Autor Thema: Erhöhung für Bodenstangen  (Gelesen 40813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #45 am: 24.09.09, 09:38 »
Ich habe Pylonen, in die ich Auflagen stecke. Die gibt es zu kaufen, z. B. hier, oder man macht sie eben selbst. Ich habe sie gemacht bekommen. :) Aus einem Stahlblech eine Rundung gebogen und untendran ein Rohr geschweißt. Pylonen habe ich eh in verschiedenen Größen.

Alternativ könntest du auf Eimer auch solche Auflagen für Stangen am Boden nehmen. Sind bei mir auch selbstgemacht aus einem Stück Holz (länglicher Klotz), in den mit einem großen Rundbohrer (wie heißen die Dinger, mit denen man Kreise aussägen kann? ???) nicht einmal halbe Rundungen sondern rund-längliche Vertiefungen angebracht wurden, so dass die Stange ein klitzekleines Stück nachgeben aber nicht wegrollen kann. Die Dinger kann man im Grunde auch auf umgedrehte Eimer legen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline wawa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #46 am: 25.09.09, 09:03 »
Hallo!

Hm, Getränkekisten wären schon schön stabil, aber eben doch auch sehr sperrig *find*

An Hütchen hatte ich auch mal gedacht, aber nachdem die Eimer schon umgefallen sind...

Vielleicht versuche ich es echt mal mit den schönen schwarzen Eimern aus dem Baumarkt und eben Auflagen komplett über dem Eimer.
Die Mühe mit den Rundungen in Klötze würde ich mir aber gerne ersparen - reicht es nicht, je zwei Leisten- oder Lattenstücke an den Eimer zu schrauben? Die Stange soll ja auch nicht leicht wegrollen - wie gesagt, ist eine leicht abschüssige Wiese...

Mensch - so viel Arbeit fürs Pony mal wieder...ich überleg ja schon, ob ich nicht doch einfach die PolePods kaufe, befürchte aber, dass die noch schneller umkippen (hab sie noch nicht live gesehen).

LG Wanda

holzwurm

  • Gast
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #47 am: 25.09.09, 09:09 »
Zwei Stück Dachlatten in entsprechendem Abstand auf dem Eimerboden von unten (von innen her festschrauben) - das müsste klappen. Und wenn sie kurz genug sind, kann man die Eimer anschließend auch noch stapeln.  ;)

Getränkekisten gehen nur bis zu einem Stangendurchmesser von 9 cm *gestern festgestellt hab*.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #48 am: 25.09.09, 09:20 »
Eine Möglichkeit für eine Erhöhung wäre ein X aus Reiter, die für Pergolas verwendet werden. Sie haben bereits die Kerben und brauchen nur noch zusammengesteckt und ggf. mit der Schrauben oder Nagel fest fixiert werden.



So hab ich meine Cavalettis gebaut.
LG MSS

Offline wawa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #49 am: 25.09.09, 11:13 »
Hallo!

@MoonShadowStable: Klar, direkt Cavalettikreuze wären auch super *neid*, hab ich auch überlegt. Dann allerdings kann ich die Stangen nicht mehr für Gassen, Labyrinthe etc. verwenden, schief legen (eine hoch, eine auf dem Boden) und sperriger sind sie auch wieder. Ich habe halt leider nicht viel Lagermöglichkeit und stehe im Pesionsstall ;).

@Holzwurm: Genau so hab ich mir das gedacht! Eben auch, weil dann weiterhin stapelbar. Vom Durchmesser her würden Getränkekisten noch gehen, weil meine Stängen nur... ich glaub 7 cm Durchmesser haben (und auch nur 2 m lang sind - alles hinsichtlich Lagerbarkeit und Transportierbarkeit :P).

Ich denke - ich werde demnächst mal wieder den Baumarkt unsicher machen und die Eimer-Dachlatten-Lösung ausprobieren.

LG Wanda

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #50 am: 25.09.09, 13:07 »
Ich habe in der Schreinerei ums Eck trapezförmige "Füsse" aus Kanthölzern schneiden lassen (allerdings für 4m-lange Dressurviereckabgrenzungen), auf der kurzen Seite mit Wölbung nach innen für die Stange. Haben pro Stück noch nicht mal viel gekostet. Die Teile kann man durchbohren (lassen) und die Stangen mit Schraube und Mutter befestigen.


Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #51 am: 26.09.09, 18:59 »
Ich hab die Idee beim Eimer nicht den Boden zu durchlöchern, sondern oben die Ränder für die stangen einzukerben. so hast du dann noch die Möglichkeit die Eimer zb mit Sand zufüllen, damit sie standfester sind  ;)
;-)

Offline wawa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #52 am: 08.10.09, 08:16 »
Hallo!

Ganz vergessen: Ich habe dann tatsächlich eine Dachlatte in 10 cm-Stücke zersägt und geschliffen, ein bisschen mit Sprühlack behandelt und dann je zwei davon auf einen Baueimer geschraubt. Und zwar schon längs, aber die kürzere Seite als Auflage (versteht man das? quasi genau anders als die übliche Dachlattenlage). So herum aufgeschraubt passen die Lättchen erstens besser drauf und zweitens sitzt die Stange sicherer (liegt auf dem Eimer auf). Getestet habe ich die Eimerdinger auch schon mehrfach: Stangen liegen stabil, Eimer stehen auch wesentlich sicherer als die Vorgänger aber kippen eben auch noch um, wenn Pony wirklich gegenrennt (und so soll es meiner Meinung nach sein ;)). Wenn ich sie nicht brauche stehen sie alle wunderbar platzsparend übereinandergestapelt :D.

Übrigens haben mich die 6 Stangenhalter gerade mal 4,74 gekostet - Dachlatte, Lack und Schrauben waren vorhanden!

LG Wanda

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #53 am: 08.10.09, 08:19 »
(versteht man das?
;D ??? *öööhm....* Mach doch mal ein Foto! Und mit was hast du die Eimer jetzt gefüllt? Oder mit "nichts"?

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #54 am: 10.10.09, 09:40 »
Ich hab mir 12er Kästen für 1l Glasflaschen (Saftflaschen) geholt, da passen die Stangen perfekt rein.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline wawa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #55 am: 10.10.09, 10:38 »
Hallo!

@Carlotta: Ja ich versuch mal dran zu denken ;). Gefüllt sind sie nicht, weil sie ja erstens mit der offenen Seite nach unten stehen (weil größerer Durchmesser = kippsicherer und besser für hubbeligen Boden) und zweitens stapelbar sein sollten.

LG Wanda

Offline wawa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #56 am: 15.10.09, 21:44 »
Hallo!

So hier endlich Fotos...





Ja ich gebs zu, schön ist was anderes...aber es erfüllt seinen Zweck. Die Farbe war noch übrig und eben nur auf die Schnelle draufgeklatscht, damit man die Baumarkt-Aufschriften und extrem klebenden Strichcodeschildchen wenigstens etwas weniger sieht ;).

LG Wanda

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #57 am: 15.10.09, 22:51 »
Sieht nett aus! :D Mir wäre nur das Holz zuviel. Das Pferd muss ja den Eimer mit umreißen/platt machen, wenn es hängen bleibt, oder? Ich denke, wenn man diese angerundete Lösung nehmen würde, könnte die Stange nachgeben, bei leichtem Schub noch zurückrollen und sonst fallen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #58 am: 15.10.09, 23:02 »

Ahaaaaaa!!  :D So also! Sieht cool aus!  8) ;)
Ich glaub, ich würde die Brettchen auch flach draufmachen aber die Idee ist supi!
*g* Und wenn man das gleiche noch mit normalen flachen Plastik-Haushaltsschüsseln macht hat man auch noch prima kleine Bodenricks.  :D

 :( Ich plage mich gerade damit herum neue 3 m Stangen zu bekommen, da von meinen einige geschrottet sind.
Es gibt aber bloß 2 bzw. 4 Meter zu kaufen. 4 Meter ist mir zu umständlich - aber Frage an die Allgemeinheit (ich kann mich schon den ganzen Tag nicht entscheiden...): Sind 2 Meter nicht ein bißchen kurz für Cavaletti usw.?  ??? Zumindest wenn ich sie nicht gerade sondern fächerförmig auslege fehlt mir da glaube ich was an der Variationsmöglichkeit Innen- und Außenabstand.  :-\

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Erhöhung für Bodenstangen
« Antwort #59 am: 16.10.09, 08:02 »
2 m sind arg kurz, ja. Warum kriegst du keine 3 m? Warst du im Holzhandel? Die haben doch eigentlich alles.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!