Autor Thema: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?  (Gelesen 18104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WalleTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Hallo,
irgendwie kommt mir die Frage völlig doof vor, aber ich frag trotzdem mal... ::)
Ich habe einen Haflinger die Einspännig gefahren ist. Früher hatte ich eine leichte Kutsche mit 2 Sitzbänken für 2-3 Personen je Bank. (komme gerade nicht auf den Modellnamen  :P) Jedenfalls stellte sich da die Frage irgendwie nicht, da die Anzahl auf max. 6 Leute beschränkt war, und in der Regel sowinso nur 3 drauf waren.
Jetzt habe ich eine kleine Kutsche bekommen mit einer Ladefläche. Diese bietet sich hervorragend an um dort Bierbänke mit Lehne drauf zu bauen. Das hieße aber auch das wesentlich mehr Leute mitfahren könnten ( und wollen  8) ) Ich möchte mein Pferd allerdings nicht überfordern und frage mich nun auf welches Limit ich die Personenzahl setzen sollte ???
Was würdet ihr einem Einspännigem Pferd zumuten ???
Dachte an Kinder max 10 ( 5 je Seite) und Erwachsene max 8.  :-\ ??? (zuzüglich Kutscher)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #1 am: 09.09.04, 12:32 »
Hallo Walle,

ich habe auch solche Probleme, weniger weil ich viele Leute mitnehmen möchte, als dass mein Gelände sehr steil ist. Ich denke, es kommt immer drauf an, wo und wie lange Du unterwegs bist. Es gibt ja so Faustregeln wie normaler Zug mindestens Körpergewicht Pferd, schwererer Zug zweifaches Körpergewicht, ganz schwerer Zug glaube ich dreifach, wobei letzteres bestimmt mehr die Bäume im Wald meint, die nur kurze Strecken gezogen werden. Wenn Du eine leichtläufige Kutsche hast und gradeaus auf Asphalt fährst, wird ihn Deine angegebene Personenzahl nichts ausmachen, denke ich, auch wenn es vom Gewicht her sehr viel ist. Verlässt Du aber die leichtläufige Straße oder geht es bergauf, musst Deine Mitfahrer rausschmeißen.  8)
Dazu kommt immer noch wie schwer die Kutsche selbst ist. Mein Kutschenverkäufer hat mir aber dazu gesagt, dass eine übliche (Personen-) Kutsche mit nicht mehr als deren Eigengewicht beladen werden sollte, da sie sonst beim Schlagloch die Grätsche machen kann. Gibt da bestimmt auch verstärkte Ausführungen wie die Planwagen und sowas.
Ich würde mit einem Einspänner und 8 Personen jedenfalls keine Riesentouren machen wollen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #2 am: 09.09.04, 12:50 »
9 Erwachsene + Kutsche finde ich  persönlich zu viel für einen Einspänner, außer:
-der Hafi ist einer von der kräftigen große Sorte und ist für so viel Gewicht  im Training (und wird nicht nur 2x im Monat mit solchem Gewicht überrascht)
- platte asphaltierte Straße - alles andere, siehe Carolas Beitrag....

Anforderungen an die Kutsche:
- leicht, aber stabile Qualität (wieviel wiegt deine Kutsche?)
-Bauweise, Federung etc. u. Bremsen sollten auch für soviel Gewicht/Personen ausgelegt sein
- leichtgängig.
Ich würde das auch vorher mit deiner Versicherung abklären - nicht dass es dann beim Unfall heisst, die Kutsche war ja auch völlig überladen


FYLGJA

  • Gast
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #3 am: 09.09.04, 17:17 »
Hallo,

ganz wichtig ist ein gut trainiertes Pferd !!! Nicht nur sporadisch, sondern kontinuierlich und aufbauend... sonst gibt es gaanz schnell Verschleißkrankheiten ! Faustregel ist, wie Carola schon schrieb : in der Ebene auf Asphalt/Schotter, etc. dreifaches Pferdegewicht; im gemischten Gelände (Wiesenwege, hügelig, etc.) doppeltes Pferdegewicht und im gebirgigen Gelände grundsätzlich nur gleiches Pferdegewicht. Inklusive Kutschengewicht ! Dann machst Du jedenfalls nichts verkehrt.
Wir fahren einspännig mit unserem Marathonwagen (ca.250kg) max. mit fünf Erwachsenen (inkl.FahrerIn), auf Asphalt auch mal mit sieben.
Wir wohnen aber auf dem platten Land !

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Offline Katja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #4 am: 09.09.04, 22:17 »
Hallo
Die Faustregeln für ein ordentlich im Training stehendes Pferd sind ja schon genannt worden.
Wir fahren mit unserem Hafi eine Wagonette (280 kg), sind meist nur zu zweit, hatten aber auch schon 5 Leute mitfahren, was er ohne Probleme gezogen hat. Ist allerdings einer von der schweren Sorte (wiegt an die 500 kg).

Offline WalleTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #5 am: 11.09.04, 22:44 »
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Aber ehrlich gesagt bin ich nun kaum schlauer als vorher  :-[

- klar war schon vorher für mich da das Pferd entsprechend konditioniert sein muss.  ;)

Die Faustregeln helfen mir schon mal sehr viel weiter. Ich wohne in der Eifel und würde mal von leicht hügelig ausgehn ( da ich auch so nicht schwere Hügel mit der Kutsche fahren wollte- haben viele Feldwege die eben sind)

Zitat
in der Ebene auf Asphalt/Schotter, etc. dreifaches Pferdegewicht; im gemischten Gelände (Wiesenwege, hügelig, etc.) doppeltes Pferdegewicht und im gebirgigen Gelände grundsätzlich nur gleiches Pferdegewicht. Inklusive Kutschengewicht

nun gehe ich mal von ca. 80 kg je Person aus und dem Haflingergewicht von 450 kg ( sie hat in jedem Fall über 400). Die Kutsche ist sehr leicht ( war früher eigentlich für einen Shetty- Zweispänner) Ich kann die Kutsche alleine auf die Seite kippen, oder auch anheben. denke daher das sie um die 100 kg max. hat. das hieße dann also ca. 6 -7 Personen  :-\  ???

Zitat
Bauweise, Federung etc. u. Bremsen sollten auch für soviel Gewicht/Personen ausgelegt sein

 :o boh ganz, ganz, ganz wichtig und überhaupt nicht dran gedacht !!!  ::) :-X
Wie weiß ich den auf was für Gewicht die ausgelegt ist ??? Reifengröße? Holz? Verstrebung?  ??? ??? ??? Wenn ich mir die Kutsche so ansehe würde ich nur 5 Personen ( inkl. Kutscher) mitnehmen zuzügl. Bierkasten  ;D
Andererseits ist das Untergestell von einem ehem. Tracktoranhänger ( diese Mini-Weinberg-teile)... und ich vermute mal das der schon einiges Laden durfte  :o
*Winzer fragend anguck?*
Wäre ja eh wichtig, da die Kutsche in erster Linie zum Transport von Materialien  genutzt werden soll.  :)

Zumindest steht klar das 9 Personen so oder so zu viel ist!
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #6 am: 14.09.04, 10:15 »
Ich würde erstmal die Kutsche wiegen (bei der Genossenschaft o.ä.). Hat sie 4 Scheibenbremsen - je mehr Gesamtgewicht incl. "Zuladung" desto wichtiger eine vernünftige Bremsanlage? was für Reifen/Felgen? was für ´ne Federung?
Ich kann mir die Bauweise nicht so recht vorstellen, scheint ein Eigenbau zu sein - eine 100kg-Kutsche,wo 5-9 Personen draufpassen sollen? kommt mir komisch vor - oder hat sie Karbonbauteile ;-) ?  wenn man diese leichten Buggys sieht, die unter 200kg wiegen, die sind nur für 2 Personen ausgelegt und wenn ich mir meinen Delvos-Einachser anschaue, der wiegt ca. 140kg, hat aber ´ne sehr stabile Bauweise. Von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass eine 100kg Kutsche stabil genug für so viele Personen sein soll...

gibt es bei dir in der Gegend keine Kutschenmanufaktur oder -händler, der auch andere Kutschen wartet, der das mal einschätzen kann? ansonsten würde ich mich auf jeden Fall bei deiner Versicherung erkundigen wie das ist . Und beim TÜV fragen bzw. die Kutsche vorstellen.

hört sich vielleicht etwas pingelig an, aber wenn mal was passiert und du hast so viele Fahrgäste dabei, wäre es doch super-ärgerlich, wenn du keinen Versicherungsschutz hättest, nech?

FYLGJA

  • Gast
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #7 am: 15.09.04, 08:43 »
Hallo,

also 100kg ist mit Sicherheit für fünf Leute schon zuwenig, d.h. andersherum ist die Kutsche viel zu leicht gebaut für soviele Leute. Da ist ein Achsbruch, etc. schon vorprogrammiert... Auch kommt mir eine Shettykutsche für einen Haffi doch etwas klein vor ?!? :o

Ich würde da auch dringend erstmal eine/n Fachmann/Fachfrau in Deiner Nähe befragen. Das muß nicht unbedingt ein Kutschenhersteller sein - der will Dir dann sowieso seine Kutschen aufschwatzen. Es kann auch ein Fahrlehrer sein, der sollte sowas auch wissen und einschätzen können.

Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

Offline WalleTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #8 am: 15.09.04, 09:10 »
Hallo,
ich schätze sie auf 100kg, weil ich sie als das Holz ab war alleine hochheben konnte und auf die Seite kippen konnte.
Jetzt mit dem Holz drauf schaffe ich das nicht mehr  :-\
Zu den Maßen: die reine Ladefläche ist 2 m lang und 120 cm breit.

Was wiegen den diese Shettysulkys ??? Auf die Sitzbank passen auch 3 Leute...
Was ich damit sagen will... leichte Bauweise sagt doch gerade mit den modernen Materialen heute gar nix mehr über die Tragfähigkeit aus.  :-X

Die Kutsche war früher für 2 spännig Shettys gedacht und jetzt für 1-spännig Hafi. Da hier eine Kutsche steht vor der mein Hafi früher mal angespannt war, haben wir extra die Maße von da mit unsere Abgeglichen was Schere usw. betrifft.
Ich fahre nicht zum ersten mal Kutsche  ;) Bin früher viel Planwagen gefahren. nur diese Kutsche ist die erste die wir selber wieder am aufbauen (rastaurieren) sind.

Es war definitiv ein Weinbergsanhänger habe ich erfragt. die dürfen schon einiges Laden (was genau an kg wusste der Winzer aber so auch nicht...packste halt voll bis kein Platz mehr ist  ::))
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Peggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #9 am: 15.09.04, 09:27 »
Ich habe leider noch nie einen Weinbergsanhänger gesehen.

Vielleicht machst du mal ein Foto - es gibt hier doch glaub ich auch einen Fahrer-Fotobox- dann können wir uns das besser vorstellen.

Nichtsdestotrotz würde ich -sobald Fahrgäste ins Spiel kommen- bei deiner Versicherung nachfragen u. die Kutsche dem TÜV u./o. einer Kutschenwerkstatt vorführen.
Bei ´ner gekauften Markenkutsche hat man Produkthaftung, wenn da trotz sachgemäß Verwendung was in die Brüche geht , beim Eigenbau bzw. -umbau nicht, und das wäre mir persönlich ohne fachliche Absegnung zu riskant, wenn ich andere Personen mitnehmen will.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #10 am: 22.09.04, 07:30 »
Walle, die sieht zwar super stabil aber nicht grade leicht aus. Du solltest sie auf jeden Fall mal wiegen, damit Du weißt, was alleine damit Dein Pferd zu ziehen hat.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

FYLGJA

  • Gast
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #11 am: 22.09.04, 12:02 »
Hallo Walle, hallo zusammen,

ich glaube, das täuscht. Mir erscheint die Kutsche auch vom Bild  her viel zu leicht und vor allem viieeel zu niedrig !!! Da ist der Winkel der Schere auf jeden Fall viel zu steil... und eine vernünftige Fußbremse scheint das Ding auch nicht zu haben, oder seh' ich die nur nicht ? Warum fährst Du nicht die Shetties damit weiter und suchst Dir für den Haffi 'ne andere Kutsche ?!?

Nix für ungut !
Wir hatten vor Jahren auch mal so ein Teil und ich weiß noch, was unser Fahrlehrer damals dazu sagte... will es hier lieber nicht wiederholen ! Auf jeden Fall waren wir heilfroh im Nachhinein, dass uns damit kein Unfall passiert war und haben das Ding schleunigst weiterverkauft.

Guck' doch mal in der pferdezeitung.de, da gibt es mitunter ganz gute gebrauchte Kutschen... (aber auch viel Schrott !) Wir haben da recht günstig einen guten gebrauchten Marathonwagen ergattert. Ich würde übrigens im bergigen Gelände immer eine Kutsche mit Fußbremse, am besten sogar Scheibenbremse nehmen, besonders wenn Du damit auch noch viele Leute sicher transportieren möchtest...

Lieben Gruß,
Anne von Hof FYLGJA

FYLGJA

  • Gast
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #12 am: 22.09.04, 16:54 »
Hallo Walle,

na, das hört sich ja schon ganz anders an. Scheint ja doch noch was zu werden...  ;) Na, dann viel Glück beim Fertigstellen Eurer Kutsche !!!
Was das zweite Shetty angeht, ich dachte, Du hättest die Kutsche vorher mit zwei Shetties gefahren... Sorry, hab' ich wohl mißverstanden. :-[

Aber, wenn Du wirklich ein zweites Shetty suchst, ich höre öfter mal was... kann mich dann ja ggfls. mal melden bei Dir ?!?

Liebe Grüße,
Anne von Hof FYLGJA

Offline WalleTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #13 am: 28.10.04, 21:28 »
Hallo,
wies der Zufall will habe ich ein 2 Shetty (eingefahren) geschenkt bekommen  ;) ;D Somit wird die Kutsche sienm ürsprüglichem Zwecke wieder zugeführt  ;D ;D ;)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

FYLGJA

  • Gast
Re: Wie viel Leute einspännig für Haflinger zu ziehen ?
« Antwort #14 am: 29.10.04, 10:22 »
Moin Walle,

gratuliere !!! Na, dann viel Spaß beim Shettiesfahren...  ;D
Stell' doch mal ein Foto von Euch dreien mitsamt Kutsche in die Foto-Shetty-Box ?!
Bin selbst auch begeisterte Shettyfahrerin und da gibt es noch mehr FahrerInnen in der Shettybox...

Liebe Grüße,
Anne von Hof FYLGJA