Autor Thema: Wann kann ich nach Verletzungspause wieder anfangen?  (Gelesen 4540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supakaethe

  • Gast
Meine Stute (17) hatte sich im Mai einen Anriss der Sehne im Vorderbein zugezogen. Nach ca. 8 Wochen Schritt auf hartem Boden konnte ich Anfang August das Training wieder aufnehmen. Die Sehne ist wieder komplett abgeheilt.

Inzwischen ist sie dressurmäßig wieder rittig, konditionell wohlauf und auch das Bein macht keine Anschtalten mehr weh zu tun. Vor der Verletzung habe ich sie gerne in gemäßigter Höhe (unter E-Niveau) gesprungen. Das würde ich jetzt auch gerne wieder tun, weil sie einfach unheimlich gerne springt. Was meint ihr, wie lange man das Bein noch vor solchen Kräften wie sie nun mal beim springen auf die Beine einwirken schonen sollte? Hat jemand da Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal

Offline Lyrana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann kann ich nach Verletzungspause wieder anfangen?
« Antwort #1 am: 14.09.06, 15:08 »
Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen halte ich für sehr gefährlich.

Ich würde das lieber mit meinem Tierarzt absprechen. Nur er kann dir da wirklich kompetente Aussagen dazu machen...
... und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !!!

geolina

  • Gast
Re: Wann kann ich nach Verletzungspause wieder anfangen?
« Antwort #2 am: 14.09.06, 18:35 »
hallo,

stimme lyrana voll zu - ruf einfach den behandelnden ta nochmal an. der schaut sich die stute evtl. nochmal an, oder sagt dir gleich, ob er das für noch zu früh oder schon für ok hält.

alex

Supakaethe

  • Gast
Re: Wann kann ich nach Verletzungspause wieder anfangen?
« Antwort #3 am: 15.09.06, 08:02 »
Ja das sowieso. Ich bin ja nicht verrückt und entscheide das selbständig.

Ich hatte nur gehofft, jemand könnte mir aus der Erfahrung einen Rat geben...

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wann kann ich nach Verletzungspause wieder anfangen?
« Antwort #4 am: 16.09.06, 17:47 »
vorrausgesetzt, der ta gibt sein ok würde ich zuerst mal stangen und mit der zeit cavaletti machen ... zu viel auf einmal schadet wahrscheinlich dem fuß und bringt (meistens) ziemlcihen muskelkater mitsich (fürs pferd ;-) )

Supakaethe

  • Gast
Re: Wann kann ich nach Verletzungspause wieder anfangen?
« Antwort #5 am: 26.09.06, 07:39 »
Und für den Reiter auch  ;)