Rund ums Reiten > Sättel/Reitkissen etc.

Sommer Sättel

(1/87) > >>

Dine:
Hallo.

Ich brauche diesen Winter für meine Stute (Irish Tinker, 15 Jahre, normaler aber kurzer Rücken) mal wieder einen neuen Sattel.  ::)  :-\

Also habe ich mich umgesehen und der Sommer Evolution hätte es mir da schon sehr angetan. Bei meinem Reitsporthändler habe ich schon etliche Male drin gesessen und fühlte mich sofort unglaublich wohl.  8) Die Qualität der Firma Sommer ist wohl, wie ich inzwischen mehrfach hören konnte, dem Preis angemessen und damit wäre das auch o.k. Das er sich dann später in gewissem Umfang auch weiter verändern läßt, ist ein weiterer Pluspunkt, denn wir sind jetzt in 8 Jahren bei Sattel Nummer 6.  :-[  Durch das neue Modell "Compact" wäre sogar der kurze Rücken meiner Großen endlich mal kein Problem mehr. Sogar über Farbe und Ausführung wäre ich mir schon klar.

Aaaaaber. Ich habe nun schon von einigen Seiten gehört, das der Sattel in der Bewegung recht aufschwingen kann. Das man in dem Sattel recht weit über dem Pferd sitzen soll, habe ich zwar auch schon gehört, aber da wir einige Jahre einen Spanischen Portrera gehabt haben, denke ich nicht, das das ein Problem sein wird. Aber wie ist das jetzt mit diesem Aufschwingen?  ???  :o  Hat das schon mal jemand von euch gehabt/beobachtet/gesehen?
Gut, meine Stute ist als Tinker jetzt alles andere als ein Sternenaustreter, aber Dank der klassischen Ausbildung ist sie keineswegs schwunglos. Sollte das jetzt ein Problem werden? Gerade habe ich von einem Reitsporthändler auf meine Anfrage nach dem Sattel die Antwort bekommen, das sie ihn aus eben diesem Grund gar nicht führen und auch nicht gebraucht Ankaufen?

Und wie sind eure Alltagserfahrungen mit diesem Sattel? Ich würde ihn für das Reiten in der Bahn und im Gelände nutzen wollen. Wobei ich auch gerne mal längere Tagesritte und Rallys unternehme. Sicher, die sind nicht mit vollem Gepäck, aber auch ein kleiner Wanderritt übers WE würde mich mal reizen. Aber wichtiger ist mir im Moment eher, wie er sich im Alltag bewährt.

Also, bitte schildert mir all eure positiven als auch negativen Erfahrungen. Jeh mehr, desto besser.

Liebe Grüße,
Dine.

Dine:
Meine Güte, reitet denn niemand diesen Sattel und hat dazu irgend etwas zu sagen?

Laßt mich nicht hängen!

*traurig*
Dine.

Olli:

--- Zitat von: Dine am 22.08.06, 00:19 ---Meine Güte, reitet denn niemand diesen Sattel und hat dazu irgend etwas zu sagen?

Laßt mich nicht hängen!

*traurig*
Dine.

--- Ende Zitat ---
*tröst*  also ich hatte den sommer diplomat auch für nen kurzrücken und dicken popo des menschen
ich war glücklich und zufrieden und von mitschwingen kann ich micht reden....
ich reite einfach nur  ;)
das war ein klasse teil,paßte immer und ich hätt ihn gern wieder

carola:
Ich habe diesen Sattel und bin super glücklich damit! Ich habe noch nie einen solch tollen Sattel gehabt, in dem ich mich so sicher fühle.

Was "aufschwingen" heißt, weiß ich leider nicht. Das mit dem "drüber sitzen" wurde mir vorher auch gesagt, unter anderem von meiner RL. Ich habe das aktuelle Modell mit tiefem Sitz, und sie hat ihn nicht einmal erkannt. Ich habe noch nie soviel vom Pferderücken gespürt (und war lange baumlos unterwegs) und auch nicht von mir.

Dazu kommt, dass er auch dem Pferd perfekt passt (Maßanfertigung) und das Pferd sichtlich zufrieden damit läuft. Inzwischen hängt sogar mein ehemals heißgeliebter Torsion ungenutzt in der Sattelkammer. :D

Zum Thema "kann keiner was dazu sagen" muss ich sagen, dass ich erst jetzt diese Box entdeckt habe. Zufällig. Merkwürdigerweise taucht bei den Boxen Ausrüstung und Verkaufen/Tauschen der neuste Beitrag nicht automatisch rechts auf. Man muss schon gezielt danach suchen.

Dine:
Hi.

@Olli: *schnüff* Danke, Olli, ich fühle mich schon wieder viel besser. Qualität und Paßform bei Sommer sind also in Ordnung? Wie sah denn der Rücken deines Pferdes aus? Hast du da mal irgendwo hier ein Bild einstehen?
Und wieso hast du den Sattel denn nicht mehr?

@Carola: Das hört sich doch schon mal gut an...  :D Auf was für einem Rücken hast du denn den Sattel liegen? Das "Aufschwingen" soll wohl durch den flexiblen Sattelbaum kommen, der sich wohl nicht nur dem Schwung des Pferdes anpassen soll, sondern den Schwung quasi in den nächsten Schritt mitnimmt und es dann immer mehr Schwung wird, bis man oben wie auf einen Schiff schaukelt. Hört sich irgendwie kompliziert an, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine. *kopfkratz* Aber wen du mit dem Begriff aus deiner Reitpraxis mit dem Sattel nix anfangen kannst, ist das wohl doch nur ne urbane Legende?
Das du nicht das Gefühl hast drüber zu sitzen ist auch toll. Hatte mir doch leichte Sorgen gemacht, auch wenn meine Große durch unseren Spanier wohl Kummer gewöhnt war. Aber das muß ja nicht wieder sein...  :)

Aber was mich natürlich total interessiert ist, wie du den Sattel hast Maßanfertigen lassen? So wollte ich das ja auch machen. Wie hast du das angestellt? Mit Meßgitter oder wie? Hast du das Anpassen müssen, oder kam ein Sattler vorbei oder dein Reitsporthändler? Und wie kam dann das Meßgitter (oder was auch immer) sicher und unverformt (das ich meine größte Sorge!) zu Firma Sommer? Und was hat das gekostet? Sind das wirklich nur 150 Euro extra?


--- Zitat ---Zum Thema "kann keiner was dazu sagen" muss ich sagen, dass ich erst jetzt diese Box entdeckt habe. Zufällig. Merkwürdigerweise taucht bei den Boxen Ausrüstung und Verkaufen/Tauschen der neuste Beitrag nicht automatisch rechts auf. Man muss schon gezielt danach suchen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch bei meinem Profil Account. Zeigt immer falsche Daten an, die sich erst im Laufe meines Surfens auf den Seiten hier reguliert. Ich vergebe dir also großzügig...  ;)  ;)

Dafür Löcher ich dich lieber weiter, was die Details betrifft...  ;D

Gruß,
Dine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln