Autor Thema: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile  (Gelesen 6022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LexiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
hallo leute!

suche tips für meine offenstaller gegen die langeweile!

hab wenig zeit für die hoppas im moment und die fangen an den unterstand an zu zerlegen sicherich nicht wegen futtermangel "fette" weide tag nacht offen.

also such ich alles zum selberbasteln was die herrschaften beschäftigt!

wem fällt was ein?

zb. für die kraftfutteraufnahme oder leckerlis die sie sich dann mühsamst und mit gehirnjogging irgendwo rausholn müssn. oder neue dinge im auslauf die "erschrechen" und den erkundungstrieb fördern.

hab zb. äpfel in nen kübel wasserkübel getan war recht witzig mußten sich ganz schön anstrengen den rauszubekommen, oder maiskörner in ne offene pet-flasche wo sie dann auch etwas länger brauchen.

also alles was einfällt!!!


Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #1 am: 30.08.06, 13:46 »
Was und Wieviel fütterst du so über den Tag ?

Offline LexiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #2 am: 30.08.06, 14:26 »
da pferdchen in letzer zeit kaum bis gar nicht geritten wurden gabs nur wiede+heu 24std, salz+mineralleckstein im unterstand, und pellets+mais als leckerli beim spielen und zur begrüßung.

sind beide dennoch gut im futter merkt man den herrschaften nix an das nicht regelmäßig kraftfutter bekommen, unterstand zammnagen habens bis jetzt auch nicht gmacht aber in den letzten wochen war wenig zeit und denk das ist vor allem langeweile. wallach hat sichs jetzt auch schon vom stütchen abgschaut und macht fleißig mit :-[

jetzt wo ich bischen ausreiten gehn möcht kriegens etwas kraftfutter wenn ich komm. is aber auch nur gering so ein meßbecher also nix für richtige reitpferdchen die wären wohl sehr schlapp wenns mehr hackln müßten.




Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #3 am: 30.08.06, 14:42 »
Da ist die Beschäftigung mit der Futtersuche schon fast aus dem Rennen.

Denken wir mal weiter. ???

Offline Beppa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #4 am: 30.08.06, 14:52 »
Hast du Platz für ein kleines Labyrinth aus Weidezaun. So dass die erst überlegen müssen, wie sie jetzt an die Äpfel herankommen.

Offline Alanna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #5 am: 02.09.06, 12:08 »
Hi,

was ist denn mit interessanten (und ungefährlichen!) Gegenständen für auf die Koppel zum untersuchen und mit spielen?

Z.B. ein Gummitier, größeren Ball, etc.

Ansonsten könntest du Zweige schneiden - die sind nicht sooo kalorienreich und laden zum rumschleppen und knabbern ein. Hier wegen giftigen Bäumen aufpassen! Ich nehm gern Haselnuss - davon haben wir hier viel und die PFerde vertragen sie gut.

Ansonsten ist eine gut struckturierte Weide mit Büschen, Bäumen, evtl. einem Bach und Hängen mit ausreichend Pferdegesellschaft ideal - meiner ist auf so einer Wiese aufgewachsen und die Jungs hatten immer irgendwas zu tun.

lg Alanna

Dominachen

  • Gast
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #6 am: 02.09.06, 12:44 »
Wir haben eine Heunetzkonstruktion gebaut, wo engmaschige Heunetze freischwingend dranhängen. Die Pferde brauchen also  länger zum Fressen. Man kann natürlich auch Ängste, Likit-Stein usw. dranhängen. Ein Ball könnte auch schon schwung in die Herde bringen, allerdings nur, wenn die Pferde "verspielt" sind.

Offline jodi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #7 am: 03.09.06, 23:00 »
Als ich das Problem vor ein paar Jahren hatte und Alternativen zum Spielen nicht dauerhaft wirkten, bin ich dazu übergegangen, alle Stellen, an denen genagt wurde mit alten Hufeisen zu beschlagen. Die geben Hufschmiede in der Regel gerne weiter.

Sah wild aus und ab und zu blieben mal ein paar Schweifhaare hängen, aber es hat gewirkt. In der ersten Zeit war das ein wahrer Wettlauf: immer wenn ich in den Stall kam war eine neue Stelle angefressen und ich hab wieder ein paar Eisen angebracht. Als ich die Trennwand vor zwei Jahren in einem Stück ausbauen wollte, war die mit zwei Personen fast nicht mehr zu schleppen... ;D

Aber erst als diese "Beschäftigung" (die immer in Beschäftigungstherapie für mich ausartete) ausfiel, wurden die angebotenen Äste, Ball, Leckstein, etc. wieder interessant.

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #8 am: 04.09.06, 02:28 »
Hi

lustig sind auch so Sachen die man aufhängen kann - irgendwelche Tonnen oder Eimer (natürlich vorher Pferdesicher gemacht) an Heuschnüren im Unterstand befestigt. Wenns drinnen dann noch lustig klappert is das ganze noch interessanter, z.B. in eine verschließbare Tonne ein paar alte Dosen oder sonstwelches Klapperzeug rein oder in einen Eimer ein paar Äpfel, die erst "ausgekippt" werden müssen

mit Plane kann man auch lustige Sachen anstellen - ich hab mal während dem abmisten (also unter Aufsicht quasi) eine große Plastikfolie in den Auslauf geschleppt und als Haufen liegen gelassen --- es war zum brüllen, wie sie sich vom ersten Schreck erholt hatten und sich dann schrittchenweise - immer der mutigste voran *schnorchel* dem bösen Dingens genähert haben *wechschmeiß*  ;D da sowas auch schnell reißt, wenn ein Pferd mal reintreten sollte wär das vielleicht auch mal was für euch.

auch so Sachen wie Spielbälle in verschiedenen Größen und Farben sind lustig - aber wie schon Dominachen sagt - nur wenn die Pferde auch tatsächlich damit spielen. Der Knaller auf der Fohlenkoppel war ein alter Leder-Fußball, wo schon die Luft raus ist --- das Teil wurde mit Vorliebe von den Zwergen gepackt und durch die Gegend geschmissen - die fandens klasse und haben sich teilweise richtig hintereinander "angestellt" zum werfen  ::)

Bevor du allerdings zuviel Zeit in das Basteln von solchen Sachen steckst - kann ich nur raten, die Zeit, die man beim Pferd dann verbringt so straff wie möglich zu planen, dass möglichst gleich am Anfang ein Spaziergang drin ist. Und wenns nur 5-10 min 'flott um den Block' sind - vielleicht alle 2-3 Tage wenn die Zeit wirklich knapp ist... füttern kann man die Pferde ja während dem abmisten danach...

Meine Stute fängt auch allen möglichen Blödsinn auf ihrer Koppel an, wenn ich mal weniger Zeit zum reiten hab - dann mache ich das mit dem kurzen Spaziergang, so hat sie zumindest halbwegs das Gefühl hat, was "getan" zu haben und vor allem hat sie zumindest mal kurz was anderes als ihr Paddock/Koppel gesehen...

ne Kombi aus beidem - also Spielzeuch im Paddock und möglichst oft irgendwie mal kurz spazierengehen (im flotten Schritt hats mehr "Bewegunscharakter" und bei einem selber kommt der Kreislauf mal ordentlich in Schwung  ;)  ::) ) --- wenn deine Pferde anständig sind, dann kann man sich auch kurz ohne Sattel draufschwingen und die Spazierrunde reitend absolvieren, wenn die Ferkel sehr dreckig sind, einfach irgendeine gefaltete Decke drauflegen, Scheuerstellen gibts von so nem kurzen Ritt sicher nicht

Dieses kurz-mal-raus tut den meisten Pferden wesentlich besser als nur rumstehen und anderweitig "beschäftig" werden - und die Zeit von 5-10 min ist wirklich nicht viel, wenn man mal so drüber nachdenkt

LG Kim  :)
the action speaks louder than the words

Offline LexiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #9 am: 05.09.06, 22:11 »
hallo leut!

danke für eure ideen!

mit dingen ins paddock stelln, da müßt ich erst mal was finden was die dann auch wirklich beeindruckt (superschweer), bälle, kanister, stangen, planen ect. is denen ziemlich wurscht alles was frauerl nachhaus mit nimmt is ned sehr aufregend, denn zhaus gschicht am nix*g*, außer man kanns fressn.

wobei die idee mit dem labyrinth find ich mal ned so schlecht obwohl ich dann wohl eher 10std mit austecken beschäftigt bin und die hoppas 5min bis wieder langweilig ist. was jedoch schnell ging wär auf dem zuweg zur koppel stangen auslegen damit die herrschaften beinchenheben müssn nur hab ich ned so viel, aber mal schaun werd ma welche besorgen.

sachen aufhängen ist mal auch was, was wir noch nicht hatten, aber wie ? habts da eigenkonstruktionen!?

das mit den 10 min reitn stimmt sicher, bin nur leider oft so unmotiviert, aber wohl besser an meiner motivation arbeiten als an pferdespielzeugs was die eh ned interessiert*g*

eins hab ich mir jetzt noch selbt ausgedacht, hab mir ein ca 15cm im durchmesser und 40cm langes abflußrohr besorgt auf der einen seite zum zustoppln und die andere werd ich auch noch verschließen dann entweder löcher oder schlitze rein,par leckerli rein und so als rollender futterautomat den pferden vorsetzen binn gspannt ob das was hat.

lg

Offline KimT

  • Waldreiterin mit Arabitis
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #10 am: 06.09.06, 02:39 »
Zitat
das mit den 10 min reitn stimmt sicher, bin nur leider oft so unmotiviert, aber wohl besser an meiner motivation arbeiten als an pferdespielzeugs was die eh ned interessiert*g*

 ;) ohje, der innere Schweinehund... ja, den kenn ich  :P

aber wenn man mal ehrlich zu sich ist, bringt das den Rössern halt immer noch am meisten... wirst sehen, wenn du dich ein paar mal dazu durchgerungen hast, tuts richtig gut - dem Gewissen nämlich  ::)  ;)

mir helfen auch immer so Selbstverarsch-Tricks wie:
1. Ok, heute musst du spazieren gehen, dafür darfst du morgen/das nächste Mal dich so richtig schön hängen lassen, nur füttern etc.
2. Oder auch sowas wie: 3 mal die Woche musst du was draußen machen, egal ob 3 Tage am Stück oder über die Woche verteilt (zur Not konzentriert sich dieses 'Müssen' auf Fr, Sa, So, wo man eh noch am meisten Zeit hat)

Aufhängen würde ich die Sachen an Heuschnüren im Unterstand (an nem stabilen Balken) oder falls ihr Bäume habt, dann auch da an nem dicken Ast - Pferde können ja ganz schöne Kräfte entwickeln *FUTTEEEEER*

LG Kim
the action speaks louder than the words

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche ideen zum selberbasteln gegen pferdelangeweile
« Antwort #11 am: 07.09.06, 20:48 »
Wie sieht es mit Knabberästen aus?

Bei uns werden von Zeit zur Zeit Äste zB von Obstbäumen in den Auslauf gelegt. Die kann Pferd knabbern, sich dran schubbern und quer durch den Auslauf ziehen  ;D
;-)