Autor Thema: Pferde mit unterschiedlichem Futterbedarf im Offenstall  (Gelesen 16945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Pferde mit unterschiedlichem Futterbedarf im Offenstall
« Antwort #15 am: 01.11.06, 16:09 »
Hallo Caszi,
es gibt auch diese engmaschigen Netze für eine Rundballen Raufe! Brauchst du dann nur drüber spannen und so können deine beiden nicht mehr so schnell und viel spachteln! ;D Vermute mal so ein großes Netz wird dich zb bei Löwers rund 100-130 Euros kosten.
Gruß Dagmar

Offline ally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
  • wanderreiten-die schönste Form sich Zeit zu lassen
Re: Pferde mit unterschiedlichem Futterbedarf im Offenstall
« Antwort #16 am: 28.11.06, 11:04 »
Hallo an Alle!

Das Füttern im Offenstall ist wirklich ein Problem!

Ich füttere zur Zeit in drei gruppen und das bei fünf Pferden!!!
aber ne andere Lösung finde ich einfach nicht.
Die Leichtfuttrigen werden abgetrennt, bekommen ihr Heu, dann ne weitere Abtrennung für den mittleren mit etwas weniger Heu , dann ne weitere Abtrennung für die Kaltis mit noch weiger Heu. die Kaltis kriegen dann noch ne ordentliche Portion Stroh dazu, damit sie auch auf ihre Fresszeit kommen. Wenn der Mittlere fertig ist lasse ich den ( meistens bin ich dann eh beim Misten) zu den beiden anderen zum Stroh. Wenn dann am späten Vormittag alle fertig sind mache ich alle Zäune wieder auf und lege nochmal Stroh vor.
Abends das Gleiche bis gegen 22 Uhr alle die letzte Portion Stroh kriegen. Ich weiß Mega Aufwand!!
Geht auch nur, weil der Stall direkt neben dem Haus liegt. Ich würds liebend gern anders lösen, aber ich hab so schon ständig Probleme das die Kalten zu dick werden. Außerdem sind sie die Ranghöchsten, was die Sache nicht einfacher macht und fressen zudem in einem Tempo, da wird einem schwindlig.

Gruß Ally

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Pferde mit unterschiedlichem Futterbedarf im Offenstall
« Antwort #17 am: 28.11.06, 11:16 »
Hallo Ally,
grundsätzlich teilen geht nicht?? Mir wäre das auf Dauer zu viel Aufwand :P
Da würde ich mir lieber noch irgendwie eine zusätzliche Weidehütte aufstellen oder was auch immer und zwei Gruppem mit getrennten Ausläufen anlegen.
Gruß Dagmar

Offline ally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
  • wanderreiten-die schönste Form sich Zeit zu lassen
Re: Pferde mit unterschiedlichem Futterbedarf im Offenstall
« Antwort #18 am: 28.11.06, 11:36 »
Zusätzlicher Unterstand geht wegen der Genehmigung nicht.
Unser Stall war halt nur für unsere drei geplant. Die Einsteller sind mir aber lieb und teuer weil das Geld nicht weh tut!!!
Andere Einsteller gibts hier nicht, weil sehr ländlich und jeder sein Pferd hinter dem Haus  hält, oder die mit Geld halt in einen Stall mit Halle und Boxen ziehen, weil eher standesgemäß.

Also plag ich mich halt.
Ich muss mir mal die Digi Cam erklären lassen, dann mach ich mal Fotos. Vielleicht hat ja Jemand ne super Idee, die aber nicht viel kosten darf, weil das Geld knapp ist. Aber wem sage ich das?

Ally