufgeschoben, da der Fahrer so ein Bloedmann war, dass ich unter keinen Umstaenden wollte, dass der mein Pferd anfasst, selbst als es schon tot war...   :'(  :'(  :'(

Alles in allem war es schon schlimm, aber ich habe es gut verkraftet. Die Woche, waehrend ich aufs Einschlaefern gewartet habe, habe ich mir das alles noch viel fuerchterlicher ausgemalt. Ob ich allerdings mein naechstes auch von der TBA abholen lasse, weiss ich nicht wirklich, da ich mich hinterher ueber den Fahrer beschwert habe (hat sich wirklich unmoeglich benommen)...
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

winston

  • Gast
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #39 am: 21.09.06, 13:56 »
Bei uns kommt ein LKW mit Kran, ist trotzdem kein schöner Anblick, aber dem Pferd dann bereits egal. Sinnigerweise fährt bei uns die TBA auch die Restabfälle der Restaurants ab...
Auch wenn es OT ist, für mich käme es auch nie in Betracht, meinen Oldie auf einen Gnadenbrothof zu geben. Erleb es gerade imn der Nachbarschaft, neuer sogenannter Gnadenbrothof, für recht wenig Geld kann da der Rentner hin "abegschoben" werden und der Besitzer sonnt sich dann noch in seiner Großzügigkeit. Ich finde, grade Oldies müssen intensiv betreut werden, nicht nach der Devise "Der ist alt, der braucht ja nicht mehr viel" gehalten werden. Dann lieber ein schönes Ende bereiten. Meine Meinung. Auch haben einem alte Pferde so viel zu geben. Habe es bei unserer alten Stute erlebt, die fast 40 wurde, und derzeit bei meinem 26jährigen Wallach. Ein ruhiges Ende bin ich meinen Pferden schuldig.

Offline heuhexe

  • Master of Disaster!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 142
  • Was ich will bekomm ich auch!
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #40 am: 21.09.06, 14:05 »
@Winston: sehe ich genauso. Wuerde auch niemals ein altes Pferd abgeben. Mein Alter hat immer viel mehr gebraucht und auch bekommen als meine Stute.
 
Zwecks der Aufladung waere ich auch lieber nicht dabei gewesen, aber nun habe ich es selber gesehen und weiss wie es ablaeuft. Sonst hoert man immer nur mehr oder weniger schlimme Erzaehlungen...

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.

Offline thyrie

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 923
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdeschutz
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #41 am: 21.09.06, 14:42 »
TBA? Ist hier eine Katastrophe.  Eine Freundin musste letztes Jahr wg. verstorbenen Rindvieh 5 Tage mitten im heissen Sommer darauf warten. Ich dieses Jahr eine Woche bei einer Ziege. Und mithelfen beim Pferd bisher leider immer. Nix mit Kran, nur Kette zum Reinziehen und alleine hats der Fahrer nicht gepackt.

Beni, lass Deine wertende Kommentare....
"Die schlimmste Kriminalstatistik gab es zu Kains Zeiten; auf einen Schlag löschte der Bursche ein Viertel der Menschheit aus."  (Gabriel Laub)

Beni

  • Gast
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #42 am: 21.09.06, 14:52 »
Beni, lass Deine wertende Kommentare....


Zu Befehl! Verzieh mich schon! ;D

Habe ja mehrmals ausdrücklich betont, daß ich alle Schlachtungs-Fanatiker strengstens verurteile, daß nur meine Meinung gilt und es natürlich nicht jedermanns freie Entscheidung ist! ;)
Hey, Tomaten auf den Augen oder schlechter Tag? 8)
*schnell weglaufe*

Offline Frenzy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 123
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #43 am: 21.09.06, 14:56 »
Bei uns kommt die Tierkörperbeiseitigung immer sofort. Meine Stute musste nachts um 2.00 Uhr eingeschläfert werden und morgens um 8.00 Uhr war der LKW da. Mein SB hat allerdings dort angerufen.

Ich hatte mir ein halbes Jahr vorher bei einem Pferd auf unserem Hof, zu dem ich überhaupt keine Beziehung hatte, angeschaut, wie der tote Körper verladen wurde. Ich war angenehm überrascht. Das Pferd wurde sanft mit einem Kran mit Greifarm aufgenommen (nicht an den Beinen sondern um den Rumpf rum), schwebte kurz durch die Luft und wurde wirklich sanft in den LKW gelegt. Das hätte ich nicht gedacht.
Bei meiner eigenen Stute habe ich mir den Anblick aber trotzdem erspart, dank meines lieben SB, der das für mich beaufsichtigt hat.

LG
Frenzy

Joh

  • Gast
Re: Schlachter ihres Vertrauens ??
« Antwort #44 am: 22.09.06, 12:19 »
Hallo,
leider war das Thema bei uns vor kurzem auch aktuell. :-[ 
Unsere TÄ (Pferdeklinik) ist absolute Verfechterin des Schlachtens. Sie meint, dass es viel schneller geht und die Pferde wirklich nicht merken, was mit Ihnen passiert. Sie war auch diejenige, die uns "unseren" Schlachter empfohlen hat (ich bin mit Pferden aufgewachsen, leider waren es schon mehrere bei denen der letzte Gang erforderlich war  :-[ )
"Unser" Schlachter hat sich auf Pferde spezialisiert. Er hat selbst Pferde (zum Reiten/Fahren, nicht zum Schlachten) und kann sich dementsprechend gut einfühlen. Wir mussten dort noch nie auch nur eine Minute warten. Er schlachtet die Pferde extra draußen auf dem Hof, damit sie nicht in die Halle gehen müssen.
Für unseren Opa, der seit Jahren nicht mehr Hängergefahren ist, hat er uns sogar versprochen, dass er kommt und bei uns auf dem Hof schlachtet - ich hoffe, bis dahin werden  noch viele, viele Jahre vergehen!

Puh, kein schönes Thema,
trotzdem liebe Grüße,
Johanna

P.S. Vorwürfe haben wir uns noch bei keinem der Pferde gemacht, es war immer eine Familienentscheidung in Absprache mit unserer TÄ, unendlich getrauert haben wir natürlich trotzdem.