Autor Thema: Dressurmannschaften  (Gelesen 55923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kimble03

  • And don't forget- the light at the end of the tunnel is a train...
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön wirr bleiben!
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #135 am: 28.08.06, 23:30 »
*hüstel*
Ich vergleiche ihn nicht mit anderen Tomaten, sondern mit gutem Reiten. Nur so am Rande.
Ich denke, dass du dir einen anderen Vergleichspartner suchen solltest, wenn du mich überzeugen willst, dass die Ausbildung der Stute in eine richtige/reelle/gute Richtung geht.

Salinero hat mir bisher nur auf dem Seite-3-Foto gefallen, da sieht er glücklich aus.
Entgegen allen anders lautenden Meinungen und Darstellungen ist es wirklich überraschend, dass so ein Junggemüse-Keks das allgemeine Gedöns, das mit dem Werden und Sein eines Reitpferdes zusammen hängt, so unglaublich einfach, willig und großartig umsetzt und dabei auch noch wahnsinnig gut aussieht.

Offline unki

  • Paraíso tropical
  • Global Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.230
  • Besser 20 min zu spät als 20 Jahre zu früh
    • CCK
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #136 am: 29.08.06, 00:09 »
vielleicht etwas OT: Ist der Galopp der Voltigierpferde nicht auch ein Viertakt? Mir gefällt dieses Gezockel jedenfalls nicht. Hab immer Angst, eben fällt er/sie aus und wäre als Longenführerin immer geneigt, mal etwas nachzutreiben...
Auch ot: Das fand ich auch! Das Einzige, was ich von den WEG gesehen habe, waren 5 min Voltigieren. Und da dachte ich mir, dass es die heutige Jugend doch seeehr viel leichter hat, im Galopp zu stehen als wir damals *zentrifugier*
Woher soll ich wissen, was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe, was ich sage?
unki

Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Francis Picabia)

winston

  • Gast
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #137 am: 29.08.06, 10:23 »
*mitdemlesenkaumanchkomm* aaalso, irgendwer fragte, ob die Dressurkracher mal ins Gelände dürften. Bei IW bin ich mir sicher, die Rösser gehen regelmässig ins Gelände. Die lokale Presse hier überschlägt sich ja immer mit Berichten über die "Dressur-Königin", Madame W. residiert ja in der  Nachbarstadt Rheinberg.
Zur Kür am Samstag: soweit durch den Antennen-Schnee zu erkennen, gingen die Pferde ziemlich matt. Mehrere Tage hintereinander in solchen Prüfungen, na, das zehrt wohl an den Kräften. Allerdings fand ich die Reiterei besser als am Freitag.
Was mich immer wundert, fällt denn keinem Richter auf, dass der Salinero nicht in der Lage ist, bei den Grußaufstellungen mal wirklich ruhig zu stehen? Ich krieg bei meinem Pönneli ja schon die Krise, wenn der nach dem Zählen bis 10 rumzappelt. Na, und was da als "starker Galopp" bezeichnet wird, hm, aber wahrscheinlich hab ich vollkommen falsche Vorstellungen von der Kunst wahren Dressurreitens ???
Mit der Auswahl der Musik zur Kür tun sich grad die Deutschen doch recht bieder. Da gefiel mir die Mexikanerin besonders gut. Weiss eigentlich jemand, ob das unbedingt  Instrumental-Musik sein muss, oder darf man auch bei Gesang antreten?
Bei IW, von der ich ansonsten kein großer Fan bin, hat mir die Begeisterung über ihr Pferd gefallen. Der Satchmo ist ja wohl ziemlich schwierig und es hat lange Zeit hinten und vorne nicht geklappt. Lässt mich ja hoffen...
Den Steffen Peters hätte ich auch weiter vorne gesehen. Verstehe einer die Richter, gutes Reiten alleine zählt nicht, dafür aber jede Menge Blendwerk.
Über AvG verlier ich kein Wort , abgesehen davon, der Salinoer tut mir leid. Das Pferd wirkt doch wie ein Lehrer kurz vor der Pensionierun, demotiviert, keine Ausstrahlung, einfach nur kaputt. Schade. Hoffentlich ergeht es Matine nicht mal irgendwann ebenso. Bin ja doch etwas in Sorge um die Stute. EEK, da musst Du dann bei Deinem Tete-a-Tete mit Helgi drüber sprechen ;D
Fazit nach den Dressur-Tagen für mich: wirkte enorm motivierend , da denkt unsereins immer, die können alles und ich lern es ja nie. Aber nun sehe ich einen Hoffnungsschimmer fürs Pönneli und mich am Horizont. (Deswegen klappte auch unsere Reitstunde Sonntag so gut ;))

Offline Neele

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #138 am: 29.08.06, 11:29 »
Soweit ich weiß darf auch Gesang dabei sein. Hat nicht eine von denen (AvG??) selbst ihr lalala dazu gesungen? Meine der Reporter hat gesagt: und jetzt gut hinhören, das singt sie selbst. dann kam was in Richtung laleelaaa  ???  ???

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #139 am: 29.08.06, 12:12 »
Das Pferd wirkt doch wie ein Lehrer kurz vor der Pensionierun, demotiviert, keine Ausstrahlung, einfach nur kaputt.

*hüstel* gehen da nicht auch gerade die pferde mit dir durch??? im vergleich fehlte es ihm m.m.n. zwar etwas an esprit, von dem die dänische stute wahrlich mehr besitzt - aber ihn gleich kaputtzuschreiben...wahrscheinlich doch was viel schnee auf der mattscheibe gehabt???  ;D glaub mir, im stadion hatte man diesen eindruck ganz und garnicht.
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline Milka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #140 am: 29.08.06, 12:13 »
hmm, und bei Elvis, war doch auch der Gesang im hintergrund zu hören, oder täusche ich mich da grad?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #141 am: 29.08.06, 12:36 »
ich weiss nicht wies bei den dressierern ist, aber mich hats geschreckt als unsere österreicher beim voltibewerb vokalmusik hatten.

zu meiner zeit (is auch schon wieder 10 jahre her  :o ) war das noch ein disqualifizierungsgrund.

allerdings hat der kommentator hier beim voltigieren gemeint, dass das reglement ab heuer vokalmusik erlaubt...
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #142 am: 29.08.06, 12:46 »
In Dressurküren war Vokalmusik auch erlaubt aber angeblich von den Richtern nicht geliebt.
Ich glaube auch dass Elvis mit Gesanguntermalung geritten wurde. Ich finde es nicht schön aber es ist eben Geschmackssache.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

winston

  • Gast
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #143 am: 29.08.06, 13:23 »
@George: kann schon sein , es war vielleicht zuviel Schnee (ich spar ja auf Digital usw. , aber immer kommt was dazwischen, unser Fernseher ist zudem aus den frühen Achtzigern, da haben wir auch mit Video  Probleme ;D). Ich habe Salinero irgendwie aber deutlich frischer in Erinnerung, aber die kann mich auch trügen, werd ja nicht jünger...

Das lalalala stammte von AvG? Mit ihren Sangeskünsten ist es auch nicht grad weit her.
Ich denke, mit der Musik ist es eh eine Sache des Geschmackes, die beeinflusst die Richter ja wohl auch. Wenn da so ein sagen wir mal Händel-verwöhntes Richter-Ohr sich mit moderner Pop-Musik anzufreunden hat...
Also m.E. nach war die Musik meist schon ziemlich fad. Hat mich früher bei den diversen Galas beim Trakehner Hengstmarkt in Neumünster immer genervt: ewig Rondo Veneziano ;D
« Letzte Änderung: 29.08.06, 13:25 von winston »

esge

  • Gast
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #144 am: 29.08.06, 13:24 »
Ich habe das Gefühl, solange der Gesang sich stark im Hintergrund hält, sozusagen wie ein weiteres Instrument im Orchester, ist es ok. Na ja, Geschmackssache.
Der nicht durchgesprungende Galopp der Voltipferde mag ja bei den statischen Übungen helfen - bei den Schwungübungen hilft aber eine gute Galoppade besser nach. Fand ich wenigstens zu meinen aktiven Zeiten. Aber machen wir uns nichts vor: Zu unseren Volti-zeiten wurde der ausrangierteste Schulbock als Voltipferd verheizt. Heute werden Voltigierpferde  dieses Niveaus z.T. hochgradig Dressur ausgebildet, um maximalen Komfort für die Voltigierer zu bieten. Unser allererstes Voltipferd wurde nicht einmal nebenher ausgleichend geritten sondern ging die liebe lange Woche immer nur linksrum im SChritt und Galopp im Kreis. *seeliges Angedenken an Polo* Bei späteren Voltipferden wurde das dann schon besser. Heute ist das ein ganz anderes Niveau - von den Voltigierern her und von den verwendeten Pferden auch. Was damals zur hessischen Meisterschaft reichte, würde heute keine B Gruppe mehr zeigen. Hach ja, - aber schee wars.  *in lang vergangenen Jugenderinnerungen schwelg*


winston

  • Gast
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #145 am: 29.08.06, 13:30 »
Mal ne andere Frage. Dank unserer leicht antiquierten Technik haben wir den Hubertus Schmidt mit seiner Wansuela Suerte nicht gesehen. Wie waren die 2 denn so? (Oute mich hier auch als HS-Fan, ich finde, der Mann reitet einfach klasse.)
Hab den Eindruck, es zählen nur spektakuläre Einzel-Lektionen, aber nicht das einfühlsame und feine Reiten generell. Gilt aber nicht nur für diese WM.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #146 am: 29.08.06, 13:42 »
Ingrid, der Voltigalopp soll in "höchster Versammlung" sein - in den höheren Klassen sieht das dann aus, wie von Dir beschrieben, weiter unten hats des öfteren einen Tralopp - und wenn dann bei den engen Ausbindern nachgetrieben wird, einen schönen Hupfer.

Wieso sind eigentlich die Voltipferde immer hinter die Senkrechte ausgebunden ??? ;D
Wieso sieht man auf den Springabreiteplätzen so viele gerollte Pferde ???  - oh nein, sorry, die sind ja nur tief eingestellt ::)

Also das lalala hat mir wesentlich besser gefallen als das lahme Elvis-Verhunze und das tröge (Klassik)geschnipsel von der Werth (ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal die AvG verteidige ;D ;))


lg
ed

Offline sugar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #147 am: 29.08.06, 13:56 »
vokalmusik war noch nie verboten, höchstens verpöhnt... ;)

ich fand die mexikanerin auch ganz gut bzw. ihre musikauswahl.
Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.

winston

  • Gast
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #148 am: 29.08.06, 14:05 »
@Terra, vielleicht sollte sich AvG beim nächsten Eurovisions-Contest (oder wie man früher zu sagen pflegte: Grand Prix d'Eurovision de la Chanson) beteiligen? Dann traktiert sie wenigstens nicht ihr Pferd sondern lediglich die Ohren der Jury und des Publikums ;D

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Dressurmannschaften
« Antwort #149 am: 29.08.06, 15:09 »
Und bei dem dort gebotenen hätte sie sogar Siegchancen ;D ;)

Sugar, bei den Voltis war Gesang definitiv verboten.

lg
ed