Autor Thema: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?  (Gelesen 13052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #15 am: 03.08.06, 14:27 »
Ohje, ich bin ja total ahnungslos... Terrier worin besteht der Unterschied denn genau, und warum gehst du zu keinem Chiropraktiker?

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #16 am: 03.08.06, 15:07 »
Idgy - Chiros die renken nur und versuchen eigentlich nicht die Ursache zu bekämpfen. Otheos versuchen (normalervveise!) die Ursache zu finden und dementsprechend zu behandeln.
Vielleicht hab ich es ein bissel hart gesagt, dass ich "nie" dahingehe. Es ist sicher mal die Ausnahme, vven man ganz akut einen Wirbel( durch Aufprall) deluziert hat und den vvieder passend haben muss. Aber das häufigeres Renken geht auf die Sehnen und Bänder und versschlimmert das Problem.
Ein Ostheo ist ja  nicht nur für Gelenkprobleme da.
Ich bilde mir ein, dass ich sozusagen ja vom "Fach" Physiotherapeutin) und über Chiros meckern darf ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Bernie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Weiblich
    • klassische Reitkunst
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #17 am: 04.08.06, 11:12 »
Hallo Terrier!

Also ich würde nie mein pferd "einrenken" lassen. Bei uns dürfen nur Vet.med's chiropraktisch oder ostheopathisch behandeln. Und meine Chiropraktikerin renkt nicht, sie beseitigt auch die ursache und sie massiert so unscheinbar, dass man es nicht für möglich hält, welche Auswirkungen das hat. Eher ein drüberstreichen...Also nicht alle Chiros sind so...

lg

Bernie
"Wenn Du glaubst, Du bist jemand, hast Du aufgehört, jemand zu werden."

Krümel 99

  • Gast
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #18 am: 04.08.06, 11:37 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Osteopathen aus Stadthagen gemacht.. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen.. ;)

zur Vorsorge wird der sich in Zukunft meinen Krümel auch 1-2 mal jährlich ankucken :)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #19 am: 04.08.06, 13:17 »
Bernie - Dann hast Du ja echt Glück. Ich hab schon Patienten gehabt, die beim Chiro geltten haben....naja, leben tun sie noch Alle ;D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #20 am: 05.08.06, 10:30 »
Guten morgen  ;D

Erst mal vielen Dank fuer eure Tipps und Erfahrungen. Ich wollte mal fuer die, die es interessiert schreiben, wie es bei uns weitergeht.

Am Donnerstag ist meine RL geritten und die konnte nicht feststellen, dass mein Pferd auf der einen Seite steifer war als auf der anderen. Allerdings meint sie, dass er insgesamt recht steif waere von der Muskulatur.

Ich selber war gestern beim Ortopaeden, der hat mich erst mal sehr vorsichtig eingerenkt und auf dem Pferd habe ich beim aussitzen direkt einen Unterschied gespuert. Die seitliche Bewegung beim Mitschwingen ging viel leichter. Nur bloed, dass ich dafuer 3 h im Wartezimmer sitzen musste. Eine echte Diagnose habe ich nicht, dafuer muesste ich in die Kernspin, was ich aber erst mal nicht will  ::)

Fuer mein Pferdchen hab ich nach einer telefonischen Futterberatung jetzt eine Dose mit Elektrolyten und eine Dose mit Vitamin E und Selen bestellt. Es war ja recht lange ziemlich warm und ich bin auch noch die ganze Zeit geritten, da kann ja jetzt durchaus ein Mangel vorliegen, da er auch insgesamt recht muede und schlapper als sonst ist.


Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #21 am: 05.08.06, 23:13 »
EEK _ Das schreit nach Krankengymnsatik ;D ;D

Ich sitze auch ziemlich krummauf dem Pferd. Mein armer Kerl hat sogar schon die Muskulatur ungleich aufgebaut. Da ich rechts schvvächer bin, nicht rechtseitig korrekt sitze, hat Dionero mehr Muskulatur links aufgebaut.
Mit dem Akupunkteur und dem Otheopathen arbeiten vvir nun dagegen.
Das rechtsseitige Sitzen vverde ich kaum schaffen, da die Hüfte nicht mehr mitspielt. Aber auf eine neue Hüfte möchte ich noch ein bissel vvarten.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline idgyTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #22 am: 05.08.06, 23:28 »
@EEK, ich bin immer froh, wenn meine RL mein Pferd reitet, irgendwie fuehlt sie von oben noch ganz viele andere Dinge, die ich nicht so doll mache.

Ich sitze auch ziemlich schief, habe laut Orthopaeden aber nur einen leichten Beckenschiefstand, also keine Entschuldigung. Immerhin scheint das es aber zu nuetzen, dass ich da jetzt ziemlich drauf achte, denn im Protokoll von Freitag stand, Reiterin sitzt im Linksgallop leicht rechts. Lustig das man sich ueber so einen Kommentar freuen kann.

@Terrier, ich schick dir ein bisschen rechtsseitiges Sitzen rueber, kann ich dafuer ein bisschen links bekommen?

Ab morgen bin ich erst mal eine Woche im pferdefreien Urlaub. Ich hab meine Laufschuhe eingepackt, das bringt immer unheimlich viel fuer eine ausgewogenere Rueckenmuskulatur. Allerdings schaffe ich es normalerweise zeitlich gar nicht laufen zu gehen...

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #23 am: 06.08.06, 00:31 »
EEK - War richtig liest , hat mehr vom Leben.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Krümel 99

  • Gast
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #24 am: 06.08.06, 12:24 »
ja, dieses Schiefe Problem hab ich auch.. Mein Pferd ist recht schief und durch meine Schiefe WS sitz ich auch nicht grad grade.. das ist ec ht n Teufelskreis.. seufz...

peggy90

  • Gast
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #25 am: 06.08.06, 23:59 »
also ich hatte auch mal eine osteopatin an meiner stute. die hat aber auch gleichzeitig akkupunkturnadel gesetzt. ich weiß nicht, ob das jeder osteopath macht.

lg

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #26 am: 07.08.06, 00:01 »
Peggy - Das macht nicht jeder Otheopath
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

peggy90

  • Gast
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #27 am: 07.08.06, 13:48 »
ich kenn halt nur einen osteopath. ich wusste ja nich dass das nicht üblich nist

Offline geeny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Osteopathie oder Akkupunktur bei Blockade?
« Antwort #28 am: 09.08.06, 12:20 »
Hallo,

ich hatte gestern einen Osteopathen zur Behandlung meines Pferdes.
Der hat als Unterstützung eine Akkupunktur empfohlen, allerdings
soll ich 2-3 Wochen abwarten.

LG Geeny