Autor Thema: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...  (Gelesen 217080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #150 am: 21.06.07, 17:29 »
Wer von Euch hat denn einen (Haut-)Allergiker und benutzt Stein- bzw. Bremsenöl? Klar kann das bei meiner wiederrum anders sein, aber es wäre für mich ein Anhaltspunkt daß es vielleicht gut gehen könnte und ich nicht auf dem teuren Zeug sitzen bleibe  :P

Viki ist ziemlich empfindlich - aber der kann das Stinköl schon vom Geruch her nicht haben, also verschon ich ihn damit (er wird an solchen Tagen sowieso nicht geritten). Bei allen anderen Pferden hatte ich noch nie eine Reaktion (ich nehms aber auch nicht täglich).

Ich würde das Steinöl kaufen, verdünnen und einfach ausprobieren an einer Stelle. Ich bin ziemlich sicher, dass selbst das Stinköl auf Dauer nicht "gefährlicher" ist als das ganze Deo-Zeug und Insektizide wie Butox.
Ich glaube, man kommt nicht drumherum, das Koppelmanagement zu überdenken - wenn man nicht nur noch eingewickelte "Wurstshäute" rauslassen will. Gott sei Dank haben wir in Juni/Juli sowieso nicht so viel Gras und genug Heu. Ich würde in dieser Zeit niemals ein Pferd tagsüber auf die Koppel stellen, wenn es keinen Zugang zu einem bremsenfreien Unterstand / Stall hat.

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #151 am: 21.06.07, 19:03 »
HI!

Also ich hab eine sehr empfindliche Haut, da wir hier sehr viele Bremsen haben und ich auf diese Allergisch reagiere... Schmiere ich mich selbst auch mit meiner Pferde mischung ein :-\
Ich hab bis jetzt noch nie Probleme (Außer das ich immer dringends Duschen muss ;))
Ich würde es einfach probieren, so teuer ist es nicht und es hält schon recht lange.

Liebe Grüße Angie

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #152 am: 22.06.07, 01:00 »
*g*
de URL funktioniert schon mal nicht.
Hirschhornsalz stinkt. Ich frag mich jedes Jahr an Weihnachten, was das in den Keksen zu suchen hat  :P

Ganz schön teuer, 16,50 für nen halben Liter  :o
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline stoepsel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Ein neuer Anfang
    • Stöpsel's Homepage
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #153 am: 22.06.07, 07:23 »
Moin,

meine Stute ist Ekzemer und sehr empfindlich auf der Haut. Sie kann z.B. das Wiemerskamper Öl nicht ab, das Tiroler Bremsenzeug ist aber, verdünnt in Zendan, kein Problem.
Liebe Grüsse von Anja und Stöpsel

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #154 am: 22.06.07, 08:57 »
Danke schon mal für die Erfahrungswerte  :-* ... ich habe mich gestern dann ganz spontan entschlossen das Simsalabim

http://www.einhorn-versand.info/IP/IP_3.php

zu kaufen, das werde ich meiner etwas empfindlicheren Stute dann auf die Partien schmieren die von den Stichen stark betroffen sind. Wenn das nichts bringt versuche ich es tatsächlich mal mit dem Steinöl (verdünnt).

Dachte immer daß Stinköl ist dieses Franzosenöl = Tierkadaver-Öl ... das würde ich nimmer auf mein Pferd schmieren. Nun lese ich, Hirschhornöl ist das gleiche  ???

Hier ein Auszug aus Meyers Konversationslexikon
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/meyers/band/15/seite/0703/meyers_b15_s0703.html

Tieröl (Hirschhornöl, Knochenöl, Franzosenöl) entsteht bei trockner Destillation stickstoffhaltiger tierischer Substanzen, besonders der Knochen, ist dunkelbraun bis schwarz, dicklich, riecht durchdringend widerwärtig, empyreumatisch, ist leichter als Wasser, löslich in Alkohol, reagiert alkalisch, gibt an Alkalien Blausäure und Phenol, an Säuren organische Basen (die Pyridinbasen, auch Äthylamin etc.) ab und liefert bei wiederholter Rektifikation ein farbloses Öl (Dippels Öl), welches bald wieder gelblich oder braun wird. Dies war als Oleum animale aethereum offizinell; man benutzte es früher gegen Typhus, als Wurmmittel und zu Einreibungen. Mit 3 Teilen Terpentinöl bildet es das Oleum contra Taeniam Chaberti, ein altes Bandwurmmittel.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Krümel 99

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #155 am: 22.06.07, 10:49 »
skyhopper, das Tiroler Steinöl stinkt ja auch bestialisch und daraus werden sogar hautpflegeprodukte gemacht ??? wobei das Bremsenöl natürlich die schlimmste Variante von den Pflegeprodukten ist.. ;D das Zeug hält auch sehr lange, meine Flasche von letztes jahr ist noch fast voll, man kann das wirklich stark verdünnen..

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #156 am: 22.06.07, 13:49 »
Hintergrund: Ich suche eine Pflegelotion für meinen Ekzemer, die die Haut beruhigt, Regeneration fördert und Mücken abhält oder Mückenstiche sonstwie verhindert, also zusätzlich zum Butox. Möglichst sollte es die Mähne nicht zu sehr verkleben/verfetten.
Simsalabim hat genau diese Eigenschaften, so wird zumindest das Produkt beschrieben. Ich selbst werde es erst in Kürze testen, habe noch keine Erfahrungswerte. Inwiefern sich das mit Butox verträgt? Keine Ahnung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Wencke

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #157 am: 22.06.07, 15:10 »
Hi,
weiß jemand, ob man ein mit Wellcare oder Butox behandeltes Pferd auf Turnieren reiten darf? Könnte ja sein, dass man die damit gar nicht behandeln darf und somit dopt ???  ::).

Wencke

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #158 am: 23.06.07, 14:10 »
@EEK
Danke schön  :-*. Nicht, dass ich noch wg. unerlaubter Insektiziderei verhaftet werde  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D.

Habe den Indianer nämlich mit Wellcare behandelt. Er steht im Moor und dort sind total viele Bremsen und Fliegen. Nach ca. 4 Wochen Beobachtung kann ich sagen, dass er zwar auch von den Viechern geärgert wird aber seine Weidekumpels viel mehr Insekten auf sich sitzen haben als er. Das ultimative Mittel gibts wohl nicht aber ne Erleichterung ist ja auch schon mal was bei den Mengen an Flugsaueriern  :D

Offline diana m.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #159 am: 24.06.07, 22:43 »
Ich wollte Euch mal unsere Methode gegen die bösen Bremsen zeigen:

Mit diesen Decken stehen unsere wirklich super empfindlichen Pferde ganz ruhig in der Weide.
Kopf, Hals und Beine werden eingesprüht.
Bisher sind die beiden Eingedeckten erst einmal im Gebüsch verschwunden, weil die Bremsen zu heftig am Kopf gestochen haben, sonst grasen sie ganz normal.

Die nicht eingedeckte ist unsere Jährlingsstute.
Die ist leider schon mal etwas hektisch und wir trauen uns nicht, sie einzudecken.
Sie wird von den Bremsen ziemlich heftig malträtiert und sie ist wesentlich unruhiger beim Grasen als die beiden anderen.

mari

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #160 am: 25.06.07, 08:23 »
moin zusammen,
ich hab diesen thread jetzt nicht komplett verfolgt, daher meine frage:
hat jemand von euch erfahrung mit dem "bremsenblocker" von Effol??? hab mir das zeuch beim krämer bestellt und es soll angeblich sehr hautfreundlich sein und bis zu ca. 5 std. wirken. ich habs gestern beim ausritt ausprobiert und mein pferd hat so gut wie keine flugmonster an sich gehabt und lief dadurch viel ruhiger. diese bremsenplage ist in dem jahr ein absolutes graus - so viele hatten wir in unserem gebiet noch nie.
na ja, das zeug von effol stinkt wie die hölle - als würd man teer auf sein pferd sprühen. aber merkwürdigerweise findet mein pferd den geruch weniger schlimm, als z.b. den von Wellcare (hatte ich vorher.....). hat noch jemand mit dem "bremsenblocker" erfahrung gemacht?!

Offline jandi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #161 am: 25.06.07, 09:34 »
Hi!

Ich benutze auch kein Zeug mehr zum Einsprühen, da eine Ekzemerdecke für mein Pferd das einzig Wahre ist. Alle anderen Pferd sind hektisch und rasen wie verrückt in die Unterstände, aber meiner bleibt ruhig. Habe die von Krämer, hält super, bedeckt auch den Bauch und Hals, und fürs Reiten habe ich auch extra eine Fliegendecke mit Halsteil.

Die Wirkung verfliegt eh nach ein paar Stunden, ich war das ölige stinkige Zeug auf meinen Händen leid, das Pferd ließ sich nicht mehr putzen, weil alles klebte, bäh. Da mein Pferd im Offenstall steht, hat er so nonstop Schutz.

Jandi

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #162 am: 03.07.07, 14:49 »
Hei Lola²,

wollte mich nur mal erkundigen, wie sich Deine Knobimischung so macht? Ich finde es derzeit wirklich ABGRÜNDIG  :o :o :o mit den Bremsen! Über Bremsenfrei Plus lachen die sich nur noch kaputt. Eine hat mich tatsächlich mitten ins Gesicht gestochen, als ich die Brüder vom Pferd verjagt habe...

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #163 am: 04.07.07, 13:34 »
Hi Socke, na ja, es funktioniert ganz gut. Nur leider fing es trotz Alkohol schon nach 2 Wochen an zu schimmeln (davon war es nur eine Woche warm).  :o Und den ganzen Aufwand alle 1 bis 2 Wochen zu betreiben ist mir eigentlich auch zu doof. Und man muss echt sauviel Knobi rein tun und es am besten 2 Tage und NÄchte ziehen lassen. Meine erste Mischung hat es nicht so gebracht. Die aufgemotzte Version war dann aber echt gut. Muss vielleicht noch ein bißchen rumexperimentieren wegen der Haltbarkeit.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #164 am: 04.07.07, 16:35 »
veilleicht einfrieren (also größere Menge herstellen und den Rest in 0.5l-Plastikflaschen einfrieren) - das hält mindestens einen Sommer lang.