Autor Thema: Schüssler Salze  (Gelesen 93205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Schüssler Salze
« Antwort #15 am: 04.10.04, 12:59 »
Ich gebe momentan Nr. 8, für den Wasserhaushalt., seit 4 Wochen. Habe mit 10 Tabl. angefangen, auf 20 gesteigert und jetzt wieder auf 10 reduziert.
feststellbare Wirkung: Ödem am Scrotum ist weg, Pferd trinkt deutlich mehr (hatte immer den eindruck, er säuft zu wenig.)

Vielleicht sollte ich doch mal in den Wälzer investieren...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Disa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Schüssler Salze
« Antwort #16 am: 05.10.04, 08:13 »
Es lohnt sich - und das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreitet das Teil auch nicht so schnell... ;D

strubbert

  • Gast
Re: Schüssler Salze
« Antwort #17 am: 09.10.04, 09:11 »
Hallo Zusammen,
und wie gebt ihr die Salze, ich habe ein Buch, die will alles im heiß aufgelöst geben, gebt Ihr die Salze unters Futter, ins Maul mit Spritze, oder in den Futtertrog?
Ich gebe im Moment im heißen haferschleim Nr. 10, gegen Durchfall, gestern habe ich noch die Nr. 7 darunter gemischt.
Er hat auf jeden Fall keinen Durchfall mehr, es geht ihm auch körperlich wieder besser. Aber ich bin mir nicht sicher, wie die Salze am bestens verabreicht werden. Also nur das WIE.
Grüßle

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Schüssler Salze
« Antwort #18 am: 09.10.04, 14:47 »
Ich gebe die Tabletten ins Futter, hatte aber auch schon eine Phase wo er sie fein säuberlich aussortiert hat. Dann habe ich sie in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze ins Maul gegeben. Das ist aber ne ziemlich aufwändige Angelegenheit...
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline Disa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Schüssler Salze
« Antwort #19 am: 10.10.04, 00:21 »
Ich gebe das Zeug immer aufgelöst mittels Spritze ins Maul. Das hat u.a. dazu geführt, dass Wurmkuren nur noch als absonderlich schmeckende Schüssler-Mittel registriert werden.  ;D  Mit Futter geben ist so eine Sache: Die Mittel sollen überwiegend über die Maulschleimhaut aufgenommen werden. Wenn ich jetzt die Pillekes unter das Futter mische, gelangen mehr oder weniger grobe Teile direkt in den Magen. Dort und weiter unten wird das Zeug zwar auch resorbiert, aber nicht mehr in dem Maße, wie es im Bereich der Maulschleimhaut passiert. Menschen rät man deshalb dazu, die Tabletten im Mund zergehen zu lassen - aber das soll mal jemand einem Pferd erklären... Ich löse deshalb die Tabletten in möglichst wenig warmem Wasser auf. Das gibt dann eine ziemlich süßlich schmeckende Pampe, die fast auf der Zunge kleben bleibt. Damit verweilt das Gepampe lang genug im Maul und wird nicht sofort abgeschluckt.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Schüssler Salze
« Antwort #20 am: 11.10.04, 07:46 »
Ich gebe die Tabletten auf der Hand; meiner nimmt sie mittlerweile wie Leckerli und schmatzt und lutscht die Teile genüßlich.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Pam2

  • Gast
Re: Schüssler Salze
« Antwort #21 am: 22.10.04, 18:06 »
Mal 'ne Frage an die Experten hier:
kann man Schüssler-Salze ergänzend zu Homöopathika geben oder hebt sich das am Ende auf ?

Hintergrund ist das eher schwache Bindegewebe meines Kleinen und der mittlerweile 4te Sehenschaden.
 Ich gebe - auf tierärztlichen Rat - Silicea D 30  5 globuli/Tag bzw. 2x10 Anacardium D 6 im wöchentlichen Wechsel.

Wären diese Salze als Ergänzung dazu geeignet ?

Pamela
 

Offline Disa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Schüssler Salze
« Antwort #22 am: 22.10.04, 23:25 »
Kannst du machen, da hebt sich nix auf. Silicea ist Schüsslersalz Nr. 11 und wird in D 12 verabreicht. Was planst du denn genau?

Pam2

  • Gast
Re: Schüssler Salze
« Antwort #23 am: 23.10.04, 23:51 »
Ähem - erstmal mich schlau machen was genau ich geben könnte  ;D
Mein Vater hat ein kleines Buch daheim und da könnte ich mich zumindest mal in die Materie einlesen.

Bislang kam ich wegen der vielen anderen Sachen die ich wegen meines Kleinen noch im Kopf hatte nicht dazu NOCH was anzufangen. Nachdem ich hier im Forum aber auf das Thema gestoßen bin würde ich mich doch mal ranwagen.

Pamela

Offline Disa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Schüssler Salze
« Antwort #24 am: 25.10.04, 13:03 »
Pam, wenn du angibst, weshalb du darüber nachdenkst, kann ich dir doch ein paar passende Seiten aus meiner 'Schüssler-Bibel' kopieren oder mailen...

Pam2

  • Gast
Re: Schüssler Salze
« Antwort #25 am: 30.10.04, 18:40 »
Hi !

Der Grund weshalb ich mich mit den Salzen beschäftigen möchte liegt in der (nicht ganz vorhandenen) Gesundheit meines Pferdes.
Er hat immer wieder Probleme mit den Sehnen und das ist - lt. TAin - auf ein schwaches Bindegewebe zurückzuführen. Nur einfach irgendwelche futterzusätze oder Mineralfutter zu geben ist mir mittlerweile zu wenig und auch zu allgemein; andererseits kann ich es mir (trotz meines nicht sooo schlecht bezahlten Jobs beim Staat) nicht leisten alle 2 Monate einen Komplett Check-Up mit Medikamenten (alles homöopathisch) für ca. 250.- Euro machen zu lassen - wohlgemerkt zusätzlich zu den kleinen Wehwechen wie Stosswelle, Wunden nähen, US usw.

von mir weiß ich dass ich gut auf Homöopathika reagiere und auch Shalim kam schon in den Genuss von Akkupunktur, Neuro-Stimm-Gerät und anderen "exotischen" Sachen. Aber es muss doch etwas geben das ich dauerhaft für ihn tun kann ohne mich finanziell komplett zu ruinieren und das trotzdem für die Allgemein-Konstitution gut ist und was bringt ?!

Pamela


Offline Disa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Schüssler Salze
« Antwort #26 am: 30.10.04, 22:59 »
Hast du eine Fax-Nummer, unter der du erreichbar bist? Oder eine mail-Adresse, wenn ich die Seiten einscanne? Fax ginge ab Dienstag, mail früher.

Offline Dine

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 465
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schüssler Salze
« Antwort #27 am: 01.01.06, 19:43 »
Hallo Leute.

Ich habe auch gerade angefangen meiner an chronischer Bronchitis erkrankten Stute das Salz Nr. 7 als "heiße 7" zu geben, wie es mir in meinem Schüsseler Buch empfohlen wurde. Meine Frage ist jetzt nur: das Buch ist für Menschen geschrieben worden und dort wurde empfohlen bei chronischen Erkrankungen tgl 6 Tabletten zu geben. Welche Menge mag da jetzt bei meiner Stute angebracht sein?

Hoffe, ihr wißt Rat...

Gruß,
Dine.
"Es mögen mir die Kräfte fehlen, das zu erreichen, was ich will; aber ich weiß vollkommen, was ich will."

(Guiseppe Verdi an Arrivabene im Jahre 1874)

Offline tigerlady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schüssler Salze
« Antwort #28 am: 07.05.06, 20:23 »
Stimmt das dass man Nr. 11 nur mit Nr 9 zusammen geben darf wegen Nierensteinen? :-\

LG

Silvie

Offline carina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Schüssler Salze
« Antwort #29 am: 03.08.06, 00:08 »
Hm, schade dass das hier eingeschlafen ist...

Disa, bin auf der Suche nach dir  ;D

Du hattest mir schonmal so nett geholfen  :-*

Habe mir schon vor einiger Zeit den Schüssler-Wälzer zugelegt und jetzt einiges darin nachgeschlagen.

Hintergrund: Pferd hat eine extrem heftige Schulterprellung, TA musste 4x kommen, da Vierbeiner fast jeden neuen Tag wieder stocklahm. Seit letzter Woche Freitag ist er stabil *toitoitoi* Lahmt nicht, läuft aber auch nicht wirklich gut. Sehr stereotyp, nicht richtig steif, aber unelastisch.

Da er zudem ja deutliche Bindegewebsprobleme am Kehldeckel hat und auch für die Zerrung/Prellung dachte ich an Silicea.

Werde dann dem Mäkelchen (größter Futtersortierer von Welt...) mit 5 Tabletten angefangen diese in Wasser aufgelöst per Maulspritze verabreichen und wie beschreiben auf 15-20 steigern und wieder runterfahren.

Da er zudem leider ziemlich schlechte Zähne hat (was jetzt natürlich mit dem anderen nix zu tun hat, aber wenn ich schonmal dabei bei) und seit Jahren Arthrose am Ellbogen (die ihn zum Glück nach ausgiebigem Schrittaufwärmen -IMMER - bisher nicht belastet hat) dachte ich zusätzlich an Natrium Phosphoricum.

Der Tip mit dem gleichzeitigen Runterfahren des Mineralfutters oder auch ganz weglassen ist interessant und werde ich beherzigen.

Hat eigentlich jemand von euch die Tabletten schon mal selbst genommen?
Genau die 2 Sorten würden auch mir ganz gut tun hab ich so den Eindruck...

Hoffe, dass sich hier noch wieder jemand meldet  :)
Man ist zeitlebens für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat.