Autor Thema: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht  (Gelesen 65579 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Patti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #15 am: 07.09.06, 13:39 »
Nearly -

was ich persönlich z.B. sehr drollig finde:
Da wird an Hand eines Fotos (!!!) der komplette Ausbildungsstand, generelle  Zustand, die komplette Vita, Fähigkeit/Unfähigkeit des Reiters und weiß der Geier was noch alles reininterpretiert oder gesehen.

Und das an Hand einer Momentaufnahme. Nix anderes ist ein Foto.

Ganz ehrlich:
Ich hab schon seit über 30 Jahren mit diesen Pferdeviechern zu tun und dies auch nicht nur auf Freizeit-Niveau. Aber ich bin nicht in der Lage, solche Bewertungen an Hand einer Momentaufnahme zustande zu bringen. Ich würde mich auch tunlichst davor hüten.....

LG
Patti

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #16 am: 07.09.06, 13:40 »
Wo, wie, was, warum?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Sky

  • Gast
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #17 am: 07.09.06, 13:43 »
BP
mag sein, daß wir die selbe Person meinen oder auch nicht (ich wollte eigentlich nicht jetzt hier die Leute einzeln "auseinandernehmen"). Ich spreche davon, daß egel wieviel Ahnung die oder derjenige haben mag, was ja sein kann, ich persönlich mir kein Bild machen konnte. Ich kann nur die Beiträge lesen und darin hab ich nie (so weit ich mich erinnere) einen Tip der anderen helfen kann gelesen, sondern immer nur großtuerisches Gelaber und kritisieren, das stört mich halt.
Ich verstehe absolut, daß manche Beiträge einen furchtbar nerven können, nach der Art "och nicht schon wieder so n'Scheiß" und daß man mal Jemanden die Meinung sagt, auch mal unfreundlicher/direkter, kann ich ja verstehen (das ja wir sind ja doch alle einer Meinung mag ich auch nicht unbedingt).
Bloß mag ich halt Arroganz nicht so gerne.

BP ich meinte aber trotzdem nicht Dich  8)

Offline Patti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #18 am: 07.09.06, 13:45 »
FB -

Schick mir ein Foddo von dir, und ich sage dir alles  ;D ;D

LG
Patti

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #19 am: 07.09.06, 13:46 »
FB -

Schick mir ein Foddo von dir, und ich sage dir alles  ;D ;D

LG
Patti

ALLES??? *umfall*
Du bist und bleibst mein(e)  Held(in)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Nur echt mit dem Beagle!

Offline friesi02

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #21 am: 07.09.06, 13:51 »
*kopfschüttel*  tztztz*
...schon wieder so viel Ironie und Sarkasmus.... ...abba witzich is es ----ggggg* ;D ;D ;D

*schnellkopfeinziehundweghusch*

@winston : N E I N ....weiße Fahne ganz alleine MEINS !!!!  ;)

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #22 am: 07.09.06, 13:57 »
Ahhh ok, spektakuläres Strampeln, Oberarm was weiss ich wo usw?

Gibt es nicht irgendwo eine "wir bewerten Bilder" Box?
Da gäbe es ca. 129.897 Bilder von Deckanzeigen usw die nicht dem Idealfall der Reiterei entsprechen... UND?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

GerlindeK

  • Gast
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #23 am: 07.09.06, 14:26 »
BP – auch MIR hat Ghost sehr geholfen, doch trotz des Könnens kann man einen freundlichen Ton bewahren!

Mein Weltbild entstand durch jahrzehntelanges Lernen, Denken und Umdenken, Lesen, mit anderen diskutieren, Erfahrungen austauschen, selber Erfahrungen erfahren und Reiten, Reiten und Reiten.
Dieses Weltbild würde, niedergeschrieben, Seiten füllen, aber ich versuche mal, es kurz auf den Punkt zu bringen.
Abgesehen von dem Indivium Pferd/  Reiter/ und der individuellen Kombination von Pferd und Reiter gibt es einige Richtlinien.
- die Ausbildung des Pferdes, die durch jahrhunderte von Jahren und tausende von Reitern erprobt und bewiesen ist, und die auch nicht durch moderne Praktiken (Rollkur) verkürzt werden kann.
- Die Ausbildung des Reiters, die beim Sitz anfängt und der bis zur höchsten Stufe immer noch zu perfektionieren ist. Sowie die Ausbildung des Gefühls und der Wahrnehmung, wenn es immer wieder neue Erlebnisse zu erfahren und auszuwerten gibt.
- Das Verfeinern der Hilfen und der Komunikation mit dem Pferd.
- Die Achtung vor dem Lebewesen Pferd.
Dazu zählt, daß ich das Pferd wohl für meine Zwecke benutze, ihm aber seinen natürlichen Gang, seinen Stolz, seine Anmut und seine Persönlichkeit nicht raube.
Dazu muß ich fähig sein, das Pferd zu motivieren, damit es mir völlig freiwillig und selbstverständlich Höchstleistungen schenkt.
Kurzum: Reiten, in meinen Augen, bedeutet höchste Disziplin mit sich selbst, Geduld und Verständnis dem Pferd gegenüber, das Erlernen präziser Hilfengebung, Irrwege aber auch Fortschritte erkennen und analysieren können, warum etwas funktioniert oder eben nicht funktioniert.
Dazu muß der Weg, den man sich vorgenommen hat, im groben Rahmen geplant und eingehalten werden.
Man sollte exakt analysieren können, auf welchem Niveau man sich gerade befindet, was als nächste anzustreben ist, einschätzen können, ob der nächste Schritt bereits angemessen ist oder ob noch Steine im Weg liegen (oder ob evtl. ein kleiner Umweg in Kauf zu nehmen ist).
Dazu muß ich aber genau wissen, was ich denn anstrebe.
Nehme ich mal die Trabverstärkung.
Das letzte meiner eingestellten Bilder zeigt (m.E) eine perfekte Trabverstärkung in Harmonie zwischen Reiter und Pferd und die technischen Anforderungen sind erfüllt – Punkt.
Ich bewerte das, was ich sehe und nicht das, was hätte, sollte oder könnte sein könnte.

Sehe ich dagegen ein Bild, bei dem der Reiter verkrampft sitzt, sehe ich, daß etwas nicht stimmt.
Hier kann ich ausschließen, daß ich dieses Bild als mein Vorbild anstreben werde.
Da ich eine eigene Meinung habe (s.o.), die ich auch gerne mit Herzen verteidige.
TROTZDEM lasse ich mich gerne auf Diskussionen ein.
Wenn mir jemand beweisen kann, daß z.B. die Rollkur (die ja zweifellos zum Erfolg führt), den Stolz und die Persönlichkeit des Pferdes nicht vernichtet - bitteschön – habe ein offenes Ohr.
Wenn mir jemand erklären kann, warum man ein Pferd in der Dressur auch mal hart anpacken muß – bitteschön!
Wenn mir jemand beweisen kann, daß ein Reiter mit verkrampften Oberarmen eine superweiche Verbindung zum Pferdemaul hat – bitteschön.
Wenn mir jemand erklären kann, warum ein Elitereiter aus dem Sattel gewuchtet wird, obwohl der Pferderücken schön geschmeidig schwingt – bitteschön.
Wenn mir jemand erklären kann, warum in der Trabverstärkung nicht der Raumgriff, sondern die Höhe der Vorderbeine ausschlaggebend ist – bitteschön!
Wenn mir jemand erklären kann, warum selbst Stuten einen ausgeprägten Hengsthals haben sollen – bitteschön!

Ich lasse mich gerne überzeugen, denn ich mußte schon oft genug umdenken.
Aber ich lasse mir nicht den Mund verbieten (war zwar nicht auf mich bezogen, trotzdem fand ich´s unangemessen) und ich lasse mein Können auch nicht durch eine Institution (FN /FEI das Maß aller Dinge?) festmachen.
Dazu sind mir schon zu viele „Profis“ über´n Weg gelaufen, mit denen ich mich und mein Weltbild nicht identifizieren kann, sei es, weil sie vom „denkenden Reiter“ keine Ahnung haben, noch nie ein Buch in der Hand hatten, noch nie ihr eigenes Können bzw. ihren Weg in Frage gestellt haben oder herablassend auf andere Reiter herunterschauen.

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #24 am: 07.09.06, 14:27 »
große worte ...
Nur echt mit dem Beagle!

Nearly95

  • Gast
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #25 am: 07.09.06, 14:43 »
@Beagle-Petra. Wenn man tuschur auf die Unbelehrbaren trifft, dann kann ich das Platzen des Geduldsfadens verstehen, allerdings trifft man halt während des Geduldsplatzens vielleicht auch auf Menschen, die nicht belehrungsresistent sind, die bekommen dann halt leider auch ihr unberechtigtes Fett ab, da die Klatsche allgemein gehalten wurde und erhält dann den Vorwurf, unfreundlich zu agieren, man kennt ja nicht immer die Vorgeschichte, die auf den unfreundlichen Antworten beruht. Man lernt erst mit der Zeit, dass diejenige Person aus Kategorie 3, die andere Person aus Kategorie sonstwas nicht abkann und dementsprechend patzig antwortet. Dann aber bitte gezielt diese Person schriftlich abwatschen und nicht allgemein unfreundliche Kommentare in die Gegend werfen.

Ich spreche jetzt allerdings allgemein, da ich das auch allgemein meine und keine bestimmte Person.   ;)

@GerlindeK

Mein Weltbild ist keineswegs fertig, ich hoffe, dass dies auch noch weitere 40 Jahre dauert, bis es soweit ist, denn sonst hätte ich ja keinerlei Möglichkeiten mehr, mich noch weiterbilden zu wollen.

Und wenn speziell Dir jemand direkt den Mund verbietet, was spricht dagegen, direkt auf Konfrontation mit eben dieser Person zu gehen, wäre zumindest mein Weg, wenngleich ich dies halt dann via PM erledigen würde, denn es geht die anderen nix an bzw. muss nicht noch aufgeschaukelt werden, oder?

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #26 am: 07.09.06, 14:50 »
@nearly,
jup, da bin ich deiner meinung. manches ist sicher nicht gerecht und nicht angebracht. aber wie du schon sagst, derjenige der meint zu unrecht angemacht worden zu sein, hat die möglichkeit, die dinge zu klären, und das am besten per pn.  nur ist eine pn oder km, wies ja hier heisst, nicht besonders breitenwirksam und der darstellung der eigenen, vielfältigen und wunderbaren persönlichkeit damit nicht dienlich.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #27 am: 07.09.06, 14:51 »
@ Gerlinde
Öhhh und nu?

Vielleicht werde ich jetzt auch persönlich, frech.. what ever...

Aber ehrlich gesagt frage ich mich wirklich ob du keine anderen Sorgen im Leben hast.

Mir ist das alles zu viel Bla und Blub



Wenn mir jemand erklären kann... warum ist die Banane krumm.....

Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline ghost

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 211
  • positivly nuts
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #28 am: 07.09.06, 14:54 »
GK

Wenn jemand die richtigkeit oder korektnis der Sattelwechsel bemaekelt, weil die ja nich angepasst sind und so aui aui auf Hotti macht. Dann wird das komentiert und naechste antwort ist ich habe ja keine ahnung von Saetteln habe aber schon mal ghoert....................

Die Kuechenbraut, dieser Saubock, der ja der Teutschen Nation die Silberne versaut hat hat sich auf die Klappe gelegt und wurde so verheizt. Dabei hat das Personal nichts anderes gemacht als den Dienst verweigert und die Briefmaeke abgestempelt, knock knock on the Postoffice Door.

Fehlt nur noch das jemand die Internet Manta runter geleiert haette, Ist die Entwurmt, hat die Zahnproblem, Sattel ?passt der, Ostheopaten, Blutbild das grosse und nen Bild an nen Tierkomunikater, jesses wie konnte ich das vergessen die HP anrufen.
Wenn de das liest kannste doch nur einfach antworten, ooooch bitte einfach nur mal das Maul halten
Koenige und Koenigen werden als Koenige oder Koeniginen geboren, aber es bedarfs eines Koenigs oder Koenigin um sie zu dem zu machen zu dem sie geboren sind.
I got a Princess and I will make her Queen

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Ich verstehe die dritte Kategorie nicht
« Antwort #29 am: 07.09.06, 14:55 »
STOP
Vielleicht liegt hier auch ein schwerwiegendes Dominanzproblem vor dass durch Bodenarbeit zu lösen wäre..
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «