Autor Thema: Einseitig eingerollte Trachten und wie man sie wieder wegzüchten kann  (Gelesen 14022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MahrusTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
Hi!

Danke für eure vielen Denkansätze! Das Pferd hat sich gestern zum dritten Mal das Eisen abgetreten, laut Besitzerin war die Hufglocke daran Schuld, die nicht tief genug saß ??? ??? ??? ???

Mir fällt dazu nichts mehr ein...toll ist, daß sie bald 4 Wochen in Urlaub fährt und uns mit dem Problem allein läßt. Ein Pferd das sich alle 1-2 Wochen das Eisen abtritt ist nicht mein Traum einer Urlaubsvetretung. Und der Huf ist mittlerweile nur noch ein bröckliges Gebilde. Ich werde mich da weigern, ihr Pferd zu versorgen, wenn sie sich nicht um eine Lösung bemüht. Sie wird in den USA auf Roadtrip sein und unerreichbar, wenn wir dann da stehen und nicht wissen, was wir mit dem Huf noch anstellen sollen.

Ich würde ja sofort den Schmied wechseln, an guter Auswahl mangelt es uns wirklich hier nicht. Aber da muß wohl leider erst was richitg heftiges passieren, bis die Einsicht bei ihr anlangt :'(

Mahrus

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Das Pferd hat sich gestern zum dritten Mal das Eisen abgetreten
vielleicht dass nicht nur vorne korrigiert sondern auch der hintere Huf "passend bearbeitet" werden muss ? wenn sich ein Pferd laufen die Vordereisen auszieht kann es durchaus auch an zu langen Zehen der Hinterhufe (oder an schlechter Reiterei / fehlender Ausbildung / Vorhandgeschlurche ..) ) liegen, oder auch mal daran dass das Pferd nur vorn beschlagen ist und deswegen im Verhältnis zu den hinterhufen immer noch die Vorderfüsse zu langsam aus dem Quark bekommt
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Elchnase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Hi Hexle  ;D

vielleicht dass nicht nur vorne korrigiert sondern auch der hintere Huf "passend bearbeitet" werden muss ? wenn sich ein Pferd laufen die Vordereisen auszieht kann es durchaus auch an zu langen Zehen der Hinterhufe (oder an schlechter Reiterei / fehlender Ausbildung / Vorhandgeschlurche ..) ) liegen, oder auch mal daran dass das Pferd nur vorn beschlagen ist und deswegen im Verhältnis zu den hinterhufen immer noch die Vorderfüsse zu langsam aus dem Quark bekommt
Kann ich bestätigen: Kenne das von früher vom eigenen Pferd, als sie noch nicht gut ausgebildet war und die Hauptlast auf der Vorhand lag: Hat sich immer mit den hinteren Eisen in die vorderen gegriffen, da die vorderen nicht rechtzeitig wegkamen. Das Problem hat sich mit zunehmender Ausbildung gelöst.

Offline MahrusTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
Hi!

Hinten ist er auch beschlagen, da hat er einen Ansatz zu "Kotflügeln" sprich die Hufwände beider Seiten werden sehr breit. Die Zehe ist nicht so lang, aber mit dem jetztigen Schmied wird sich da gar nichts bessern. Die Hinterhufe habe ich erstmal gar nicht erwähnt, weil die Baustelle vorne schlimmer ist. Sicherlich müßte rundum was getan werden, aber erklär mal einem Pferdebesitzer, daß er sein Pferd besser ein Jahr auf eine Wiese wegstellt und hoffen soll, das die Hufe dann als Barhufe sich erholen. Es wäre echt ein hartes Stück Arbeit, und mit Hufschuhen könnte man es auch bei uns im Offenstall hinkriegen, aber da müßte die Besitzerin jeden Morgen Schuhe anziehen...machbar ist alles, aber die Arbeit dazu ist nicht einfach.

MAhrus