Autor Thema: Hartog Compact Gras  (Gelesen 51444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winston

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #30 am: 31.10.06, 14:18 »
Hey Folks, hat denn jemand von Euch mittlerweile das Grass Compact mal ausprobiert? Bevor ich meinen Futtermittelhändler damit beauftrage, wäre ich mal für Erfahrungsberichte dankbar. Der gute Mann verdreht sowieso schon die Augen, wenn er mich sieht, habe schliesslich immer so Sonderwünsche....

Krümel 99

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #31 am: 31.10.06, 14:40 »
War bis jetzt auch fleissiger Heutaucher ::).. Bin daher für neues immer offen..

was mich an diesem Trockenzeug allerdings stört ist das es so gehaltvoll ist.. das muss für meine Ponys nämlich nicht wirklich sein. Ich achte beim Heu ja auch darauf, das es nicht so gehaltvoll ist..

Für meine staubempfindlichen Meerschweinchen (wehe dem der lacht ;D) bestelle ich künstlich getrocknetes Heu bei EBay, kostet 4 Eur der ballen, ohne Melasse und es staubt wirklich nicht, nur mit Transport lieg ich bei 13 EUR, daher kriegens auch nur die Meerschweinchen :(

winston

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #32 am: 31.10.06, 15:43 »
Krümel, ich lache bestimmt nicht, was tun wir nicht alles für unsere Viecher, nä? Egal, ob Pönneli, Kaninchen, Meerschweinchen oder Pflaumenkopfsittich.
Das Gehaltvolle würd mich an dem Compact nicht stören, es wäre ja für meinen Rentner mit ohne Zahn gedacht. Aber bevor ich so ins Blaue rein bestelle... zumal unsere Pferde in der Vergangenheit die Luzerne von Hartog nie, aber auch wirklich nie gefressen haben.

Krümel 99

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #33 am: 31.10.06, 18:30 »
Pflaumenkopfsittich ???

Die Lucerne hab ich letzten Winter immer ne handvoll unters Mikroportiönchen Kraftfutter gemischt.. aber so als Rauhfutterersatz find ich das nicht so toll.. bin auf jeden Fall neugierig, wann die ersten testberichte hier auftauchen *wart*

Karin 55

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #34 am: 08.11.06, 08:39 »
Also meine Stute ist immer noch im "Mutterschutz" aber ich habe mal für nächste Woche 5 Ballen
CG bei meinem Futterhändler bestellt, Kosten ca. 8 € pro Ballen.

Hat hier jemand eigendlich mal Info`s über die Inhaltsstoffe ?

Laut Website von Hartog soll es ja Gras sein und keine Luzerne !

Ich habe meiner Quarterstute immer mal wenn sie gehustet hat und es "eiskalt" war 4 kg Luzerne mit guten Futterstroh zum Frühstück angeboten - abends dann noch mal 5 kg getunktes Heu.

Eine Isänderzüchterin erzählte mir das sie ihre allergischen Kanidaten im Winter komplett auf Hartog
Luzerne problemlos umgestellt hätte.

Ich bin auch mal sehr auf die Struktur ( Länge der Halme usw. )  vom CG gespannt.

Werde berichten wenn ich es da habe !

winston

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #35 am: 08.11.06, 08:42 »
Karin, warte gespannt auf Deine Erfahrungsberichte! Ich liebäugel ja auch damit, weil mein alter Wallach beschlossen hat, keine Luzerne mehr zu fressen (die Phase hat er immer mal zwischendurch).

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #36 am: 08.11.06, 08:50 »
Preis ist schon happig, wenn man dann die Ballen nicht direkt abholen kann, kommt nochmals ordentliche Lieferkosten dazu.

Ich habe bislang keinen Händler in meiner Nähe gefunden der mit das Zeug anbieten könnte. Entweder derjenige hat keinen Vertriebsweg zu Hartog oder aber die Futtermittelhändler melden sich nach mehrmaliger Anfrage nicht  ???

Habe das ganze erst einmal auf Eis gelegt, aber die Überlegung sich ein paar Ballen als Reserve zu hinterlegen, wäre eigentlich eine gute Idee.

Karin 55, das Compact Heu ist maschinell getrockenetes Heu. Leider gibt es keine Info zu den enthaltenen Gräsern, geschweige denn eine Untersuchung der LUFA oder ähnliches, was ich sehr schade finde. Bei dem Preis sollte man das als Käufer eigentlich erwarten können.
Berichte auf jeden Fall wenn Du das Heu gefüttert hast.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Karin 55

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #37 am: 08.11.06, 09:01 »
Kann ja nächste Woche Probepäckchen verschicken  8) :-X   :-X

Das keine Inhaltsstoffe angeben sind kenn ich garnicht von Hartog, hab sogar damals wissenschaftliche
Ausarbeitungen über die Luzerne-Fütterung bekommen .....

Bei uns in der Nähe ( Taunus ) gibt es zum Glück 2 Futterhändler die Hartog haben , da fallen dann keine
Lieferkosten an, werde mir allerding auch nur ein paar als "Notfallreserve" hinlegen.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #38 am: 08.11.06, 09:10 »
Karin55,
meine Erfahrung, trotzdem dass der Futtermittelhändler Hartog im Programm hat, können oder wollen sie das Produkt anbieten, so zumindest die Händler die ich angesprochen hatte.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline LisaE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #39 am: 11.11.06, 09:01 »
Hallo,
vor einigen Monaten habe ich mir einen Eckfuttertrog für Heu bestellt (http://www.brama-west.de/6051.htm), eigentlich ganz klasse. Das Gitter läuft sozusagen in einer Schiene und wenn das Heu weniger wird, sinkt es nach unten. Zum Auffüllen wird es einfach senkrecht geklappt (geht mit einer Hand), das Heu reingelegt und wieder zugeklappt. Das Teil habe ich im Offenstall bei meinen Fohlen installiert, da es mit der Befestigung in der Ecke in den Außenboxen der großen Pferde nicht so toll hinhaut.
Nachdem ich die Hartog-Heubox hier in diesem Thread gefunden hatte, war ich begeistert : es schien dasselbe zu sein, aber mit Befestigung an einerSeite, sofort das Teil bestellt. Beim Auspacken bekam ich die Krise, das ganze Teil war mit Verpackungsabfall gefüllt. Pappe, Styropor in unterschiedlich großen gebrochenen Stückchen, alte Klebebandreste, Plastikstreifen von alten Tüten und dann noch ein nettes kleines Stück Metall, sah aus wie ein Rest von der Metallbearbeitung. Zwei große Mülltüten hab ich nachher gehabt und mußte den Trog dann noch mit dem Staubsauger bearbeiten um die gut haftenden kleinsten Styropor-Kügelchen wegzukriegen.
Danach verflog meine Begeisterung vollends : Das war nur ein großer Trog mit einem passend großen und recht schweren Gitter drin. Das Gitter kann von den Pferden nicht entfernt werden, da es oben unter dem Rand des Trages liegt. Das Heu wird in den Trog gelegt und das Gitter dann durch eine Aussparung an den beiden Seitenwänden über das Heu gelegt. Durch das Eigengewicht des Gitter sinkt es runter, wenn das Heu weniger wird. Seitlich vom Trog muß auch genügend Platz sein, damit man das Gitter raus und reinschieben kann. Auf jeden Fall nichts mit Einhandbedienung und sicher sehr umständlich im täglichen Gebrauch. Ich stelle es mir toll vor, wenn man mit dem Heu im Arm in die Box kommt und erstmal basteln muß. Vor allen Dingen, wenns Pferd drin ist und mitbastelt. Heute wird das Teil trotzdem installiert und dann schaun wir mal ...
CU
Lisa

Karin 55

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #40 am: 11.11.06, 11:08 »
So - mein Mann hat grade die Probeballen mitgebracht :

Von der Qualität eine echte Alternative zum Heu !
Struktur sehr gut erhalten , Halmlänge was ich bis jetzt gesehen habe wie Heuhäcksel  zwischen 8 - 20 cm, Farbe grün, Duft wohlriechend nach Gras / Heu, Geschmack ( laut meines Mannes  8) )  wie sehr gutes Heu.

Kosten 8 € / Ballen ( Lieferant ; Zwischenhändler ; Endhändler !!! )

Was mich so ein bischen stört ist das Gewicht  >:( - laut Hartog ca. 20 Kg/ Ballen , kommen mir wesentlich leichter vor - werde die Dinger nachher mal wiegen und mich dann mal an Hartog wenden - und dann hätte ich gerne auch eine
Produktbeschreibung mit Inhaltsstoffen.

Die Heuraufe von Hartog ist für mich eh nicht interessant - ich habe jetzt eine Heuraufe - mannshoch von Großwinkelmann im Offenstall.  Mein Mann baut sie so ein das ich auch nasses Heu rein tun kann oder sogar evtl. darin
im Winter wässern kann. Unten hin kommt ein schräges Alublech mit Löchern , die kein Heu durchlassen aber das Wasser
- das kann dann direkt nach draussen abfliessen. Meine bekommt jetzt sowie so einen Gummiboden in ihre Box , hoffe mal das die s...... in ihrer Box dann ein Ende hat.
Wenn der " Bau" fertig ist stell ich Bilder ein !!

Karin 55

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #41 am: 11.11.06, 13:38 »
So hab die Dinger gewogen :

1 x 16, 5 kg

und

1 x 13 kg  >:( >:( >:(

Bei einer Angabe von 20 Kg find ich eine Abweichung von über 30 % doch etwas viel  >:( , mit 10 % Abweichung könnte ich ja noch leben , aber so viel ...... grrr

Mal abwarten was Hartog dazu meint.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #42 am: 11.11.06, 15:07 »
LisaE,
die Eckraufe sieht gut und stabil aus, werde ich mal im Kopf behalten  ;D

Karin55,
grass  :o ... mit soviel Unterschied zum eigentlichen Gewicht, das grenzt schon an Betrug. Wenn man das dann auf den Kilopreis für Heu ausrechnet, absoluter Luxus  :-[ ... bin gespannt was Hartog dazu sagt bzw. ob die mit einer Liste der Inhaltsstoffe rausrücken. Ich hatte ja mal nachgefragt, da gab es keine  :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Mysli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
    • Offenstall
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #43 am: 11.11.06, 16:44 »
8 Euro der Ballen ist ja schon Wucher, aber dann nur 13 Kilo?!  :o Das ist eine Frechheit!  :o

Krümel 99

  • Gast
Re: Gras Compact von Hartog - endlich DIE Alternative ???
« Antwort #44 am: 12.11.06, 10:14 »
Ich bin auch entsetzt von dem Gewicht :o und dann 8 Eur ???

Wenn das nicht unverschämt ist.. dann wärs mir auf jedenfall viel zu teuer und ich würde doch lieber wässern oder Lucerne füttern.. *kopfschüttel*