Archiv > Weltreiterspiele

Aachen-Sonstiges-Quassel-Quatsch-Box

(1/18) > >>

Mim:
Hallo,

gestern mal in Ruhe Springen geschaut mit diesen energiegeladenen Muskelpaketen und irgendwie kam mir immer wieder das Bild in den Kopf (verzeiht mir die Lästerei) wie sich wohl die Reiter fühlen würden oder führen könnten - wenn sie nur mit einem Bändele reiten dürften  8)...

Obs dann überhaupt Pferdeleistungssport gäbe?

Gruß Mim

friesi02:
 ;D   ggg* der is gut @mim

Mein Statement dazu : NEIN - NEVER!   ...villeicht hab ich auch einfach nur zu wenig Phantasie  ::)

terra:
Mit nem Bändele vielleicht nicht besonders - aber der Jürgen Krackow springt mit Bosal S, eine der Amerikanerinnen war früher mit Ledergebiss ohne Kopfstück international erfolgreich und der Beezie Madden trau ich auch einiges zu. In der letzten Zeit (ich habe von den WEG nicht soo viel mitgekriegt, bin noch in freudiger Erwartung aller DVDs und Videos ;D) habe ich eigentlich den Eindruck, dass die verwendeten Gebisse endlich insgesamt wieder "sanfter" werden.
Und zumindestens die ältere Garde hat das Springen noch freihändig gelernt: Hände in die Hüfte, Zügel auf dem Hals. Oder Zügel nur an der Schnalle anfassen und auf gehts....

lg
ed
 

brini:
@ Terra:

WIE BITTE????????? Die Gebisse im Springen werden "sanfter"??????????? Wo hast du geguckt????

Da werden Mickmars und Unterlegtrensen mit Hebelhackamores und Seilzügen kombiniert, dass einem schlecht wird.
Also wirklich ......... Es gibt vielleicht einige wenige Ausnahmen, aber die meisten Springreiter packen ihren Pferden soviel Metall auf den Kopf, dass die schon vorderlastig laufen.

Und jetzt komm nicht mit dem Argument: Das sind Profis, die wissen was sie tun.

Nein. Das Argument lasse ich nicht mehr gelten. Wenn es strikte Reglements gäbe wie in der Dressur oder beim Fahren, würde die Hälfte der Springreiter nicht mehr starten können, weil sie ihre Pferde weder lenken noch halten könnten.

Nattrun:
*freu*
endlich ein Ort, wo ich Fragen loswerden kann???
Habe ein Gebiss gesehen, wo mein Chef meinte, das nennt man 'Karsten-Huck-Trense' - das war ne Hackamore plus Gebiß und nur ein Zügel (das Pferd (Schimmel) lief auch sehr unzufrieden und hüpfte nach dem letzten Hindernis nur noch seitwärts)
Kennt das wer?
Wozu das?

Habe mir bei den Briten auch das Mikmar erklären lassen.*schluck*
Interessanterweise ist das Mikmar sehr leicht, weil es aus Alu ist - vom Prinzip her gedacht wie das Myler-Kombinationsbit - und der Werbespruch geht, daß man seine Zügelhilfen verfeinert, weil man auf drei Punkte einwirkt, nur was für feine Hände.
Ahja.
Ich fand aber, vor allem bei Frauen sieht man schon auch gute Zügeleinwirkung.

Dann noch ne Frage an die Springreiter - ich hab keinen Plan, beobachte aber sehr viel.
Auif dem Abreiteplatz werden die Pferde extrem rund geritten, Rollkur allerorten - auf dem Parcours hat man den Eindruck, die meisten toben mit weggedrücktem Rücken dort entlang und es geht nur noch darum, den Speed, den sie haben, zu kanalisieren (ich denke, die werden dort sehr heiß), und sie tun das ausschliesslich über den Zügel.
Ist das rundreiten außerhalb des Parcours eine Art Gegenmaßnahme? Also das Positiv zum Negativ?
Mir fällt auf, daß die Pferde fast immer einen harmonischen Körper haben, keinen Unterhals, gute Oberlinie (wandern alle an unserer Bude vorbei zum Abreiteplatz)

Und ist mal gemessen worden, welche Kraft so eine Parade vor dem Sprung hat? Das wirkt teilweise echt wie ein Insterburger (nennt man das so?) wie die am Zügel reißen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln