Autor Thema: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...  (Gelesen 217115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #135 am: 18.06.07, 10:38 »
Zedan ist ein Parfum  ;D
Ich benutze es, um das Steinöl erträglich zu mischen. Aber ob es gegen irgendwelche Lästlinge hilft ...? *zweifel*
Stinköl macht mir auch Brechreiz *würg*

Phaser enthält DEET. Muss man wissen, ob man das will. Wir benutzen den Phaser in allerschlimmsten Bremsenzeiten kurzzeitig (ich bekomme Kopfschmerzen von dem Zeug)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Beni

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #136 am: 18.06.07, 10:46 »
Und was ist an DEET schlimm?

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #137 am: 18.06.07, 10:58 »
Ich habe was tolles ausprobiert, was wirklich hilft und vollkommen unbedenklich ist (es sei denn, man will nach dem reiten noch ausgehen  ;))

Ich habe früher immer Knoblauch gefüttert, was ganz gut geholfen hat. Hier hab ich dann mal von ein paar Leuten gehört, das Knobi Anämie verursachen kann. Nun hab ich folgendes gemacht:

Eine komplette Knoblauchknolle kleingehackt und mit kochendem Wasser übergossen (15 Minuten ziehen lassen). Dann abseien (am besten mit schutzmaske  ;D)

Den ganzen Sud hab ich nach dem Abkühlen dann in eine Sprayflasche geleert und auf die Pferde gesprüht. Am besten kühl aufbewahren, dann hält es ca 2 bis 3 Wochen.  Das hat wirklich super geholfen. Stinkt halt nur wie sau ...

Offline Socke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 194
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #138 am: 18.06.07, 12:24 »
Also dieses Stinköl könnte ich auch nicht verwenden. Allein der Gedanke gruselt total...

DEET ist sicher auch ein Nervengift, oder? Wir haben neulich eine Fliege damit besprüht, und diese fing dann an seltsam zu taumeln. Aber zu helfen scheint es, allerdings auch gegen Bremsen?

Steinöl kann man auch in der Apo besorgen, oder?

lola²: oje, wenn mein Auto in Ergänzung zum Bremsenfrei bald auch noch nach Knoblauch stinken würde, kann man sich echt gar nicht mehr trauen, Kollegen mitzunehmen... Hätte auch nicht gedacht, dass das wirklich hilft.

Ok, das Zedan werde ich dann auch mal abhaken...

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #139 am: 18.06.07, 12:40 »
Tante google findet man was über DEET http://de.wikipedia.org/wiki/DEET
Steinöl bekommt man nur beim Hersteller. www.tiroler-steinoel.de
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #140 am: 18.06.07, 16:35 »
Socke, bei so einem richtigen Reiter-Auto, wie es meins auch ist, kann man ja sowieso nie Leute mitnehmen, ohne vorher ne stunde sauber zumachen ... ;D Aber eigentlich hab ich selbst auch nicht wirklich nach Knobi gerochen, nachdem ich das Pferd eingesprüht hab. Man darf halt nicht gegen den Wind stehen und sich nicht grad ganz dicke ans Pferd kuscheln.

Aber die Mischung ist echt super. Ach und übrigens kann man damit auch Pflanzen besprühen, die mit Ungeziefer(Läusen) befallen sind. Hilft auch da super.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #141 am: 18.06.07, 23:53 »
welche Produkte am wirksamsten sind

Stinköl  ;D - wenn die Flasche leer ist, kauf ich dann auch Steinöl....

Beni, ich sprühe nur vor dem Reiten - Schubbern entfällt also - und nicht in Kopfnähe (da nehm ich irgendeinen Roller und Fransenstirnband). Den alten Viki verschon ich damit, weil er als Einziger offensichtlich drunter leidet - er flüchtet, wenn er die Flasche sieht.
Mich selber stört es nicht - mir wird von Knoblauch schlecht  :P
Aber in die Augen oder als Dauerbesprühung bei Koppelgang muss es wohl nicht sein. Meine Pferde kommen bei Bremsenwetter nicht oder nachts raus und bei wirklich drückendem Wetter lass ich auch das Reiten sein.
Man muss im Leben öfter mal abwägen zwischen Übeln und beim Reiten ist Stinköl (oder Steinöl) das geringere Übel im Vergleich zu Bremsen.

DEET ist sicher auch ein Nervengift, oder? Wir haben neulich eine Fliege damit besprüht, und diese fing dann an seltsam zu taumeln.
pfui - Tierversuche  ;D

Offline stoepsel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Ein neuer Anfang
    • Stöpsel's Homepage
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #142 am: 20.06.07, 11:50 »
Hallo,

Steinöl riecht so wie Terpentin, also auch ziemlich streng. Was es genau ist kann man auf der HP nachlesen: http://www.tiroler-steinoel.de/ ich habe das Bremsenöl und mische es in mein Zedan, bilde mir ein das es einigermassen hilft.
Wir sind in der Heide und haben wirklich eine Bremsenplage. Gelände geht nur mit Decke und einsprühen. Eine Imkerausrüstung für den Reiter und Fahrer wäre auch noch angebracht.
Liebe Grüsse von Anja und Stöpsel

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #143 am: 20.06.07, 13:31 »
EEK, ja, genauso mach ich es auch mit der Decke  ;D Ist ja Lustig, dass es da noch so Leute gibt. Mein Auto ist oft sooooo verdreckt, dass es sogar schon mal zu nächtlichen Putzaktionen kam (23 Uhr) als ich kurzfristig einen KUndentermin für den nächsten MOrgen um 8 reingedrückt bekam, bei dem ich den Kunden mitnehmen sollte. *SCHOCK*

Ich hab mein Eigenmarke-Stinkspray noch etwas aufgetunt jetzt bei der 2. Produktionsphase. Zusätzlich zum Knobi kamen noch Zwiebel, Ingwer, Essig, Zitronensaft und Alkohol rein. Und ein Schuss Citronella vom Anti-Floh-Zeug für den Hund. Hab das ganze diesmal 12 Stunden ziehen lassen in der Küche. Ein toller Nebeneffekt: Unser Mottenproblem dort hat sich von selbst gelöst  :D Heut abend wird's am Pferd getestet.

Offline lola²

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #144 am: 20.06.07, 13:34 »
Ach noch was. Hab ich hier schon mal was von diesen Ohrenclips geschrieben, die ich getestet habe? Die werden eigentlich Kühen in die Ohren geclips und sollen Ungeziefer fernhalten.

Hab ich 3 Wochen getestet und kann sagen: Auf Fliegen haben sie keinerlei Wirkung. Auf Zecken auch nicht, Bremsen kann ich nicht sagen, da es hier keine gibt.

Eines unserer Mädels (4) hat das Ding angefasst und sich mehrfach ins Gesicht gelangt und einen bösen Ausschlag bekommen, der 3 !!! Tage anhielt.

Also nicht so der Hit und außerdem saublöd zu befestigen (in Mähne flechten o. ä. )

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #145 am: 20.06.07, 13:59 »
Wenn ich das woanders richtig verstanden habe, beinhalten die Ohrmarken Cypermethrin - ein Pyrethroid. Also ähnlich wie Wellcare und Butox.
Würde ich mir auch nicht ins Gesicht schmieren  :-\
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #146 am: 20.06.07, 22:20 »
Außerdem hat man das Ding immer dran hängen, von wegen Mähnekraulen. Es hält auch sicher nicht besonders gut in der Mähne und ständig Halfter drauf mag ich z.B. nicht.
Es war auch mal die Rede von Halsbändern - mit sehr fragwürdigem Ergebnis (teuer und nutzlos).

Dann noch lieber Butox.

Mein Eindruck von der "Direktbehandlung" mit 5ml Butox an Ohren, Bauchnaht und Schlauch ist bisher, dass zumindest die kleinen Fliegen zwar anfliegen, aber nicht landen. Immerhin.

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #147 am: 21.06.07, 08:47 »
Leider haben auch wir eine extreme Bremsenplage bei uns, es ist jedes Jahr schlimm aber dieses Jahr scheinen mir besonders viel Flugmonster unterwegs zu sein.

Nu hat meine eine braune Stute bei Bremsenstichen an Hals und Brust dicke Knubbel und das obwohl ich fleißig mit leovet phraser einsprühe bzw. mit einem Hautöl einschmiere. Die sonstigen Körperteile sind nicht betroffen und stichfrei, ich vermute daß sie an Hals und Brust einfach mehr schwitzt, auch auf der Koppel, und sich die Bremsen mit Vorliebe dort niederlassen.
Meine andere dunkelbraun/schwarze Stute ist bei gleicher Behandlung fast stichfrei  :P

Was kann ich tun? Das Steinöl bzw. Bremsenöl hatte ich schon mal im Auge, hatte aber nie eine genaue Zusammensetzung erfahren können, auch nicht vom Hersteller  :P ... ich trage ungern etwas auf was ich nicht genau kenne, zumal ich mir einbilde die empfindliche Stute hat eine Allergieneigung  ::)

Könnte jemand von Euch mal auf die Flaschen schauen und mir die Inhaltsstoffe mitteilen?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #148 am: 21.06.07, 09:24 »
@Skyhopper
auf der Flasche steht definitiv nichts drauf.
Aber - es ist "Veterinärprodukt" vermerkt.
Wenn Du Deinen Veterinär dazu kriegen könntest, beim Hersteller nachzuhören, wüdest Du einen agrar-Tapferkeitsorden am langen Band bekommen  :D
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline skyhopper

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #149 am: 21.06.07, 09:33 »
*schmunzel*  ;D ... es wäre ja auch zu schön gewesen wenn es mal einfach ginge  ;D ;D ;D

Wer von Euch hat denn einen (Haut-)Allergiker und benutzt Stein- bzw. Bremsenöl? Klar kann das bei meiner wiederrum anders sein, aber es wäre für mich ein Anhaltspunkt daß es vielleicht gut gehen könnte und ich nicht auf dem teuren Zeug sitzen bleibe  :P
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)