Autor Thema: Zu schwer für Welsh Ponys???  (Gelesen 20284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fantasy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Weiblich
    • Animal-Services und mehr ...
Re: Zu schwer für Welsh Ponys???
« Antwort #15 am: 06.07.06, 17:44 »
Also ich hab auch ein Welsh B Pony mit 1,27m Stm. und dazu eine RBT mit 58kg ... dazu kommt ja dann noch Gewicht vom Sattel usw. also trägt Harlekin ca. 65kg.
Es ist überhaupt kein Thema für ihn, er hat mit dem Gewicht null Probleme, schwitzt auch nicht bei längeren anstrengenden Touren und steckt die RBT super weg  ;)

Grüßle Sandra

fay

  • Gast
Re: Zu schwer für Welsh Ponys???
« Antwort #16 am: 06.07.06, 19:00 »
Wir mögen auch lieber kleinere Ponies und haben uns deshalb einen Highlander zugelegt. Obwohl er wahrscheinlich kaum die 140 cm Marke passieren wird, ist er mit seinen kräftigen Beinen sicher gut in der Lage, meinen Mann ( 70 kg ) zu tragen.
Sehr wichtig ist dabei natürlich auch ein spätes Anreiten und gutes Gymnastizieren.

Als Jugendliche bin ich auch auf kleineren Welshponies geritten und erinnere mich nur ungern daran, wie leicht sie auf "Gewichtshilfen" reagiert haben.

Offline Ronja

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 391
Re: Zu schwer für Welsh Ponys???
« Antwort #17 am: 06.07.06, 20:30 »
Ponies die "zum Tragen" gezüchtet wurden (wie ja z. B. die Highländer...obwohl die oft für meine Augen echt instabil aussehen mit ihrem eeeewig langen Rücken..-) können sowas wohl eher verpacken.
Ich reite regelmässig meine gut trainierte "Alte" (Dülmener Wildpferd, super korrektes Fundament, Stm nicht ganz 140cm), die "schafft" mich (178, 60kg + Westernequipement) gut, aber mit hängendem Rücken rumschlurfen gibbet nicht!
Den hier "einsitzende" Isländer, gleiche Grösse und Statur  find ich grauenhaft zu reiten *kippel*. Seine Besitzerin hat so in etwa meine "Form", reitet ihn aber problemlos, bloss beim Aufsteigen muss man schon mal wegsehen...
Eine kleine Praktikantin die trotz ihrer geringen Körpergrösse sicher mehr auf die Waage bringt als ich, lasse ich auch nur minutenweise auf den 140++ DRP-Wallach (mit hohem Welsh-B Anteil, kurz und recht korrrekt). Der hat je nach Tagesform des Mädels schon mal Probleme gehabt, das auszubalancieren ...Muss nicht sein! Da krieg ich immer das kalte Grausen, wenn sie von ihrem Fereinjob auf einem Welsh-Gestüt erzählt und was sich da für Ponies geritten hat...von der Grösse her sicherilch passend, aber nur wenn sie "die Hälfte" wäre :-/

@fay: ich würde in Euerm Fall eher nicht extra-spät mit der Gewöhnung ans Reitergewicht beginnen. Klar brauchen die Kerls Zeit zum "reifen", es ist aber auch nciht unerheblich, in welchem Alter man gezielt "Reize" ans Skelett gibt, auf welche Belastung es sich mal vorzubereiten hat. Darüber kann man sicherlich streiten, aber so rein trainingstechnisch, massvoll und bedacht ausgeführt ne ganz gute Sache. Natürlich wäre es sinnig, das Pony von einer leichten Person grundausbilden zu lassen. Hat z. B. eine Freundin mit ihrem VA auch so gemacht, sie wiegt ca. 75kg, was für den Wüstenrenner untrainert ganz garantiert zu viel gewesen wäre!

Zur Eingangsfrage: nein, lass das! Ich würde ein gutes Endmasspony vorschlagen. Da gibts doch ebenfalls ganz niedliche Vertreter, wenn man was "ponylikes" möchte!

winston

  • Gast
Re: Zu schwer für Welsh Ponys???
« Antwort #18 am: 07.07.06, 09:09 »
Einen Highlander kann man wohl kaum mit einem Welsh A oder B vergleichen? Die sind doch wesentlich stabiler gebaut. Es heisst doch immer : der Highlander ist der Größte unter den british natives.
Natürlich kann ein Welsh B so einen  Reiter tragen, fragt sich nur, wie die Belastung auf Dauer verkraftet wird. Schäden durch Überlastung merkt man nicht nach wenigen Wochen.
Und bei aller Liebe zu den kleineren Ponyrassen: dem Pony gegenüber sollte man schon fair sein. Mich würd auch nicht die relativ geringe Größe stören, da sind wir mit unseren Exmoors ja auch die entsprechenden Kommentare gewohnt: " Was denn, SIE reiten Die Kleinen?!" und dann folgt ein entsetzter Blick. Dabei sieht es eigentlich ganz gut aus, haben uns ja oft in Reken auf Video sehen können. Aber bei Exis ist das Fundament auch enstprechend.
Bei den Welshies(A und B) die ich so gesehen habe in GB und hierzulande, aber nicht.
« Letzte Änderung: 07.07.06, 10:13 von winston »

Gipsy

  • Gast
Re: Zu schwer für Welsh Ponys???
« Antwort #19 am: 07.07.06, 19:19 »
Super, dass sich so viele auf meine Frage gemeldet haben und ich verstehe eure Argumente auch sehr gut. Ihr habt völlig recht und haltet mich jetzt sicher alle für total blöd. Aber es hat mich einfach sehr verunsichert, dass der Besitzer der Ponys so wehement behauptet ich sei nicht zu schwer. Aber wahrscheinlich will er die Tiere nur verkaufen...... Zudem reite ich eigentlich viel Isländer, Highländer, diverse Sportponys und andere kleine Rassen und da ich nicht weiß, ob Welsh B ähnlich wie Isländer Gewichtsträger sind, oder nicht. Kenne mich da nicht so aus...
Ich habe jetzt aber noch ein paar andere andere Ponys zur Probe geritten und werde mir auch noch ein paar ansehen, die sind alle größer und eindeutig kräftiger, damit fühle ich mich sicher auf Dauer wohler.
Auf jeden Fall euch allen noch ganz, ganz lieben Dank, ihr habt mir wirklich geholfen! Jetzt werde ich die Ponys eindeutig aus meiner "Liste" streichen.