Autor Thema: Akutes Verladeproblem  (Gelesen 5194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fratzmo

  • Gast
Akutes Verladeproblem
« am: 25.06.06, 19:49 »
Hallo Ihr,
ich hab ne super liebe Stute.
Leider geht sie nicht gern auf den Hänger.
Ich weiß nicht ob sie Angst vor dem Hänger hat oder ob sie nur nicht rauf gehen will.
Nun ist es leider so, das Cora vor mir schon viele Besitzer hatte. ( Hab ich erst nach dem Kauf herausbekommen )
Es sollen 7 Vorbesitzer sein, 6 kann ich nachvollziehen.
Cora war 8 als ich sie gekauft habe und sie ist nun seit 4 Jahren bei mir.
Das Problem ist nun eben das sie jedesmal wenn sie verladen wurde entweder verkauft oder / und umziehen mußte.
Vielleicht will sie deswegen nicht in den Hänger.
Ich selbst bin mit Cora leider nun auch schon in dem fünften Stall. Aber der ist jetzt hoffentlich auch der letzte.
Jedesmal gab es beim verladen probleme.

Vor 4 Wochen habe ich das Verladen mal üben können. Ich hab leider keinen eigenen Hänger und muß mit für diese Aktionen
einen leihen und auch den Wagen den ich davor stelle.

Wir haben beim ersten mal fast ne Stunde zum Verladen gebraucht, hatten vorher ihre Freundin in den Hänger gestellt, weil
wir dachten das sie dann rauf gehen würde.
War wohl nichts...  :'(
Also haben wir Ynskje wieder raus geholt und haben Cora dann allein rauf gestellt.
Wir waren mit 4 Mann.
Ich war vorn bei ihr, zwei waren mit nem Besen bewaffnet um den Rückweg abzuschneiden und eine Longe haben wir ihr
Um den Po gelegt.
Das verladen hat dann nocht 15 Minuten gedauer. ( Nachdem die andere Stute raus war )

Ich bin dann wieder mit Cora runter bin ne kleine Runde gegangen und bin dann noch mal auf den Hänger.
Diesmal war sie nach 5 Minuten drauf.
Super hab ich gedacht. Das üben wir jetzt einmal Wöchentlich.

Am nächsten Wochenende wurde der Hänger kaputt gefahren und nun wurde er nicht mehr verliehen... :'(

Nun ist es leider so, das wir am Dienstag mit unseren Hopsern eine Woche in Urlaub wollen. Alles ist gebucht.

Heute stand ein Hänger bei uns rum und ich dachte so, geh doch mal mit ihr ran.
Bis auf 3 Meter sind wir rangekommen. Und dann hat Cora wieder den Rückwertsgang eingelegt
Leider hatte sie gerade gefressen, und dann bekommt Stress ja nicht so gut, außerdem hatte ich keine Transportgamaschen
oder der Gleichen im Stall.
Also konnte ich nicht weiter übern.
Aber ich kann mir jetzt schon denken was am Dienstag auf uns zukommt.

Hat jemand einen Tip wie wir die ganze Verladesache möglichst stressfrei bewältigen können ?
Zeit haben wir. Und wir sind mit sechs Personen da.
Auf keinem Fall soll sie geschlagen werden.

Wäre über jeden Tip dankbar.
Ist zwar nicht mehr lange bis Dienstag, aber vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tips.

Vielen Dank schon mal
schöne Grüße
fratzmo

Offline Pippi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #1 am: 25.06.06, 20:28 »
Ich würde sagen, es handelt sich auf jeden Fall nicht um Angst mit einem schlimmen Erlebnis als Hinterfrund. Die Stute ner Freundin hatte wirklich Angst vorm Anhänger. Es war nicht möglich, sie daran vorbei zu führen. Reaktion war Zittern, Schweißausbruch, Panik. Sie hat mit viiiiel Ruhe, Geduld und liebe ihre Stute jetzt soweit, dass sie sie alleine, überall und in sehr kurzer Zeit verladen kann.

Mein ehemaliges Pferd war der andere Kandidat: "Da rauf, heute, jetzt??? Nee, heute nicht!" Mit losreißen, die Straße weggaloppern, etc. Nie ängstlich, sondern dickköpfig. So bin ich dann auch an die Sache rangegangen. Er hatte schnell 2 Longen auf dem Gewissen und ich keine Geduld mehr. Der mann meiner damaligen SB hat ihn 1x mit lasso verladen, sehr zuverlässig und schnell. Aber man hat nicht immer ein Lasso dabei. Trotzdem zur Erklärung: Schlinge um Hintern des Pferdes, Strick durch den Ring des Halters, wo auch der Führstrick normalerweise eingehakt wird, dann Lassostrick in Anhänger, 1x um die Stange wickeln und wieder raus. Man steht also neben/hinter dem Pferd und die Kraft kommt trotzdem am Hintern an, kein kopfloses Gezerre vorne, wo man eh verliert. Erstes Anlauf: Pferd saß auf Hintern (er ist sehr cool und ihn hat das absolut nicht gestört, das einzige was war, er war sichlich überrascht). 2. versuch: Pferd ohne Murren auf dem Hänger. Geht natürlich nur, wenn man weiß was man tut und wenn man sicher ist, dass das Pferd ruhig bleibt.

Danach wollte ich mein Pferd trotzdem alleine verladen können (ohne Lasso). Also haben wir beübt: Auf dem Hänger zu, flott voran, er bleibt stehen: okay. Wenn ich nun weiter bin/wollte und im Pferd die Rückwärtsbewegung gemerkt habe, dann wurde er SOFORT, SCHNELL und DEUTLICH rückwärts gerichtet und nicht nur 2 Meter! Danach wieder völlig ruhig auf den Hänger zu und das ganze von vorne. Anfangs blieb er auf der Klappe stehen und legte da den Rückwärtsgang ein, zwischendurch dann man 5m oder 10m vor den Hänger und zum Schluß ging er rauf und direkt wieder runter. Ich habe die gesamte Zeit das gleiche gemacht. Immer wieder rückwärts und dann wieder auf ein Neues. Schluß war beim ersten Mal auch erst, als er auf dem Hänger stand. Da gab es dann ein Leckerli, er wurde wieder runtergeführt und kam in die Box. Ich hab ihn nicht gelockt, mit Worten eingelullt oder gemotzt, auch wenn ich ihn zwischendurch ganz gerne zum Kilopreis weggegeben hätte. Aber der erste Versuch hat insgesamt nur ca. 20 Min gedauert. Beim 2. Mal haben wir nur 4 Anläufe gebraucht und danach war Ende. Wenn er dann zwischendurch mal wieder so ne Anwandlung hatte, mußte ich mich nur undrehen und ihn rückwärtsrichten und ich hatte das Gefühl, er wollte schon beim weichen freiweillig auf den Hänger, weil ihm schlagartig wieder eingefallen ist, dass wir das Spiel ja kennen.

Das geht wahrscheinlich nicht mehr bis Dienstag und könnte am Dienstag auch etwas zu lange dauern, wenn ihr es da das erste Mal ausprobiert, aber wenn Du danach weiter am Verladen arbeiten willst, wäre das mein Tipp. Wichtig finde ich, warum geht das Pferd nicht auf den Anhänger. Das soltle man schon wissen/sein Pferd so genau kennen. Ich wußte bei meinem genau, dass es einfach nur sein Dickkopf war, deshalb bin ich da so rangegangen, das geht natürlich nicht bei jedem Pferd so.
Sie hat ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd...

fratzmo

  • Gast
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #2 am: 26.06.06, 08:33 »
Hallo Pippi,
dann hat mein Pferd definitiv keine Angst, sondern will einfach nicht.
Genauso wie du es beschreibst so kommt es nämlich auch bei ihr rüber.
Ich hätte sie auch schon zum Kilopreis verkaufen können.
Als ich von meinem alten Stall weg mußte, da hat sie mit dem Huf auf die Hängerrampe geschlagen, wie ein bockiges Kind.
Nach dem Motto... ° da geh ich nicht rauf. Ich will nich °
Nach 2 Stunden haben wir ihr ne Jacke übern Kopf gezogen, und da war sie nach einer Minute drauf.
Wir sind damals ::) im Januar diesen Jahres aus unserem Offenstall abgezogen. Leider hat meine damalige Freundin mit der ich da
zusammen gestanden hatte ( also ihr Pferd und meines ) mich sitzen lassen und ist wie ich kam mit ihrem Pferd abgezogen.
Somit war Cora plötzlich allein und sie mußte an diesem Tag auf den Hänger und weg. Und es war an dem Tag schweinekalt und
nach 2 Stunden hatten wir uns schon fast den Hintern abgefroren. Sonst hätte ich so eine Aktion auch nicht gemacht.

Das mit dem Rückwärtsrichten hatte ich beim letzten mal auch gemacht.
Aber dann war es so, das ich mich nur leicht umdrehen mußte und Cora ist schon rückwärts gelaufen. Am Ende ist sie auf 25 Meter
gekommen. Sie ist gar nicht mehr angehalten.

Na. Der Typ der uns am Dienstag mit dem Hänger abholt, der hat schon gesagt das er ein dickes Seil mitbringt, mit dem er sonst auch
Bullen verläd.
Dick und stabil ( Meine Longe hatte Cora auch in 2 Sekunden geschafft.  ::) )
Dann werden wir das mal versuchen so wie du es beschrieben hast.
Dann versperre ich ihr den Weg nach vorn auf jeden Fall nicht. Und kann hinten oder an der Seite mithelfen.

Vielen Dank für die Beschreibung dieser Aktion.
Drück mir die Daumen das es klappt.
Vielleicht kommen ja auch noch ein paar weitere hilfreiche tips.

Viele liebe Grüße
                                   fratzmo

Offline duddi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #3 am: 26.06.06, 08:57 »
www.wittelsbuerger.de/additions/2005/berndhackl-verladen.htm

Hallo, ich hatte mit meiner Stute früher ähnliche Probleme. Ich habe dann mal bei einem Pferdetrainer (Parelli-ähnlich) gelernt, ein Pferd richtig zu verladen. Und siehe da, zu Hause hat es mit meiner Stute dann auch geklappt. Vorher konnten sie 4 starke Männer nicht reinbugsieren. Mit Kraft geht da echt gar nichts, wenn die nicht wollen dann wollen die nicht und jedes schlechte Erlebnis wirkt sich auf das nächste Mal kontraproduktiv aus. Was bei meiner Stute auch ganz schlecht ist, ist wenn da andere Leute "helfen" wollen. Ist ja oft gut gemeint, stört aber nur und Stuti macht keinen Schritt mehr. Der Link oben beschreibt eine Methode, die meistens zum Erfolg führt. Kenne jedenfalls kein Pferd, welches sich so nicht an den Hänger gewöhnen ließ. Oftmals machen die Leute auch den Fehler, dass sie ihrem Pferd im Weg stehen auf dem Hänger oder dass die sich vor das Pferd stellen und es angucken, alles Signale für ein Pferd, nicht loszulaufen. Manche Pferde mögen auch erstmal lieber schnell und mit Schwung auf den Hänger "rennen", wenn da ihr Mensch im Weg steht, geht das natürlich nicht. Sie wollen einen ja auch nicht über den Haufen rennen.
Viel Erfolg
Gabi

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #4 am: 26.06.06, 09:49 »
Heute stand ein Hänger bei uns rum und ich dachte so, geh doch mal mit ihr ran.
Bis auf 3 Meter sind wir rangekommen. Und dann hat Cora wieder den Rückwertsgang eingelegt
Leider hatte sie gerade gefressen, und dann bekommt Stress ja nicht so gut, außerdem hatte ich keine Transportgamaschen
oder der Gleichen im Stall.
Also konnte ich nicht weiter übern.
Aber ich kann mir jetzt schon denken was am Dienstag auf uns zukommt.

Ganz wichtig ist, dass sie jeden Mal ensteigt... also nicht mal anfangen zu ben, wenn du nicht die Möglichkeit hast, es durchzuziehen.
Sie merkt es sich ganz sicher, wenn es einmal geklappt hat, sich zu wehren und sie dann nicht in den Hänger musste.

fratzmo

  • Gast
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #5 am: 26.06.06, 15:40 »
Hallo duddi,
vielen Dank. Hab mir den °Link° durchgelesen.
Hört sich echt super an.
Aber am Dienstag wird das nichts mehr.
Wenn ich aus meinem Urlaub wieder komme, will ich das Verladen aber auf jeden Fall trainieren.
Und so wie das beschrieben ist, kann man sich da vielleicht auch alleine ran trauen.
Bisher haben alle immer gesagt das ich, wenn ich einmal mit dem Verladen anfange, dies auch zu ende bringen muß.
Da gibt es kein ° lass sie doch mal gucken °
An einen Verladekurs hab ich auch schon gedacht.
Aber wenn dann würd ich den gern mit meiner Süßen machen, damit ich an ihr sehen oder auch probieren kann, wie es richtig geht.

Aber auf jeden Fall erst mal vielen vielen Dank.

L.G.
            fratzmo

fratzmo

  • Gast
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #6 am: 26.06.06, 15:44 »
Hallo Thesi,
das mit dem was du schreibst, übers gucken lassen und die Sache dann nicht durchziehen, hab ich auch schon gehört.
Viele sind dieser Meinung.
Und das erste mal hab ich nun in dem ° Link ° von duddi das genaue Gegenteil gelesen.
So hatte ich das probieren wollen.
Cora sollte am Hänger stehen und einfach nur mal gucken. Verladen wollte ich sie eben nicht, weil sie sich dann auf jeden Fall
aufgeregt hätte, und nach dem fressen find ich das eben nicht so gut.

L.G.
             fratzmo

Offline Thesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 508
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #7 am: 26.06.06, 16:21 »
Das kommt drauf an, was du dem Pferd signalisierst, was du willst...
wenn du nur zum Hänger zum schnuppern lassen und anschauen gehst und dem Pferd nicht das Gefühl gibst, hinein zu müssen, ist das ok.
Aber in dem Moment, wenn du ansetzt, das Pferd in den Hänger zu bringen, solltest du es auch durchziehen.


Offline Horsegirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Fribis - die Allrounder
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #8 am: 27.06.06, 10:37 »
Hallo

Wir haben mit unsern beiden auch das Einsteigen in den Hänger geübt.
Da unsere 2 so verfressen sind, haben wir ein bisschen Kraftfutter in die Krüpfen im Hänger getan.
Und nun steigen die ein wie nichts wäre.
Du musst einfach das Einsteigen mit etwas positivem verbinden!
Oder halt einige Zeit das Kraftfutter nur im Anhänger geben, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
All you need to know in life you can learn from a horse

Everyone loves a good, wet, slobbery kiss.
Great legs and a nice rear will get you anywhere. Big, brown eyes help too.

radautuete

  • Gast
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #9 am: 28.06.06, 08:06 »
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Pferd.
Ich hätte sie auch manchmal lieber zum Kilopreis verkauft und habe manchmal heulend vor dem Hänger gestanden. :'(

Dann kamen wir auch auf die Idee mit der Longe und komischer weise ging sie dann auf den Hänger. Ürgendwann habe ich mir mal die Verldaehifel von Loesdau ??? gekauft. Da hast du wie bei einer Longe etwas am Popo und kannst aber vorne am Kopf den druck einsetzen und gehst mit Deinem Pferd zusammen in den Hänger. Fand ich gut. Das doofe ist nur, das ich es nur zweimal brauchte. ;D ;D ;D
Jetzt geht sie auf den Hänger wie ein junger Gott.

Ürgendwann hat sie begriffen, das wenn sie auf den Hänger geht es ürgendwo hin geht. Entweder nur zum reiten oder auch in Urlaub. Seid dem ist sie ein begeisteter Hänger Fahrer geworden.

Wenn Du sie das nächste mal auf den Hänger verlädst, dann fahre doch mit einer Freundin zusammen und geht eine Runde reiten. Ürgendwo in der nähe.

Gruß
Nicole

Offline Wild_Horse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #10 am: 28.06.06, 08:35 »
Hallo duddi,
vielen Dank. Hab mir den °Link° durchgelesen.
Hört sich echt super an.
Aber am Dienstag wird das nichts mehr.
Wenn ich aus meinem Urlaub wieder komme, will ich das Verladen aber auf jeden Fall trainieren.
Und so wie das beschrieben ist, kann man sich da vielleicht auch alleine ran trauen.
Bisher haben alle immer gesagt das ich, wenn ich einmal mit dem Verladen anfange, dies auch zu ende bringen muß.
Da gibt es kein ° lass sie doch mal gucken °
An einen Verladekurs hab ich auch schon gedacht.
Aber wenn dann würd ich den gern mit meiner Süßen machen, damit ich an ihr sehen oder auch probieren kann, wie es richtig geht.

Aber auf jeden Fall erst mal vielen vielen Dank.

L.G.
            fratzmo


Mit selber rantrauen wär ich sehr vorsichtig, wenn Du den Druck ein mü zu früh oder zu spät nachläst hast Du zu Beginn verloren... Hol Dir professionelle Hilfe bis es klappt (meist ist das nach zwei bis drei Sessions kein Thema mehr - ausser bei ganz hartnäckigen Fällen, was Deiner Scheinbar nicht ist) und dann hast Du in Zukunft Ruhe. Versuche auch wie radautuete schreibt, die ersten Ausflüge für's Pferd angenehm zu machen, ausritte - evt auch irgendwo nur grasen lassen etc :)
LG WH

Offline Steffi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #11 am: 30.06.06, 15:03 »
also für den großen notfall, wenn's wirklich nicht geht, finde ich stangen sinnvoller als longe - links und rechts eine hindernisstange (am besten halten lassen) und von hinten mit einer stange dazukommen - bei unserer stute sind wir mit der hinteren stange noch nicht mal richtig angekommen und sie ist ohne probleme rauf gegangen (war nach 2 stunden erfolglosem verladen (mit einer bekannten, die normalerweise mit geduld fast jedes pferd in den hänger bringt) ... und da es schon dunkel wurde haben wir irgnedwie keine andere möglichkeit mehr gehabt ... bei der longe ist unsere nur gestiegen --> das war dann wirklich schon gefährlich. die stangen haben sie aber absolut nicht gestört.

aber wie gesagt - auf jedenfall weiter trainieren ... am besten mit fremder (kompetenter) hilfe!!!

lg steffi

fratzmo

  • Gast
Re: Akutes Verladeproblem
« Antwort #12 am: 05.07.06, 12:53 »
Hallo Leute,
vielen vielen Dank für eure super Tips.

Ich hatte vor meiner Anfrage hier im Forum ja einiges ausprobiert, also... das mit dem Futter ( Leckerlis, Obst, Hafer, Heu usw )
Verladen mit Longe ( die hat sie alle nach ein paar Minuten terminiert )
Alles war umsonst. Cora ist einfach nicht auf den Hänger gegangen und wenn ( sie mußte ja ) erst nach 60 Minuten und mehr.

Aber nun  :) :D ;D

letzten Montag vor unserem Urlaub ( 26.06. ) hab ich die ganze Nacht kaum geschlafen. Die ganze Nacht hab ich vom Verladen geträumt. Und ich hab Cora einfach nicht auf den Hänger bekommen.
Dienstag Morgen ( Tag der Abreise ) war ich total fertig, ich dachte das ich den Urlaub knicken kann und uns alles versaue.
Arne ist dann gekommen um uns abzuholen.

Bei Arne auf dem Hof haben wir unseren Urlaub verbracht. Und er hat uns eben auch angeboten uns zu holen und wieder nach hause zu bringen.

Und dann... ich habs ja nicht geglaubt. Cora war innerhalb von 2 Minuten auf dem Hänger.

Wir hatten uns auf einen Kampf vorbereitet.
Meine Freundin, mein Mann und der  Mann meiner Freundin waren mit Besen bewaffnet.
Arne hat einen dicken Strick mitgebracht, mit dem er sonst auch seine Bullen verläd
und mein Stallbesitzer stand im Hintergrund um gegebenen Falls einzugreifen.
Ich hatte Cora am Strick und war eigentlich fix und fertig.

Wir hatten den Hänger dicht ans Tor gestellt und haben die eine Seite groß gestellt. ( vielleicht hat Cora ja auch Platzangst ??? )
Und dann hab ich Cora einfach aus der Box geholt
( sie hatte den Hänger gesehen und wußte schon bescheid, als ich die Box aufgemacht habe hat sie sich gleich umgedreht und ist erst mal ans andere Ende gegangen.)
Na ja hab ich gedacht. Das fängt ja gut an.
Ich hab sie mir dann geschnappt und bin mit ihr aus der Box und schnurstracks zum Hänger.
Cora ist dann einfach stehen geblieben und im selben Moment hatte sie einen Picks vom Besen und das Seil am !!! Po. Nur ganz leicht.
Und was macht Cora  ;D Sie spaziert einfach mit mir in den Hänger.
Arne ran an sie.
Puh denk ich der ist aber mutig. Wenn meine Zicke nun nach hinten springt.
Ich lobe also und lobe und lobe. Aber sie ist absolut Ruhig.
Also... alles zu, Ynskje hinterher ( Coras Freundin ) Hänger zu und ab in den Urlaub.

Oh war das ne schöne Zeit.

Gestern hab ich gedacht... na ja wieder Verladen. Mal sehen was meiner Dicken heute in den Kopf kommt.
Aber es war genau das selbe.
Hänger so hingestellt wie das letzte Mal.
Diesmal war aber nur Arne mit dem Seil und Sandra mit dem Besen zur Hilfe dabei.
Brauchten wir gar nicht.
Cora ist wieder so auf den Hänger spaziert. Als wenn sie nie was anderes machen würde.

Freu freu freu.

Denke zwar noch nicht das wir es jetzt geschafft haben und es jedes mal so gut klappt. Aber nun bin ich wieder guter Hoffnung.

Ach ja... wir hatten kein Futter auf dem Hänger weder ihren Eimer, noch Heu nur ein paar Leckerlis hatte ich in der Tasche die Cora dann natürlich auch bekommen hat. :D :D

Nun will ich irgendwann mal das alleinige Verladen übern.
Zur Zeit steht mir leider kein Hänger zur Verfügung. Aber nächstes Jahr wird einer gekauft.
Dafür denke ich werde ich mir dann die Verladehilfe bei Loesdau bestellen.
Auch wenn ich sie nur drei mal brauchen sollte  ;D ;D

Vielen vielen Dank also noch mal an euch alle.

L.G.  fratzmo