Rund ums Reiten > Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...

Schnipseljagd ohne "Waldarbeiter" Ideen?

(1/3) > >>

jilfah:
hallo,

ich möchte nächsten frühling unsere erste stall-schnipseljagd oder ähnliches organisieren.
Meine vorstellung ist allerdings dies möglichst ohne helfer im gelände zu schaffen und mich verschiedener "stile" zu bedienen.
da ich meist wander- und distanzritte mache möchte ich den ritt nach zeit machen, aber tempobegrenzt.
stationen im gelände aufstellen, mit zetteln zur nächsten aufgabe ...

was kann ich vorgeben, an rätseln, geländeführung (mit kompass, karte, oder lieber von stopp zu stopp ...?)

sachen sammeln (Pflanzen ...)

Hindrenissparcour auf dem platz am Ziel ...

habt ihr spannende, ungewöhnliche ideen (pferdewechsel bei zweier gruppen? wie?)

und wer kann mir sagen was trec und mountain games sind?
kann ich da was kopieren?

ich freue mich auf rege beteiligung und lade euch dann auch herzlich ein!

liebe grüße jilfah :)

zaino:
"trec" - da meinst DU wohl diese anspruchsvolle Geländereiterprüfung (glaub ich, französische Disziplin?)

Und Du meinst sicher Mounted games, also nicht GEbirgs-spiele sonder "Berittene Spiele"  ;D

Ein RL hat mit uns Knirpsen mal eins gemacht, Gerten hinten untern Sattel geschoben u. dann mussten wir versuchen uns die Gerte zu klauen, gegenseitig. DAS war ein Getümmel.

Lillebror:
Hallo,

zum TREC schau mal unter trec.de, da findest du das Reglement bzw. die Beschreibung des Wettbewerbs. Übersetzt bedeutet der Name ungefähr Techniken des Wanderreitens im Wettbewerb. Die Orientierung im Gelände geht nach karte und Kompaß. Man muß am Beginn des Ritts die Strecke von der Originalkarte in eine eigene übertragen, für Einsteiger/Anfänger könnte man aber auch Kopien mit schon eingetragener Strecke ausgeben. Wöhrend des Ritts muß man genau auf der vorgegebenen Strecke bleiben und dabei die jeweilige Tempovorgabe in km/h einhalten. Die Position des nächsten Kontrollpunkts (KP) ist nicht bekannt. Für zu schnell und für zu langsam gibt es Punktabzug.

Normalerweise sitzen an den KPs Leute, man kann aber auch einen Knipser an einen Baum hängen oder sich sonstwas ausdenken, womit der Reiter beweisen kann, daß er wirklich dort war.

Einen etwas anderen Modus gibt es im Regelwerk des ETCD, auch dazu gibt's eine Site. Dort sind die Etappenziele (oder KPs) im Voraus bekannt, man bekommt eine Zeitvorgabe (z.B. 40 min. Zeit), bis wann man dort sein muß, der Weg dahin ist frei wählbar. Auch hier gibt alles andere als pünktlich ankommen Punktabzug.

Schau dir doch beide Sachen mal an, vielleicht paßt was für dich.


Mounted Games kenn ich eigentlich mehr als Wettspiele/-rennen + Aufgaben mit Pferd. Zwei Reiter zweier Mannschaften müssen z.B. möglichst schnell irgendwas von A nach B bringen, zurückreiten, den Mitspieler abklatschen und dann muß der los usw.

terra:
Puh, so ganz ohne "Waldpersonal" wirds ganz schnell "unspannend". Bin mal einen Orientierungsritt gegangen, da hingen Beutelchen mit Fragen an Bäumen/Büschen, jeder musst alle mit seiner Nummer nach Hause bringen und dort beantworten. War ja ganz nett, aber auch nicht der Bringer. Besser zwei, drei Stationen mit praktischen Prüfungen - und wenn Du nur den Opa an eine Brücke/Furt setzt, dass er beurteilt, wie die Pferde drüber kommen und vielleicht noch ein, zwei Fragen (wie heisst der Bach, durch welchen Ort seid ihr als letztes geritten, welcher Baum ist das....?) stellt.

Markierung der Strecke: Schnitzeljagd ist für mich das Synonym für markiert - also Kreide/Spänepunkte, Wegweiser, Bändele am Baum.....Orientierungsritt könntest Du aber rein nach Karte machen (bitte vorher so ankündigen, damit wirklich nur Leute kommen, die mit der Karte umgehen können. Es gibt viele, die sind dabei vollständig aufgeschmissen)

Auf dem Platz würde ich entweder einen klassischen Trailparcours oder etwas in Richtung Gelassenheitsprüfung hinstellen - aber bitte keine Geisterbahnhindernisse(GHP  ;)) und sehr technische Sachen mischen. Und bitte keine Rennspiele - die lieber extra hinterher anbieten, sind etwas für Spezialisten und schrecken den "ich dreh eine organisierte gemütliche Runde"-Reiter ab.

lg
ed

P.S.Trec/ETCD haben aber einen sehr ausgprägten Wettbewerbscharakter, oder? würde ich ja gerne mal ausprobieren, wenn nur mal was in der näheren Ferne wäre

Lillebror:
terra

Wo in D sitzt du denn?

Was trec-artiges findet voraussichtlich am 8.10. noch in Züsch (bei Trier) statt. Ein Orientierungsritt nach TREC-Regeln (ca. 25 km) + ein Trail mit mehr oder weniger trec-artigen Hindernissen. Niveau: Anfänger mit Vorkenntnissen, also zum Ausprobieren ganz geeignet.

ETCD-Ritte finden viele in BW und Bayern statt, dort ist der Verein am stärksten vertreten. Termine findest du auf der ETCD-Seite.

Im übrigen ... wieviel Wettbewerb man hat, kann man immer auch selbst steuern  ;) Mehr als letzter zu werden kann eigentlich nicht passieren.

Leistung wird natürlich schon verlangt, allerdings auch wieder nicht mehr, als jedes normale, gut gerittene, vielseitig ausgebildete und entsprechend konditionierte Pferd mit passendem Reiter leisten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln