Autor Thema: Fohlenbox 2006 / 2.  (Gelesen 69636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DandyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pony-Sklavin
Fohlenbox 2006 / 2.
« am: 15.08.06, 09:50 »
WILLKOMMEN IN DER FRISCHEN FOHLENBOX!  :D

So, ich bin krankgeschrieben bis zur Rente..  :P
.. also bis Ende nächster Woche  :-\
Tschüß Urlaub..
Hab auch böse aua..  :-X

Mein Auto ist jetzt  in der Werkstatt zum Kostenvoranschlag.
Kann ihn um 17 Uhr wieder abholen und bin ja mal gespannt..

@burai
Klasse Foto.. die Kleine gibt aber schon ganz schön an  ;) :D
Dressurkracher  ;D 8)

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #1 am: 15.08.06, 09:51 »
Du warst schneller  ;D
Alles gute erstmal - erhol Dich!
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline DandyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pony-Sklavin
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #2 am: 15.08.06, 09:52 »
@ABM
ÄTSCH  ;D
Schnelligkeit ist keine Hexerei  ;D ;D

Offline zafira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tyske
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #3 am: 15.08.06, 09:56 »
Bin auch mal wieder da.

@Karin
Aschaffenburg ist von mir aus ja auch nicht sehr weit. Eure Zuchtschau hätte mich auch wirklich interessiert. Doch leider bin ich an diesem Wochenende in Dresden bei einem Freund.

Unsere Zuchtschau ist am 10 Sept. in Neubulach (Süd. von Stuttgart). Wir fahren mit Sicherheit auch 3 Stunden. Bin jetzt schon tierisch nervös (wegen der Fahrt) und wir haben schon fleißig Hängerfahren mit Mutter und Sohn geübt.
Über Halfter muß ich mir zum Glück wenig Gedanken machen. Beide werden in weiß vorgestellt. Zafira mit weißem Reithalfter und Tyske mit weißem Fohlenhalfter. Hoffe ja immernoch, daß Tyskes Fohlenfell bis dorthin komplett herausen ist. Putze mir schon die Finger wund.
Tyske ist z.Zt (3,5 Monate) 1,27m groß (Mutter 1,64m und Vater 1,61m). Hoffe ja, daß er nicht größer wird als die Mama.

Übrigens, ich habe am Wochenende eine wunderschöne Hengstfohlenweide für Tyske gefunden. Dort geht er dann ab Okt. hin. Die Fohlenweide ist in der Rhön und nur ca. 50 Km von uns entfernt. Wen es interessiert kann ja mal under www.pferdeparadies.de schauen.

Offline DandyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pony-Sklavin
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #4 am: 15.08.06, 10:02 »
@zafira

auch 3 Std?!  :o Dachte nur wir armen QH-Besitzer haben diese Qualen  :-X

Tolle Weide! Was bezahlst Du da?

Offline zafira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tyske
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #5 am: 15.08.06, 10:12 »
Bin auch ganz begeistert, daß wir die Weide gefunden haben. Im ersten Winter kostet er 80 Euro im Monat, Sommer jeweils auch 80 Euro und die darauffolgenden Winter kosten jeweils 105 Euro. Klasse ist auch, daß er dort bleiben kann, bis er 3-jährig ist, da wir in wahrscheinlich Hengst lassen wollen.

Ja, unsere Zuchtschauen sind leider auch so weit weg. Das ist die nächstgelegene. Die Zuchtschau, die eigentlich für unsere Region ausgerichtet wird ist bei Passau, dorthin würde ich mit Hänger mind. 4,5 Std. Fahren.
Ich schieb schon voll die Kriese wenn ich nur an die Fahrt mit dem kleinen denke. Hoffe, daß alles gut geht. Beim Üben klappt es bisher super.


Offline DandyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pony-Sklavin
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #6 am: 15.08.06, 10:13 »
Hör bloß auf.. die Fahrt verdränge ich noch... meine Stute ist so null Fahrtauglich  :P :-\

Offline zafira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tyske
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #7 am: 15.08.06, 10:17 »
Meine wollte bis vor 2 Monaten noch nicht mal den Hänger betreten. Verladeaktionen, die 1 Stunde und länger gedauert haben waren nicht selten.
Seit einiger Zeit üben wir jetzt ständig. Mitlerweile geht Zafira schon von alleine in den Hänger und Tyske steigt auch einfach so ein. Das Fahren war noch nie das Problem, aber eben das einsteigen.
Was macht Shelby denn beim Fahren?


Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #8 am: 15.08.06, 10:26 »
Bei 80 Euro rolle ich ehrlich gesagt mit den Augen, bei 105 auch... Was ist da mit drin?
Ich habe ja auch einen Fohlen-Aufzuchtplatz angeboten, inklusive Kraftfutter, exklusive meiner Arbeit ist alles unter 140 Euro ein Minusgeschäft. 
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline zafira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tyske
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #9 am: 15.08.06, 10:34 »
Weiß nicht, wie die das machen. Die Pferde stehen dort alle gut da. Die haben riesen Koppeln und füttern Heu und auf Wunsch auch Kraftfutter. Die Pferde werden am Tag mind. 2 mal kontroliert beim Hufschmied vorgestellt und Wurmkur verabreicht (Hufschmied und Wurmkuren sind natürlich vom Besitzer extra zu bezahlen).
Die haben insgesamt aber mit Sicherheit auch um die 50 Pferde da. Die Frau hat erzählt, daß sie von den Tierkliniken in der Umgebung immer wieder Pferde zur Erholung (Rehapferde) geschickt bekommen.
Kenne auch zwei Leute, die ihre Fohlen dort hatten und super zufrieden waren.

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #10 am: 15.08.06, 10:36 »
Gut, dann machts die Masse. Werden vermutlich auch Polen zur Arbeit eingestellt haben und das ganze als Erwerb/Nebenerwerb angemeldet haben.
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline zafira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Tyske
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #11 am: 15.08.06, 10:42 »
Die machen das als Haupterwerb. Weiß nicht, ob die Helfer eingestellt haben. Auf jedenfall Wohnt das Ehepaar direkt mit dabei was mir auch sehr wichtig war. Die Frau hat einen sehr kompetenten und Fachkundigen Eindruck gemacht - es macht den Anschein, daß sie sich wirklich Gedanken machen, wann z. B. welche Pferde auf welcher Koppel stehen. Die ganz kleinen stehen zum Beispiel direkt am Haus und haben zwei ältere Wallache mit in der Herde.

Offline ABM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fohli
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #12 am: 15.08.06, 10:47 »
Das mit den älteren Wallachen ist gut. Nur die jungen Rotzlöffel untereinander, das ist ja so, als ob man einen Kindergarten sich selbst erziehen lassen würde.
Bazooka wäre unerträglich frech, wenn ihn die großen nicht ein bischen erziehen würden, als Kronprinz mit Herdenchefin als Mama hat er da schon seine Allüren
Du sollst nur edle Pferde reiten. Wähle Dein Pferd wie einen Freund, denn Du sollst es lieben.
Und wie Du einen Freund nur unter den Vornehmsten und Besten wählen wirst,
so wähle Dein Pferd.
R.G. Binding

Offline DandyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pony-Sklavin
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #13 am: 15.08.06, 13:57 »
Shelby bekommt beim Fahren jedesmal fast einen Herzinfakt  :P
Hole sie schon nach 10 Min klatschnass vom Hänger  :-\

Sie ist sehr sensibel und wenn ich mit ihr Hänger fahre, ist es bis jetzt immer ein Stallwechsel gewesen.. ich bin jetzt froh einen vernünftigen gefunden zu haben und hoffe das bleibt auch so! Dann bleibt sie da bis zur Rente  ;D

Offline Burai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
    • Fotoalbum
Re: Fohlenbox 2006 / 2.
« Antwort #14 am: 15.08.06, 14:01 »


Wow ... habt ihr viel geschrieben! ... und schon wieder eine neue Box ...

@ Shelby na dann wünsche ich dir gute Erholung !
Habe meinen Arbeitsplan bekommen! Der Samstag ist FREI ... Dann werde ich wohl mal Richtung Steyerberg juckeln ...bin schon sehr gespannt !

@ Karin , ABM und Shelby ... Danke ... schön, dass euch das Foto gefällt ist ja recht klein und nicht wirklich viel drauf zu erkennen  ;)

@ Zafira werde für Fohlen unterstellen im Winter vermutlich 100,- Euro im Monat zahlen.

@ all ... wann hab ihr denn so angefangen mit dem Hänger fahren zu üben ? Habe bis jetzt noch keinen Gedanken daran “verschwendet” ! Sollte ich wohl jetzt mal langsam machen ... !