Autor Thema: Fütterung zur Gewichtsreduzierung  (Gelesen 53647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MoukaTi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Weiblich
    • Pferdefreunde Iland
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #15 am: 04.09.06, 17:58 »
 ;) Noch mehr dicke Pferde  ;)
Habe selber eine 3jährige Araberin, die sehr schnell zunimmt (nur leider nich so schnell wieder abnimmt  :-X).

Da sie extrem empfindlich auf Eiweiß reagiert, sieht ihre Diät derzeit wie folgt aus:
morgens ca. 3-4kg Heu, gemischt mit etwas Stroh (nicht viel, habe Angst vor Verstopfungskoliken, hatte sie mal als Jährling). Das mümmelt sie so über den Vormittag mit ihrer ebenfalls dicken Ponyfreundin.
Mittags wird nochmal etwas Heu nachgelegt, Nachmittags geht´s dann je nach Figur 1-3 Std. auf die Koppel. Zum Glück toben die beiden recht iel, da bleibt nicht so viel zeit zum Futtern.
Dann wieder ab auf´s Paddock, nach ca. 1-2 Std. gibt´s wieder etwas Heu.
Abends gehe ich dann noch mit ihr spazieren, lasse sie laufen oder (grade am anfangen) arbeite an der Doppellonge etwas mit ihr (mit nem 3jährigen Hängebaucharaber ist das Thema viel bewegen nicht so ganz einfach...).
Zum Abendbrot gibt´s ne handvoll (75gr) ganzen Hafer + Mineralfutter. Ab und zu noch ein paar Möhren.
Und natürlich Heu für die ganze Nacht, wieder mit etwas Stroh gemischt.

Damit sieht sie diesen Sommer ganz akzeptabel aus und nicht wie ein bald platzender Ballon...

Offline nanni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #16 am: 06.09.06, 09:44 »
Hi,

hab seit 1 Jahr auch eine Hafistute, die seeehr leichtfuttrig ist  ;) und mangels Bewegung (Box und tagsüber Wiese) und viel zu viel Futter bei den Vorbesitzern ordentlich Fettpolster angelegt hatte. Seit ich sie habe, steht sie in einer großen Herde im Offenstall. Die Kraftfuttermenge habe ich nach der Übernahme langsam reduziert - jetzt bekommt sie nur noch eine Minimenge Hafer (je nach Bewegung) und Mineralfutter. Im Offenstall hat im Sommer 24h Weide (kurz abgefressen, frische Wiese wird jeden Tag einen Streifen weiter aufgesteckt) und Stroh in der Rundraufe.

Aber was bei meiner auch am besten geholfen hat, war Bewegung: angefangen haben wir mit laaangen Spaziergängen über Schrittritte zu mehrstündigen Ausritten (die aber nur am Wochenende), unter der Woche "Dressur" oder 1-2stündige gemütliche Ausritte - 1-2 "Stehtage" sind pro Woche aber auch drin, will ja kein ausgelaugtes Pony haben  ;); den Rest macht der Offenstall. So hat sie recht schnell gut abgespeckt und über diesen Sommer konnte ich ihre Figur auch recht problemlos halten.

LG nanni

Offline HexeS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #17 am: 06.09.06, 14:43 »
Hallo Ihr,
´
ich habe ein Pferd mit EMS und das ist weiß Gott kein Spaß. EMS entsteht durch jahrelanges Überfüttern mit nicht ausreichender Bewegeung und durch nicht Pferdegerechte Weiden. Mein Pferd war häufig krank und konnte nicht geritten werden, leider habe ich Futtertechnisch nicht entsprechend reagiert. Den "Rest" haben ihm dann die letzten zwei Jahre geben, da hatte er Spat, hat gelamt, konnte nicht geritten werden, brauchte aber Bewegung. Ich habe ihn dann  ganztags auf die Weide geschickt. Die weide an diesem Stall war kurz und wurde 3 bis 4 mal im Sommer gedüngt, damit die "armen" Pferde was zu fressen haben. Das hat der Stoffwechsel meines sehr leichtfütterigen Warmblüters nicht mit gemacht. Im März hatte er Hufrehe. Kurz darauf dann die Diagnose EMS. Er war wirklich super fett, er wog zum Schluß bei einem Stockmaß von 1,60m 640 Kilo. Am Beeindruckensten war der extrem Speckhals. Warnzeichen sollten immer diverse Fettdepos sein, wie eben der Specknacken, Fettplacken in der Nierengegend, am Wiederist, im Schulterbereich und an der Kruppe. Zudem Beulen über den Augen und beim Wallach eine dicke Schlauchhöle, bei Stuten Schwellungen im Bereich der Euter. Diese Fettdepos sind nicht mehr passiv,sie sondern ein Hormon ab das den Cortisol-Haushalt des Pferdes beeinflußt, vereinfacht ausgedrückt.
So, nun zur Diät, die mein Pferd bekommt. Er darf nicht auf die Weide und bei dieser Krankheit, die mit der Diabetis II beim Menschen vergleichbar ist, bezweifele ich, das ich das Risiko noch mal eingehen werde, dann bekommt er so ca. 6-7 Kilo gewaschenes Heu, d.h. ich lasse das Heu etwa eine Stunde im Wasser liegen, dazu ca. 150 gramm Trockenmassen entmelassierte und entzuckerte Rübenschnitzel, ein Lebermittel, ein Zinkpräperat, Zimt und ein Minaralfutter, nämlich Formular4Feet. Das ist bei einem "nur" zu dicken Pferd so drastisch sicher nicht nötig, aber worauf ein Pferd am ehesten verzichten kann ist die Weide, wenn ich alternativ für aussreichend auslauf sorge. Natürlich ist das am Anfang ein harter Kampf, aber der findet nur im Kopf des Besitzers statt, ganz ehrlich, die Pferde finden es überhaupt nicht schlimm. Wenn man zb Heu auf dem Padock füttert haben sie ja auch zu tun.
Ich würde dir empfehlen, den Weidegang für eine Zeit ganz zu streichen oder auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Und dann, wenn das Pferd die gewünschte Figur hat, wieder je nach Zustand vom Pferd und von der Wiese endsprechen das Pferd auf die Weide zu tun. Heu auf jeden Fall erhöhen, man sagt so etwa 1-1,5% vom Zielgewicht, nach möglichkeit altes, abgelagertes Heu vom Vorjahr. Kraftfutter leistungs angepaßt, ist immer schön gesagt, aber etwas anderes kann man nicht sagen. Am besten Eiweißreduziert, unsrere Feizeithottas brauchen sowie so nicht so viel.
Also, der "Dicke" hatte im März Rehe und 640 Kilo, jetzt geht es ihm sehr gut und ich würde schätzen, er hat so ca 25-30 Kilo weg und muß auch noch ein bischen, ich will auf jeden Fall unter 600 Kilo kommen. Aber lass das Pferdi nicht zu schnell abnehemen, die Gefahr einer Hyperlipämie ist nicht ausser acht zu lassen. Das ist so was wie eine Blutverfettung und kann böse Enden.
Ich glaube mittlerweile, das das schlimmste am Abnehmen eines Pferdes immer die Besitzer sind, dabei nehme ich mich nicht aus. Man denkt immer, ach, das arme Pferd, es darf nicht mehr auf die Weide und darf das nicht mehr und dies nicht mehr, aber, bei ausreichender Rohfaserfersorgung und regelmässiger Futtergabe ist dem Pferd das echt egal. Mein Pferd darf keine Möhren, keine Äpfel, keine Lecklis und vor allen Dingen keinerlei Getreide und ich glaube nicht, das es ihm irgentwie fehlt, dafür war er schon lange nicht mehr so extrem Gehfreudig und lebhaft wie in den letzten Wochen, nachdem die Schmerzen der Rehe durgestanden waren. Schaut Euch einfach mal die Geschichte der Pferde an und die Herkunft und verinnerlicht Euch, das sich das Verdauungsystem der Pferd in den jahrhunderten nicht verändert hat. Eine Regel sollt sich in den Köpfen fest setzten, weniger ist oft mehr. Natürlich ist das alles bezogen auf unsere total unterforderten Freizeithoppas, ein im Sport stehendes Pferd hat natürlich ganz andere Anforderungen, aber auch hier sollte die Ration unbeding leistungsbezogen sein.
Ich habe die Lektion sehr sehr schmerzlich lernene müssen und noch vor 6 Monaten hätte ich auch das Gegenteil behauptet. Hätte ich früher reagiert, hätte ich meinem Pferd, mir und nicht zu letzt auch meinem Geldbeutel (der Spaß hat mich bis jetzt etwa 1500€ gekostet und ein Ende ist noch nicht in Sicht) eine Menge ersparen können.

Ich wünsche Dir fürs Abnehem viel Glück, Kraft und Gedult, bleib standhaft und konsequent, dann kann nichts schiefgehen.

Grüße,

Susi

Offline Zahra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: Weiblich
    • Zahra´s Homepage
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #18 am: 07.09.06, 09:18 »
Viel Galopp soll die Bauchmuskulatur straffen und der Bauch wird dadurch schlanker.  ;)

Offline nanni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #19 am: 08.09.06, 09:06 »
Bei uns am Stall stehen auch zwei Ponies, von denen eins mehrfach Rehe hatte (wurde wohl von Jahr zu Jahr schlimmer) und das andere soll nicht zunehmen (ist ein seeehr schlank gebautes Stütchen). Die beiden stehen in einem Paddock und hatten seit dem letzten Winter auch nur Heu/Stroh - Weide haben die dies Jahr noch nicht gesehen, aber es geht beiden gut und das Rehepony wird auch wieder geritten, die Rehe ist ausgestanden. Das gute hierbei ist halt, dass die Ponies nicht alleine stehen müssen - so ist das denk ich eine gute Lösung für alle Beteiligten.

Offline jack01

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
Fütterung zur Gewichtsreduzierung
« Antwort #20 am: 15.10.06, 21:30 »
Hi Leute,
bin ganz neu hier, deshalb bin ich mir nicht sicher ob es dieses Thema aktuell schon vorhanden ist( habe über "Suche" nichts genaues finden können)
Also bitte sorry falls ich zu schnell war und einfach verschieben!!

Nun zu mein Problem :
Besitze seit 4 Monaten einen 5jährigen Lewitzer Wallach mit einem Stockmaß von 143cm der schon als ich ihn bekam SEHR kräftig war und ich das Gefühl habe er wird immer dicker( Weiß sein Gewicht noch nicht( Pferdewaage kommt noch!) aber er ist eindeutig zu fett!!
Schreib mal kurz was er von mir bekommt.
Morgends Schale nur mit Obst( Möhren,Apfel mal rote Beete)dazu Heunetz mit 2 Kilo Heu( nass da Allergiker)
ab 13.00 bis ca.16-16.30 Weide
Abends ab 18.30 250 gr. Leisure Mix mit ner Handvoll hagebutten( getrocknet) und evt.einer Banane
Für die Nacht 3kg. Heu im Netz und ne Lage Stroh

Da er nocht geritten ist und er wohl sehr schlechte Erfahrung mit dem Vorbesitzer gemacht hat, beschränkt ssich unsere Arbeit auf Dominanz und Bodenarbeit.
Gehen auch viel und gerne spazieren- aber das ist ja alles keine" Arbeit" wo er richtig Kilos verbrennt!!

Leider ist er auch ein super schnell Fresser, d.h. ich würde ihm ungern das Heu kürzen da er seine jetzige Portion innerhalb kürzester Zeit aufgemümmelt hat und da schon die "Fresspause" bis morgends ( gefüttert wird um 7.30) schon ziehmlich lang ist!!

Hat jemand einen guten Tipp für mich!?

Spiele schon mit dem Gedanken mir einen Maulkorb für die Weide zuzulegen- habe aber noch keine Erfahrung damit!!

freue mich schon auf Eure Antworten
Grützi Sandra ;)

Offline Lucyfire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #21 am: 15.10.06, 21:49 »
Wie wäre es denn, wenn du das Heu in drei oder vier Portionen aufteilst statt in zwei?
Dann sind die Fresspausen nicht zu lang und du kannst auch ein bischen reduzieren...

Reiten lässt er sich noch nicht? Kannst du ihn denn Longieren?
Spazierengehen bringt aber auch schon ein bischen was, vor allem wenn man ein paar Hügel hat, wo man hoch und runter laufen kann. Ich hab meinen früher auch oft am Fahrrad mitlaufen lassen, dann kann man auch mal ein bischen schneller ohne das man nebenher sprinten muß  ;D

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #22 am: 16.10.06, 00:02 »
Kannst du mal ein Foto reinstellen, damit man sieht, WIE dick er ist? Wenn es sich nur um einen Weidebauch handelt, würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen.

Eine Maulkorbbox gibt es (schau mal bei greenguard) - aber mein Fall wäre das nicht.
Ich würde auch das Heu nicht kürzen - allenfalls das KF wirklich auf eine Handvoll beschränken. Je nachdem, was auf der Koppel noch steht, haut er sich da eben den Bauch zusätzlich voll. Wenn der Winter kommt und er kein Gras mehr bekommt, wird er bei 5 - 6 kg Heu von selber schlanker.

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #23 am: 16.10.06, 10:15 »
Hallo Namensvetterin  ;D
Das ist ja was, gleicher Name und das selbe Problem...

Habe seit 5 Jahren ein Pony dass jedes Jahr immer dicker wird....
Diverse Futterberatungen und Empfehlungen haben mir nicht weitergeholfen, habe einige "schlaue" Bücher gelesen aber so richtig haben wir das Problem nicht in den Griff bekommen....

Trotz wahnsinnig viel Bewegung (Kutsche über mehrere Stunden, Platzarbeit, Wanderritte...) wird mein Pony immer pummliger.
Den Weidemaulkorb hab ich dies Jahr ausprobiert, ich hatte den Greenguard mit 8 !!!! Befestigungsbändern (normal sind 4...), trotzdem ist der kleine Fresssack mit dem Ding in der Lage sich ungelaublich viel reinzuschaufeln.

Für mich gibts nächstes Jahr deshalb nur die Alternative: WENIG Weide!
Und bei so kleinen Stoppelhopsern wie unseren ist wenig Weide max. 1-3 Stunden. Habe lange gebraucht das einzusehen da es doch so schööööön auf der Weide ist aber ab nächstes Jahr ist damit Schluß.
Er kommt dann also auf den Paddock mit Heu (aus 3cm Heunetz) und nur abends auf die Wiese, je nachdem wie lange ich miste ect. da es bei uns am Stall mit flexiblem Rausbringen schwierig ist.

Jetzt über den Winter ist absolute Diät angesagt, es gibt KEINE Möhren (Zucker!!), KEIN Brot, KEINE Leckerlis.....
Früher hab ich in der woche ca. 10 kg Möhren gefüttert damit ist jetzt Schluß, auch das gesammelte Brot bekommen jetzt andere Pferde, meins nicht mehr.
Na klar kriegt er ab und an mal einen Apfel, Banane oder eine Möhre aber eben mit Betonung auf EINE und das auf keinen Fall täglich.

An Krippenfutter gibts nur noch Speedi Beets, das sind entzuckerte Rübenschnitzel, nur noch 5 % Zuckergehalt, selbst die ungepressten im Futterhandel haben noch 16%.
Vorteil ist, dass diese Speedi Beets Energie liefern und auch satt machen aber eben nicht so viel was dick macht.

Dann gibt es nur noch 3,5 kg Heu aus engmaschigem Heunetz und dazu noch 2-3 kg Futterstroh.
Das ist wohlgemerkt eine DIÄT ration! Ich will schon dass er mehr Heu kriegt aber derzeit ist das einfach nicht drin!
Letzes Jahr hat er nach IWEST Empfehlung 6 kg Heu bekommen und ist auseinandergegangen wie ein Hefekloß, geht im Moment echt nicht.

Also zu deinem Pferd:
ALLE Leckerlis absetzen, auch die tägliche Fütterung von Obst.
Nur noch 1kg Heu pro 100kg KG so lange bis er wieder akzeptabel aussieht, dazu Futterstroh.
KEIN Fertigfutter, da ist oft sehr viel Melasse mit drin, ich würde Speedi Beets nehmen....
Weide reduzieren auf eine Stunde täglich bis er akzeptabel aussieht.

So würde ich es machen, wie gesagt, ich brauchte 5 Jahre um zu lernen dass es bei meinem Pony anders nicht geht und werde hier sicher von einigen Leuten wegen der Heumenge kritisiert aber bei meinem Pony ist das Heu einfach schon zu viel und ich MUSS mit Stroh ergänzen.....

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #24 am: 16.10.06, 23:10 »
Redest du von einem Shetty?

Wenn ich meinen Wallach mit der 1kg/100kg-Regel füttern würde und von der Weide wegsperren, wenn die anderen draußen sind, könntest du mit ihm nicht mehr sein - er wird absolut unausstehlich, wenn man es mit Diät übertreibt. Die Linie mag schon stimmen, aber mir erscheint es übertrieben. Die Lekkerli, die man im Programm hat (Pferd muss was tun dafür) kann man durch Möhrenscheiben ersetzen. Weide portionieren ist sowieso sinnvoll, aber dann für alle.
Ich finde:Man muss es ausprobieren und kurz vor der Unlust-Grenze aufhören. Ansonsten kann man sich ja einen VB-Araber anschaffen.

Um aber wirklich was dazu sagen zu können, müsste man die Pferde sehen - es ist manchmal ziemlich subjektiv, was noch geht und was zu fett ist.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #25 am: 17.10.06, 07:52 »
Zum Thema, man muss das Tier sehen:
Mir machten auch gerade letzten Winter viele Leute Andeutungen, dass mein Pferd doch wohl eine ganze Ecke weniger Futter vertragen könnte. Allerdings hat niemand von denen dem Pferd mal auf die Rippen gefasst. Oben haben die Rippen fast rausgeguckt (gut getarnt unter dem dicken Winterfell) und unter hatte er einen total dicken Bauch. Und nur der wurde beguckt.
Diesen Sommer habe ich dann eher zufällig rausbekommen, dass mein Pferd wohl die Kohlenhydratunverträglichkeit hat, die Pferde im Alter bekommen können (was man über Foren halt alles so erfährt). Dann habe ich das Futter entsprechend umgestellt. Der dicke Bauch ist von allein verschwunden und auch die immer sehr dicke Schlauchtasche sieht wieder normal aus. Das Pferd passt in seinen Proportionen wieder gut zusammen und die Verdauung ist wieder so gut, wie bei den erheblich jüngeren Pferden.
(Die ganzen Abweichungen werden bei alten Pferden ja leider immer dem Alter zugeschoben.)

winston

  • Gast
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #26 am: 17.10.06, 08:54 »
Mit der Reduzierung von Futter zwecks Gewichtsabnahme wäre ich in Sachen Heu auch seeeehr vorsichtig. Wir haben derzeit auch einen Moppel am Stall. Die Besitzer hatten ihm das Futter da, wo er vorher stand, auch gnadenlos zusammengestrichen, quasi jeden Halm gezählt. Vergebens, Pony nahm durch immer weniger Futter immer mehr zu, da der Körper sich drauf einstellt, aus wenig viel zu machen, salopp ausgedrückt. A und O ist in meinen Augen Bewegung, Bewegung, Bewegung. Und die muß das Pony rund um die Uhr haben. Sei es durch Freilaufen in der Bahn, sei es durch Rumtoben mit anderen Kumpels. Empfehlenswert ist auch das gemeinsame Joggen, bringt für beide Seiten Vorteile. Zudem baust Du dadurch bei deinem Lewitzer auch noch hübsch Vertrauen und ein Gemeinsamkeitsgefühl auf.

Offline Lucyfire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #27 am: 17.10.06, 10:24 »
Steht dein Pony eigentlich auf einem Paddock oder in einer Box, wenn er nicht auf der Weide ist?

Meiner steht immer draußen, allerdings ohne Gras, weil er die Rehe hatte. Er bekommt eine normale Portion Heu und hält sein Gewicht gut, obwohl ich nicht jeden Tag Zeit habe was mit ihm zu machen.
Allerdings läuft er auch viel von selbst, da er den Platz dazu hat.
Er ist zwar nicht gerade Gertenschlank, aber auch nicht besonders dick obwohl er wegen dem Winterfell aussieht als ob er ein ziemliches Moppelchen ist...

@ Monet20: mir hat die TÄ mal gesagt, dass Möhren WENIG Zucker enthalten, deshalb dufte ich sie auch während einer akuten Rehe füttern, bei der Zucker ja absolut Tabu ist. Äpfel und Bananen hingegen enthalten sehr viel Zucker und sollten deshalb nur sparsam verfüttert werden. 10kg Möhren pro Woche sind aber vielleicht auch ein bischen viel, was hast du denn für ein Pony?

Beni

  • Gast
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #28 am: 17.10.06, 10:40 »
Hallo,
ich habe auch eine pony-oma, die wegen cob nicht genutzt wird. objektiv gesehen ist sie wohl auch zu dick. zum glück hat sie bis jetzt keinerlei probleme mit hufrehe etc. sie ist trotz ihrer pfunde bewegungsfreudig und topfit. wie wohl bei allen ponys ist fressen nun mal ihr lebensinhalt. sie ist zu tode betrübt, wenn die restlichen großpferde auf die weide gehen und sie soll im paddock abhungern. oder wenn sie rationiertes heu erhält, währen die anderen an der raufe ad libitum schmausen.
Ich habe mich mit der dicken omi eben arrangiert. habe mir ausprobiert, welche futtermengen sie bekommen kann, ohne daß "dick" zu "fettleibig" kippt. In der weidesaison gibts eben Tagesweide und nachts stroh, über Winter Heu ad libitum.
Auf dieses Pony paßt der spruch von "rund und gesund". sie ist zufrieden mit ihren pfunden, genießt die beschäftigung und gemeinsamkeit in der herde. nur ich finde eben die überflüssigen pfunde nicht so schön, aber ein pony ist nun mal kein windschnittiger blüter....

sofern ein pony gesund ist !!!, finde ich es ein wenig unfair, von diesem eine sportpferdfigur zu erwarten. 

Offline Simko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mein Pony ist zu dick!!!
« Antwort #29 am: 17.10.06, 11:27 »
Mmh, das ist ein schwieriges Thema ....
Mein Norweger war auch 13 Jahre rund und gesund bis er einen Reheschub bekam :(! Ich habe das auch immer so gesehen das er halt sehr leichtfuttrig ist und "von Natur aus" ziemlich rund. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden habe und mir TA und Hufschmied immer wieder gesagt haben: ABNEHMEN habe ich es ganz konsequent durchgezogen. Heu abgewogen, etwas Futterstroh, Mineralfutter und keine Weide! Boa, war der die erste Zeit maulig und auch außerhalb der Mahlzeiten nicht wirklich gut zu händeln. Aber man staune, er hat sich dann relativ schnell mit seinem Schicksal abgefunden und ist wieder guter Dinge und er hat nach und nach super abgenommen (man kann die Rippen fühlen!!). Inzwischen darf er wieder 3 x die Woche für ca. 30 Min. auf die Weide und die restl. Zeit steht er mit seinen Kumpels im Paddock / Stall bei zugeteiltem Heu und Stroh.

Ich will Euch nicht "bange" machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es denn sein muss, geht es. Auch abnehmen ohne Bewegung denn ich konnte ihn bei der Rehe ja nicht wirklich bewegen / arbeiten ....

Liebe Grüße,
Simko