Hallo zusammen! Ich möchte eure Meinungen zu unserem ''Ernstfall'' wissen. Bei unserem Nachbarn, der 3 Pferde hat dürfen wir, meine Freundin & ich, reiten. Zuerst war nur 1 Pferd im Stall bzw. mit einem Einstellpferd. Danach wurde die Stute gedeckt und bekam ein Stutfohlen. Das Einstellpferd verließ den Stall. Dann wurde die Stute wieder gedeckt und bekam ein Hengstfohlen. Dadurch wurde das erstgeborene Fohlen entwöhnt. Dann verkaufte man das Hengstfohlen. Nun waren noch die Mutterstute und die entwöhnte junge Stute im Stall. Nach mehreren Jahren bekam auch die einst junge Stute ein Stutfohlen. Da die Stute kein zweites Fohlen bekam, wurde das Stutfohlen nicht entwöhnt. Mittlerweile ist das ''Stutfohlen'' ca. 8 Jahre alt und säugt immer noch an der fast 21-jährigen Mutterstute!!!!! In unseren Augen ist das echt abnormal und der Besitzer der Pferde meint, dass das ''normal'' sei. Wie findet ihr das?

Wenn meine Freundin & ich ausreiten, mit den 2 älteren Stuten, wiehert das 8-jährige ''Fohlen'' ununterbrochen. Die Mutterstute wiehert nicht zurück. Wenn wir zurückkommen, ist der ganze Paddockboden (mit Hackschnitzeln bedeckt) ''umgegraben''. Die 8-jährige Stute dreht voll durch. Wenn wir die Pferde absatteln und frei lassen, dann kommt die junge Stute und säugt sofort an der Mutterstute.
Die junge Stute hat auch schon mehrere Menschen verletzt, da sie keine Manieren hat, beißt und ausschlägt.
Der Besitzer der Pferde kann fast nicht mit der jungen Stute reiten, da sie auf dem Reitplatz abgelenkt und unzurechnungsfähig im Gelände ist.
Es gibt nur 2 Boxen für 3 Pferde. Somit steht die älteste Stute allein in der Box und die Mutterstute mit der saugenden Jungstute zusammen. Somit hat die Jungstute 24 Stunden Zugriff auf das Euter der Mutter.
Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass die Jungstute beim Verladen völlig durchdreht und alle Beteiligten verletzen könnte.
Was meint ihr dazu? Habt ihr Vorschläge, wie das Problem ein Ende nehmen könnte? Oder findet ihr das normal? Wir nicht!
Mit freundlichen Grüßen
blümchenxxx