Autor Thema: Spring Pas de Deux  (Gelesen 5849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sugarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Spring Pas de Deux
« am: 24.10.06, 11:35 »
hallo!

ich plane mit meinen schülern für dezember ein spring pas de deux oder ähnliches...märchen oder eben eine nette vorstellung mit mini-sprüngen.

habt ihr sowas schonmal gemacht, habt ihr ideen und figuren oder wie man es am besten angeht? parallel oder gegeneinander etc.? musikideen?

wär super!
lg sugar
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #1 am: 24.10.06, 11:54 »
Figuren - schwer zu beschreiben. Parallel und gegeneinander abwechseln. Gut sieht z.B. durch die ganze Bahn wechseln - sowohl mit kreuzen, als auch gegeneinander parallel oder aus den Zirkeln wechseln aus. Schangenlinie mit drei Bögen gegeneinander...
Kommt ganz drauf an, wie gut deine Schüler sind und wieviel Platz Du hast.
Kostüm - zur Springquadrille ganz klassisch ist gleichfarbene Hose für alle Teilnehmer und Vereinspulli ;D. Wir hatten das letzte Mal dunkle Hose, weisses weites Hemd (so richtig bauschig im Rücken) und rote Schärpen anstelle der Gürtel. Dazu schmissige irische "Lord of the Dance"-Musik. Im Moment aktuell: "Fluch der Karibik", dazu lässt es sich super galoppieren.

lg
ed

Offline sugarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #2 am: 24.10.06, 11:57 »
danke terra, gute idee!

ich hab mir gedacht, dass man vielleicht in X 4 cavalettis aufstellt, damit man diagonal gegeneinander oder nebeneinander reiten kann. ich glaub fast, schöner sieht es zu zweit aus, wenn sie sich kaum trennen...

platzmässig haben 20x60m. schülerniveau eher sattelfestes anfangsstadium, deshalb werd ich einfach nur cavalettis oder ein bissl höher machen.
« Letzte Änderung: 24.10.06, 11:59 von sugar »
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #3 am: 24.10.06, 12:41 »
hallo sugar,
generell ist es bei Pas de Deux/Quadrille immer besser, das Niveau eher niedrig zu halten, dafür aber auf möglichst perfekte Ausführung zu achten!
Nichts sieht schlimmer aus, als ein schlampig gerittenes Schaubild.

Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline sugarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #4 am: 24.10.06, 12:50 »
baura, da kann ich dir nur beipflichten! ich hasse nix mehr, als wenn das bild zerrissen wird und ein kuddlmuddl rauskommt. ist aber gar nicht so leicht...sitz grad vor meinen springplatzzeichnungen... :P
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #5 am: 24.10.06, 14:03 »
Man kann auch statt Cavalettis kleine Strohballen zu nehmen. Wenn man die nebeneinander legt, kann man die Sprünge so breit machen, wie man sie braucht. Das ist ganz günstig, wenn zwei Leute gleichzeitig nebeneinander oder gegeneinander springen. Die müssen sich dann nicht sooo nahe kommen, das ist für fast-noch-Anfänger vielleicht sicherer.

Außerdem kippen sie nicht um und geben trotzdem nach, wenn mal ein Huf dagegentitscht.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #6 am: 24.10.06, 14:07 »
gute Idee mit den Strohballen!
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline sugarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #7 am: 24.10.06, 14:18 »
ja, das ist eine gute idee! und man könnte sie auch mit tannenzweigen etc. weihnachtlicher gestalten. das muss man halt vorher auch üben  ;)
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

Offline sugarTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spring Pas de Deux
« Antwort #8 am: 30.10.06, 10:56 »
hab was nettes zusammengestellt und die beiden springmäuse waren super! sehr oft parallel und hat alles bestens geklappt. gegeneinanderspringen beim 3. anlauf dann auch problemlos über ein cavaletti.  :D
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.