Autor Thema: Fütterung zur Gewichtsreduzierung  (Gelesen 53014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kik

  • Gast
Fütterung zur Gewichtsreduzierung
« am: 02.09.06, 09:56 »
Hallo zusammen,
welche Erfahrungswerte konntet ihr sammeln, um ein Pferd erfolgreich (aber gesund) abspecken zu lassen. Meiner gleicht auf eine fast schon unerklärliche Weise einer Tonne. Tierklinik, TA und hämische Mitreiter gaben unterschiedliche Tips: 1. kein Kraftfutter, aber Heu 2. Mehr Kraftfutter, weniger Heu 3. Friss die Hälfte - letzteres gefällt mir gar nicht; da es wohl eine wenig gesunde Maßnahme ist.
Wie folgt sieht es im Moment aus:
Weide (wenig Gras): 2x3 Stunden am Tag; Zwischenzeit Paddock
Heu: morgens und abends je eine Platte vom Kleinballen
Morgens Mash abends ca. 500g Müsli plus Mineral
Stroheinstreu mit Späne gemischt
Habe bereits eine große Kotprobe zum Labor geschickt bzgl. Würmer/Bakterien - Ergebnis steht noch aus.
4 Wurmkuren im Jahr, Stall/Weide täglich von Äppeln befreit
Sand im Darm wurde bereits diagnostiziert, z. Zt. Paraffinöl
4-5 Reiten in der Woche je ca. 1-2 Stunden; mehr sitzt leider nicht drin - Freizeitpferd
Pferde stehen zu zweit - der andere sieht figurlich top aus, wird gar nicht bewegt.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Mache mir Sorgen, da ich ihn so gar nicht schlanker bekomme.  :-\
Gruß

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #1 am: 02.09.06, 10:03 »
Um welche Rasse handelt es sich bei deinem Pferd? Können gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden? (Mir fällt spontan EMS ein, kenne mich aber - zum Glück - mit dieser Krankheit gar nicht aus)
2x täglich eine Scheibe Heu vom Kleinballen finde ich sehr wenig (falls es sich nicht um ein kleines Pony handelt). Könnte es sich um einen "Hungerbauch" handeln?
Warum fütterst du täglich Mash? Neigt dein Pferd zu Koliken oder Verstopfung? Mash sollte man eigentlich maximal 3-4 Mal in der Woche geben (außer es liegt ein akuter Fall vor).

Offline Lakhrima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #2 am: 02.09.06, 10:19 »
Wenn die Haltungsbedingungen so sind, wie du berichtest, denke ich auch eher an ein gesundheitliches Problem.
Die Heumenge finde ich auch zu wenig aber dazu müsste man wissen, was für eine Pferd du hast, für ein Shetty wäre es wohl ausreichend.
Carpe diem !

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #3 am: 02.09.06, 11:28 »
Mein Vorschlag:
1. Geduld haben - kann bis zu einem Jahr dauern
2. ganz runter von der Weide, oder zumindest nur 1 Stunde, dann bitte überständiges, altes Gras. Nachwachsendes Gras ist wie Schokolade pur, reines Fruktan, setzt an
3. Kraftfutter streichen, nur gutes Mineral geben. Kein Mash (wozu?)
4. alle 4 Stunden Heu - Gesamtmenge kann man nur über den Daumen peilen, wenn man weiß, um welche Größe Pferd es sich handelt.
Meins ist ein Isländer - der bekommt ca 6 Kilo über 24h, zur Zeit 7-8, weil er im bereits im Fellwechsel ist und ohne Ende Hunger hat (nimmt nicht zu von der Mehrmenge)
Heu muss spätgeschnitten sein, und wenig Kalorien haben (LUFA-Analyse). Ich selber füttere kein Stroh, man kann das aber machen, wenn der Strohanteil nicht ein Drittel der Ration übersteigt.
5. THP mit Aktivierung des Gesamtstoffwechselns beauftragen
6. Viel dosierte Bewegung

Ganz wichtig ist es, die Nahrungskarenzzeiten nicht zu unterschreiten. Bereits nach 4 Stunden werden Darmbakterien abgebaut, was Stress für den Stoffwechsel bedeutet - das kann dazu beitragen, daß ein Pferd ansetzt (Stoffwechsel erlahmt).
Die Sache mit den Karenzzeiten wird unterschätzt - das Pferd ist ein Dauerfresser und von der Natur auf 16 Stunden Dauerfressen gepolt.
Viele Pferde, die zu lange ohne Futter dastehen bekommen Stoffwechselprobleme, und viele Übergewichtsprobleme sind in DIESEM Bereich zu suchen, auch wenn das paradox klingt.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Kik

  • Gast
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #4 am: 02.09.06, 14:07 »
Hallo zusammen,
recht herzlichen Dank für die Antworten.
also es handelt sich um einen Isländer. Mash, da das Paraffinöl (Sand) anders leider nicht gefressen wird und ich laut Tierklinik das Öl mit einer kleinen Menge Mash (200g in viel Wasser) täglich für die jetzt notwendige Zeit für die Verabreichung geben soll. Das ist z. Zt. halt das Problem, dass ich das P-Öl mit Futter verabreichen muss. Von einer gänzlichen Streichung ist für die nächste Zeit also abzusehen. Eine Handvoll Kraftfutter mit 200ml !! Öl rührt er nicht an. Beim Nachwiegen der Heuplatten komme ich auf 2 KG pro Platte (sind dicke Scheiben) mit 4 KG ist es dann zu knapp für ihn. Sehe ich ein. Die Wiese (wie gesagt 2 x 3 Stunden) steht in einer Grashöhe von unter 10 Zentimetern. Ganz ohne Wiese habe ich ein sehr unleidliches Tier. Es ist nun ein Mittelweg zu finden.

Ich verstehe nur nicht, dass hier Höfe sind, wo die Pferde wirklich auf Wiesen mit Graswurzelhöhe stehen, 3 Kilo Kraftfutter und 1xtäglich wenig Heu erhalten (auch größtenteils Freizeitpferde) und aussehen wie aus dem Bilderbuch.
Die häufig getätigte Aussage: Heu macht dick und nicht das Kraftfutter.
Die nächsten raten zur Schlankheitskur mit Heu und, und, und... manchmal bin ich da echt überfragt.

Kennt ihr einen guten THP Kreis Warendorf?

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #5 am: 02.09.06, 14:22 »
Denke nicht, dass das Heu dick macht. Schon garnicht deine Menge. Schließe mich den anderen an: Würde gesundheitlich alles abchecken lassen und auf jeden Fall häufiger Füttern. Wenn er abends so ne kleine Heuportion bekommt, ist er nach ner halben bis Stunde fertig und hat dann bis zur nächsten Portion (morgens) ewig lange (zu lange!) einen leeren Bauch. Du kannst dir zusätzlich überlegen, ob du die Heurationen aus einem Heunetz fütterst, steckt die Zeit, in der er mit Fressen beschäftigt ist.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #6 am: 02.09.06, 14:33 »
Heu macht dann dick, wenn es dann geerntet wird, wo Bauern gerne ernten - Anfang Juni.
Es ist ein Hasardspiel, bis Juli zu warten (und man kann nur einen Schnitt werben) - also wird in vielen Ställen zu junges Heu gefüttert.
Bei überständigem Heu mit weniger Kalorien hat man ganz oft Qualitätsmängel (Pilzbelastung) - der Weg dazwischen ist ein schmaler Grat.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Kik

  • Gast
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #7 am: 02.09.06, 16:19 »
So, war gerade eine gute Stunde überwiegend im zügigen Schritt im Gelände (soll ja Pfunde nur so schmelzen lassen  ;)
1. Werde versuchen, eine durchdacht/vernünftige aber regelmässige Bewegung - jeden Tag - hinzukriegen.
2. Die Heuration wird erhöht durch mehrere Gaben
3. Bin gespannt auf die Laborwerte
4. Geduld
Danke für die Denkanstösse.
Leider ist das mit dem Heu wirklich so eine Sache. Mein Bauer schneidet vorzugsweise Anfang Juni um nach Möglichkeit einen zweiten Schnitt vermarkten zu können. Das ist dann zwar nach landläufiger Meinung bestes Heu, aber halt auch extrem gehaltvoll.
Habt ihr noch gute Buchtipps zur Pferdefütterung, ohne dass man sich durch einen Wust von Tabellen schlagen muss?

Offline Dana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 276
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.mk-arabians.de
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #8 am: 02.09.06, 20:39 »
Ich empfehle das Buch "Mein Pferd muß abspecken" von Birgit van Damsen. Da sind sowohl die verschiedenen Stadien der Fettleibigkeit von normal bis zu dick beschrieben und bebildert. Es ist leicht verständlich geschrieben und erklärt auch, wie man am sinnvollsten Kilos runter bekommt.
Gruß, Dana

Offline Eva

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3.285
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #9 am: 02.09.06, 20:55 »
Das obige Buch hab ich auch. Es hat mir klargemacht, dass mein Pferd zwar deutlich zu dick, aber noch weit von der Verfettung entfernt ist. Ich versuche ihn, möglichst regelmäßig zu bewegen, hab auch eine RB, aber er darf weiterhin auf Stroh stehen und auf die Weide.

Im übrigen geht auch aus dem Buch hervor, dass eigentlich nur Bewegung hilft.

Vor fast zwei Jahren hatte mein Pferd eine Sandkolik, danach musste er zweimal am Tag eine große Portion Mash bekommen sowie viiieeel Heu. Ich hab befürchtet, dass er aus allen Nähten platzt. Da er aber auch "Matschkoppelverbot" hatte, kam er (zusätzlich zum Reiten abends) morgens 40 min im Schritt und Trab in die Führanlage, und er hat richtig gut abgenommen während der Zeit.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

fay

  • Gast
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #10 am: 02.09.06, 22:38 »
Hallo Kik!
Wenn Du des Englischen mächtig bist, würde ich Dir safergrass.org empfehlen. Eine Webseite zum Thema Gras, Heu und Hufrehe.
In der letzten cavallo gab's übrigens einen Bericht zu EMS, ist wohl in Deutschland bei den TÄ noch nicht so bekannt.

Ich finde auch: Dein Pony braucht spät geschnittenes Heu von extensiv bewirtschafteten Flächen - und zwar viel! Den Weidegang würde ich in diesem Ausmass keinesfalls beibehalten, lieber ein Heunetz in den Auslauf hängen. 
Falls kein mageres Heu mehr aufzutreiben ist ( Bin auch noch am suchen... )  wäre da noch die Möglichkeit des Wässerns - so lässt sich in einer Stunde c.a. ein Drittel des Zuckers ausspülen.

Hast Du an Stelle von Mash schon mal unmelassierte Zuckerrübenschnitzel probiert? Vielleicht eine gute Möglichkeit, das Öl zu verstecken? Meine Drei lassen ihr Schnitzelmus jedenfalls nie stehen!

Eine Bekannte magert ihren Isi auf diese Weise erfolgreich ab. Zu Beginn dieser "Diät" sah er aus wie ein Ballon und hatte Rehe, jetzt nach sechs Monaten sieht man seine Form wieder und er mag wieder tölten. Er geht nicht mehr auf die Weide aber hat immer Zugang zu Heu und bekommt Speedi Beets, ganz wenig Hafer und das Mineralfutter Formula 4 Feet.

Alles Gute wünscht Fay

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #11 am: 02.09.06, 23:01 »
ich hätte jetzt auch gesagt: lieber die Wiese weglassen und nur noch Heu aus Netzen füttern...

eins muss auch nochmal echt deutlich gesagt werden, weils immer noch ein weit verbreiteter Irrtum: wenn Weide, dann eine mit ganz hohem Gras - möglichst über Oberschenkel/Hüfthöhe (je nachdem, wie groß du bist  ;) ) und schon leicht verholzt. Das kurze Gras auf schon fast abgegrasten Weiden - wo man so gerne Abnehm-Pferde hinstellt - ist leider völlig falsch... wie Nattrun ja schon geschrieben hat...

Ihr hättet mal unsere Pferde in letzer Zeit beobachten sollen - die Koppel ist überständig mit hohem Gras und die Ratten halten sich mit Vorliebe in ihrem Paddock auf, wo sie zentimeterkurze Grasstummel aus der Erde zupfen... das untermauert die These des leckeren, fruktanreichen Kurzgrases nur... das überständige ist einfach nicht "lecker" genug dagegen  8) solche Schlawiner

Ich hab übrigens selber ne Araber-Stute mit nem ätzendem Hängebauch - ich hab schon so ziemlich alles versucht

1. bin wirklich viel geritten (2-3 h, viel Trab, sie hat super Muskeln bekommen, aber der Bauch blieb)
2. hab Kraftfutter auf nur noch einen Witz Hafer und Mineralfutter gekürzt *harhar* muss ich dazu noch was schreiben  :P
3. hab Kraftfutter absichtlich hochgesetzt (wegen der Theorie des Hungerbauchs), sie wurde irgendwann dann doch zu spritzig deswegen - der Bauch blieb
4. im Winter bekommen sie bei uns Heu ab lib. - da dasselbe
5. im Sommer bekamen sie dieses Jahr das erste mal auch zum Gras Heu ad lb. - dasselbe
6. habe mich von dem Noesenberger-Menschen belatschen lassen, mal das Weidebei (man ist ja verzweifelt) auszuprobieren - die empfohlene Menge von 1 kg frisst die Maus gerade so - hat aber auch schon mal was übrig gelassen *stopf* - sie sieht aus wie immer  :P

Ich fürchte, ich muss mich mit diesem Umstand einfach irgendwann mal abfinden... sie hat keine üppigen Fettdepots am Körper, vielleicht im Sommer mal etwas an der Schulter, aber sonst ist sie echt OK - und wenn sie im Winter mal für nen halben Tag kein Heu mehr hatten, weil es leer war - sah sie spitze aus... aber das kanns ja nun wirklich nicht sein.

das mit der Bewegung kann ich aber bestätigen - abgesehen von dem Hängebauch verschwanden in der Phase der viel-Bewegung auch ihre kleinen Pölsterchen an der Schulter... leider hat sie sich dann an der Sehne verletzt und ich muss sie jetzt erst langsam aufbauen, sonst wäre das immer noch so *seufz*

wünsch dir viel Glück beim abnehmen  ;)

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #12 am: 03.09.06, 00:01 »
Ich denke, bei den allermeisten Pferden ist das Gras am Übergewicht schuld.
Unsere haben einen großen Paddock und kommen nur eine Stunde am Tag auf die Weide (hier gibts nur ungesunde Weiden) - ich habe nicht wirklich das Gefühl, daß ihnen was fehlt, allerdings haben sie ziemlichen Jiep auf Gras und nutzen jede Gelegenheit, die Nase hineinzusecken.
Akzeptiere ich, weil die Alternative ungesünder wäre.

Mein LIeblingsbuch, wenn auch keine leichte Kost: Meyer/Coenen - Pferdefütterung
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #13 am: 03.09.06, 01:23 »
ich fürchte, das Gras auf den meisten Koppeln (unsere auch) ist eben einfach nicht pferdegerecht, früher mal ausgelegt auf Kuh-Fütterung und/oder jetzt zur möglichst ertragreichen Heugewinnung (mindestens 2 Schnitte, am liebsten 3 im Jahr)...

das ist einfach sch*** für die Pferde - vor allem für die Freizeitpferde wie unsere, die ja nicht soooo intensiv bewegt werden wie jetzt ein Sportpferd (welches wiederum nur relativ selten ne Weide zu Gesicht bekommt, meistens jedenfalls)

ich hab neulich von nem TA hier aus der Gegend gehört, dass er in diesem Jahr noch nie soviele Fälle von Rehe, insbesonders auch noch im Spätsommer, hatte - das spricht schon irgendwie für sich. Obwohl auch das Wetter im sog. 'Frühling' dieses Jahres ein bissl Schuld sein kann - erst ewig kalt und als es dann warm wurde, schoss das Zeuch nur so raus... dann die Trockenphase und jetzt nochmal ne Regenphase, in der bei uns z.B. nochmal wahnsinnig viel nachgewachsen ist.

LG Kim
the action speaks louder than the words

Dominachen

  • Gast
Re: Pferd zu dick - 3 unterschiedliche Meinungen
« Antwort #14 am: 03.09.06, 11:58 »
Meine Haflingerstute stand bis vor kurzem im Sommer ganztätig auf der Weide und bekam zusätzlich nur Mineral. Sie kam letzten Herbst, wie eine Tonne von der Weide. Ich muss zugeben, dass ich sie ehr weniger bewegt habe. Dann kamen sie in den Offenstall mit riesigem Sandauslauf. Gefüttert wurde nur Heu und Stroh sowie Mineral. Von Abnehmen war keine Spur.  :-\

In diesem Sommer bekam sie dann Hufrehe. Wir haben sie mehrere Wochen bei Stroh mit einer Handvoll Heu gehalten. Und siehe da die ersten Kilos purzelten.