Umfrage

Wie sieht es bei Euch aus mit Reitunterricht ?

ich bekomme RU eher günstig
30 (24.2%)
ich bekomme RU eher teuer
3 (2.4%)
ich finde, RU ist allgemein "eher zu teuer"
11 (8.9%)
wer guten Unterricht will, muß viel zahlen
26 (21%)
ich bin zufriedne mit dem was ich zahlen muß
54 (43.5%)

Stimmen insgesamt: 45

Autor Thema: Unterricht- wie teuer !?!  (Gelesen 17465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smyrill2Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Unterricht- wie teuer !?!
« am: 06.08.04, 09:49 »
Hallo !!!
Die Umfrage habe ich nur mal so "just for fun" dazugepackt :)

Mich würde mal interessieren:
- was gebt ihr für Unterricht aus
- was seit ihr bereit auszugeben
- wie teuer ist bei Euch der Reitunterricht
- ... und was fällt Euch sonst noch zum Thema "Kosten für Unterricht" ein

Ich frage das nur so "interessenhalber", kein "persönlicher Hintergrund" :)

Vielleicht schreibt ihr auch dazu, in welcher Gegend ihr wohnt und ob Stadt oder Land etc, denn ich denke mal das es da auch Preisunterschiede gibt !?!

Freue mcih auf Eure Antworten :) :) :) Smyrill

Batida

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #1 am: 06.08.04, 10:04 »
bei uns kosten 45min.9€...

Offline samuraij

  • Dressur-Distanzler
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Weiblich
    • Ines Klein - Ausbildung für Pferd und Reiter
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #2 am: 06.08.04, 10:18 »
Ich habe in Nürnberg Stunden auf meinem eigenen, gut ausgebildeten und leichtrittigen Pferd gegeben und 8 Euro verlangt - ging immer zwischen 45 und 60 Min.
Jetzt wohne ich in Mannheim und mache das gleiche für 15 Euro - geht auch.
Allerdings sind auch die Einstell-Kosten hier um einiges höher - gleicht sich also wieder aus (im Einzugsgebiet von Großstädten ist pferdemäßig halt alles teurer).

Ich will selbst auch Unterricht in klassischer Reitweise nehmen - aber unter 20 Euro für 45 Min. hab ich bisher nix gefunden. Das ist zwar wohl der reguläre Preis aber oft kann ich mir dann keinen Unterricht leisten....  :-\
Wer glaubt, gut zu sein, hat aufgehört, besser zu werden.

Batida

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #3 am: 06.08.04, 10:20 »
bei uns muss man keine einstellungskosten bezahlen

Offline ankeb

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #4 am: 06.08.04, 10:39 »
Ich habe Unterricht bei einer Pferdewirtschaftsmeisterin. Sie nimmt 30 Euro die Stunde, das wird dann aufgeteilt (meistens reiten wir zu 3.). Ich finde den Preis angemessen, da es sehr guter Unterricht ist.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #5 am: 06.08.04, 10:40 »
Ich könnte Unterricht im örtlichen Reitverein nehmen für 5 Euro/Stunde auf meinem Privatpferd. Allerdings sagen mir die Methoden nicht zu (Schlaufzügel drauf und dann Abteilung reiten). Für den Unterricht, den ich nehme, zahle ich 20 Euro pro Unterrichtseinheit (30-45 min). Da lerne ich aber auch 10mal mehr als in einer Reitvereinsstunde. Also zahle ich lieber mehr und nehme nicht so oft Unterricht, komme dadurch aber wesentlich weiter. für die Stunden muss ich allerdings auch noch ein ganzes Stück fahren. Die Fahrtksoten rechne ich lieber nicht aus... Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Odenwald-Raum.

Samuraj, Du suchst nicht zufällig noch Reitschüler?  ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

canfreak

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #6 am: 06.08.04, 12:00 »
ich war bisher in 3 Ställen:
1. Stall einer örtlichen *Pferdeprominenz*, Ausbildungsstall, alles in drussurmäßiger Richtung...unterricht wurde auf aktuellen (meist nicht besonders gut ausgebildeten) verkaufspferden gegeben, und zwar von den Töchtern der Dame, welche zu dem Zeitpunkt 14 bzw 16 waren... Kosten: 30 DM für eine halbe STunde EInzel..fazit: nix gelernt außer pferde verprügeln  ::)
2.Stall: entweder Einzelstunde, 20 DM die haleb STunde, oder Gruppenstunde, 15 DM (60min ), später 15 bzw 12 teuros....(da sach noch mal einer niiiiix sei teurer geworden...das wären in DM 30 bzw 24 ....)..schulis nicht besonders gut *drauf*, ich würde nicht sagen faul, eher übermüdet, schlechter allgemeinzustand...nix gelernt, außer endlich Galoppieren ohne Longe... Sonnatgs 2 Stunden Ausritt, 14 Teuros; reiner SAchulstall, RL fn.geprüft...
3. Stall: 12 €, Gruppenstunde oder Einzelstunde, 45-60 min, im zweifel auch mal mehr, allrounder *g*, sprich man arbeitet dressurmäßig und springbetont abwechselnd, es wird viel Wert auf den Spassfaktor gelegt, der RL erteilt keine Befehle,. sonder schlägt vor (wenn du ein gutes Gefühl hast, mache das und das ..), man lernt wahhhnsinnig viel, auch wenn er nicht die ganze Zeit dahinterhängt, wenn man *gut* genug ist, darf man auf *schwierigere* Pferde, die Korrektur geritten werden sollen, und lernt dabei auch was (das bringt mir pers. wahnsinnig viel).... RL derzeit in M-springen unterwegs, aber auch bis M dressur ausgebildet, Reitwart, gute Schulpferde

Offline Pippi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #7 am: 06.08.04, 13:43 »
Jetzt kommt der Westernaspekt: Ich zahle für 1 Zeitstunde Einzelunterricht 30 €. Trainerin kommt zum Hof. Vorher hab ich 18 € gezahlt, da gehörte der Trainerin aber der Hof und ich war Einsteller. Im Grunde finde ich Westernunterricht im Allgemeinen zu teuer, bin aber mit meiner Trainerin super zufrieden. Sie ist ihr Geld wert. Ich hab schon bei Unterricht zugesehen, der teurer war und für meinen Geschmack schlechter, weil nicht individuell genug.
Sie hat ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd...

sahen

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #8 am: 06.08.04, 14:54 »
- was gebt ihr für Unterricht aus
Einmal wöchentlich nehme ich RU, kostet für 60 min 35 Euro, bringt mir pro Stunde aber ca. 10 x so viel wie alles andere, was ich hier sonst für weniger Geld bekommen könnte

- was seit ihr bereit auszugeben
Das, was ich bezahle, mehr aber nun wirklich nicht.

- wie teuer ist bei Euch der Reitunterricht
Ich selber (Trainer B FN) nehme 15 Euro für Reiter mit Privatpferd, wenn sie mit ihrem Pferd auf unsere Anlage kommen, 8 Euro für unsere Einsteller und 20 Euro, wenn ich  irgendwo hinfahre (Umkreis bis 20 km)

- ... und was fällt Euch sonst noch zum Thema "Kosten für Unterricht" ein
Guter Unterricht kostet nunmal Geld, schlechter möglicherweise die Gesundheit meines Pferdes....


Offline Olivia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #9 am: 06.08.04, 15:28 »
Hallo,

ich habe Dressurunterricht bei einer Pferdewirtschaftsmeisterin. Sie kommt zweimal die Woche für jeweils eine halbe Stunde Einzelunterricht zu mir. Diese halbe Stunde kostet mich 20 EUR.
 
Gruß
Olivia

Offline smyrill2Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #10 am: 06.08.04, 17:28 »
... ich glaube auch, das guter Unterricht "fast immer sein Geld wert ist" :) Wobei man sicherlich vor allem bei den "In-Trainern" noch so nen "Überteuerungspreis" zahlen muß - das müßte wohl mM nach nicht sein !!!  >:(
Ansonsten finde ich es viel schwieriger, überhaupt qualifizierten Unterricht zu bekommen als das man "sooo auf den Preis achten könnte"... Also, da läuft es dnan darauf hinaus das man halt "in dne saueren Apfel beißt" wenn man es sich eben noch leisten kann. Und wenn man sich es dann von der RL-Seite aus betrachtet sind die nun echt nicht überbezahlt !!!!
Günstiger Unterricht der aber schlecht ist- den kann man sich jedenfalls schenken !

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #11 am: 08.08.04, 15:51 »
Ich habe (vor ca. 4 Jahren..) Unterricht gegeben. Auf meinem (gut ausgebildeten) Pferd habe ich 30 DM  und auf eigenem Pferd habe ich 20 DM für eine Einheit genommen. Die Einheit lag (je nach ERfolg) zwischen 30 und 60 Minuten.
Ich nehme i.d.R. einmal wöchentl. Unterricht bei einer sehr guten RL die zu mir kommt. Den Preis nenne ich nicht, da es kein "offizieller" Unterricht ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, das ich lieber mehr Geld für guten Unterricht bezahle und evt. weniger Stunden nehme als regelmäßig billigen Unterricht zu haben bei dem ich nichts lerne!
Horrido
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

piii

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #12 am: 09.08.04, 12:50 »
für guten unterricht (und dabei ist mir persönlich vollkommen wurscht ob der/die RL irgendwelche mysteriösen zertifikate hat) bin ich auch bereit mehr zu zahlen - im moment reicht das von 20 euro für 30 minuten einzelunterricht  bis 31 euro für 60 minuten gruppenunterricht (ich fahre mit pferd dorthin) und 50 euro für 45 min. (trainer kommt her). wenn der unterricht schlecht ist hilft mir auch nicht wenns wenig kostet, dann braucht man über die jahre gerechnet deutlich mehr stunden.
ich finde in betrieben wo schulpferd vorhanden sind auch sehr wichtig, dass die pferde ordentlich versorgt sind. heisst: regelmässig hufschmied, gutes futter, gutes und vor allem passendes sattel- und zaumzeug, vernünftig eingezäunte weiden etc. da ich weiss wie teuer gute pferdehaltung ist muss ich halt auch da mit einem höheren preis rechnen.

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #13 am: 09.08.04, 19:40 »
also ich zahle für 30 min dressurstunde 10€ und für 30-45 min springstunde (beides bei super trainern) 15 €. ist zwar immer noch viel, aber wenn ich mir andere preise anschau ganz ok.
mir reichen die 30 min auch - zum schrittgehen brauch ich niemanden, der mir zuschaut ...

SweetyGirl

  • Gast
Re: Unterricht- wie teuer !?!
« Antwort #14 am: 27.08.04, 01:30 »
Also ich bin in einem Reitverein und bezahle 84€ im Monat, gehe aber auch 2x die woche reiten, d.h. 10,50€ die Stunde (volle 60 min.) ich reite abwechselnd in der abteilung oder ohne abteilung. die pferde sind absolut brav (ein bisschen faul, aber is glaub nicht so außergewöhnlich für schulpferde). finde den preis eigentlich angemessen.

würde aber gerne für private einzelstunden (auch dressur und springen) mehr bezahlen. könnt ihr mir sagen, wo man so einen "professionellen" trainer finden kann??? ohne eigenes pferd wird das schwierig, oder?