Autor Thema: Schüssler Salze  (Gelesen 92879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline calista

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 134
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schüssler Salze
« Antwort #30 am: 03.08.06, 13:13 »
Ich verwende selbst auch Schüsslersalze (Silicea z.B.), habe immer die Silicea-Salbe zu Hause, habe für die Tochter einer Freundin mal etwas gegen Wachstumsbeschwerden herausgesucht (hat super geholfen) und habe bei meinem früheren Pferd z.B. mal die Hufe mit Schüssler "behandelt". Unser Hund bekommt sie ebenfalls. Ich verwende die Sachen weniger häufig als Homöopathika aber z.B. bei vielen langfristigen Beschwerden (Bindegewebsschwäche, Bänder + Sehnen, Dupuytren = Verknorpelung der Fingersehnen usw., allerdings verwende ich die Silicea-Salbe immer auch bei akuten Erkrankungen: Hautpilz (super), Pickel, Nagelbettentzündung (super), Abzesse).
----------------------------------------------------------------

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Schüssler Salze
« Antwort #31 am: 03.08.06, 18:04 »
Ah das ist interessant, die Salbe ist heute bei mir angekommen.

Pferd hat - immer nur im Sommer - gern mal schorfige Stelle in den Hautfalten an beiden Ellbogen und auch zwischen den Vorderbeinen.

Ob die Salbe wohl auch bei der jetzt schon 11 Tage alten Zerrung hilft? Werde nachher gleich mal einmassieren.
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Schüssler Salze
« Antwort #32 am: 20.09.06, 09:25 »
Hallo,.
spannende Box! Leider erst jetzt bemerkt. Ich gebe zur Zeit auch die Schüssler Salze und wollte mal fragen ob ihr die Tabletten auch gemischt gebt? Da steht in diversen Büchern auch unterschiedliches drin?! ???
Gruß Dagmar

Offline La Guapa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Re: Schüssler Salze
« Antwort #33 am: 25.10.06, 09:33 »
Hallo Mendi,
Hast Du schon eine Kotuntersuchung auf Bakterien wie z.B. Kokzidien durchführen lassen?
Dies kann auch zur Schädigung der Darmflora führen. Dann können sich unerwünschte Bakterien wunderbar ausbreiten.
Gruß
La Guapa

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Schüssler Salze
« Antwort #34 am: 25.10.06, 10:43 »
Ich hab auch eine Frage (ich hoffe, es tauchen wieder ein paar Experten auf  :)):
Unsere Stute bekommt seit einigen Wochen auf Anraten unserer APM-Masseurin Nr. 8... sie hatte Anfang September eine Schwellung inkl. Lahmheit hinten zwischen Fessel- und Sprunggelenk eine Schwellung inkl. leichter Lahmheit (muss über Nacht in der Box passiert sein, ermutlich angeschlagen oder beim Aufstehen verdreht), die Lahmheit war nach einigen Tagen mit Entzündungshemmer vollkommen weg, nur eine leichte Schwellung ist geblieben (laut Tierarzt, Chiropraktiker und APM-Masseurin kein Problem, wenn sie nicht lahmt)... nach Bewegung ist diese Schwellung zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser.
Die Salze Nr. 8 bekommt sie 4 mal am Tag ins Futter, jeweils 5 Stück. Mit den Salzen haben wir ca. 1-1,5 Monate nach der Verletzung begonnen.
Bis dato ist keine Änderung sichtbar.

Meine Frage ist nun: wie lange kann es dauern, bis man eine Änderung sieht? Und wie lange sind die Tabletten zu nehmen?

Die gleiche Frage hab ich auch bei mir selbst: wegen einer chronischen Schwellung an den Fussgelenken (orthopädisch vollkommen abgeklärt, ist eine "kalte" Entzündung, also nichts mehr akutes und daher nicht schulmedizinisch behandelbar) versuche ich es selbst auch mit Nr. 8 (3x2 Tebletten).
Ich habe diese Schwellungen seit Jahren. Nach wie langer Zeit sollte ich eine Änderung bemerken?

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Schüssler Salze
« Antwort #35 am: 25.10.06, 11:45 »
Hallo Thesi,
ich würde versuchen die Tabletten aufzulösen und ins Maul zu spritzen, denn sie sollten von der Mundschleimhaut aufgenommen werden. Kann sein das sie mit dem Futter so runter geschlungen werden das das ganze nichts bringt! Vielleicht noch was entwässerndes dazu?

Nr. 6 Das Stoffwechselmittel- Entgiftung
Kalium sulfuricum (schwefelsaures Kali)
fördert Ausscheidungs- und Entgiftungsvorgänge, dient zur Ausheilung entzündlicher Prozesse,
Gekennzeichnet bei eitrigem Schleim,
bei chronischen Entzündungen, Nervenschmerzen, Hauterkrankungen, Schleimhauterkrankungen, Lebermittel
bei allen Krankheiten, die nicht richtig herauskommen!
reinigt die Zellen

Nr. 10 Das Entschlackungsmittel - – wichtiges Mittel für Ausscheidungen
Natrium sulfuricum (schwefelsaures Natrium/) = Glaubersalz
Unterstützt die Nr. 9 ist wie die Nr. 8 an der Regulierung des Wasserhaushaltes beteiligt.
Transportiert Säure aus dem Körper,
Hauptaufgabe betrifft die Entschlackung und Entgiftung des Körpers.
Es ist ein Unterstützungsmittel für die Reinigung der Leber.
Es schafft überflüssige Stoffwechselschlacken und Wasseransammlungen aus dem Organismus.
Es regt die Nierentätigkeit an

Übrigends habe ich solche Schwellungen (nach Verletzung oder auch Arthrose)  bei meinem Pferd mit Ingwer weg bekommen. 20g pro Tag und Pferd und das Bein welches gerne anläuft ist schon nach drei Tagen dünn.

Zum Thema dicke Knöchel: Meine Mutter hat das auch, es wurde nichts gefunden für lange Zeit. Bis sie einen Borreliose Test machen lies :-\
Positiv, die Schwellung kommt anscheinend daher. Falls es Borreliose ist kannst du dann mit Tinktur der wilden Karde versuchen zu behandeln.

Gruß Dagmar

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Schüssler Salze
« Antwort #36 am: 25.10.06, 13:33 »
Dagmar, danke für die Infos.
Wahrscheinlich wären das sowohl beim Pferd als auch bei mir die passenden Mittel  :)
Und das mit dem Auflösen ist sicher richtig, aber 3 mal am Tag geben es ihr die Stallburschen, das kann ich leider nicht von ihnen verlangen. Das vierte Mal, wenn wir es ihr geben, könnten wir es schon machen, wobei sie so verfressen ist, dass sie die Tabletten sicher auch unaufgelöst aus der Hand fressen würde.

Mein Orthopäde hat mir (für mich) auch Ingwerwickel empfohlen... alerdings nicht zum Essen.
Wie bekommt man das Pferd dazu, Ingwer zu essen?

ad Borreliose: schon getestet... ich hatte im Sommer eine akute Gelenksentzündung (die alledings nicht zwingend mit der Schwellung zu tun hat, die hab ich nämlich schon länger - wobei ich es schon für einen argen Zufall halte, dass ich plötzlich auf dem am meisten geschwollenen Gelenk eine heftige Entzündung bekommen)... und da wurde alles ausgetestet, was eine Gelenksentzündung hervorrufen kann... inkl. Borreliose.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Schüssler Salze
« Antwort #37 am: 25.10.06, 14:33 »
Wie bekommt man das Pferd dazu, Ingwer zu essen?



indem man das Pulver über den Hafer streut... ;D

meinr scheint das sogar zu mögen!

(evtl etwas anfeuchten, damit es nicht in die Nase staubt)
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Schüssler Salze
« Antwort #38 am: 25.10.06, 16:47 »
Also Pulver und nicht frisch?

Offline Birgit-Fenja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schüssler Salze
« Antwort #39 am: 25.10.06, 18:14 »
Thesi, du könntest doch bei ihm 3 20ml Spritzen mit aufgelösten Tabletten im Beutel an die Box hängen. Die können die Pfleger doch flott ins Maul geben
Viele Grüße
Birgit

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Schüssler Salze
« Antwort #40 am: 25.10.06, 21:17 »
Hallo Thesi,
ich fütter den Ingwer mit Honig und gequetschter Banane, sonst frisst er ihn nicht. :-\ Du musst aber eine relativ große Menge geben (20g als Pulver, frisch braucht man die 5fache Menge weil so viel Wasser drin ist...) da erst ab einem bestimmten Schwellenwert eine Wirkung erzielt wird. So hab ich wochenlang etwa knapp unter 20g gegeben und das Bein war trotzdem angelaufen. Dann hab ich es mit fast 25g versucht und schwubs war das Bein dünn. Also lieber mit einer größeren Menge anfangen und dann kannst du immer noch langsam runter gehen. :)

Mein LG nimmt auch den Ingwer für seine Kniebeschwerden. (div Verschleiss). Allerdings in magensaftresitente Kapseln abgefüllt. Er braucht bei 90 KG 4 Kapseln am Tag um Beschwerdefrei zu sein. Abfüllen tut uns ein TA die Kapseln. Kosten dann etwa 50 Cent pro Stück. Wenn du willst schick ich dir die Bestelladresse. Kannst du ja mal ausprobieren für deine Knöchel. Sei froh das es keine Borreliose ist!

Die Idee mit der Spritze im Beutel an der Tür ist gut, ich denke man kann auch eine größere Menge 2x tägl geben. Ich gebe auch nur zweimal pro Tag die Salze. Ich habe den Eindruck es geht ihm gut damit. Mal sehen wie es sich weiterhin entwickelt.

Gruß Dagmar
« Letzte Änderung: 25.10.06, 21:20 von Dagmar »

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Schüssler Salze
« Antwort #41 am: 26.10.06, 08:21 »
@ thesi: hier findes du Infos zu Ingwer http://www.pferdeglueck.de/textkp.htm

*offtopic*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Herzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 184
Re: Schüssler Salze
« Antwort #42 am: 09.11.06, 01:15 »
Super hast du den Thread wieder belebt.

Ich gebe meinem aufgrund seiner Kehlkopentzündung seit dieser Woche Schüsseler,bin mir aber auch Unsicher wegen der Dosierung.

Selbst nehmen soviel dazu, ich wurde auch Krank und wzar ziemlich das Gleiche wie mein Pferd ::) Also Schüssler Salze son gegeben und eingenommen: 1 fürs Pferdi 1 für mich  ;D. Die Leute dachten jetzt ist es engültig vorbei 8)
Reiten ist erst dann eine wahre Freude, wenn du durch eine lange Schule der Geduld, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist die dir das Pferd erteilt.

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Schüssler Salze
« Antwort #43 am: 14.11.06, 09:30 »
Ich hab in der Zwischenzeit versucht, unserer Stute die Tabletten einfach so ins Maul zu geben... sie frisst ja auch sonst alles.
Ist leider gescheitert... ich konnte gar nicht so schnell schauen., wie sie sie wieder ausgespuckt hat... und wenn welche im Maul "pickengeblieben" sind, schüttelt sie so lange den Kopf, bis alle draussen sind  8)

Auflösen hab ich ehrlichgesagt noch nicht probiert, im Futter frisst sie sie problemlos.

mari

  • Gast
Re: Schüssler Salze
« Antwort #44 am: 14.03.07, 10:45 »
disa, hast PM
lg