Autor Thema: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...  (Gelesen 217163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #45 am: 13.07.06, 22:54 »
Deswegen ist in meiner Mischung Neemöl als Basis drin - das ist bereits mit einem Emulgator versehen (man verdünnt das Zeug), und alles andere löst sich gut darin. Auch das Steinöl löst sich gut, schütteln muss man natürlich vorher.
Für meine eigene Nase kippe ich immer ein bisschen Zedan oder Rokale, was man so noch im Hause hat, dazu, das übertüncht den Steinölgeruch ein bisschen.
Ich empfinde Tiroler Steinöl als wesentlich weniger ekelerregend und brechfördernd als dieses Totetieröl.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #46 am: 13.07.06, 22:59 »
Woher beziehst du das Neemöl?

Ich muss das Zeug jetzt irgendwie benützen - vielleicht gehts ja ganz gut zu sprühen. Wenn das Stinköl aus ist, probier ich das Tiroler Öl. In der Apotheke gabs nur Badezusätze und Gesichtscremes mit Tiroler Steinöl - muss man wohl doch direkt bestellen.

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #47 am: 13.07.06, 23:05 »
Hab grade gesehen, dass es von der Firma Tiroler Steinöl gibt (14.50 € /l) und Bremsenöl (18 €/l) - wo ist der Unterschied?
Ich hab mir das teurer vorgestellt - das Stinköl kostet pur wesentlich mehr...

Ich könnte den oberen dunkelbraunen Teil abkippen - vielleicht wars einfach zu viel Stinköl...

Krümel 99

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #48 am: 13.07.06, 23:51 »
Viki, du kommst ja auch einige Ladungen damit aus, wenn du es nur zumischt.. finde den Duft auch gar nicht sooo schlimm! besser als gefressen werden.. Oleum animale hab ich noch nicht geschnuppert.. Muss auch nicht sein ;D

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #49 am: 13.07.06, 23:52 »
Hallo Viki,
Das Bremsenöl ist so ne braune Brühe, die nach altem Motoröl riecht.
Das Pferderepellent ist so sagen sie auch auf Steinölbasis, aber es riecht wie Zedan hochkonzentriert, ist durchsichtig, flüssig und doppelt so teuer (nur ein halber Liter!). Ich kipp davon immer so'n Schnapsglas in die Mischung.

Das Neemöl kaufe ich hier:  www.temmen.de heißt Temazad, kostet 14,50 den Liter, ist bereits mit Emulgator versetzt und man braucht ca 25 ml auf einen Liter Wasser.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #50 am: 14.07.06, 10:38 »
Das Bremsenöl hab ich direkt bestellt. 18 Euro /l Plus Versand.
Mit Spüli bekommt es braune Klumpen. Aber es lässt sich aufsprühen und meine Dicke hat keine Flecken.
Wenn Butox nur gegen Fliegen hilft brauch ich das nicht. Die sind hier nicht ganz so schlimm wie Bremsen.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Beni

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #51 am: 14.07.06, 17:21 »
Ich habe vorhin die Benimischung zusammengekippt:

Hälftig Schwarztee und Obstessig (ca. 700 ml), dazu erst 2 TL Spüli, dann ca. 100 oder 120 ml Stinköl, dann noch die Öle, je 20 Tropfen (Lavendel, Teebaum, Nelken). Toll...blos eine homogene Mischung ergibt es nicht, auch nicht mit doppelt so viel Spüli  ::) Unten ist hellbraune Brühe in der Flasche, oben dunkelbraune Brühe, egal, wie viel man schüttelt.
Wenn es sich sprühen lässt, solls mir egal sein - ansonsten erinnert es mich an meinen Emulgatorversuch letztes Jahr (das hat sich auch nicht gemischt). Werde weiter berichten. Ganz bestimmt rühre ich das Zeug nicht offen im Topf oder so an  :P Ich habs einfach der Reihe nach in die Literflasche gekippt.

Beni, was ist falsch? Zu viel Stinköl oder mischt sich deins auch nicht wirklich?


...bin im Urlaub im Hotel, trotzdem was zu schreiben... ;)

Daß man beim Einsatz von Stinköl die äth. Öle weglassen kann, schrieb ich schon mal. Die riecht man ja eh nicht mehr. Auch bei mir setzt sich das Stinköl ab. Ich schüttel vör und während des Auftragens immer wieder und so kann man es gut aufsprühen. Ich habe allerdings viel weniger Stinköl drin, zur Zeit höchstens 50 ml, schätze ich mal. Halt nur so viel, daß es eben richtig stinkt. Dann eben den Essig, den Tee und Spüli. Wirkt beim Ekzemer immernoch recht insekteneinschränkend. Die anderen Pferde bekommen die Mischung ohne Stinköl, dafür mit großem Anteil äth. Öle, da ich ja schon mal von der augenreizenden Wirkung des Stinköles berichtete. Beim Ekzemer ist mir das fast egal, bei ihm ist mir fast jedes Mittel recht und er sieht z. Zt. immer noch gut aus!!
So, muß mich wieder ausloggen - habe nur 30min Internet "gekauft"...bis nächste Woche! :)

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #52 am: 14.07.06, 23:24 »
Alles klar - dann wird oben der Überstand abgekippt für die nächste Mischung.

Tja, jetzt hab ich das Zeug im Haus - nehme an, dass das für heuer reicht - aber Tiroler Steinöl und Neemöl ist geistig gespeichert. Das Neemöl kauf ich heuer evtl noch für Viki.

Nattrun: Hält das Neemöl  über den Winter? Und wendest du es sonst irgendwie an (Mähne, Schweif)?

Ich würde also im Zweifelsfall das Tiroler Steinöl original kaufen und nicht das Bremsenöl...

Heute wars bei uns halbwegs tragbar - warm, aber nicht drückend - natürlich keine Zeit zum Reiten  :P

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #53 am: 14.07.06, 23:51 »
Hm. Also es gibt für Pferde nur Bremsenöl=braune Brühe und Pferderepellent= durchsichtig, riecht ätherisch, ist viel teurer.
Beides ist auf Tiroler Steinölbasis.
Schau mal auf die Produktliste bei www.tiroler-steinoel.de
Weiß nicht, wie das bei anderen Steinölfirmen ist?

Das Temazad hatte ich letztes Jahr gekauft und ganz normal gelagert. dieses Jahr reicht es noch genauso, ist so ein dickflüssiger Sirup, der mit Wasser verdünnt wird. Ich denke nicht, daß das irgendwie schlecht oder unwirksam wird.
Außer gegen Viecher brauch ichs nicht, es sei denn, ich hätte mal weiße Fliegen - man kann damit ja auch Pflanzen einsprühen.
An Mähne und Schweif kommt außer Ballistiol animal nichts  :D
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline chily

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 241
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #54 am: 15.07.06, 10:50 »
sagt mal, ganz blöde Frage: Gehen die Viecher eigentlich auch auf euch selber?
Ich frage, weil sich neulich bei mir eine Stallkollegin bei mir über das blöde Getier beklagt hat, das sie ständig in Mund und Nase hat.B eim anschließenden Ausreiten ist mir aufgefallen, dass mein Pferd zwar furchtbar geplagt wurde (trotz intensiver Bahadlung mit Stinkzeug), während ich nicht eine EINZIGE Mücke auf mir sitzen hatte, geschweige denn eine Bremse....und wenn ich darüber nachdenke, hab ich im Stall eigentlich nie Insektenprobleme? Stimmt mit mir irgendwas nicht?? :-[
Sitze ich allerdings am Fluss (ohne Pferd), gehn die Plagegeister natürlich schon auf mich los - kann es sein, dass die einfach durch das Pferd von mir abgelenkt werden? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Krümel 99

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #55 am: 15.07.06, 11:00 »
dank Powermischung hat das Pferdi eigentlich Ruhe, wobei ich tagsüber kaum was mache..

Aber meine Wenigkeit grenzt schon an Leerdammer.. Mit Zedan und Autan überlebt man, Spass machts trotzdem nicht, weil die Biester immer noch ne Lücke finden..

GEHEIMTIP: altes Hemd in Übergrösse mit Stinkzeug einsprühen und überziehen.. So kann ich bei uns sogar Rasenmähen.. Wenn man schwitzt riecht man selber allerdings auch irgendwann ein wenig nach dem Zeug.. aber mein GG hat sich mittlerweile dran gewöhnt und machts nach..

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #56 am: 15.07.06, 11:40 »
HI!

Es gibt Menschen die haben halt das Glück das sie von Natur aus Stinken für die Mistviecher ;), ich gehör leider nicht dazu, wir werden als Team ganz besonders von den Bremsen geliebt ::) Naja ich warte noch auf mein Steinöl, vieleicht wirds dann ja besser...

Wobei ich sagen muss dass mich Mücken überhaupt nicht stören, ich werde so oft gestochen, die sehen mittlerweile nur noch aus wie winzig kleine Pickelchen. Mein Freund allerdings der selten gestochen wird (eigentlich nur wenn ich nicht da bin, also wie bei dir? Wenn kein 4Sterne Restaurant, dann halt Fast food?) bei dem werden es richtige Beulen (war früher auch bei mir so)

Ich würd mal sagen du hast Glück, freu dich ;D


Liebe Grüße sway

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #57 am: 15.07.06, 15:06 »
Habe auch das Glück wenig gestochen zu werden. Bei Mücken im Schlafzimmer warte ich immer bis mein Mann schläft und zieh ihm die Decke weg. Dann wird er zerstochen und ich hab meine Ruhe.
Bremsenstiche hab ich auch sehr selten. Mein Pferd dafür umso mehr. Aber meine Stinkmischung hilft und wir hatten grad beim reiten herrliche Ruhe.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Krümel 99

  • Gast
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #58 am: 15.07.06, 16:33 »
Christi, du bist ja mies... 8) mein GG riecht jede Mücke 3km gegen den Wind.. Der schläft nicht eher bis jedes Wesen im Schlzi ausser uns tot ist.. haben aber auch überall Moskitonetzte vor..

Offline VikiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Fliegenmittel - die Zweite: Stinköl und kein Ende...
« Antwort #59 am: 22.07.06, 10:07 »
GG hat bei NORMA für 5 € ein Insektenbruzzelgerät gekauft und nachts im Wohnzimmer laufen lassen zwecks Mottenvernichtung - Ingrid, bitte 3 Ekelsmileys!! Pfuiteufelkotzwürg! So einen ekligen Gestank hab ich selten erlebt - wie alles, was es an Insektenvernichtungschemie gibt, auf einmal und noch verbranntes Gummi dazu  :P Da ist Oleum animale Gold dagegen und richtig natürlich. Es war auch keine einzige verschiedene Motte zu sehen.
Jetzt kommt das Ding probehalber in die Futterkammer oder zurück zu NORMA...Wieso kann so ein Ding so stinken? Es ist keine Chemie im Einsatz, angeblich.

Ich weiß auch nicht, wieso wir plötzlich Motten im Haus und Motten im Stall haben - mit 1 km Distanz. Weiß jemand sonstwas gegen Motten? Es muss unbedenklich sein, weil in der Futterkammer. Offenes Futter liegt nicht rum, aber trotzdem...

Und weiß jemand, wo man gute Astronautenhauben für den Kopf kriegt in Kleinpferdgröße? Halten die? Kann ich ein Pferd, das sonst immer nackt rumläuft, mit Halfter gehen lassen? Mein Einsteller frisst alles an, was nicht niet- und nagelfest ist, inkl. Halfter, Stricke und Sattelzeug, das an anderen Pferden angebracht ist. Aber auf der Koppel sind sie ja beschäftigt...
Es ist um halb zehn Uhr abends mit den Kriebelmücken immer noch so schlimm, wie sonst um 6 Uhr abends.