Autor Thema: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt  (Gelesen 48649 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NattrunTopic starter

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #60 am: 14.09.06, 16:53 »
So ihr Lieben - da hatte ich doch glatt vergessen, wovor ich Angst hatte  ::)
Eben fiel es mir wie Schuppen aus den Augen.
Bin auf Jungfernfahrt mit unserer Vespa unterwegs gewesen (bis auf kurze Gattenunterweisung noch nie damit gefahren) - und natürlich gleich 10 km in die Stadt, man will ja einkaufen. Auf dem Rückweg, ich trau mich auch 45 km/h zu fahren, gehts an einer Stelle etwa 2 km bergab, nicht unsteil.
Ok - das wars.
 :o
Bergab und Tempo.
Ich hatte es erfolgreich verdrängt - einer meiner schlimmsten Stürze war bei bergab und Tempo.
Ich hatte nen richtigen Angstflash auf der kleinen Maschine, mit Herzklopfen, weichen Knien und Hosenscheißergefühl (falls das jemand noch von früher kennt :-[ :P ;D). Da ich im Verkehr mitschwamm, war an anhalten nicht zu denken und tapfer wie ein Tempelritter auf den Tod in Jerusalem zureitet, so ritt ich zum Fahrradweg am Ende des Berges. Anhalten, durchatmen.
Bergauf hab ich richtig Gas gegeben.  8)

Wie war das noch - man nimmt sie immer mit, man weiß nur nicht, wann die Angst aus der Tasche springt ....?

Geh jetzt trotzdem reiten. Meinen Gechwindigkeitsrausch hole ich mir in Zukunft auf der Vespa - stelle mir vor, ich säße auf einem dahingaloppierendem Pony ..... und genieße das schrittreiten. So.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #61 am: 16.09.06, 15:27 »
Au wei, Nattrun, das wäre ja auch was für mich gewesen  ::)
Ich merke immer, dass die Angst noch in mir sitzt, wenn Pony mal stolpert oder schief auf einen Stein tritt, das fühlt sich meiner Meinung nach genauso an wie das Zucken kurz vor einem Durchstart. Ich spüre dann immer wie mir das Adrenalin in die Adern schießt und ich mich sozusagen kampf-oder fallbereit mache. Grausliges Gefühl, das Pony juckt das zum Glück kein Stück, hab auch ne ganz tolle Maus als RB erwischt, selbst meine panische Mutter hatte überlegt sich kurz draufzusetzen und das soll etwas heißen!!!
Dieses We gibts kein Reiten, dafür Familienfeier und das bei DEM tollen Wetter  :-[
Aber es scheint ja so, als hätten wir noch ein bisschen Restsommer und das nächste Wochenende kommt bestimmt
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende mit euren Ponys  :-*

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #62 am: 17.09.06, 09:43 »
hallöchen ,
ich bin heute ...seit langen mal wieder .... im Gelände geritten .
Wetter war gut , kein Wind und da ich sehr früh war auch noch keine Bauern unterwegs .
Doch da ich mit Juri nicht so oft ins Gelände reite , war er schon sehr guckig .

Sauer war ich allerdings auf die Schweine die meinen ihren Sperrmüll in den Knicks entsorgen zu müssen .
Da liegen doch mitten in der WallaPampa alte Sofamatratzen  :o :o :o
Juri hat diese Dinger auch als sehr unheimlich empfunden .

Dann hatten wir eine Stute mit Fohlen auf einer Koppel ..... Juri hatte sie erst spät gesehen und sich erschrocken .... da machte er ein paar Sprünge nach Vorne ..... konnte ich mit Leben .

Das letzte Stück nach Hause hatte er es dann auch eiliger .
Ich wollte ihn eigentlich nur ganz kurz angaloppieren lassen , doch er war da anderer Meinung .
Ich hatte nur das Problem , das er sehr schnell wollte ... ich konnte ihn immer wieder bremsen , doch es war so ein Ding zwischen kontrollierbar und nicht mehr .
So weiss ich nun auch wieder , was noch alles geübt werden muss .
moinmoin

Offline NattrunTopic starter

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #63 am: 17.09.06, 15:04 »
hm - warum gehst du so selten ins Gelände?
Wenn es öfter wäre (wie auch immer, ob nun im Sattel oder zu Fuß) ist das Pferd vielleicht cooler?
Aber ich mein - immerhin bist du lustig galoppiert wenn dat nix ist?  :D

Ich bin gestern meinen himmelblauen Rennpasser wieder geritten  ;D - sogar todesmutig bergab. Ha!
Die Röntgenbefunde meines Pferdes sind ja leider so ausgefallen, daß ich endgültig die Langsamkeit entdecken muss - sprich, wahrscheinlich nie wieder Galopp, weil seine Hufe das nicht tolerieren.
Schade. Ich mochte seinen bequemen Schaukelpferdegalopp sehr.
Aber himmelblauer Rennpass ist jetzt auch nicht so schlecht  8) 8) 8) :P ;D
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #64 am: 17.09.06, 15:11 »
warum ich so selten ins Gelände reite .... weil mich mein Kopf sehr oft davon abhält ( da wäre die Wahrheit )
Die Ausreden wären .... zuviel Wind ,Regen oder Ungeziefer in der Luft , die Bauern in der Ernte oder sonstiges .

@ Nattrun was hat dein Pferd denn mit den Hufen ?
moinmoin

Offline NattrunTopic starter

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #65 am: 17.09.06, 15:16 »
ok  ;) Wahrheit angucken und was machen.  ;)
Siehst ja, das es auch klappen kann und so ganz spaßlos nicht ist  :)
Also - morgen gleich wieder.
Das baut doch auf, oder?

Die Hufe sind durch unsachgemäße Beschläge und falsche Stellung jahrelang überlastet worden, davon hat er Arthrose und stoffwechselbedingte Durchblutungsstörungen. Ohne Reiter ein relativ glückliches Pferd, mit Reiter ein Schrittpferd.
Da er nicht auf die Wiese darf, halt ein Schrittpferd.
Für Rennpass hab ich ja jetzt meine Vespa  :-\
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #66 am: 18.09.06, 10:24 »
Ok, Mädels, seit Längerem nun mal wieder eine Hiobsbotschaft von mir  :'(
Habe gestern lange mit der Besitzerin meiner RB gesprochen  :-\ Sie ist das Pony eine kleine Runde im Schritt geritten und danach ist sie hinten einfach zusammengebrochen und nicht mehr aufgestanden. Einfach so. Ihr Spat scheint irgendwie weiter ins Gelenk gegangen zu sein oder was weiß ich. Ich versteh das nicht, sie ist die ganze Zeit vorher nichtmal gerutscht oder gestolpert und war guter Dinge. Jetzt heißt es nicht mehr reiten, irgendwann vielleicht wieder Miniminischrittrunden, wahrscheinlich aber nur spazieren  :'( Ich wusste ja, dass es irgendwann so kommen würde, sie ist ja schon alt, aber insgeheim hatte ich gehofft, es würde noch 1-2 Jährchen so schön weitergehen. So hatten wir wenigstens einen schönen Sommer miteinander und ich bin mehr als erleichtert, dass sie "nur" gestürzt und nicht gestorben ist. Hoffentlich reißt das mit dem Zusammenbrechen nicht ein, sonst ist das der nächste Schritt  :'( :'( :'(

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #67 am: 18.09.06, 10:33 »
@ petig2002 ohje  :'( ..... lass dich trösten *liebindenarmnehm*
was heisst das nun für deine RB ?
Wie wird das nun behandelt ? Einfach nur mit Ruhe  ... Koppelgang ... nicht reiten ?
Oder auch mit Medikamenten ?
moinmoin

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #68 am: 18.09.06, 10:44 »
Also erstmal Ruhe und kein Reiten und abwarten... mit ganz viel Glück sind Miniminischrittrunden von max. 30 Minuten wieder drin, aber wahrscheinlich eher nur spazieren gehen. Das wäre ja auch schon toll, hauptsache sie muss nicht eingeschläfert werden. Sie ist eigentlich eine absolute Poweroma, wär nur nicht diese blöde Arthrose  >:( Ich muss erstmal abwarten, was jetzt passiert. Morgen fahre ich erstmal zu ihr und betüddel sie ein bisschen, vielleicht wird sie ja dann schneller wieder gesund  :-[

Offline NattrunTopic starter

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #69 am: 18.09.06, 11:00 »
Och, das tut mir ja leid  :'(
Hoffentlich gehts ihr schnell wieder besser!
Mit was behandelt ihr? Was sagt der TA?
Auch ein altes Arthrosepferd muss entsprechend behandelt werden und braucht Schmerzmittel. Nur wegstellen ist keine Therapie ......  :-\
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Peggy1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #70 am: 18.09.06, 11:03 »
vielleicht mit Traumeel behandeln   ??? ..... ist ja entzündungshemmend und auch etwas schmerzstillend
moinmoin

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #71 am: 18.09.06, 11:08 »
Öhm... also ich entscheide sowas ja nicht, aber der letze Stand ist folgender:
Auf der ebenen Wiese lassen, nicht reiten, nicht runterführen, an der Arthrose etwas ändern können wir sowieso nicht ( mehr  :-[ ), deswegen kommt auch vorerst kein Tierarzt und sie bekommt weiterhin die "normalen" Arthrosemittelchen: Teufelskralle und Gelat sowie Mineralfutter

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #72 am: 18.09.06, 11:11 »
Ist so traurig wenn die mit HInfallen anfangen...  :'( drück Euch die Daumen, dass es wieder besser wird.
Oder ein klarer Abschied wenns doch nimmer geht.

Offline zarah

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 189
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #73 am: 18.09.06, 11:21 »
Petig, tut mir leid mit Deinem Pferdi. Ich wünsche Dir, dass sie noch ein schönes Rentnerleben hat. Schade, vor allem, da Du ja wohl mit ihr eine gute, angstfreie Zeit hattest. Hoffentlich findest Du wieder ein Pferd, auf dem Du ohne Angst reiten kannst. Bestimmt.
Dieses Wochenende ist eine unserer Stuten an einer Kolik gestorben. Ich werde die wilden Ausritte mit ihr vermissen, sie war das Pferd, auf dem ich mit dem Reiten angefangen habe und sie ist viel zu früh gestorben. Die Zeit, die ich mit ihr verbracht habe, kommt mir viel zu kurz vor - ich hab es nie auf die Reihe gekriegt, mit ihr zu Springen und leider ist unser allerletzter Ausritt vor ein paar Monaten so in die Hose gegangen, dass ich mich nicht mehr mit ihr rausgetraut habe. Sie ist gestorben, während ich mir 250 km entfernt auf einer Hochzeit gründlichst den Magen verdorben habe. Gestern lag ich grösstenteils fiebernd auf dem Sofa - wenn ich nicht auf dem Klo gesessen habe. Wann wird endlich mal wieder alles gut? Schlimmer kanns ja im Moment nicht mehr.  :(

Grüsse
Sarah
The roots of education are bitter, but the fruit is sweet.

Offline Petig2002

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 398
Re: Weg von der Reitangst - Schritt für Schritt
« Antwort #74 am: 18.09.06, 12:27 »
Mensch zarah, scheiße  :-\ Das tut mir wirklich leid für dich. Hoffentlich kommts mit dem Pony nicht auch so weit. In solchen Momenten merkt man erstmal wie sehr man doch an den Tieren hängt, selbst wenns nicht die eigenen sind und man sie noch nicht sooo ewig kennt.
Ich weiß auch nicht, was im Moment los ist, von allen Seiten hört man nur schlechte Nachrichten.... irgendwie ein doofer Monat  :-\